etagenübergang beim ivar-eb,aqua/terrarium als buddelbereich

FranziMH

Mäusementor*in
Reaction score
0
hallo,ich habe mir überlegt nur auf einer seite des ivar-regals etagenübergänge zumachen,oder ist es besser auf allen seiten.desweiteren würde ich gerne ein aqua oder ein terrarium als buddelbereich nehmen oder lieber eine komplette teilebene(83x50) als buddelbereich?

lg franzi

hey

ich würde definitiv eine komplette 80x50 Etage als Buddelbereich anbieten.
Wenn ich sehe, was meine auf 100x50 Buddelfläche an Gangsystem schaffen - einfach der Hammer! Ich würde ihnen nie weniger anbieten wollen.

Etagenübergänge eignen sich immer an der langen Seite, da Du so die lange Seite zur Verfügung hast. Damit sparst du dir Wendeebenen. Damit man geschickt im Käfig hantieren kann, sind Rampen im hinteren Käfigbereich geschickt. Dann sind sie nicht im Weg.
aber im Prinzip ists egal ;-)

kann den nasen auch eine buddeletage unten von 166x50 bieten,wäre dann auch gleich die rennstrecke.dann noch 2 x 80x50 mitte(ebenen versetzt)und oben 166x50.werde die rampen an der rückwand anbringen(klappbar).dienen dann direkt auch als etagentür bei bedarf.oder lieber buddelbereich und rennstrecke trennen?

Last edited:
Auf der Oberfläche vom Buddelbereich können sie natürlich normal auch ganz gut gerade aus rennen, von daher kann man das meistens gut kombinieren. Andererseits macht ein so grosser Buddelbereich weniger Sinn, wenn du Mäuse hast, denen das nicht so viel Spass macht...
Ich würd erstmal einen grossen Buddelbereich machen, und wenn er wirklich kein Interesse weckt daraus langsam einen offenen Laufbereich machen. Denn wie gesagt, auf einer halbwegs geraden Buddelbereichoberfläche können sie ja auch frei laufen...

werde es dann erstmal kombinieren,bei dem grossen regal habe ich ja sehr viele möglichkeiten die nasen glücklich zu machen.

Genau, würde ich auch so machen. Meine Tierchen z.B. buddeln nicht sooo gerne, rennen und klettern dafür aber viel - man kann die Behausung dann ja nach und nach den Bedürfnissen der Tiere anpassen =)

wenn der eb fertig ist,werde ich anfangs nur die untere etage freigeben,sonst ist etwas viel auf einen schlag von einem "kleinen käfig" auf so ein grosses regal.die gruppe soll ja nicht auseinanderbrechen.daher wird es sich später zeigen,wie es sich mit dem buddel-rennbereich verhält.freue mich schon drauf,wenn die endlich umziehen können.*freu*

Last edited:
Back
Top Bottom