Es kracht nach über 2 Wochen VG - was nun?

amali

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ihr Lieben,

meine Renner-VG macht mir seit heute richtig Sorgen und ich bitte euch deshalb um euren Rat.

Erstmal kurz die Vorgeschichte: Los ging es am Silvesternachmittag mit unserem 2 Jahre alten Igor und dem Neuzugang aus dem Freisinger TH, den wir Karl getauft haben. Karls Alter ist unbekannt, aber ich schätze ihn auf etwa ein Jahr. Zuerst 1 Woche TG, 1 Tag einfaches TG, 1 Tag PB, 1 Tag TB, und schließlich ins abgetrennte Aqua seit dem vergangenen Wochenende (ca. 40 x 25 cm inkl. Sandbad), alles völlig ohne irgendeinen Anflug von Agression. Auch beim allmählichen Vergrößern gab es aus meiner Sicht überhaupt keinen Ärger.

Das Problem: Nun habe ich gestern eine große dicke Papprolle als ersten Inventarversuch gewagt, was gestern auch noch problemlos war, aber seit heute Mittag gab es erst immer wieder kurzes Jagen, das aber immer mehr wurde. Ich habe die Pappröhre rausgenommen, das Abteil verkleinert und schließlich auch noch das Sandbad rausgenommen - ohne Erfolg. Die beiden haben sich immer weiter durchs Aqua gescheucht, aber sie waren auch sofort wieder auseinander, wenn ich nen Lederhandschuh dazwischengehalten habe. Schließlich hatte sich Igor doch bei Karl im Schwanzansatz verbissen und die Sache fing an, blutig zu werden.

Auf die Schnelle habe ich Igor erstmal in die TB gesetzt (ist jetzt etwa eine Stunde her), damit ich überlegen kann was ich tun soll. *traurig*
Was ratet ihr mir? Warten, bis Karl wieder heile ist und dann von ganz vorn? Oder nur ein paar Schritte zurück und in die PB?
Und Karls Wunden? Schlimm schaut es nicht aus und es sind auch keine Blutspuren im Streu. Desinfizieren oder sowas?

Vielen lieben Dank schon vornweg!
amali

Uff, blöde Renners. *seufz*

Wenn alle Maßnahmen erfolglos blieben tendiere ich persönlich zur räumlichen Trennung bis die Wunde verheilt ist und sich die Mäuse beruhigt haben. Dann wieder alles auf Anfang.

Desinzifieren kannst du mit einer 3%igen Wasserstoffperoxidlösung, je nachdem wie stark/tief die Wunde ist. Gibt es in der Apotheke.
Wenns richtig schlimm blutet lieber zum TA. Oberflächliche Wunden heilen aber recht gut von selbst.

1 Woche TG ist für meinen Geschmack recht kurz. Gab es tatsächlich keinerlei Auffälligkeiten? Wie groß war das abgeteilte Aqua denn?

Jepp, total blöde Renners, kannste laut sagen...

Tief sehen die Wunden nicht aus, sieht auch nicht so aus als würden sie nachbluten (also es fließt kein Blut raus). Werde ich aber fest im Auge behalten.

Die TG-Abteile waren jeweils etwa 25 x 40 cm groß. Igor hat schon immer fleissig das Gitter benagt und die ersten zwei, drei Tage nach dem Seitentausch das Nest zerstört, aber das hat sich dann gelegt und es wurde nur noch bisschen erweitert. Karl hat alles ziemlich gelassen über sich ergehen lassen, fand ich.
Mit dem einfachen TG haben sie sich dann geputzt und beschnuppert und alles sah nach meiner Einschätzung total lieb aus, sodass ich mich getraut hab sie schon in die PB zu setzen. Da gab es aber auch keine Keilereien, keinen Futterneid, kein Geschubse, also irgendwie nix von den Sachen, die ich hier so bei den VG-Ärgereien gelesen habe.

Naja, denn werd ich wohl mal an die Arbeit machen müssen, dass Igor wieder aus der TB rauskommt.
Menno, so ne Dumpfbackmäuse...

So, jetzt sitzt jeder meiner Renner wieder einzeln. Heute Abend kann ich dann noch einen in ein anderes Zimmer tragen, damit sie sich nicht riechen können. Geht halt nicht allein und mein Mann ist noch in der Arbeit.

Heute, nach zwei Wochen Trennung, will ich es wieder angehen, meine beiden Mausherren zu verkuppeln. Karl, der Gebissene, sieht wieder ganz okay aus, bisschen gerupft halt noch.
Ich werde mal versuchen, euch so gut wie möglich zu berichten, damit es diesmal besser klappt. Hoffe also auf eure Meinungen und Tipps!
Werde gleich mal das Aqua putzen und ganz frisches Streu und Heu reintun. Ich habe eines mit 100x40 (LxT) zur Verfügung, was ich etwa in der Hälfte mit einer Holzplatte abtrennen will und da dann mein Doppeltrenngitter rein. Macht also ungefähr 40x25 cm Platz pro Maus.
Angedacht sind diesmal knapp zwei Wochen TG.

Ich werde mal versuchen, euch so gut wie möglich zu berichten, damit es diesmal besser klappt. Hoffe also auf eure Meinungen und Tipps!

Das halte ich für eine prima Idee!
Der Plan klingt auch sehr gut, Daumen sind gedrückt *Daumenhoch*

Von mir auch: Viel Erfolg, und viel Geduld.
Hoffentlich wissen sich die Herren diesmal zu benehmen =)

So. Kleiner Zwischenstand :)
Das Beste zuerst: keine zerstörten Nester nach dem Seitentauschen!*freu*
Zwei Tausche gab es gestern und heute auch schon zwei.
Wenn sich beide am Gitter treffen, gibt es Geschnupper. Das Gitter muss allerdings auch herhalten, wird also gut benagt, aber eigentlich immer an Stellen, wo der andere nicht ist (also nicht aggressiv dem anderen gegenüber?).
Streu wird durchwühlt und bisschen markieren tun sie auch, aber das habe ich alles schon schlimmer und intensiver gesehen.
Es kann allerdings gut sein, dass ich diesmal alles weniger stark wahrnehme, weil ich im Gegensatz zur vorigen VG nicht daheim bin, sondern in der Arbeit hocken muss. Tagsüber tauscht mein Mann die Seiten, der hat unfairerweise frei ;)

Hey,

alles in allem schonmal prima *Daumenhoch*

aber eigentlich immer an Stellen, wo der andere nicht ist (also nicht aggressiv dem anderen gegenüber?).

Hat eigentlich nicht viel zu sagen. Als aggressives Nagen würde ich es dieser Beschreibung nach nicht werten, aber da du ja die Mäuse vor Augen hast wirst du das sicher am besten einschätzen können.

Die TG Phase ist schon sehr anstrengend für die Mäuse, daher kann das Nagen auch einfach zur Stressverarbeitung "dienen". Papprolle und Heu/Stroh/Topapier kann da etwas Abhilfe schaffen.

Back
Top Bottom