Esmeralda macht Zicken

Nadia0811

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hab seit Freitag 4 Farbmausweibchen (ca 2 Monate) zu meinen 2 "Alten" Weibchen ca 5 Monate hinzugeholt.

zur Vergesellschaftung hab ich sie in die Dusche gepackt. Das hat bisher mit all meinen Mäusen gut geklappt. Am Anfang hat Esmeralda Grace ein bischen gejagt aber das hat sich dann gelegt.

Samstag mittag hab ich sie dann alle ins neu eingerichtete Terrarium 120x60x60 reingetan. Zu anfang war auch alles super aber nach ein paar Stunden fing Esmeralda wieder an Grace zu jagen.

jetzt hab ich die Einrichtung wieder raus und sie alle in eine Ecke "gesperrt" die ich mit einem Holzbrett abgeteilt habe, so das sie auf kleinem Raum sitzen.

jetzt hab ich gesehen das Esmeralda immer noch rumzickt. Sobald Grace ihren Kopf aus dem Häuschen reckt flitzt Esmeralda an und verkloppt sie.

das komische aber ist das sie alle 6 in dem kleinen häuschen sitzen und kuscheln und schlafen.

Wie lange dauert es denn das sie sich vertragen. hatte es noch nie das sich Mäuse nicht vertragen.

wäre echt spitze wenn mir hier ein Fachmann/Frau weiterhelfen könnte.

lieben Dank schon mal im vorraus

P.S. kann sein das ich mich heute nicht mehr melden kann, aber ich guck gleich morgen früh als erstes nach Antworten

Du hast sie von der Duschwanne gleich ins große, voll eingerichtete Aqua gesetzt? oO Und das ging bei vorherigen VGs gut?

Ich bin zwar jetz nich so die Fachfrau, aber ich würd mal meinen die brauchen auch ihre Zeit um sich kennenzulernen und ne Rangordnung auszumachen... Ich würd die jetz so klein gesetzt lassen und das Haus evtl. auch noch raus tun, wenn wieder Streitereien gibt. Ansonsten Mäuse machen lassen, solangs net ausartet, also Kugeleien/Beisserein.

viel Erfolg noch mit deiner VG

Huhu!
Fachmann bin ich keiner. Aber ich hab selber schon eine Vergesellschaftung gemacht die nicht ganz simpel war.
Ich würde ihnen zunächst das Haus wegnehmen, da ja deine Grace daran gehindert wird dieses zu verlassen.
Haus raus, Klopapier- oder Heuhaufen stattdessen anbieten.
Wieviel Eingänge hat das Haus? Ein Haus mit mehreren Eingängen ist bei frisch vergesellschafteten Tieren immer angebrachter. Wenns so eines nicht gibt würd ich einen Karton nehmen der an einer Seite ganz offen ist.
Nach ein paar Tagen erst das Haus anbieten.
Meine sassen über 2 Wochen ohne Haus (waren alle im besten Zickenalter, 6-9 Monate alt).

Inventar dann wenn das Haus akzeptiert wird (vll auch vor dem Haus) nach und nach, jeden Tag ein Stück, oder alle 2 Tage eines.
Die Gegenstände alle mit Essigwasser reinigen, damit der Geruch der Vorbesitzer verschwindet. Sonst assoziieren die Vorbesitzer das automatisch als "Meins" und verscheuchen andre Tiere!

Desweiteren kann ich dir nur zur nebensächlichen Info das wiki empfehlen, bei aller Art Fragen ein schnelles Nachschlagewerk. Finden tust du es oben in der Kontrollleiste.

LG Isa

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Du den Mäusen mehr zeit geben solltest.
Grundsätzlich richtig, dass sich die Tiere in ungewohnter Umgebung kennenlernen. Dann in eine gewohnte Umgebung (Freilauf, burg etc) und dann erst in dem Käfig.

Die vorab beschriebene Methode finde ich sehr gut, auch das Häuschen wegnehmen. Das kann gut klappen.

Aber andererseits: wenn sie jetzt eh schonmal zusammen sind, würde ich einfach abwarten und das beobachten. Mäuse sind ja sehr flexible und auch Rangordnungskämpfe gehören dazu und müssen/drüfen vom Halter nicht immer unterbrunden werden.
Wenn es allerdings gar nicht klappt bzw zu beissereien kommt: alles auf anfang ;) Hilft ja nichts

LG

Ich hätte da noch ein anderes Bedenken: Du schreibst von einem "Terrarium 120x60x60". Terrarien sind aufgrund ihrer minimalen Belüftung für Farbmäuse denkbar ungeeignet. Sie sehen zwar schön aus, aber die Luftzirkulation ist für Tiere mit so hohem Stoffwechsel und so kräftiger Ausscheidung (sie pinkeln wie die Weltmeister) nicht ausreichend.

Und das hast Du dann noch "mit einem Holzbrett abgeteilt"? Das könnte ein wenig sehr stickig werden. Im Sinne von: wenn das wirklich so aussieht, wie´s klingt, könnten die Mäuse wahlweise ersticken oder zumindest erhebliche Schäden an den Atemwegen davon tragen. Das solltest Du besser schnell - wirklich schnell - ändern.

Guten Morgen

das ist kein Terrarium im herkömmlichen Sinn,ein Käfig ist es auch nicht. ich stell mal einfach ein Bild rein

an der Seite sind jeweils zwei Gitter anbebracht in den Größen 30x60 und auf dem Dach ist ein Gitter ca 50x60 und noch zwei kleine je 10x10
also belüftung gibt es noch und nöcher ;-)

jetzt sieht die Behausung allerdings anders aus, habe noch 6 Ebenen angebracht damit sie auch oben rumklettern können. hab aber kein aktuelles foto.

in der Nacht hab ich festgestellt das Esmeralda so weit hochgehüpft ist das sie ans Gitter kommt (das Gitter fängt in 16cm Höhe an) dann ist sie hochgeklettert und über die Ebenen auf die andere Seite gekommen. hmmmmmmmmm aber sie ist immer wieder zurück zur Gruppe, also kann es doch eigentlich gar nicht so schlimm sein, wenn sie die Nähe der anderen sucht. Außerdem hab ich heute früh gleich Grace inspiziert und sie hat zum Glück keine Bißwunden.

Ich hab sie jetzt in einer kleinen Transportbox und werd das Gitter mal zustellen, damit sie die nächsten Tage wirklich aufeinanderhocken, aber keine Sorge da kommt mehr wie genug Luft rein, denn das Trennungsbrett ist nur 40cm hoch *heilig*

wie lange kann es denn dauern bis sie sich vertragen???????????? und was wenn es nichts wird????????? oh gott daran mag ich gar nicht denken *seufz*

Grundsätzlich richtig, dass sich die Tiere in ungewohnter Umgebung kennenlernen. Dann in eine gewohnte Umgebung (Freilauf, burg etc) und dann erst in dem Käfig.
grundsätzlich nicht richtig!
Ja, ungewohnte Umgebung zum kennenlernen (Badewanne, kleines Aqua...) ist richtig. Dann sollte man die Mäuse aber keinesfalls in das ehemalige Revier (bekanntes territorium) einer Mäusegruppe setzen!
Die nächste Etappe sollte auch absolut neutral sein. man nimmt lediglich das Einstreu mit (Neuer Gruppenduft reist mit). Dann langsam größer setzen....

Es ist extrem wichtig, das alles geruchsneutral ist ! Sonst erinnert sich eine Maus und fiept der anderen zu: He, das hat mal mir gehört, guck, dass Du wegkommst!

ich würde die Mäuse nochmals klein setzen. Dann langsam größer setzen (Altes Einstreu mitnehmen).
Du kennst ja unser Wiki und die Anleitung für VGs. Daran kann man sich wunderbar halten.

hi hier mal der Zwischenstand:

Esmeralda sowie Grace konnten die Trennwand überwinden und sind in den Ebenen rumgeturn und in den größeren abgetrennten Teil gesprungen, aber beide immer wieder zurück ins kleine Exileck zu den anderen.

darum hab ich mir gedacht: was solls!!!!!!!!!! hab die Trennwand wieder weggenommen und sie sind jetzt alle auf 120x60x60 zusammen. Hab auch zwei Einrichtungsgegenstände reingestellt, aber nicht wo sie sich verstecken können. und siehe da..............den ganzen Tag gab es noch nicht einmal Ärger!!!!!!!!!!!!!!

werd morgen wieder ein Teil reinstellen usw. und so fort..........aber sieht gut aus momentan, bin eigentlich zufrieden *heilig* wär schön wenn es weiterhin so friedlich abläuft :D

Hier mal wieder Zwischenstand für alle die es interessiert :D

wie es aussieht haben sie oder besser gesagt Esmeralda sich berappelt. Alles ist harmonisch und friedlich. es gibt kein Gejage und gefiepe. Sie schlafen alle miteinander. Ich hab sogar gestern abend gesehen wie Esmeralda und Grace zusammen die oberen Ebenen inspiziert haben *freu*

erst war ich angespannt und dachte mir: ohje wenn Esmeralda jetzt auf Grace trifft dann gibt es Haue............aber nichts...........sie ist friedlich neben Grace rumgelaufen *freu**freu*

hab wieder ein paar Sachen mehr reingestellt, und morgen kommt wieder was rein. aber so wie es aussieht ist die Sache wohl gegessen :D

Schön, dass die Kleinen sich berappelt haben und nun Friede herrscht! *freu*
Bitte trotzdem noch langsam und geduldig vorgehen mit dem Einrichten! Nicht das es doch noch kippt...

Hi Metla,

hab mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich werd noch warten mit der restlichen Einrichtung. so wie es jetzt ist ist es gut und dabei belass ich es erst mal.

lieben Gruß, Nadia

hm, hab jetzt gesehen das sich die Grace alleine auf der obersten Ebene befindet. Sie wird aber definitiv nicht mehr von Esmeralda gejagt. hab sie nur harmonisch miteinander erlebt, warum setzt sie sich jetzt weg???????????????

hab sie jetzt von dort runtergenommen und zur Gruppe gesetzt.

kann mir mal jemand Tips oder Ratschläge geben?????????????

Danke im vorraus

Da gehts den Mäusen wie den Menschen. Auch die wollen mal nen Augenblick für sich sein. Solange sie sich nicht permanent absondert, ist das noch kein Grund zur Beunruhigung.

Back
Top Bottom