Ethik und Moral von Mäusehaltern

h3ll

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

kann es sein, dass Mäusehalter tierlieb sind?
Kann es sein, dass Mäusehalter umweltbewusst leben - der Natur zu Liebe?
Kann es sein, dass Mäusehalter Ihren Mitmenschen gute Freunde sind?
Kann es sein, dass Mäusehalter größten Respekt vor allem Leben haben und die dafür erforderliche Sensibilität gegenüber allen Lebewesen besitzen?
Kann es sein, dass Mäusehalter auch gute Eltern sind?
Kann es sein, dass Mäusehalter im Einklang mit sich selbst und Ihrer Umwelt leben?
Kann es sein, dass sie dann auch an Gott glauben??

Denkt mal drüber nach. Letztere Frage hätte ich von euch gerne genauer beantwortet.

Liebe Grüße

Darf ich mal fragen worauf du hinaus willst? Willst du einen Zusammenhang zwischen Religiösität und genereller Achtung vor lebenden Wesen beweisen?

Huhu!

Das würd ich auch gern mal wissen. Grade die Frage nach Glaube und Religion führt ja doch leider häufig zu Diskussionen und sogar Streit.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

kann es sein, dass Mäusehalter tierlieb sind?
Kann es sein, dass Mäusehalter umweltbewusst leben - der Natur zu Liebe?
Kann es sein, dass Mäusehalter Ihren Mitmenschen gute Freunde sind?
Kann es sein, dass Mäusehalter größten Respekt vor allem Leben haben und die dafür erforderliche Sensibilität gegenüber allen Lebewesen besitzen?
Kann es sein, dass Mäusehalter auch gute Eltern sind?
Kann es sein, dass Mäusehalter im Einklang mit sich selbst und Ihrer Umwelt leben?
Kann es sein, dass sie dann auch an Gott glauben??

Denkt mal drüber nach. Letztere Frage hätte ich von euch gerne genauer beantwortet.

Liebe Grüße

Tut mir Leid, aber "Mäusehalter" kann man leider nicht verallgemeinern.
Außerdem sind alle Fragen, bis auf die letzte, so gestellt, dass jeder sie für sich gerne mit "ja" beantworten würde.. also was soll das Ganze? *grübel*

Und trotzdem glaube ich nicht an Gott oder Übersinnliches und habe es auch noch in keiner Situation getan / werde es auch nie glauben.

*grübel* Nochmal: was sollen diese Fragen?

Man kann ja noch nicht mal die erste Frage wirklich mit ja beantworten, lies mal ein bißchen in diversen Foren und Du wirst Dich schnell von der rosaroten Brille verabschieden.
Ich bin ein wenig amüsiert von dieser idealisierten Sichtweise im allgemeinen :D

Mich interessiert einfach der Zusammenhang zwischen der Achtung vor dem Leben und dem Glauben zu Gott.
Und ich verallgemeinere Mäusehalter deswegen, weil ich dieses Forum seit ein paar Tagen durchforste und noch nirgendwo sonst soviel Hingabe zu Tieren erlebt habe.
Ich sehe einige Menschen und wozu sie fähig ist gegenüber Tieren (bei Youtube gibt es reichlich abstoßendes Material). Und das schmerzt in meinem Herzen. Umso mehr erfreue ich mich an diesem Forum. Ich versuche also eine Tendenz zwischen Glauben und Liebe zum Leben zu erörtern.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über die Existenz von Gott anzetteln.
Natürlich weiß ich, dass hier jeder alle Fragen außer der letzten mit Ja beantworten würde. Mir geht es um die letzte Frage. Warum dann die Fragerei ? -> rethorisches Mittel !

Last edited:
Natürlich weiß ich, dass hier jeder alle Fragen außer der letzten mit Ja beantworten würde.

bekanntermaßen (den meisten zumindest):
die letzte Frage beantworte ich für mich persönlich auch mit ja.
Wie kannst Du da also verallgemeinern?

Wobei ich den ganzen Zusammenhang auch noch nicht verstehe ^^

Für alle, die mir nicht zustimmen: ich vertrete hier nur meien Ansicht der Dinge: *heilig*

Mich interessiert einfach der Zusammenhang zwischen der Achtung vor dem Leben und dem Glauben zu Gott.
Gibt es keinen! Hast du noch nie die Nachrichten gesehen? Muss ich nichts weiter zu sagen..

Und ich verallgemeinere Mäusehalter deswegen, weil ich dieses Forum seit ein paar Tagen durchforste und noch nirgendwo sonst soviel Hingabe zu Tieren erlebt habe.
Naja da das hier ein tierschutzorientiertes Forum ist, treffen hier halt viele Tierschützer aufeinander... Wäre das hier ein Forum über Motorroller, dann würdest du viele Motorrollerfahrer antreffen.

Ich sehe einige Menschen und wozu sie fähig ist gegenüber Tieren (bei Youtube gibt es reichlich abstoßendes Material). Und das schmerzt in meinem Herzen.
Das hat widerum aber nichts mit dem Glauben an Gott oder ähnliches zutun..
sondern einfach damit, ob man (von seinen Eltern) gelernt hat, dass man jedes Lebewesen respektieren und schätzen sollte.

Umso mehr erfreue ich mich an diesem Forum.
Es freut mich, dass dich diese Forum erfreut. Mich erfreut es auch jeden Tag, da ich sehe, dass viele andere User hier so viel Mühe udn Zeit investieren, sich um Tiere zu kümmern, sie gesundzupflegen, ihnen ein schönes Zuhause zu geben, sie möglichst argerecht zu halten und sie lieb zu haben.

Ich versuche also eine Tendenz zwischen Glauben und Liebe zum Leben zu erörtern.
Liebe zum Leben? Damit könnten etliche Dinge gemeint sein. Liebe zum eigenen Leben, liebe zum Leben des eigenen Kindes, Liebe zum Leben eines Tieres.. usw.
Das hat alles rein gar nichts mit Gott zutun... und meiner Meinung nach gibt es zwischen Glauben an Gott und Tierliebe keinerlei Zusammenhang.

Diese Frage wird dir hier aber jeder unterschiedlich beantworten..
(was widerum beweist, dass es keinen Zusammenhang gibt ;-) )

Last edited:
>Wie kannst Du da also verallgemeinern?

weil Mäuse so zierliche, liebevolle und soziale Tiere sind und ihre Haltung für mich eine Lebenseinstellung bedeutet. Vielleicht ticke ich da auch anders als andere.
Das ich auf so viel Unverständnis treffe, hätte ich nicht gedacht. Mein Herz ist halt butterweich was Tiere angeht. Und ich sehe darin einen Zusammenhang zu meinem Glauben an Gott (nicht Religiösität, das ist was anderes).

>Liebe zum Leben? Damit könnten etliche Dinge gemeint sein.
nein könnte nicht. es gibt eine exakte Definition für Leben (Stoffwechsel, Wahrnehmung, Vermehrung, Empfindungen etc.). und genau die meine ich. Ich spreche nicht von der Gesellschaft des Menschen oder dem "Lebensweg" den ich laufe.

>Diese Frage wird dir hier aber jeder unterschiedlich beantworten..
>(was widerum beweist, dass es keinen Zusammenhang gibt )
scheint so.

Last edited:
Gib noch nicht auf ;-)

Es wird sicherlich noch Jemand zu dieser Diskussion stoßen, der das ähnlich sieht wie du.. =)

Ich kann es ja nur auf mich beziehen und ich glaube leider an gar nichts, außer an die "Projektionstheorie" von Feuerbach, falls das dir etwas sagt.

Dewegen würde ich dir jetzt diese Frage stellen: Wieso glaubst du nicht daran, dass du selber ein guter Mensch bist und akzeptiert sich mit all deinen Stärken? Wenn du tierlieb bist und dein Herz butterweich und du keiner Fliege was zu Leide tun kannst, dann sei doch froh darüber und freue dich darüber, dass du da einigen anderen Menschen etwas voraus hast. Du solltest deinen guten Eigenschaften nicht auf Gott projezieren. Das alles kommt alleine von dir und hat rein gar nichts mit irgendetwas "Überirdischen" zutun.

;-)

Hm, ich will dir mal antworten:
Ich achte das Leben ohne Rücksicht darauf wer es eventuell erschaffen hat oder auch nicht. Ich achte es, weil mir viele Zusammenhänge in unserem Ökosystem bewusst sind, weil ich dankbar bin dass mein Leben dadurch möglich ist und auch weil ich eine unendliche Schönheit in den kleinen Dingen entdecken kann und ihre Funktionalität bewundere.

Off Topic:
hihi bin schon so durch Facebook beeinflusst, ich wollte gerade bei Beeti "gefällt mir" klicken ;-)

Und ich sehe darin einen Zusammenhang zu meinem Glauben an Gott
ohne da größere Diskussionen auszulösen:

Wenn man Gott = Schöpfer sieht, dann wäre es nur logisch richtig auch Respekt davor zu haben. Heißt somit auch, Respekt vor Leben und Lebewesen.

Nur muss man ihn ja nicht als Schöpfer sehen, andere glauben gar nicht an etwas "Übermenschliches/Göttliches/was auch immer"
Und dennoch haben sie Achtung vor dem Leben, aber eben aus anderen Gründen.
Bzw können Achtung davor haben.

Den letzten Absatz von Dajana würd ich so unterschreiben.

Was im Namen Gottes immer und überall passiert, führt (für mich, spreche hier für niemanden sonst) den Glauben ad absurdum.
Ich selber war nie und bin nicht gläubig, und dennoch Tierhalter (würd auch sagen ein Guter) und studiere daraufhin, später Tieren samt ihren Besitzern helfen zu können.
Das hat in meinen Augen aber mit Religiosität nicht das Geringste zu tun, genausowenig wie man sagen könnte dass alle Motorradfahrer lebensmüde sind ;-)

Ich denke, dass alle die hier im Forum rumgeistern ihre kleinen Mäuse über alles lieb haben, damit auch eine gewissen Sensibilität (die aber nicht unbedingt mit Mäusen zu tun hat, sondern vielleicht auch generell Tiere) ... die meisten sind durchaus gute "Mäuseeltern" und achten auf ihre Kleinen... haben vielleicht einen anderen Bezug als andere zu ihren Tieren (weil Mäuse so empfindlich sind und oft einen anderen Umgang fordern, als zB eine Katze), aber der Glaube an Gott hat damit nichts zu tun... weil ich mein Tier liebe, glaube ich nicht an Gott... aber ich vergötter meine kleine Maus :D

Meiner Meinung nach sollte man den Thread schließen.
Absolut dämliche Fragen... .

Gruß

warum?
Hier geht es doch durchweg friedlich zu.

Ich sehe absolut keinen Grund, das Thema zu schließen.

Naja was haben Mäusehalter mit Religion zu tun?
Könnte ich genauso Fragen ist ein Mann, der Sonntags in die Messe geht und monatgs seine Frau schlägt ein guter Vater?
So ein Post im Forum ist ja fast genauso penetrant wie diese Propheten die an der Türe klingeln... .

Da aber niemand bei dir geklingelt hat, kannst du den Thread ja auch einfach geflissentlich übersehen und andere Leute andere Leute sein lassen ;-)

Back
Top Bottom