es ist soweit - ich weiß nimmer weiter..

mini-maus

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallo ihr lieben, nun ist es doch soweit gekommen...

wie vielleicht einige von euch wissen, habe ich vor ca zwei monaten meine gruppe von 4 damen mit 3 weiteren damen und einem kastraten aufgestockt...

schon im vornherein war mir klar, dass meine kleine mishou (eine der ungewollten töchter von amélie, einer meiner allerersten mäuse) eine ungewöhnliche zickigkeit besitzt, allerdings dachte ich mir, dass sich dies durch eine größere gruppe, insbesondere durch einen kastraten, verbessern würde...

tja, nun sind also ca zwei monate seit der vergesellschaftung vergangen und solang ich die 8 tiere auf einer ebene halte, ist es auch "ok", aber sobald die zweite ebene dazukommt, wird es grauenvoll...

es ist nicht so, dass sie sich blutig beißen, aber es gibt eben auch kaum noch eine ruhige minute ;-(
mittlerweile ist es seit gut 5 tagen so, dass sich alle mädels jagen und den armen chico (kastraten) zum 2. mal so derbe rasiert haben, dass er mir verdammt leid tut.

zwar hab ich zwei zicken im stall, aber mishou ist eindeutig die "bösere"

zwar würde es mir super schwer fallen, mich von ihr zu trennen, da sie schließlich zusammen mit ihrer schwester einer meiner babies darstellt, aber es geht nimmer.
die gruppe wird von tag zu tag aggressiver, schwanzschlagen und beißen sind unteranderem zu nennen *motz*

ich weiß echt nimmer weiter, außer mishou abzugeben.
das soll jetzt wirklich nicht bös gemeint sein, weil mir verdammt viel an ihr liegt, aber mir fällt echt nix mehr ein, wie ich wieder etwas ruhe in die gruppe bringen könnte... *seufz

desweiteren werde ich wohl in nächster zeit noch zwei notbinis aufnehmen, die wohl sehr zahm sein sollen, aber ich weiß ja nicht...
ich hatte mir zwar anfangs gesagt, den zeitpunkt abzuwarten und somit die vergesellschaftung, aber ich kann nimmer !!
dauernd wird geschrieen und gejagt in meinem eigenbau. kein tag an dem ruhe ist...
und ich kann doch auch nicht andauernd alle auf einer etage lassen?!?

och menno.. bin grad fertig - sorry, dass ich euch so zutexte, aber ich kann grad echt nimmer... ;-(

lg eure mini-maus

Bei mir haben sich die Zicken (5 an der Zahl) eingekriegt, als ich ihnen 7 böse KAstraten dazugesetzt habe. Wär es nicht ne Möglichkeit, eine Neue Gruppe mit den Zicken und bösen Buben???
Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst, ich könnte um keinen Preis der Welt eines meiner Tiere weggeben. *drück* *drück*

ne, platztechnisch ist leider nur das eine regal drin.... und das ist eben gerade so noch für 10 geeignet... da möcht ich auch nicht auf die "artgerechte haltung" verzichten...

desweitern ist bei mir nach den zwei albinomädels eindeutig aufnahmestopp!!

das ist ja das problem - sonst hätt ich liebend gern eine zweite gruppe aufgemacht - aber ehrlich gesagt trau ich mir das auch nicht zu, weil jetzt das studium wieder anfängt und ich erst neulich meine zwei ersten meerlis bekommen hab...
da würd jetzt alles zusammenkommen - also keine mehr... ;)

aber das hergeben ist halt so verdammt schwer - darum hatt ich ja die ganze zeit noch gehofft, dass es wird..
aber nach der zichten zusammensetzung auf nur eine etage haben wohl weitere "kleinsetzungen" keinen sinn mehr...

Dann würd ich sie weggeben...allerdings würd ich beide weggeben, in ne reine Kastratengruppe...sonst Zickt die nächste rum *grübel*
Ach Mist *drück*

tja, wenn dann wollt ichs halt erstmal mit der "ärgeren" probieren zum weggeben, insbesondere weil ich die andere selber auch als notfallmaus aufgenommen hab und diese sich meiner meinung nach besser eingliedert als mishou...

och menno, es ist so schwer...

naja, werd dann wohl heute mal einen vermittlungsthread aufmachen - am schönsten wäre natürlich münchner raum *Traurig*

du kannst es natürlich auch erstmal mit einer Versuchen...du arme, dass die kleinen manchmal so undankbar sind ;-(

das hab ich mir auch schon gedacht... ;-(
besonders weil die kleine hier ja auch geboren wurde... versteh es wirklich nicht, aber sie ist absolut durchgeknallt...

ich hab nur immer so angst, eine zu vorzeitige entscheidung zu treffen, aber dann denk ich mir wieder, jetzt wart ich schon so 2 monate ab und kann sie ja nicht andauernd wieder auf eine etage schließen (im übrigen geht dann die mama ein, die wohl schon so um die 1 - 1 1/2 jahre alt ist *seufz)

ach es ist so verdammt schwer...

die kleinen (wörtlich!) sind nicht undankbar, glaub ich, die sind gestresst, weil sie Klein-Doofi in großen Gruppen geben sollen und (mit allen Mitteln) versuchen, das zu verhindern.....
Leutz, der Großgruppentraum m it lauter zusammengewürfelten Viechern kann sich locker zum Albtraum auswachsen....
Meiner Erfahrung nach bessert sich das nicht durch größere, sondern durch kleinere Gruppe. Principessas Micker-Zicke verträgt grad auch nur eine weitere Maus.
Hast Du die Möglichkeit, sie - zB mit den beiden neuen Binis, extra zu setzen?

@stefanie: sorry, aber was meinst du damit: "die sind gestresst, weil sie Klein-Doofi in großen Gruppen geben sollen und (mit allen Mitteln) versuchen, das zu verhindern....." - ich hoffe nicht, dass das jetzt auf mich bezogen war??

naja, auf jeden fall hatt ich ja schon geschrieben, dass ich leider keine zwei gruppen aufmachen kann, da das platztechnisch nicht klappt... ich kann zwar nochmal mit mausalc berechnen, aber meiner meinung nach darf ich in dem gesamten eigenbau 8-10 mäusels halten und nicht eben nur in einem teil...
außerdem macht da meine omi-maus nicht mit... die braucht ihre zwei große ebenen...

das mit principessa hab ich ja auch mitbekommen, ihr wollt ich auch eigentlich mishou andrehen, um sie dann in die kleine gruppe dazuzusetzen, allerdings klappt es leider nicht...

desweiteren möcht ich aber noch erwähnen, dass mishou schon damals, als sie noch in der vierer gruppe war rumgezickt hat und meinte alle durch den käfig jagen zu müssen !

solang sie auf einer ebene sind, ists ja auch erträglich - aber mishou ist eben auch diejenige, die überall meint, sie müsste das rasieren anfangen (chico hier als bestes beispiel). er ist aber auch zu gut für diese damenwelt *seufz

daher meinte ich, dass mir nur noch die möglichkeit bleibt, sie entweder in eine mit kastraten überbesetzte gruppe zu geben, oder in eine kleine gruppe unter 4 mauserln...

hupsala, das Zitierte sollte die Innensicht von Zickenmäusen sein (dazu muss maus nicht mal klein sein, aber Kleinstmäuse treiben das recht häufig) -- ich halte manche mäus einfachnicht für großgruppengeeignet, und im Kleinstpack sind's dann ganz nette ausgeglichene Tiere....
Also schaun wir mal, ob das was aus Kleinstpack bei mir werden kann - siehe neuerthread ....

dann bin ich ja - einigermaßen - beruhigt, dass ich nicht gemeint war ;)
aber hattest du gelesen, dass die kleine selbst in der vierer gruppe rumgezickt hat??
wie du siehst, fällts mir wohl einfach nicht so leicht, mich an den gedanken zu gewöhnen, sie wohl doch wegzugeben... ;-(

ist auch schrecklich, ich hol mir ja schon wieder die von khara zurück, die wegen der Babies rausmussten :D

Da warst wirklich in keiner Hinsicht Du gemeint! Aber ich kenn die Mickerlings langsam, die sich übel aufführen.Hab hier auch ne Kleine, die in der 4erGruppe übelst rasiert hat. Inzwischen Kratzmaus, das heißt, auch die bleibt, wenngleich ursprünglich nur Besuch, hier mit Kollegin hängen...

So ganz wirklich brauch ich nicht unbedingt neue Mäus, aber ich dachte eben, dann lässt sich das Münchner Doppelproblem vielleicht lösen... Kannst sie mir aber auch schicken ohne Principessas. UU könnte sie auch gut zu Bram und Brad passen. Die sind sogar burgtauglich.....

Hi mal wieder,

klappt alles mit der Übergabe an Sandy (weia, der Fiesta IST dann aber auch gut bepackt :D), am Freitag (glaub ich)? (und die dann zu khara und die dann hierher....)

Hey,

ist bei mir ja exakt die gleiche Geschichte gewesen. Krass.

2 Monate vergesellschaftet (u.a. mit nem Kastraten der Ruhe reinbringen sollte) und nun is der Kastrat erstmal draußen und eine der Zicken ist nun bei drachenmond.

Aber irgendwie isses genau die gleiche Geschichte wie bei dir *grübel* Ist ja mystisch.

Und nun ärgere ich mich weil ich hier einen 150cm hohen Stall hab, der 50 tief und fast 90 breit ist und ich hab "nur" 7 Mäuse drin *motz* Und warum? Nur weil die sich ständig fetzen mussten! ;-(

stefanie du kannst dafür luna haben... die kleine agoutischecke von mir... die macht nur noch terror... ich hab jetzt beschlossen sie herzugeben... so gehts nich weiter... mit jeder vergesellschaftung wird sie schlimmer...

@ principessa
ach Du liebes bisschen
also, machen wir's kurz: Bring sie zu Mini-Maus vor Freitag, dass sie mit Mishou (will heißen: mit demselben Transport, lieber nicht zusammensetzen, aber auf die Idee wär wohl auch niemand gekommen =) an Sandy übergeben werden kann, und dann kriegt sie hier die letzte Vergesellschaftung ihres Lebens . (mit der Option auf Vergrößerung, wenn die Maus das möchte - aber nicht im näxten halben Jahr!)
Das muss für Dich wahrscheinlich jetzt den absoluten AUfnahmestopp heißen, dass mal Ruhe reinkommt, oder?

@ Maja - jaaaa, so ist das mit dem Traum von der Großgruppe - ich hab mir auch eine 180 hohe Gittervoili gekauft für die lieben Mäus alle miteinander weiland - nix war. Hier krank, da alt, und v.a.: dort asoz.....
Da tummeln sich grad 6 (warn auch schon nur 3)

Die Notfallviecher sind einfach schon oft irgendwie geschädigt/traumatisiert/ gestört, oder zuallermindest überhaupt nicht großgruppensozialisiert, und Gruppen mit Einzelmäusen immer wieder vergrößern ist da sehr heikel

*** edit: Wär aber gut, wenn die Mäus in kleinen Käfigen sitzen könnten -(uff, principessa HAT meiner Erinnerung nachh einen Hamsterknast im Keller), sonst wird's langsam kritisch, ich glaub nicht, dass khara genug hat. Falls die Käfige hierbleiben könnten, wär das gut - ich hab meine auch fast allle irgendwohin verliehen und könnt langsam damit auch ein Problem kriegen

Principessa,
bleibt dem so?
Dann schreib doch mal sandy Morgana ne PN oder mail - hab sie grad vorinformiert....

ich hab nur nen riesigen käfig im keller stehen... oder n 60er aqua im auto... da kannse auf alle fälle erstma rein

aber ich möchte noch bis donnerstag abwarten vielleicht hatten sie nur so meinungsverschiedenheiten... wer weiss?

Freitag geht der Transport, danach geht nix mehr - mehr kann ich von weitem nicht sagen.

Shit - Sandys Auto ist voll bis an Rand, da geht nur was Kleines rein. Also organisier mal am besten was, worin man die Maus verschicken könnt in TB- oder Hamsterknastformat.
Sandy, khara und ich sind am Rotieren -- wenn das Mausel mitkommt, muss von Euch organisiert sein, worin, und wo es notfalls auch bei khara paar Tage wohnen kann, dümmstenfalls hat die nämlich auch nix mehr. Falls eine 40er TB von mir dort noch frei ist, sag ich's baldmöglichst, aber zuallermindest das Transportbehältnis muss mitkommen.
Setz Dir doch die Entscheidungsfrist bis Mittwoch (klang aber einfach nicht gut, was Du beschrieben hattest), dass es reicht, sie am Donnerstag abzuliefern, wenn nötig. Und bitte nicht mehr so arg viel Hin- und Her, das waren schon wieder ein paar mails der Transportorga, dass die noch mitkann, die hätt ich mir auch sparen können???????

LG Stefanie (die auch JETZT dann Mäuse verpuzzelt, und dann werden die Gruppen, die es dann gibt, in Ruhe gelassen)

Back
Top Bottom