Farbmaus Essen Farbmaus gefunden, jetzt Babys

ik_essen

Kornsammler*in
Messages
19
Reaction score
0
Hallo, ich hab vor .. nicht allzu langer Zeit ne Albino-Maus auf der Strasse gefunden und mitgenommen, weil ich mit Hunden unterwegs war, und ich die nicht zum Frass freigeben wollte,...
Ich hab die in einem alten Hamsterkaefig, mit Haeuschen, Wippe, Stroh... Naja, jetzt hab ich sie vor ein paar Tagen nochmal rausgeholt und gemerkt, dass die ganz schoen dick war...
Und heute hats gequickt und ich hab mind. 2Junge gesehen, wollte aber nicht stoeren, daher hab ich nur kurz geguckt...

Also behalten will ich die nicht, ich hab 1-3 (Nachbars-) Hunde und daher nicht die Moeglichkeit die auch laufen zu lassen.

Die Maeuse sind jedenfalls abzugeben, evtl halt auch erst, wenn die Babys etwas groesser sind.


Gleichzeitig eine Frage: ich muss den Kaefig sauber machen, ... wieviel Stress macht das der Maus und wie groß ist die Gefahr, dass die die toetet?
 
Wichtig ist jetzt viel Ruhe und reichlich Eiweißfutter für die Mamamaus.
Nichts am Käfig machen, nur Futter und Wasserwechsel. Auf keinen Fall ins Nest schauen. Täglich proteinreiche Nahrung anbieten: Mehlwürmer oder andere Insekten oder Gammarus am besten, zur Not auch Hunde-/Katzentrockenfutter, Quark, Hüttenkäse, Joghurt usw.

Notier dir bitte an welchem Tag die Jungen geboren wurden, denn nach 28 Tagen müssen sie nach Geschlechtern getrennt werden, sonst gibt es eine Mäuseflut.
 
... wieviel Stress macht das der Maus und wie groß ist die Gefahr, dass die die toetet?

Sehr viel und sehr groß. Nach allem, was ich bisher hier gelesen hab, sollte man auf das Saubermachen möglichst verzichten und die Mutter mit den Kleinen ungestört lassen. Das heißt, sie jetzt wegzugeben, wäre auch zu stressig und demzufolge ein Risiko für die Mäuschen. Mit 4 Wochen müssen die Jungböcke aussortiert werden und das wäre dann wohl der früheste Zeitpunkt für eine Abgabe, denke ich. Die erfahrenen Mäusehalter in diesem Forum können dir das sicher nochmal ganz genau sagen.

LG Grüße

Auril
 
Also behalten will ich die nicht, ich hab 1-3 (Nachbars-) Hunde und daher nicht die Moeglichkeit die auch laufen zu lassen.

Wenn es wirklich eine Farbmaus ist (und davon gehe ich bei Albino mal stark aus), dann würde sie ohnehin nicht draußen überleben.

Die Entscheidung, sie hier zu vermitteln, war da deutlich besser.
 
ist das dann trotzdem die beste moeglichkeit, die ins tierheim zu bringen? weil die ja hier scheinbar auch weitervermitteln...
 
Last edited:
Warte doch, bis die Babys aus dem Nest krabbeln. Lt. Wiki sollten sie in 2-6 Tagen damit anfangen.
 
Last edited:
Hallo ik :-)
ich nehme mal an, du willst nicht unbedingt mehr Aufwand als unbedingt nötig mit der Maus haben, richtig? ;-) Ist ja auch verständlich, bist ja dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Bis die Welpen 28 Tage als sind, müssten sie aber bestenfalls schon bei dir bleiben, vorher ist das einfach zu viel Stress für die kleinen und auch für die Mutter.
Vielleicht wäre es eine gute Lösung, zu einem User aus der Nähe Kontakt aufzunehmen und mit diesem abzusprechen, dass er die Jungtiere nach Geschlechtern sortiert und weitervermittelt.
Oder du lässt dir von einem Mod hier einen guten Tierarzt in Deiner Nähe nennen der die Kleinen nach Geschlechtern sortieren kann, und vermittelst sie dann selber weiter (kannst ja jetzt schon anfangen nach Plätzen zu suchen).
 
"ich nehme mal an, du willst nicht unbedingt mehr Aufwand als unbedingt nötig mit der Maus haben, richtig?"

:-) ja, klar... also, ich kann die halt locker noch ne weile behalten, die macht ja nicht viel arbeit. nur ist mein kaefig relativ klein, und mein budget ebenso. futter, streu usw. ist ja gar keine problem, aber nen neuen kaefig, der wirklich maus-gerecht ist, ich denk da an irgendwas 60x50 maessiges oder groesser, kann ich jetzt halt nicht kaufen.
ich hatte mal ratten und auch schonmal hamster, die hatten grosse kaefige (die ich aber weiterverschenkt habe) und konnten auch immer in meiner whg laufen. der letzte zugelaufene hamster konnte immerhin mein badezimmer bewohnen, mit kaefig drin und spielzeug,... damals hatte ich nur pflegehunde. jetzt hab ich einen eigenen +pflegehunde und die maeuse koennen halt nicht aus dem kaefig raus.

ich weiss halt nicht wie groß der wurf ist, und dachte nur, wenn das jetzt doch 5 oder 6 sind, dann stapeln die sich vllt irgendwann. zudem hat mein kaefig ein loch, durch das die mutter nicht passt (hab auch den wassernapf davorgestellt) aber ich hab keine ahnung, wie klein und geschickt die babys sein werden.

ich werd mir fuer das loch was ueberlegen, das wird hoffentlich klappen, war mir nur nicht sicher, was wichtiger ist, ... dass die in ihrem "zuhause" bleiben, oder dass sie genug platz haben. -> keinerlei erfahrung mit den beduerfnissen von babymaeusen, immerhin soviel guten willen, ihnen das beste bieten zu wollen :-)

zum TA kann ich auch gehen. ich hoffe, dass so ne normale untersuchung nicht zu teuer wird, aber einen zweiten kaefig hab ich auch nicht, und bis zu 15.3. auch keine zeit mich wirklich um irgendwas zu kuemmern. und leute die maeuse wollen kenn ich auch nicht... an kinder wuerd ich die nicht geben wollen!!!
 
das ist der kaefig mit der maus, foto ist ca. 2wochen alt. die babies sind da, wo der futternapf in dem roten platik steckt... der futternapf ist da nicht mehr drin jetzt guckt klopapier (nistmaterial) raus. :D
 

Attachments

  • 181790_1837219972884_1312025817_2129707_5532132_n.jpg
    181790_1837219972884_1312025817_2129707_5532132_n.jpg
    30,8 KB · Views: 63
Ein Mäusekäfig sollte mn. 80x50 sein,fr 2 Mäuse..aber das ist ja jetzt auch nur ein Notfallkäfig..

Wie alt sind die kleinen denn jetzt?

Ich könnte nämlich eventl. welche aufnehmen.
 
so... 4 tage (ich dachte irgendwie aelter, aber der blick in den kalender sagt 4), also dauert noch. aber schon mal super... sobald die aus dem nest krabbeln mach ich fotos. bin mal gespannt ob die alle weiss sind :-)
 
Also bei mir gabs 3 verschiedene Farben in dem Wurf =)
 
ich weiss halt gar nicht, woher die kommt, und wo die schwanger wurde... ich konnte die recht leicht einfangen, und hatte die dann auch erstmal 10-20 minuten in meiner kapuze, aber so richtig still sass die da nicht. und so richtig gern hat sie sich auch nicht einfangen lassen, als ich die aus dem kaefig geholt hab. also mal sehen wie zahm die ist. wenn die babies aelter sind, dann setz ich mich mal mit denen ins badezimmer und schau, wie das so geht.

lasst ihr eure maeuse laufen in der wohnung? oder sind die eher im kaefig, wenn der gross genug ist?
 
Ne, die lässt hier bestimmt niemand frei in der Wohnung laufen. Die verstecken sich ja in der kleinsten Ritze und das ist mega Aufwand, die einzufangen. Mir ist immer eine ausgebüchst, das war dann ein Möbelrücken..

Zahm werden die wenigsten Mäuse. Wenn ich Nutri am Finger habe, kommen die meisten an, manche aber sehr zurückhaltend und zucken immer zurück, aber dann ist es doch sooo lecker *Herz* und es wurde besser. Also keine Panik mehr, wenn ich mal in das Gehege fasse *zwinker*

Während die Babys da sind, fasst man ja sowieso so selten wie möglich in den Käfig rein. Bei mir war noch eine zweite Maus als "Amme" dabei und die hat mich dann immer angegriffen, die dachte wohl ich will das Nest ausrauben *grübel*
 
Mäuse sollten keinen Auslauf bekommen, sondern ein ausreichend großes Gehege. Sollten sie doch einen Auslauf bekommen, muss dieser soweit ich weiß immer zur Verfügung stehen. Sodass die Mäuse, wenn sie wollen, freiwillig das Angebot nutzen können.
 
Hi ik_essen,

ich wohne an sich um die Ecke... also wenn du magst, komme ich mal gucken. Ich hätte auch noch nen größeren Käfig, aber im Moment wäre es ein zu großer Stress für die Mama, jetzt umzusetzen. Da könnte der ganze Wurf gefressen werden...

LG

Naba
 
Nabas Angebot ist doch sehr nett :-) Vielleicht könntest du, ik, ja auch Nabas Käfig ausleihen, wenn die Geschlechter sortiert werden müssen?
Eigentlich bin ich sehr zuversichtlich, dass du hier gute neue Besitzer für die Mäuse finden wirst! Dass du sie nicht an Kinder abgeben willst finde ich sehr löblich. Vielleicht können auch ein paar bei Naba oder anderen näher wohnenden Usern geparkt werden bis zur endgültigen Vermittlung?
Da männliche Jungtiere kastriert werden müssen (entweder bei dir durch deinen TA, oder beim neuen Besitzer) stell dich auf die Kosten am besten schonmal ein, nicht dass es dich dann eiskalt erwischt.

Auslauf sollten Mäuse garnicht bekommen, die fühlen sich im Käfig (=Revier) am wohlsten. Dein Käfig ist natürlich sehr klein, aber das ist jetzt nicht so wichtig, am wichtigsten ist Ruhe und Proteinreiches Futter für die Mutter.
Das Loch musst du unbedingt stopfen, junge Mäuse passen echt überall durch!

ich finds total toll dass du dich für ein Fundtier so einsetzt *Daumenhoch*
 
Nabas Angebot ist doch sehr nett :-)
[...]
ich finds total toll dass du dich für ein Fundtier so einsetzt *Daumenhoch*

ja, das angebot find ich auch super, private nachricht ist auch schon raus! :-)
vielen, vielen dank!

ach, ich mach das ja gern. (wenn es nicht wieder ein unkastriertes maennliches frettchen ist, das ging gar nicht, aber wurd auch gut weitervermittelt)
passt nur grad nicht in meine pruefungsphase und mir tuts halt leid, dass der kaefig so klein ist.

danke aber schon mal fuer all die hilfe!!!
 
Okay,wenn sie erst 4 Tage sind,kommt das nicht hin,aber hättest sie ja eh nicht an mich gegeben..
 
Okay,wenn sie erst 4 Tage sind,kommt das nicht hin,aber hättest sie ja eh nicht an mich gegeben..

Ähm, ich hab nicht gesagt, dass ich Mäuse aufnehme. :) Sondern, dass ich gucke und ggf. einen größeren Käfig ausleihe und parke. Wenn du also Platz und Laune hast, dann vermittelt ik_Essen dir sicher gerne einige. (hat sie glaube ich oben auch so angedeutet) Willst du Mädels oder Jungs?
Wobei ich etwas mehr Zeit als ik_essen habe und mich frage, ob ein Transport so wie sie jetzt sind auch zu viel für Mausels wären... aber ich fürchte fast ja.

LG

Naba
 
Back
Top Bottom