Es tut mir sooo leid

Friisii

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich bin fix und fertig!
Am Freitag habe ich für meine Weibchen einen Strohball gekauft und ins Gehege gesetzt. Gestern Mittag fand ich dann mein süsses Baby auf dem Rücken liegend und zappelnd. Hab es sofort rausgeholt und den ganzen Nachmittag auf meiner Brust unter der warmen Decke gehabt und immer wieder gefüttert. Als ich dann am Nachmittag wieder zum Gehege ging, lag da die Mutter und hat sich wie ein Schraubenzieher um die eigene Achse gedreht. Als ich sie rausnahm, weil sie überall mit dem Gesicht anschlug, spürte ich, dass sie ganz heiss war. Ich habe sofort beim Notfalltierarzt angerufen und hab beide mitgenommen. Als der Tierarzt das Baby untersuchte hat er mich angeschaut und gesagt, dass sie eine neurologische Erkrankung hat und daher nur noch auf der Seite liegt und immer wieder umfallt. Bei der Mutter war es fast das Selbe. Der TA vermutet dass sie Parasiten im Gehirn hat vom Strohball und sich daher auch ununterbrochen dreht. Beide hatten keine Chance und mussten eingeschläfert werden. Ich hab soooo geweint. Aber da gabs noch ein weiteres Problem...... Die Mutter hatte zuhause noch einen zweiten Wurf der gerade mal 6 Tage alt war. Bin die dann noch holen gegangen (ich war völlig aufgelöst). Als der TA die Jungen sah, schüttelte er nur den Kopf und sah mich wieder an...... Tut mir Leid, sagte er, die müssen auch erlöst werden, da sie es mit knapp 6 Tagen nicht schaffen werden. Zudem waren es auch zu viele (16 Stück).

Als ich wieder zu hause war, hab ich sofort den Käfig ausgemistet (natürlich unter heftigen Tränen) um den verbliebenen 3 Weibchen (27 Tage alt) das gleiche Schicksal zu ersparen.
Ich hab so unendlich fest geweint und bin auch sooo traurig dass ich meine Lieben einschläfern lassen musste.
Ich wollte das nicht. Ich werde euch für immer in meinem Herzen tragen.

ES TUT MIR SO LEID!!!!!!!!!!

Ach Du Arme!!!
*drück*

So schrecklich das klingt (und so sehr wir hier auch manchmal was besser wissen wollen als die Tierärzte) - Ihr habt das Richtige getan! Mit 6 Tagen bringt man die kleinen nicht durch, und das wäre eine Quälerei für alle Seiten geworden.

Ich würde aber die Letzten gut beobachten: Es kann auch noch sein, dass
(was für die andern nichts ändert – da hättet Ihr deshalb nicht etwa was falsch gemacht, hier war einfach alles zu spät –, aber eben vielleicht für die Restlichen)
das ein Infekt war und nicht (nur) parasitär. Dann könnte man medikamentieren, bevor es auch für die zu spät ist, mit einem gehirngängigen Antibiotikum. Damit kommt man inzwischen manchmal der "Drehkrankheit" bei (eben wenn sie von Bakterien kommt).

Mit 27 Tagen sind sie schon sehr kernig - sobald sie irgendwie wackelig werden, Antibiotikum rein in die Mäus!
(aber dass das so wird, ist - zum Glück - gar nicht sicher, ich sage das nur, falls...)

Oh Gott, das ist wohl so ziemlich das absolut schlimmste, was einem Halter passieren kann*heul* Lass dich mal ganz stark drücken*drück*

Mach dir keine Vorwürfe, du hast alles für sie gegeben! Viele Menschen hätten sich von Anfang an in deiner Situation ganz anders verhalten*böse*

Woher hast du denn den Strohballen? Ich denke der Händler sollte auf jedem Fall informiert werden --> brauchst ja nur "Haustier" sagen.

Eine einzelne Maus hinterlässt schon ein riesiges Loch im Herzen, ich wage es gar nicht mir deinen Schmerz vorzustellen*traurig* Doch dieser Schmerz zeigt, wie sehr du sie geliebt hast und immer nur das Beste für sie wolltest. Nimm dir Zeit zum trauern und heilen.

Liebe Grüße,
Kienchen

Viiielen Dank für die lieben Worte.
Bin seit Gestern nur noch am Heulen. Ja ich hab sie wirklich seeeehr gern gehabt!!! Und dieser Vorfall zerreisst mir wirklich sooo sehr das Herz.... Es ist ganz schlimm.....weiss nicht was ich sonst dazu sagen soll.
Hab den Strohball aus dem Fressnapf

Das ist so ein unendlich schwerer Schlag. Nicht was gesagt wird kann dich trösten. Keiner kann dein Schmerz mit dir teilen. Trotzdem wollen wir dir Beistand leisten und dir versichern das wir an dich denken.
Die Mäuse haben es jetzt hinter sich. Sie mussten nicht lange leiden. Zurück lassen sie Verzweiflung und Gebrochenheit. *traurig**drück*

*heul**heul*Ich habe auf einen Schlag 18 Mäuse verloren! Darunter waren meine beiden Lieblinge, die Mutter Pipi *Herz*und mein körperlich etwas zurückgebliebenes Baby terroristchen*Herz*
Weiss garnicht wie ich das verkraften soll *heul**heul**heul*

Das ist jetzt die schwierigste Zeit für dich. Es will dir das Herz zerreißen und du kriegt kaum noch Luft. Die Tränen laufen aus den Augen wie ein Wasserfall, du findet keinen Halt und doch muss du funktionieren. Deine Gedanken kreisen ununterbrochen um das Geschehen. Doch du kannst nichts mehr ändern.

Du möchtest deine Gefühle rauslassen aber du traut dich nicht, weil es viele Menschen gibt die nicht verstehen, dass du zu Mäusen so eine enge Beziehung haben kannst.
Unterdrücke nicht die Gefühle und weine dich heute richtig aus, solange es geht. Es kann befreiend sei.

Die Trauer lässt nur langsam nach. Dein seelische Gleichgewicht braucht noch etwas Zeit. Hier wissen alle was du gerade durchmachst.

Wir zünden 18 Kerzen nur für dich. *drück*

*heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul*
Das ist sooooo unendlich schön!!!!!
Danke dass ihr mich nicht alleine lasst. *Blumen**Herz**drück*

Das bedeutet mir seeehr viel

Viielen Dank

Oh nein, ich habe das gerade erst gelesen. Wie furchtbar, da kommt mir sogar das Wasser in die Augen, auch, wenn es mich nicht betrifft. *drück*

Aber du hast wirklich alles richtig gemacht. 16 Babys im Alter von 6 Tagen durchzubringen ist eine riesige Aufgabe - bei einem ist es ja schon fast unmöglich. Es ist wirklich besser so, als wenn sie dann langsam dahingesiecht wären.
Ich weiß, diese Worte helfen nicht viel, man ist trotzdem traurig und macht sich trotzdem immer Vorwürfe, auch, wenn man, wie du, alles getan hat. *traurig*

Ich hoffe, dir geht es jetzt besser. *drück*

@ PsyOp:
Also ich hab heute morgen das letzte Mal geweint. Ich weiss ich bin ein Weichei..... Aber ich sehe täglich sooo viele schlimme Sachen auf der Arbeit mit Menschen..... Da könnte man fast schon sagen dass ich abgehärteter bin als andere. Aber wenn es um Tiere geht...... Da ertrage ich nichts. Will nur dass es ihnen gut geht.

Und zum Glück geht es meinen verbliebenen Schatzis tip top. Ich bin soooo dankbar!
Danke der Nachfrage*Blumen*

@Melisandre:
Ich danke dir trotzdem für deine lieben Worte. Ich habe seeehr an mir gezweifelt und ich gebe mir weiterhin die Schuld an allem!! Das wird sich auch nicht ändern..... Aber es ist trotzdem schön zu hören. Vielen Dank *Blumen*

Klar, das was einem direkt ans Herz geht sind die Tiere denen wir einen Namen gegeben hat.

Das Weinen gehört zur Trauerbewältigung, da ist niemand ein Weichei. Es braucht eben seine Zeit bis man damit klar kommt, weil es immer wieder aufbricht und es dann einen Heuel-Flash verursacht. *drück*

Oh habe ich erst gerade gesehen.. *heul* Tut mir echt leid für dich.. du hast dich so sehr bemüht.. *drück*

*traurig*Ja....bin momentan grad dran ein IVAR regal umzubauen für meine Süssen. Da bin ich zum Glück etwas abgelenkt und muss nicht die ganze Zeit an das Geschehene denken.*traurig*

Back
Top Bottom