Zunächst einmal - ist Futtermaus nicht gleich bedeutend mit schlechten Genen.
Deiner Beschreibung nach kommt hier ein Gendefekt aber natürlich schon in Betracht. Ich habe den anderen Thread nicht intensiv verfolgt - aber ich nehme an, der Maus ging´s vorher gut, und die Sache schlug recht abrupt um?
Von den vielen Genen, die ein Organismus (auch eine Maus) hat, sind nicht alle gleichzeitig aktiv. Je nach Entwicklungsstadium werden immer nur die Gene exprimiert (benutzt), die gerade gebraucht werden; alle anderen sind derweil stillgelegt (reprimiert, silenced). Folgt das nächste Enwicklungsstadium, oder hat der Körper aus irgendeinem Grund Bedarf an einem momentan nicht zur Verfügung stehenden Genprodukt, wird das entsprechende Gen gezielt aktiviert (dereprimiert). Daraufhin kann dieses Gen abgelesen und genutzt werden - viele Gene enthalten beispielsweise Strukturinformationen (eine Bauanleitung) für Enzyme, die Stoffwechselwege steuern.
Ist ein solches Gen nun defekt, funktioniert diese Strategie nicht: das Gen kann zwar aktiviert und abgelesen werden, aber die Bauanleitung, die es liefert, ist defekt. Also wird auch das Genprodukt, z.B. das Enzym, das anhand der defekten Anleitung gebaut wird, nicht richtig (oder gar nicht) funktionieren. Das kann dazu führen, dass ganze Stoffwechselwege ausfallen, dass zelleigene Reparaturmechanismen nicht funktionieren... dass der ganze Organismus zusammenbricht.
Etwas derartiges könnte bei Deiner Maus geschehen sein. Das heißt nicht, dass "die Gene" an sich "nicht gut" wären. Es heißt nur, dass möglicherweise irgendwo irgendein Gen, dass die Maus gebraucht hätte, einen Defekt hatte. Das kann etwas ganz minimales sein. In einer Sequenz, die solche Strukturinformationen enthält, reicht es aus, wenn ein einziger DNA-Baustein, ein Nukleotid, versehentlich verloren geht - das kann die gesamte auf diese Stelle folgende DNA-Sequenz "unbrauchbar" machen.
Falls Dir das noch nicht ganz bewusst ist: das ist nichts, was Du auf irgend eine Weise hättest verhindern können. Das ist auch nichts, was Du vorher hättest absehen können. Das ist einfach nur etwas, was leider passiert.
Allerdings ist das, zugegeben, etwas, worauf ein Züchter, der sicher irgendwann in der Vergangenheit an der Entstehung Deiner Maus mitgewirkt hat, hätte achten müssen.