Etage wird nicht genützt

  • Thread starter Thread starter Muno
  • Start date Start date
M

Muno

Gast
Hallo,

ich mache zur Zeit eine VG (1 Mäuseopi + 5 Mäusemädchen), die allmählich ihrem Ende zu geht.
Die Mäuse leben in einem Eigenbau mit drei Etagen je ~100x40 cm.
Zuerst hatten sie nach und nach die oberste Etage zur Verfügung, später kam die mittlere hinzu.
Vor einer Woche habe ich ihnen nun auch noch die unterste und damit letzte Etage frei gegeben.
Nur: die Mäuse benützen sie einfach nicht! Irgendwie scheinen sie nicht zu kapieren, dass es da unten noch weiter geht *grübel*
Von der obersten Etage kommt man über eine Rampe in die mittlere Etage. Von der mittleren Etage kommt man genauso über eine Rampe in die unterste Etage.
Ich verstehe nicht, warum die Mäuse das nicht verstehen *grübel*
Vor allem der Opi kennt den Weg doch. Er hat schon vor der VG in dem Eigenbau gelebt und damals (noch mit seiner alten Gruppe, die leider alle verstorben sind) wirklich alle Etagen auch fleißig genützt; warum jetzt nicht mehr?

Vor drei Tagen war ich dann mal ganz gemein und habe alle Mäuse, die gerade wach waren einfach in die unterste Etage umgesetzt. Nach ca. 10 Minuten habe ich sie wieder nach oben gesetzt.
Auf die ganze Aufregung mussten die Mäuse natürlich erst mal den Futternapf aufsuchen und danach war die Etage wohl schon wieder vergessen... *Vogelzeig*

Ich habe jetzt auch Leckerlies (Sonnenblumenkerne und Oblatenstückchen) in der untersten Etage verteilt, die liegen nach ein paar Tagen immer noch unberührt da. Also bisher hat sich wirklich noch keine Maus nach unten verirrt.

Wenn die Mäuse nach 7 Tagen immer noch nicht begriffen haben, dass es noch eine Etage gibt (in der sogar ein voller Futternapf steht!) wird das wahrscheinlich auch nichts mehr, oder?
Soll ich die Mäuse einfach machen lassen oder sollte ich sie mal nach unten umsetzen und dort ein Weilchen lassen? Oder fällt jemandem noch eine Alternative ein?
Was meint ihr?

lg Muno
 
Huhu!

Ich habe mal gelesen, dass man VGs am besten in der untersten Etage starten sollte, weil sie wohl eher nach oben hin erkunden als nach unten. Das könnte bei dir das Problem sein.

Wenn du unten schon Leckerchen verteilt hast, dann verteil doch auch mal auf der Rampe welche. So als Linie, der sie nach unten folgen ;-) Vielleicht klappt es ja so?

Ansonsten würd ich sagen, dass die den Weg schon irgendwann finden. Aber da würd ich dann auch aufpassen: Nicht, dass ein Mäuschen die unterste Etage für sich entdeckt und als ihr Revier betrachtet.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Huhu,

seh ich auch so: Manchmal brauchen die einfach etwas länger, bis sie es begriffen haben. =)

Vielleicht kannst du etwas nach unten oder auf die Rampe legen, was besonders gut duftet, dass sie quasi gar nicht widerstehen KÖNNEN!

Wobei ich auch nicht das Problem sehe, dass du oben angefangen hast. Ich hab all meine VGs im obersten Stockwerk angefangen, weil ich da am besten gucken kann, und das gab nie Probleme. Irgendwann haben sie immer verstanden, dass es nach unten geht. =)
 
Hallo

kannst Du vielleicht die benutzte Rampe gegen die unbenutzte austauschen ?

Durch das häufige Ablaufen der benutzen Rampe hat sie quasi eine Duft-Wegmarkierung. Dies kann helfen, sie auch als Weg an anderer Stelle zu akzeptieren.
Ansonsten Leckerchen als Spur (wie bei Hänsel und Gretel) auslegen, abwarten und beobachten, dass sich nicht eine einsame Maus nach unten verirrt...
 
Hi Muno!
Ich kenne das Problem. Hatte meine VG in der Mitte angefangen und sie nutzen nur die oberen Etagen. Leider weiß ich keine Lösung. Hatte auch die Leckerli-Methoden benutzt, aber es hat nicht geholfen. So, als ob sie sich da nicht wohl fühlen. Bin gespannt, ob es bei dir funktioniert!
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten! =)

Rampen austauschen geht leider nicht. Die Rampen sind so gebaut, dass sie von der linken unteren Ecke bis zur oberen rechten Ecke verlaufen, dort befindet sich jeweils der Durchgang.
Leider sind die Etagen aber nicht genau gleich hoch, so dass die eine Rampe ein paar cm länger ist als die andere und daher nicht in die andere Etage passt.

Auf der Rampe habe ich schon eine Leckerlie-Spur gelegt, leider bisher erfolglos *traurig*

Hm, vielleicht stelle ich später, wenn die Mäuse wach sind (momentan schlafen sie noch alle) ein kleines Schälchen mit Sahne in die unterste Etage und mache eine Spur aus Sahnetröpfen.
Wenn sie selbst der nicht folgen, ist es wohl echt hoffnungslos... ;-)
 
Auch die Sahne hat nichts genützt :(
Ich habe eine kleine Schale direkt unter den Durchgang gestellt und dann noch ein paar Tröpfchen auf die Rampe gegeben, aber leider vergebens.
Der Opi stand zwar dann direkt neben dem Durchgang und hat ganz aufgeregt geschnüffelt, wo denn dieser verlockende Duft herkommt, aber auf die Idee nach unten zu gehen kam er leider nicht *grübel*
 
gibt's 'ne Stufe am Übergang zur Rampe, auch wenn die evtl. nur wenige cm tief ist? Das 'senkrecht runter' versuchen Mäuse manchmal zu vermeiden
 
Hey!
Als meine in den neuen doppelstöckigen Käfig eingezogen sind, haben sie auch nicht verstanden, dass es auch noch runtergeht. Vielleicht die Höhenangst?! Als der Kastrat dazukam, habe ich dann im Gesellschaftungsprozess mit der unteren Etage angefangen und arbeite mich nun langsam hoch. Das klappt deutlich besser!
Vielleicht darf ich da auch noch eine eigene Frage stellen?! Und zwar habe ich auch eine Mause-Oma dabei und ich vermute, dass sie nicht mehr mit in die obere Etage wandern wird (sie ist inzwischen sehr erdbodenfixiert). Somit wird sich ihr Duft da oben langsam verlieren. Ist das problematisch bezüglich des Gruppenzusammenhangs?
 
Huhu,

ich finde es eher problematisch, dass die Omi dann vom Gesellschaftsleben ausgeschlossen wird, wenn die anderen alle oben sind und nur sie bleibt unten. Entweder animiert sie das dann dazu, doch nach oben zu gehen (wasgefährlich werden könnte, wenn sie z.B. wackelig ist) oder sie wird langsam ausgeschlossen.

Hast du die Möglichkeit, den Übergang flacher zu gestalten und die Rampen an den Seiten zu sichern, dass keine runterfallen kann? Das gibt alten Tieren manchmal zusätzliche Sicherheit, dass sie sich auch wieder hoch trauen...
 
Hi! Ich habe eine ziemlich breite Rampe, die ich extra auf der Zwischenebene enden lassen habe, damit sie möglichst flach ist. Und um auf die Zwischenebene zu kommen, versuche ich es grade mit ihrer Lieblingstreppe (aber sie scheint während der Vergesellschaftung aus der Erinnerung verschwunden zu sein :-() In der oberen Ebene befndet sich im Moment auch noch nichts außer Stinke-Streu ;-), sodass es für die anderen drei unten noch interessanter ist. Aber nach und nach soll ja auch oben Inventar rein.
Ich glaube, dass die anderen sie auch nicht wirklich motivieren werden nach oben zu gehen, denn sie ist eigentlich eher so ein bisschen für sich, putzt sich, frisst, guckt mal durch die Gegend... Bin ja froh, dass sie sich trotzdem in die Gruppe bisher integrieren konnte.
Habe überlegt, dass ich die Mäuse dazubekommen muss, dass sie weiterhin unten ihr Nest haben und auch zum Futtern runterkommen, sodass die Hauptaktivität dort stattfindet.
Ich muss mal schauen, ob ich nochmal so eine riesige Rampe auftreiben kann. Aber ich vermute, dass der Weg ihr dann auch zu lang wäre?!?!
 
Gestern habe ich gesehen, dass meine Mäuse-Omi über die Treppe auf die Zwischenebene gekommen ist. Von da aus ist es eigentlich deutlich einfacher (breite Rampe), aber höher wollte sie nicht.
Habe eine große Kaninchen-Rampe bestellt, dann können die Mäuse so auf die Zwischenebene durchlaufen und es gibt keine kleinen Abstufungen wie bei der Treppe.
 
Back
Top Bottom