Etage oder Aufbau? - Sorry, war eben im falschen Forum!!

• Thread starter Thread starter Gelina
  • Start date Start date
G

Gelina

Gast
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum, obwohl ich schon ein Weilchen mit grossem Interesse stöber. Leider bin ich hierauf erst gestossen, NACHDEM ich mir im Juli 3 Rennmäuse angeschafft habe. Es handelt sich um ein Männertrio aus einem Wurf. Ich weiss, das ist nicht optimal, aber vorher wusste ich das nicht. Da dachte ich, wenn ein Mäuschen mal vorzeitig stirbt, dann hat das andere immer noch einen Partner (man sollte sich halt nicht nur auf Tierhandbücher verlassen). *schäm*
Bislang verstehen sich die 3 gut, bis auf gelegentliche kleine Rangeleien abgesehen, die aber nach wenigen Sekunden wieder vorbei sind und nie ernsthaft waren.
Sie leben in einem Aquarium 100*41*45 cm. Es sind 2 kleinere provisorische Etagen eingehängt für Sandbad und ein weiteres Häuschen. Um unserer Männer-WG etwas mehr Auslauf zu bieten, stellt sich mir jetzt die Frage, was besser ist: eine richtige durchgehende Etage einbauen oder ein Aufsatz. Aufsatz ist sicherlich besser, dann wäre auch Platz für ein Laufrad. Ich habe nur Sorge, dass es dann zu Revierkämpfen kommen könnte.
Wast meint Ihr? Wie sind eure Erfahrungen mit 3 Rennern und Aufsatz? Oder sollte es doch besser nur eine Etage sein?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps!

Liebe Grüsse
Gelina

Hallo Gelina,
um eine ausreichende Belüftung zu gewähren, sollte man in einem Aquarium nicht mehr als 1/3 der Grundfläche mit Etagen bedecken. Daher wäre ein Aufsatz ratsam. Ich hatte das Problem noch nicht, aber die meisten geben diesen dann schrittweise frei, d.h. die zweite Ebene des Aufsatzes wird nur zentimeterweise freigegeben. Hast Du Dir denn schonmal die gesammelten Eigenbauten angeschaut? Vielleicht findest Du dort eine passende Idee?
Liebe Grüße, Laura

Hallo Laura,
Danke für die Antwort. Ich werde jetzt eine kleine Etage (ca. 1/4 der Grundfläche) einbauen und auf das Aquarium nochmal ein Aufsatz mit 60 cm Länge. Da hinein kommt dann später ein Laufrad und eine Zwischenetage. Ich hoffe, dass das dann ausreichend ist, ohne dass es zu Streitereien kommt.
Liebe Grüsse
Gelina

Hallo
Ich habe auch Rennmäuse ebenfalls männchen.
Es sind 2 Stück.
Welche Farbrassen sind deine?*grübel**schreib*

Huhu,

Wenn du den Aufsatz gebaut hast würd ich ihn auf jeden Fall erstmal ohne Inventar einfach draufsetzen und dann genauso wie bei einer Vergesellschaftung ganz langsam und nach und nach einrichten.

Lieben Gruß
Anne

Hallo Leute,

unsere Männer-WG ist anthrazit-grau. Nennt sich glaube ich lila. Die Augen schimmern bei Lichteinfall etwas rötlich.
Sie heissen Tom, Jerry und Tweety. Ausseinanderhalten kann man sie eigentlich nur durch den Körperumfang.
Tweety war nach einer Augenentzündung etwas dünn geworden. Nachdem wir mit Haferflocken und getrockneten Bachflohkrebsen aufgepäppelt haben, ist Tweety wieder OK und Tom echt dick geworden :D
Danke nochmals für die Tipps. Die vergrösserte Etage wurde gut angenommen. Nur leider wird das Sandbad nicht mehr als Klo genommen. Jetzt sch.... sie auf die Etage. Schade. War schön praktisch vorher.
Material für den Aufbau ist gekauft. Jetzt müssen wir nur noch anfangen zu bauen (sind leider handwerklich nicht so begabt). Auf jeden Fall werden wir die Tipps beherzigen und den Aufbau erst nach und nach freigeben. Zum Schluss kommt vielleicht auch noch ein Laufrad rein. Dann kann Tom mal seinen Speck ablaufen ;-)

Back
Top Bottom