Es soll eine Mäuseburg werden

CrazyPearl92

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebe User :-)

mir wurde nahe gelegt, meine Planung für meine baldige Mäuseburg einmal hier reinzustellen um mögliche Schwachstellen aufzudecken.

Das Grundgerüsst sollte eigentlich 1m x 0,7m werden. Hab mir allerdings vorhin mal meinen Schreibtisch angeschaut und nun entschieden, dass es lieber 1,2m x 0,7m werden. Es fällt mir noch etwas schwer mich in die Größenverhältnisse von Mäusen hineinzuversetzen. Hatte bis vor kurzem Kaninchen und da ging planungsmäßig nix unter 6²m :D

Die Materialien sind wie bei fast allen Mäuseburgen auch, Holz und Plexiglas. Steht aber auch alles soweit auf meinen Skizzen.
Eine Besonderheit soll diese Burg allerdings haben, undzwar wird unter dem Tisch eine Buddelbox gehängt. In diese kommen die Mäuse durch ein loch im Tisch.
Es kommen Aluschienen/harken unter die Tischplatte an der das ganze aufgehängt werden soll. Nur haben wir ein kleines Problem wie wir das ganze belüften. Bin mir unsicher ob es reicht ein paar Löcher rein zu bohren. Die Box soll 50 x 50 x 30 cm groß werden und bis auf den Boden komplett aus Plexiglas sein. So zumindest die Idee. Wenn ihr jetzt sagt, dass das totaler Blödsinn ist dann lass ichs, aber ich fand die Idee so schön. Besser als so eine riesen Kiste auf dem Tisch zu stellen, dass nimmt so viel Platz weg....

Bin über jeden Tipp dankbar. Als Vorbild dient eine Mäuseburg die ich auch hier im Forum gesehen habe, hab nur vergessen von wem die war :(
Die Etagen sind nur willkürlich aufgemalt, das entscheidet sich dann beim Bau wo welche angebracht werden.

Ganz liebe Grüße,
Larissa =)

Attachments

• PICT0858.jpg
    PICT0858.jpg
    37,9 KB · Views: 32
  • PICT0864.jpg
    PICT0864.jpg
    34 KB · Views: 27
Jaaa genau das war die Vorlage :) Ich fand das so toll, weil das nicht so durcheinander aussieht mit den Etagen an den Brettern hinten. Hatte nicht gefunden gehabt vor ein paar Tagen. Aber super toll das ich jetzt weiß, wo ich nachschauen kann, danke :)

Zu der Buddelbox:
Die würde lt. dieser Planung ja direkt unter dem Tisch sein... ich weiß jetzt nicht ob das reicht, wenn man zwischen Tisch und der Oberkante der Buddelbox 1 cm Platz lassen würde. Kommt dann genug Luft rein? Wir werden das ersteinmal so bauen und wohlmöglich an den Seiten links und rechts einen Streifen aus dem Plexiglas rausschneiden.

Ich habe jetzt gesehen, dass manche sagen es reicht auch den Rand nur 20-30cm hoch zu machen. Wie hoch schmeißen die Mäuse erfahrungsgemäß die Einstreu hoch beim Buddeln?
Ich mein, ich hab ja jetzt die Box unter geplant. Dann brauch ich ja oben auf der Grundplatte nur noch ein Bisschen einzustreuen, oder? Würden sie dann oben drauf überhaupt buddeln, wenn sie unten die Kiste haben? Wie sindd eure Mäuse da so drauf im Verhalten?

LG Larissa

Bitte, hab ich gerne rausgesucht =)

Also die buddeln halt wo sie können :D
Wenn so mittel-viel Streu drin ist hab ichs auch schon erlebt, dass das auf einer Seite aufgetürmt wird und die andere leer ist, also plan den Rand mindestens doppelt so hoch wie du vor hast Streu einzufüllen.
Der Rand von meiner "Terrasse" ist ca 15cm hoch, (wenig Streu) da wird nichts drübergeschaufelt. Es geht ja bei der Umrandung auch eher darum, dass keiner aus Versehen rausfällt =)

Aber da fällt mir noch was auf: du hast auf der einen Zeichnung für die Buddelkiste nur einen kleinen Einstieg gelassen wie's aussieht. Das geht nicht, zur ausreichenden Belüftung müssen mindestens 2/3 der Box offen sein! Also müssest du einen Einstieg von ca 50x30cm machen, damit da ordentlich Luft dran kommt. Ich hatte zuerst gedacht, dass das komplett offen ist, wie bei einem Schwimmbecken und das Streu geht dann halt bis zum Rand.

Da muss ich mich bei dir glatt nochmal bedanken! :D Ich glaub ich wäre niemals auf die Idee gekommen da einfach ein größeres Loch reinzumachen *schäm*
Allerdings geht dann ja leider schon nen ganzes Stück von der Grundefläche verloren...
Auf der Grundfläche wollte ich dann nur auf dem abgegrenzten Stück unten links nochmal etwas höher einstreuen, genauso wie an auf Etagen auch nur ein bisschen einstreut.

Zudem war ich gesten im Baumarkt, nur mal zum stöbern wie teuer das Ganze in etwa werden wird... Meine Frage ist nun welches Holz ich nehmen soll. Mir gefällt Fichte an und für sich wirklich gut. Es lässt sich gut verbauen, ist günstig und sieht recht schick aus. Blöd ist nur, dass zu Nadelhölzern wieder der eine sagt nicht nehmen wg. dem Harz und der andere wiederrum sagt, dass das garnicht so schlimm sei weil das nur frisches Nadelholz betrifft... *grübel*

Ich würds jedenfalls gerne für die Rückwände nehmen. Womit habt ihr denn so gebaut? Multiplex platten oder ähnlich hochpreisig gelegenes kommt für mich in jedemfall nicht infrage.

LG

hehe, manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Also wegen der Grundfläche würd ich mir keine Sorgen machen, die ist ja nicht weg, sondern nur ein Stück tiefer =) Und wenn du da bis zur Oberkante Streu einfüllst können sie ja an der Stelle auch drüberlaufen, denke das stört die nicht.

Hm zu Holz kann ich nicht arg viel sagen, ich hab glaub auch Fichte oder Kiefer (Leimholz? weiß grad nicht sicher..) für die Böden. Aber wenn das eh lackiert wird, kommen da auch keine großartigen Dämpfe mehr raus, ich denke das mit dem Nadelholz gilt eher für unbehandelte Sachen.
Guck doch mal im Wiki, da steht bestimmt was zu verwendbarem Material!

statt größerem Einstiegsloch - das müsste schon seeeeehr groß sein, im Vergleich zur Grundfläche der Box - würde ich lieber zwischen Box und Tischplatte einen 5-10cm hohen Rand aus Volierendraht an bringen, so dass die Belüftung der Buddelkiste komplett unterhalb der Tischplatte statt findet. Die Box kann dann natürlich nur bis ein paar cm unterhalb des V-Drahtstreifens befüllt werden, es braucht dann also noch eine Rampe. Die sollte aber in jedem Fall vorhanden sein.

Ich denke es wird dann Fichte werden :) Und mit der Buddelbox muss ich dannmal gucken wie wir das anstellen.
Ich hab jetzt allerdings ein anderes Problem *seufz*

Momentan wohne ich noch unterm Dach (nur noch bis Februar/März `14) und dass Dumme ist, dass hier der EB wie ich ihn vor hatte nur in 1mx70 reinpasst und nicht in 1,2x70. Wenn ich aber die Beine nur 50cm hoch machen würde, könnte ich es so bauen wie geplant. Könnte dann die Plexiglas Front höher machen, damit mir niemand raushüpft. Nun ist die Frage, wie hoch? Ich dachte da an 40cm. Die niedrigen Tischbeine wären ja nicht für immer und ich würde auch nichts zu nah an die Front stellen *grübel*

LG

entscheidend ist die geringste Fallhöhe zwischen Oberkante Streuschutz und irgend was im Raum. Ist der Tisch komplett mit Mäuseburg belegt, und 50cm hoch, so dass die geringste Fallhöhe (Tischhöhe+Streuschutzhöhe) wäre, dann hättest du ja in jedem Fall mindestens 50, eher 65-70cm Höhendifferenz.

Wenn die Burg aber nicht den ganzen Tisch belegt, dann wäre es mehrstufig: ein mal ca. 20cm vom Streuschutz auf die Tischplatte (kein Thema für eine ausbruchswillige Maus) und von dort aus weiter - ggf. noch mit 'Kabelleiter' etc. Dann wäre das mit dem niedrigen Streuschutz u.U. fatal.

Also der Tisch wird komplett umrundet mit dem Fallschutz, sodass kein Rand übersteht. Genauso wie es auch aufgezeichnet ist. Also wenn sie springen würden, würden sie eben auf den Fußboden fallen. Die Tischbeine wären 50cm hoch. Es wär an und für sich kein Problem wenn eine rausspringen würde, sie würde nicht weit kommen und Kabel gibt es in dem Raum auch keine, ebenso wenig wie Versteckmöglichkeiten oder sowas. Hab nur Ansgt das sie sich verletzen... *Angst*

Die Chance, dass sie sich verletzen würde ich als ziemlich gering einschätzen. Die sind schon sehr geschickt beim Klettern, also fällt vermutlich eh niemand raus und wenn doch ist es nur maximal 1m von Oberkante Streuschutz zum Boden, oder?
Wildmäuse springen freiwillig von mehr als 1m Höhe zum Boden - naja zumindest die, die bei meinen Eltern immer das Vogelhaus ausräumt :D

Denke ich auch: wenn die Landefläche eben genug ist, ist das Risiko gering, dass sie sich da was brechen sehr gering. Dazu sind die Knochen flexibel genug. Nur irgendwo ein klemmen oder so ist übel (Astgabel, Gitter etc).
Es kommt zwar an sich selten vor, aber es kann dennoch mal passieren, dass eine Maus blauäugig gedankenverloren auf dem Rand rum turnt und auch mal ab rutscht - oder als Rentnermaus die eigene Kraft überschätzt, und nicht wieder aus eigener Kraft zurück kann.

Danke für die Antowrten :)

Der Plan mit der Mäuseburg ist nun abgeharkt und wird auf einen späteren Zeitpunt verschoben. Es wird vorab ersteinmal eine Ratte bei mir einziehen, die mir gestern in der Mittagspause zugelaufen ist. Momentan sitzt sie im Tierheim, weil ich sie ja in der Mittagspause irgendwohin bringen musste und sie ja vielleicht jemand vermisst?
...
Jetzt habe ich gestern diesen EB gefunden im Internet und werde ihn Montag abend abholen.
Maße sind (L*T*H) 90*52*178

Dann kommen natl. noch 2 weitere Ratten dazu, aber das wird sich dann ja alles ergeben.
So kanns kommen ... :)

MfG Larissa

Attachments

• $(KGrHqJHJCYFHPGFOC,VBR3pG1sYiw~~48_72.JPG
    $(KGrHqJHJCYFHPGFOC,VBR3pG1sYiw~~48_72.JPG
    19,7 KB · Views: 22
Ich hatte zwar noch nie Ratten, aber ist die Grundfläche nicht nen
bissl klein? Meine Mäuse haben mehr und selbst das kommt mir
manchmal zu klein vor...

Huhu!

Oh ja, für Ratten ist 90x50cm gar nix. Da hüpfen sie einmal und hängen mit der Nase an der Wand *umkipp* Überleg dir das lieber noch mal. Du möchtest deine Ratten doch nicht einknasten, sondern ihnen ein möglichst artgerechtes Leben schenken, nehme ich an.
Aber schreib deinen Plan doch mal im Rattenbereich hier im Forum. Da sehen es dann auch die Rattenhalter, denn davon haben wir hier auch ein paar =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,
also ich habe auch Ratten und meine 4 kleinen haben momentan ein Zuhause von 120cm x 50cm x 150cm.
Meine anderen sind derzeit im Quarantäne Käfig der 1/3 vom großen hat, aber sobald meine Inti vorbei ist kommen die 2 anderen auch in den Größeren Käfig und dieser ist für 9 Stück mit 5 Ebenen geeignet.

LG
Melli

Leider habe ich hier in dem kleinen Zimmer nicht die Möglichkeit breiter zu bauen, sonst bekomme ich die Tür nicht mehr auf :(

In die mittlere und die oberste Etage kommt noch jeweils eine Teiletage und dann sollte das reichen. Es ist ja ersteinmal nur eine und dann muss ich mir noch 1 oder 2 dazu suchen.
Dazu können sie dann ja auch noch den Rest des kleinen Raumes (ca. 6qm) nutzen und sich dort täglich austoben. Es gibt dort keine Kabel oder anderes wo sie sich verletzen könnten. Ich denke es wird Ihnen an nichts fehlen, ich will ja dass es ihnen gut geht. *heilig*

LG

Huhu,

dann solltest aber ziemlich schnell 1-2 holen die ungefähr das gleiche Alter haben.
Weist du schon wie alt die ist und ob es ein Männchen - Weibchen oder Kastrat ist?!

Aber das gehört nicht mehr hier her, Ratten haben ja nichts mehr mit Mäusen zu tun. Entweder hier in die Rattenabteilung überwechseln oder schreibst mich per PN an und ich geb dir ne adresse von nem Guten Rattenforum wo ich drin auch angemeldet bin.

Aber mal was anderes - warum will ich gerade diese Tiere halten, wenn
ich denen keinen Platz bieten kann? *grübel*

Das ist um Himmels willen nicht böse gemeint, aber das Platzangebot
ist sowieso schon winzig - mit noch mehr Etagen bleibt ja nichts mehr
übrig von den Kletterhöhen - und rennen wollen die doch auch?!

Warum nicht dann gleich das Zimmer umfunktionieren, so dass es nen
wirklich komplettes "Gehege" wird? :D

Back
Top Bottom