Es waren 4 ... und dann 15

Ally

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo erstmal ;)

Naja.. ich bräucht im Moment ein wenig Hilfe..
Ich glaube ich erzähl euch erst mal die Geschichte meiner Mäuse, dann wisst ihr warum..

Ich wollte schon immer Farbäuse haben, kaufte mir ein Buch, las alle Möglichen Informationen im Internet und baute mir dann eine Art Mäuseburg. Bestehend aus einem Kaninchenkäfig (1m x 50cm x60cm) stellte ihn auf eine Komode, rochtete ihn Mäusegerecht ein (mit ebenen usw.) und nahm einen etwas kleineren Käfig als Aufsatz bei dem ich ein Loch in die Plastikwanne sägte damit die kleinen besser vom unteren in den oberen Käfig konnten.
Danach kaufte ich 4 Farbmausweibchen in einem Zoogeschäft (ich würds nie wieder tun.. ich konnte allerdings einfach nicht wiederstehn c_c.
Die 4 vertrugen sich super, waren nach einiger Zeit alle Handzahm, alles war wunderbar.
Nach einiger Zeit bekamen sie alle Myxo.. Mein TA hatte keine Ahnung und ich hatte mich erst zu spät über diese Krankheit informiert..
Also bekamen sie zuerst die falschen Medikamente, nun aber die richtigen..
Bei 2 Mäusen snd die Lungen aber leider schon sehr stark betroffen und ich weiss nicht ob sie sich noch wirklich komplett erholen werden.

Aber das war in den Griff zu bekommen..
Denn das war erst der Anfang.
Denn eines Abends saß ich im Wohnzimmer und sah eine Maus vorbeiflitzen.
Ich dachte zuerst es wär eine von mir, war aber von der Flinkheit her nicht wrklich sicher, ausserdem wirkte sie ziemlich braun. (hatte sie zuerst mit meiner schwarzen Maus verwechselt) Jedenfalls verschand die Maus hinter nem Schrank, ich ging zum Käfig und meine waren noch alle da.
Also eine Wildmaus.
Ich kaufte Lebendfallen, stellte sie auf. Einmal ging sie rein, entwischte mir aber wieder als ich versuchte sie in eine Transportbox zu setzten.
Danach ging sie in keine Falle mehr. Nach ein oder zwei wochen hatte ich sie dann eines Abends bei meinen Mäusen im Käfig sitzen.
Als ich dann zum Käfig hin ging sprang sie sofort raus und verschwand.
Für eine Wildmaus ist es leider kein wirkliches Problem ne Mäuseburg zu erklimmen.

Kurze Zeit später bemerkte ich das eine meiner Mäusedamen sehr dick zu werden scheinte. Ich dachte zuerst gar nicht daran das sie schwanger sein könnte, fütterte jedoch trozden normal weiter. Nach 2 Tagen kam ich dann auf die Idee das die Wildmaus die kleine vll geschwängert haben könnte ud fütterte mehr Eiweißfutter. Ein paar Tage später fand ich dann 9 kleine Babymäuse im Nest.
Ich weiss nicht was ich falsch gemacht hab, aber nach ein oder 2 Tagen schaute ich wieder ins Nest und alle Babys waren angenagt..
Bei allen fehlten stücke vom Schwanz, bei manchen mehr bei manchen weniger. Und eins hatte es ganz hart getroffen, die einzige cremefarbene Maus im Nest (der Rest Braun), ihr fehlte ein Hinterbeinchen..
Ich fütterte noch mehr Eiweißfutter, so das eigentlich immer was übrig blieb. Danach wurde auch keins der Babys mehr angenagt.
Doch die Verstümmelungen wuchsen natürlich nicht wieder nach.
Die kleinen entwickelten sich ansonsten prächtig. In der zwischenzeit zogen wir um, also hatte ich auch keine Probleme mehr mit dem Vater der kleinen.
Um zu vermeiden das die kleinen im Flohalter aus der Burg hüpfen nahm ich mir vor aus er Schrankwand die mir versprochen wurde einen Teil davon zu einem ausbruchsicheren Käfig umzubauen. Natürlich auch ne ganze Ecke größer als der Käfig ist.
Die Schrankwand hab ich allerdings immer noch nicht. Es gab Probleme mit der Spedition wo der Schrank war (ein Geschenk meiner Tante), diese war Pleite gegangen und im Moment weiss so ziemlich keiner wo der Scharnk gerade ist (meine Tante bemüht sich nun drum den wiederzufinden).
Das mit dem Flohalter und der Mäuseburg musste ich also hinnehmen. Ging aber eigentlich relativ gut. Mir entwischte vorerst keine. Nach 27 Tagen trennte ich dann die 3 Männchen von den Weibchen, hatte aber zuerst keine Unterbringungsmöglichkeit. Ich lieh mir also eine Reptlilientransportbox von meinem Freund und brachte sie erst mal provisorisch dort unter. Leider war das Teil kaputt, oben fehlte ein Törchen das er mit stoffähnlichem Giitter ersetzt hatte. Naiv wie ich bin dachte ich nicht das die kleinen das zernagen würden. .. Taten sie aber, und da die Transportbox auf dem Käfig stand durfte ich noch mal alle Mäuse einfangen und die Männchen raussuchen. Danach stellte ich die Box auf die Fensterbank und machte aus ihr eine Art zweite Mäuseburg.. Die fanden die Männchen aber gar nicht toll und eine hüpfte immer wieder runter. (hab ihn dann mit einer Lebendfalle wieder eingefangen) Danach beschloss ich die kleinen Provisorisch in ein Aquarium umzusetzten welches ich noch bei Bekannten stehen hatte. Wegen der schlechten Belüftung unter der Aquarienabdeckung nahm ich kleintierdraht und befestigte ihn auf dem Käfig. .. ich dachte nur nicht dran das die kleinen da durch passen (erwachsene Mäuse nunmal nicht xD ) Also entwischte das eine Männchen schon wieder. Ich stellte wieder die Lebendfallen auf. Also musste ich leider wieder die Aquarienabdeckung drauf machen. Ich fing den kleinen wieder.. ich hab mitgezählt, er is ingesamt 6x ausgebüchst :/ Nach einger Zeit bemerkte ich im Weiberkäfig dann eine Maus die nicht so weiblich aussah untenrum.. es war ein Mönnchen das ich übersehen hatte... Um weitere verwechslungen auszuschliessen schaute ich mir nochmal alle vermeindlichen weibchen an (was ne tortur ist bei so kleinen finken babysmäuschen im flohalter..) Es war aber das einzige unentdeckte Männchen. Es zog also ins aquarium um und ich hoffte das es in den 2 oder 3 tagen nach seine geschlechtsreife bei den weibchen nichts angestellt hat. Eine andere Mäusedame war unbemerkt ebenfalls schanger gewesen die ganze Zeit über. Eines Morgens fand ich dann 2 nachte Mäuse im Nest. Ebenfalls mit angenagten Schwänzen ;_; Ich denke diesesmal lags daran das einfach zu viele andere Mäuse Käfig waren und die kleine unter Stress stand. Ich weiss nicht ob es mehr waren und sie ein paar komplett aufgefressen hat..

Naja.. die beiden neuen Babys sind mittlerweile 19 Tage alt (beides weibchen) und die anderen kleinen sind 47Tage alt.
Langsam fangen die Männchen sich an zu fetzten. Die weibchen fangen an auszubüchsen.. hatte eben 3 mäuse hier rumrennen... nun isses nur noch eine, die anderen beiden hab ich schon wieder eingefangen..

Ich weiss leider nicht wirklich weiter..
Ich hab nun 15 Mäuse, meine Mum is total angesickt weil Mäuse eigentluch überhaupt nich leiden kann und eigentlich nur zugestimmt hatte weil ich am anfang ja nur 4 Weibchen hatte die somit ja auch nich werfen können ..
Ich hab keine Anständigen Käfige die wirklich ausbruchsicher sind. Ich weiss nicht wann ich endlich die Schankwand hab (also nen anständigen Käfig) Ich bin grad mal 17 hab also so gut wie kein Geld um die Männchen kastrieren zu lassen damit sie sich nich zerfleischen.. Will sie aber auch nicht irgendwo zu einem Tiergeschäft bringen, schon gar nicht mit deren Behinderungen wo sie wahrscheinlich als Schlangenfutter enden würden..
Es sind wirklich prächtige Tierchen, haben glänzendes Fell und sind mehr als munter..
Und scheinbar ist eine Mäusedame (die Mutter der 9, mit der schlimmsten Myxo) schon wieder schanger.. ich hab total um die kleine.. die wurde wahrscheinlich von dem unentdeckten Männchen geschwöngert.. ich weiss nicht ob sie noch eine Schangerschaft + Geburt + Aufzucht der Jungen schafft..
Eigentlich wollte ich alle babys behalten.. weiss aber imo nicht ob ich das schaff.. (keine käfige und kein geld ..)

Naja, hier sind mal ein paar Fotos die sich so angesammelt haben in der letzten Zeit..

Links entfernt
http://www.ally.seelenbruecke.com/bilder/photography/mausb_9.png
http://www.ally.seelenbruecke.com/bilder/photography/mausb_14.png
http://www.ally.seelenbruecke.com/bilder/photography/mausb_10.png
http://www.ally.seelenbruecke.com/bilder/photography/mausb_11.png
http://www.ally.seelenbruecke.com/bilder/photography/mausb_12.png
(die pflanze hatten sie nur einen Tag (stand halt noch auf der Fensterbank.. dann erfuhr ich das die gifit is >.<, haben aber nich dran genagt..)
http://www.ally.seelenbruecke.com/bilder/photography/mausb_13.png
http://www.ally.seelenbruecke.com/bilder/photography/mausb_15.png
http://www.ally.seelenbruecke.com/bilder/photography/mausb_17.png
http://www.ally.seelenbruecke.com/bilder/photography/mausb_18.png
http://www.ally.seelenbruecke.com/bilder/photography/mausb_19.png
http://www.ally.seelenbruecke.com/bilder/photography/mausb_20.png
http://www.ally.seelenbruecke.com/bilder/photography/mausb_21.png

http://www.ally.seelenbruecke.com/bilder/photography/maus_01.png
Cookie, Mutti von 2 Babys

http://www.ally.seelenbruecke.com/bilder/photography/maus_02.png
http://www.ally.seelenbruecke.com/bilder/photography/maus_03.png
Amy, mutter von 9 Babys und vll wieder schanger :/

http://www.ally.seelenbruecke.com/bilder/photography/mausb_22.png
Weiberkäfig.. (der zweite Käfig den ich eben erwähnte brauchte ich nu für die 2 Pflegeratten die ich imo Beherberge)

http://www.ally.seelenbruecke.com/bilder/photography/mausb_23.png
Aqua der Männchen..

Habt ihr vll irgendwelche Vorschläge die mir helfen könnten?
Ich weiss echt nich weiter... *anbet*#

Edit von Ben, 13:55: Keine Babyfotos! Die Forenregeln sind nicht nur zur Dekoration angepinnt.

Hallo,

erstmal solltest du dir das hier durchlesen, hier sind Fotos von hilflosen Babys nicht erwünscht Mäusebabys und Babybilder !!!

Deine Geschichte kommt mir ziemlich bekannt vor, aber trotzdem versteh ich nicht was du jetzt von uns erwartest ?

Ehrlich gesagt, blick ich durch deine Story nicht durch ...

Willst du die Mäuse nun vermitteln? Für was sollen wir die Vorschläge machen?

Nadine

1. größeren Käfig besorgen oder bauen
2. endlich mal die Mäuse beisammen lassen und aufpassen, damit sie nicht ständig weglaufen
3. gescheit nach Geschlechtern trennen
4. keine Experimente mit irgendwelchen Pflanzen mehr
5. Babys in Ruhe lassen und nicht stören

Das waren MEINE persönlichen Vorschläge *umkipp*

Erstmal sorry wegen der babyfotos, wusst ich nich das die hier nich erwünscht sind.

Naja, ihr sagt das einfach so, natürlich weiß ich was ich am besten tun sollte, aber leider kann ich davon nicht viel tun.
Was würdet ihr denn in meiner Lage machen?
Soll ich die kleinen abgeben?
Und wenn ja wohin?

@Maja, deine Vorschläge wirken eher wie eine Anklage, und ich versteh nich was du mit mit beisammen lassen meinst. Ich lass sie doch zusammen, das die Männchen von den weibchen getrennt werden sollten bevor sich noch mehr Nachwuchs einstellt is doch logisch oder?
auch Punkt 3 sagst du so einfach, ich bin mittlerweile geübter darin Geschlechter zu trennen, aber wenn die Mäuse noch so klein sind ist das recht schwierig wenn man da noch kein Auge für hat. Jeder macht mal Fehler. Abgesehen davon sind sie nun getrennt.

Ich lasse die kleinen ja so weit wie möglich in Ruhe, das mit den Fotos hatte ich nur gemacht um in einem anderen Forum, welches ich leider nicht mehr wiederfinde (ich weis nich ob es das noch gibt) zu zeigen wie stark die schwanzschäden sind. Und ich holte sie raus um es auch selbst zu sehen, da manche mir schon rieten z.B den Dreibeinigen Einzuschläfern oder ähnliches.
Ich bin froh das ich es nicht gemacht hab, den auch er hat das Recht zu leben und auch wenn es mir jedesmal leid tut wenn ich ihn durchs Aquarium humpeltn sehe.

Die Pfanze war ebenfalls kein "Experiment", ich hatte nur vergessen sie runter zu stellen und als sie dann einmal drin saßen hab ich halt ein paar Fotos gemacht und sie danach runter gestellt. Gott sei dank haben sie nicht dran genagt.

Nun sind die 9 aus dem ersten Wurf ja schon so "erwachsen" das sie aus dem Flohalter raus sind und anfangen sich auch für meine Hand zu interressieren. Deswegen weiss ich nicht warum ich sie jetzt in Ruhe lassen soll. Ich nehm sie ja nicht andauernd auf die Hand oder so, wenn sie sich für meine Hand + Leckerchen drauf interressieren sollen sie kommen, ich zwing sie ja zu nichts.

Ich check das alles auch noch nicht so ganz, aber als erstes würde ich mal versuchen die Käfige ausbruchssicher zu machen.
Was hast du denn jetzt eigentlich für Käfige, ich meine wieso können die Tiere denn abhauen?
Und in welchen Konstellationen sitzen jetzt die ganzen Mäuse?
Sorry, aber ich verliere bei der Geschichte total den Überblick...

LG, Anna

Okay, um euch mal aufzuklären *gg*

11 Weibchen, davon 4 erwachsene, fünf 47Tage alte und zwei 19Tage alte sitzen in diese Käfig:
mausb_22.png

Der is 1Meter lang, 50cm breit und 60hoch.
Sie kommen durch das Gitter, der Käfig steht aber auf einer Komode, somit hüppen sie (normalerweise) nicht runter, es sei denn sie sind noch zu jung.
Ich hatte ihn Zeitweise mit Draht verkleidet, hat aber nichts gebracht, da sie durch den normalen Kaninchendraht durchkommen und ich weiss leider nicht wo ich anderen herbekomme, hier gibts den irgendwie nich :/

Und dann sind da noch die 4 Männchen aus dem ersten wurf, somit 47Tage alt. Und sitzen imoment in diesem Aquarium und haben keine Ausbruchchance:
mausb_23.png

Es ist glaub ich 80cm lang und 45 breit.. und hoch.. kA

Da wunderst du dich, dass sie dir aus diesem Käfig flöten gehen? In Baumärkten gibt es Volierendraht in verschiedenen Größen. Da solltest du fündig werden, ansonsten im www mal gucken.

Deine Böcke haben weder ne Ausbruchschance noch ne Sauerstoffchance... mit diesem Deckel ist keine ausreichende Luftzufuhr gewährleistet.

*umkipp*

Ab gesheen davon kann Kaninchendraht auch doppelt genommen werden, dann ist er engmaschiger.

Mensch Leute, vergesst doch nicht, dass Foren-Außenstehende nicht unser Backround-Wissen haben...! Wir sitzen hier auf ganz schön hohen Rössern, unterhalten uns täglich über unsere Viecher, bekommen täglich in den kleinsten Fragen alle Unterstützung, die wir brauchen - viel falsch können wir da wahrlich nicht mehr machen... ;-) .

Unwissenheit muss nicht bestraft werden, sondern in Wissen umgewandelt werden und Ally macht sich doch Gedanken - ihre Lösungen sind halt nur nicht optimal.

@Ally: Beauty und Maja haben recht. Du mußt etwas an der Käfigstuation ändern, das dürfte schon einiges Lösen, zumindest schlimmeres für die Zukunft ändern.

Es hilft nichts, das Aquarium ist leider nicht geeignet, da es höher als tief ist schon gar nicht. Ganz wichtig: Die Abdeckung muss runter, statt ihrer solltest DU aus ein paar Latten und Gitter eine Abdeckung basteln, durch die Luft kommt. Dann kannst Du (für den Übergang!) das Aqua viel höher einstreuen, damit die Tiefe des Aquas relativ geringer wird - evt. kannst Du auch eine zweite Ebene in das Aqua einbauen, die genau die Innengrundflächenmaße hat...

Problem: In diesem großen Aqua werden sich die Buben über kurz oder lang zoffen, bis auf's Blut. Dann mußt Du sie kleiner setzten... Damit sie jedoch auf Dauer mehr Platz haben können, müssen sie kastriert werden, da gibt es leider keine gleichwertige Alternative... *Traurig*
In diesem Forum wirst Du sehr von Kastrationserfahrungen profitieren können, gute Ärzte empfohlen bekommen können... Von daher ist es gut, dass Du hier bist!!! *drück*

Es ist schön, dass Du für die Mädels eine Mäuseburg einem Aquarium oder einem Hamsterknast vorgezogen hast - aber wie Du ja auch schon selber bemerkt hast, ist Deine Lösung nicht wirklich geeignet, vor allem, da bei euch "Fremdmäuse" herumspazieren. Wenn Du etwas Geduld und Interesse hast (bin davon überzeugt ;-) ) Dann findest Du hier einige Ideen, wie Du Deinen geplanten Mäuseschrank verwirklichen kannst. Leider können wir Dir auch nicht alle Infos auf einmal rüberwachsen lassen, das muss eins nach dem anderen passieren... Teil uns in diesem Zusammenhang am besten Deine Ideen vor der Verwirklichung mit - dann können wir Dir unsere Erfahrungen mitteilen (denn viele von uns haben auch schon dumme Sachen gemacht...)

So, jetzt reicht's erstmal, werde abgelenkt...

Sabine

Hallo, kannst du das Aqua mal genau ausmessen?

Eine Alternative, wenn die Buben kastiert sind, du baust satt eine Abdeckung einen Aufbau rauf und nimmt das Aqua nur noch als Buddelebene.
Den Aufbau kannst du dann beliebtig hoch machen, dass er für die 4 Jungs ausreichend Platz bietet.
z.b. 80 cm länge * 45cm breite * 80 cm höhe (oder mehr).
Im Aufbau kannst du dann beliebig Ebenen einziehen. ;-)

lg snow

Danke für die Tipps *drück*
Also ich bin eben losgezogen und hab Äste gesammelt, hab mich ein wenig in dem Threat umgesehen wo ihr eure Volieren und Eigenbauten vorgestellt habt.
Hab die Äste mit heissem Wasser abgespritzt und mit ner Bürste so gut es ging gesäubert.
Hab dann getestet ob die Buben immernoch durch das Gitter kommen und ich bin total happy das sie mittlerweile zu groß dafür sind =)
Hab also nun die Abdeckung durch Gitter ersetzt.
Ich mach gleich ein paar Fotos davon.

Bin zwar noch lange nicht zufireden mit den Käfigen, aber bevor ich jetzt aufsätze baue usw. werd ich mich nochmal mit meiner Tante wegen dem Schrank unterhalten, weil der wär dann echt groß so das ich ihn wunderbar umbaun könnte und das auch tun werde wenn ich ihn dann endlich hab.

Und ich denke jetzt wie ich es schaffen könnte das die Mädels nicht mehr ausbüchsen (ist ja auch erst 1x passiert).
Ich denke mal es liegt daran das der Käfig zu leer ist. Also von der Einrichtung her. Als ich mehr drin hatte sind sie auch im Flohalter nicht ausgebüchst..
Werd also gleich noch massenhaft Einrichtung zusammensuchen und alles reinstopfen was ich finde so das auch mehr Versteckmöglichkeiten entstehen und die kleinen gar nicht mehr auf die Idee kommen auszubüchsen.

Das Aquarium ist 80x35x40 (Länge, Breite, Höhe).
Also nicht besonders groß :/

O.K., mir gehen jetzt noch ein paar Gedanken durch den Kopf...

- wie Tief ist denn der Schrank Deiner Tante? - alles unter 40 cm Tiefe ist zu wenig, ab 50 cm wird's optimal, Länge sollte auch Breite sollte auch nicht unter 80 cm liegen...

- bitte keine Gegenstände aus Plastik mehr kaufen - mir ist auf den Bildern aufgefallen, dass Du einige hast - ist alles problematisch, da es angenagt werden kann undn das ist nicht gut für den Mäusemagen... (innere Verletzungsgefahr)

-Es eignen sich nahezu alle Naturmaterialien - Holz, Pappe, Baumwolle, Gras, Ton ...

lg,

Sabine

Hab an Plastik eigentlich nur das Laufrad drin ;)
Das andere Plastikteil hab ich mittlerweile rausgenommen, war noch von meinen ehemaligen wellensittichen son Badeteil zum ans Gitter hängen.

Ich weiss leider keine Maße vom schrank :/
Wenn er nicht geeignet ist bau ich was neues.. aber dafür muss ich wissen wie lang der Schrank ist damit ich weiss wie viel Platz ich an der Wand noch hab, der eigenbau müsste dann nämlich neben die Schrankwand.

So, grad Fotos gemacht ;)

mausb_24.png

mausb_25.png

Hallo.
Gut, dass du dir Gedanken machst...
Und Verbesserung der Haltung ist ja für alle in Sicht...

Bei den Jungs kann ich dir auch nur zur Kastration raten... Dann kannst du sie etwa 3-4 Wochen später wiede rmit den Mädels vergesellschaften und sie könnten alle zusammen in einern schönen Eigenbau ziehen... :)

Ganz akut solltest du noch
- das Laufrad entfernen, es ist zu klein im Durchmesser wie es aussieht. Bei allen Laufrädern unter 20 cm Innendurchmesser können die Mäuse einen Wirbelsäulenschaden davon tragen...
- Das Aquarium höher einstreuen, dass die Jungs auf alle Fälle ordentlich wühlen und buddeln können.

Lieben Gruß
Anne.

Das ich um die Kastrationen nich drum rum komm war ir schon klar *g*
Ich weiss nur noch nicht wovon ich das bezahlen soll :/
Naja, ich bekomm das schon hin...

Das Laufrad ist das größte was ich finden konnte, hat 20cm durchmesser ;)
Höher Einstreuen wollte ich eigentlich eben schon machen.. hab aber kein Streu mehr *grübel*

Werd das dann morgen machen, die sind imo schon total happy über die Äste und klettern da die ganze zeit rum ^.^

Soo... hab mir das mit der Schrankwand nochmal durch den Kopf gehen lassen und hab dann letztendlich doch beschlossen nen kopmletten Eigenbau zu basteln..
1. hab ich keine Lust mehr zu warten.
2. weiss ich die maße nich, kann sein das alles nich so passt wie ich es brauch
3. ich hab auch wenn ich keine mäuse mehr hab noch ne brauchbare schrankwand xD
4. wenn ich ne eigene wohnung hab bin ich nich dran gebunden die mäuse ins wohnzimmer zu stellen (halt da wo sie schrankwand dann stehn würde..)

ich finde die argumente überwiegen *g*

Hab mich also eben rangesetzt und eine Skizze gemacht..
skizze.gif

Ich hab noch nie nen Mäuseschrank gebaut, was soll ich beispielsweise für Holz verwenden? (es darf nicht zu teuer sein.. muss schliesslich alles selbst bezahlen) Was mach ich damit kein Pipi ins Holz zieht, hab mit Ölen usw. nur schlechte erfahrungen gemacht (bei ratten) und bei meinen schweinchen hab ich pvc als untergrund genommen.
Wie viele Mäuse könnt ich da rein setzten, alle 15? *hofft drauf*

Sorry bin zu müde um richtig zu antworten, aber wollte dir nur sagen, dass ich es echt toll und schön finde, was du vorhast deinen Nasen zu bauen *drück*

weiter so =)

Hallo Ally,

hier kannst du ausrechnen ob dein geplanter Eigenbau groß genug für deine Mäuse ist, bzw. wie groß der Bau sein muss, damit du alle 15 Mäuse darin halten kannst:

Mauscalc

LG
Corinna

Danke für den Link =)

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.25m² und ein Volumen von 775Liter.
Hier können maximal bis zu 18 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 16 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

na das ist doch perfekt ;-)

also muss nur noch die kastra organisiert und bezahlt werden (ab mind 8 wochen sind jungs kastrabel)
und natürlich fleißig gebaut werden ;-)

toll dass du dich so für deine mausels einsetzt *drück*

Back
Top Bottom