Ethik und Moral von Mäusehaltern

Ich finde Generalisierungen schwierig. Kann man wirklich eine ganze Gruppe von Menschen anhand einer Gemeinsamkeit "in eine Schublade stecken"?
Sind dann auch alle blonden blöd? Und alle Jugendlichen schlecht erzogen? Und alle...ach ihr wisst schon.

Mich selbst halte ich für Tierlieb. genauso wie ich eigentlich viele hier im Forum für Tierlieb halte. Denn alle die hier sind, die versuchen sich zu informieren um es den Mäusen so schön wie möglich zu machen. Und allein dieser Schritt zeigt schon, dass einem die Tiere am Herzen liegen.
Aber es sind auch nicht alle Mäusehalter hier im Forum^^

Ich bin nicht religiös- sogar nicht (wobei ich langsam an den Regengott glaube -.-). Deswegen kann ich ja aber trotzdem Achtung vor dem Leben haben.
Eine Parallele lässt sich hier meiner Meinung nach nicht ziehen.

ich denke, es gibt Mäusehalter, die ihren Mitmenschen keine guten Freunde sind (vielleicht verstehen sie sich mit den Tieren besser ;) ) und welche die es sind. Auch denke ich, dass es Maushalter gibt, die gute Eltern sind. Und auch, dass es welche gibt, die das nicht sind. Und genauso würde ich auch auf die anderen Fragen antworten.

Dabei ist aber die Mäusehaltung ein Faktor, der sich austauschen lässt. Genauso kann ich sagen, es gibt VW Fahrer, die ihren Mitmenschen gute Freunde sind und welche die es nicht sind, etc. ^^

Off Topic:

Off Topic:
hihi bin schon so durch Facebook beeinflusst, ich wollte gerade bei Beeti "gefällt mir" klicken ;-)

Ich auch -.-

Meiner Meinung nach sollte man den Thread schließen.
Absolut dämliche Fragen... .
Gruß
ja, ich mag tiere. ganz besonders, wenn sie gut gewürzt und durchgebraten sind :-)

Muß jetzt mit aller Gewalt eine noch friedliche Diskussion - egal ob die jetzt sinnvoll oder nicht - mit provokanten Posts anheizen, damits gewiss zum Streit kommt? Man kann das Thema einfach ignorieren und schweigen, wenn man nichts dazuzusagen hat :rolleyes:.

Zum Thema:
Ich bin nicht religös - bzw. glaube ich nicht an das was die Kirche einem vorgibt.
Ich glaube das es etwas gibt, zwischen Himmel und Erde und auch nach dem Tod, aber nicht in Form von Gott, Engel, Paradies usw.
Deshalb glaube ich auch nicht, das der Glaube was mit Tierliebe zu tun hat und auch nicht, das Mäusehalter sensibler sind als Nichtmäusehalter.

Da aber niemand bei dir geklingelt hat, kannst du den Thread ja auch einfach geflissentlich übersehen und andere Leute andere Leute sein lassen ;-)

Muß jetzt mit aller Gewalt eine noch friedliche Diskussion - egal ob die jetzt sinnvoll oder nicht - mit provokanten Posts anheizen, damits gewiss zum Streit kommt? Man kann das Thema einfach ignorieren und schweigen, wenn man nichts dazuzusagen hat

Das ist nunmal meine Meinung, dass man den Thread genauso gut schliessen könnte, dazu ist das Forum doch da, oder? Ausserdem wurde ich explizit am Anfang nach meienr Meinung zu den Fragen gefragt.

Das ist keine Meinung das ist unnötige Provokation und hat nichts mit dem Thema zu tun.

Darüber will ich auch nicht mehr disuktieren zumindest nicht hier im Thread, wenn Du ein Problem hast, können wir das gerne per PN klären.
Alles was jetzt noch an unnötiger Provokation gepostet wird bzw. nicht zum Thema gehört, wird kommentarlos gelöscht.

Ich finde, dass der Umkehrschluss zählen müsste. Jeder der an Gott glaubt muss tierlieb sein und das Leben an sich achten. Doch leider ist auch das nicht der Fall!

Ich selbst kann vor allem die letzte Frage mit Ja beantworten. Ich selsbt kann leider keine dieser Fragen mit Ja beantworten. Ich bin nämlich kein Mäusehalter (hab nur Renner (die genau genommen ja nicht zu den Mäusen gehören sondern näher mit Hamstern verwandt sind), Katzen und eben meine Schlange). Aber trotzdem behaupte ich, dass ich sehr sehr tierlieb bin und auch das Leben im Allgemeinen achte. Und gläubig (nicht religiöse!) bin ich auch noch.

Lg Bekky

hi
also ich glaube an gott (ist übrigens nen bisschen mehr als das was im reli-unterricht erzählt wird)

tierliebe und respekt vor lebewesen hat aber meiner meinung nach nicht viel damit zu tun. in der bibel wird nicht erwähnt das die tiere uns zur nahrung dienen sollen und trotzdem sehen fast alle christen darüber hinweg und essen sie doch. nur weil im alten testament ein lamm oder so opfergabe war. dies sagt meiner meinung nach aber nix über die nahrung des menschen aus.

also ich lebe vegan und versuche so gut wie möglich keine tiere auszubeuten, ich halte meine tiere so gut wies geht artgerecht und ich bin christ.

leider fällt mir mehr und mehr auf das vor allem christen sich selber irgendwie für heilige und was besseres halten. sie treten einen oft mit arroganz und intoleranz gegenüber. in ihrer gemeinde usw verhalten sie sich überfreundlich und bezeichnen sich als brüder und schwestern, aber wenn man viele näher kennenlernt merkt man wie egoistisch und so sie eig sind. also außen hui innen pfui oder wie man sagt.

genauso sagen sie sie würden nach der bibel leben, streiten sich untereinander über kleinigkeiten (über sabbat und sowas) und gleichzeitig essen sie auch wieder fleisch und wollen dinge (die ihnen nicht gefallen) die in der bibel stehen einfach nicht wahrhaben.

ich glaube das der mensch von grund auf schlecht ist und vor allem sehr egoistisch. darunter müssen halt auch oft unsere haustiere drunter leiden.

noch was hinzuzufügen: viele die sich selber als atheisten bezeichnen verhalten sich tieren gegenüber deutlich respektvoller als viele die sich christen nennen.

lg

Last edited:
Hallo,

kann es sein, dass Mäusehalter tierlieb sind?
Also ich bin es definitiv, auch in den letzten Jahren immer mehr geworden =)

Kann es sein, dass Mäusehalter umweltbewusst leben - der Natur zu Liebe?
Ne. Wenn ich so drüber nachdenke lebe ich echt nicht umweltbewusst, aber auch nicht provokant das Gegenteil..Aber ich fahre Umweltbewusst Auto ;-) Aber nicht der Natur zuliebe, sondern meinem Geldbeutel *schäm*

Kann es sein, dass Mäusehalter Ihren Mitmenschen gute Freunde sind?
Bin ich, hat aber wie die meisten der Fragen nichts mit der Tatsache zu tun, dass ich Mäusehalter bin =)

Kann es sein, dass Mäusehalter größten Respekt vor allem Leben haben und die dafür erforderliche Sensibilität gegenüber allen Lebewesen besitzen?
Geht so, ich verliere mich in manchen Situationen auch schonmal, will es aber vermeiden. Will ja auch Respekt erhalten...

Kann es sein, dass Mäusehalter auch gute Eltern sind?
Jetzt nicht auf Mäuse allgemein bezogen, aber wer sich gut und sorgsam um sein Haustier kümmert, hört beim Kind ganz bestimmt nicht auf ;-)

Kann es sein, dass Mäusehalter im Einklang mit sich selbst und Ihrer Umwelt leben?
Ich nicht..

Kann es sein, dass sie dann auch an Gott glauben??
Ich tue es nicht. Weiss nicht, ist für mich nichts greifbares, nicht sehbares...Habe mich aber auch nicht wirklich damit befasst. Kriege aber mit, dass es für viele Menschen Kraft und Halt ist. Wenn diese Leute davon erzählen klingt das auch alles echt schön und so, aber dafür it in meinem Leben zuviel Schlechtes und Leid passiert, wo ich den Sinn nicht sehe. Und bei all den tollen Geschichten ist mein Gedanke...warum lässt "er" das zu? Ist eine komische Sache für mich...So wie manche davon erzählen, klingt das nach etwas wirklich Schönem, aber irgendwie ist es für mich nicht wirklich da...

Denkt mal drüber nach. Letztere Frage hätte ich von euch gerne genauer beantwortet.

Liebe Grüße

Den Sinn verstehe ich jetzt auch nicht wirklich, aber das ist nur so, weil du jede Frage mit den Mäusehaltern begonnen hast ;-)

Und Leute...wenn euch das Thema so nervt, dass ihr es geschlossen sehen wollt, dann lest es doch nicht weiter..Finde ich immer echt seltsam, dass man sich über sowas aufregen kann. Ich rege mich ja auch manchmal übertrieben über manche Leute auf, aber das ist dann eher, weil sie dumme Sachen in ihrer Haltung machen, aber doch nicht wenn einer "doofe" Fragen stellt!! *grübel*

...Und meine Lehrerin hat immer gesagt, dass es keine doofen Fragen gibt *Opi*

Vielleicht bringen diese Fragen ja auch manche Leute zum Nachdenken, jedenfalls denke ich gerade drüber nach, ob ich umweltbewusster leben könnte *g*

Jetzt nicht auf Mäuse allgemein bezogen, aber wer sich gut und sorgsam um sein Haustier kümmert, hört beim Kind ganz bestimmt nicht auf

Das stimmt so leider nicht. Es gibt Fälle von Kindesverwahrlosung, in denen die Katze gut gepflegt,wohl genährt und geliebt wurde und das Kind nebenan verhungert ist (zum Beispiel im Fall Jessica aus Hamburg). So unglaubwürdig es klingt.

.. und es gibt definitiv Unterschiede zwischen Mensch und Tier, man muss ein Tier, Tier sein lassen und es nicht zu sehr vermenschlichen...
Kinder und Tiere sind nicht miteinander vergleichbar. Ich liebe meine Tiere über alles, aber mein Kind geht mir über alles und jeden.

Hui, hier war ja richtig was los. Ich finds auch sehr unangebracht, einen Thread schließen lassen zu wollen, nur weil man den Sinn nicht versteht oder das Thema nicht gut findet. Jedem das seine ;-)

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben *heilig*

kann es sein, dass Mäusehalter tierlieb sind?

Definiere "tierlieb".

Das Forum hier ist die Mausebande, also viele Mausehalter treffen aufeinander. Dazu ist es noch ein tierschutzorientiertes Forum ;-) Hier treffen also viele Menschen aufeinander, die sich aktiv für den Tierschutz einsetzen. Das tun aber nur Menschen, die "tierlieb" sind, nehme ich an :D

Allerdings: Schau dich mal im Internet nach Mausehaltern um. Es gibt unzählige Mäusehalter, die ich alles nennen würde, nur nicht tierlieb! Schau auf Youtube nach Videos über Mäuse oder such einfach mal nach sogenannten "Infoseiten" über Mäuse. Da steht fast überall nur Mist drin.

Daher: Mäusehalter ist nicht gleich Mäusehalter ;-)

Kann es sein, dass Mäusehalter umweltbewusst leben - der Natur zu Liebe?

Das denke ich auch nicht. Allerdings ist auch alles relativ. Was bedeutet für dich umweltbewusst? Dass man Auto, Bus und Bahn stehen lässt und mit dem Rad fährt oder läuft? Dass man keinen Strom verbraucht oder ähnliches?

Ich für mich würde auch nicht sagen, dass ich sehr umweltbewusst lebe. Ich schmeiße keinen Müll draußen irgendwo hin, aber ansonsten... Dafür bin ich leider zu faul, das weiß ich auch selber *schäm*

Kann es sein, dass Mäusehalter Ihren Mitmenschen gute Freunde sind?

Die Frage ist schwer zu beantworten. Ich für meinen Teil bin meinen Mitmenschen ein guter Freund, würd ich sagen. Allerdings kommts natürlich drauf an, wie sich mein Gegenüber verhält, aber das dürfte normal sein ;-)
Allerdings sollte da eher die "Mitmenschen" drauf antworten, die können sowas eher beurteilen :D

Kann es sein, dass Mäusehalter größten Respekt vor allem Leben haben und die dafür erforderliche Sensibilität gegenüber allen Lebewesen besitzen?

Wenn ich jetzt vom Großteil der Mäusehalter ausgehe: Absolut nicht. Wie gesagt, such mal im Internet. Die wenigsten Mäusehalter finden ein gutes Forum ;-) Hier im Forum gibts ca. 800 aktive User, soweit ich weiß. Das ist zwar schon viel, aber ich glaube nicht, dass so wenige Menschen Mäuse halten.
Daher denke ich, dass die meisten Mäusehalter gar keinen Respekt vor allem Leben besitzen. Maus kostet nicht viel, wird gekauft, gequält, angegrabscht, usw. Was ich alles schon gehört und gesehen habe...

Wenn ich von mir ausgehe: Ich habe größten Respekt vor allem Leben. Ich fang sogar Fliegen mit Glas und Zeitung, um sie vor der Tür wieder frei zu lassen *heilig*

Den Zusammenhang verstehe ich leider gar nicht. Da ich selber kein Kind habe, kann ich da aber auch nix zu sagen ;-)

Kann es sein, dass Mäusehalter im Einklang mit sich selbst und Ihrer Umwelt leben?

Auf mich bezogen: Nein :D Aber da wäre eine genaue Definition vielleicht auch sinnvoll, kann mir da nicht sooo viel drunter vorstellen.

Kann es sein, dass sie dann auch an Gott glauben??

Diese Frage mag ich eigentlich gar nicht beantworten. Sowas führt mir zu schnell zu Streit. Aber da dir das wichtig ist: Nein, ich glaube nicht an Gott.

Und dann wollt ich noch was loswerden.
Wenn du mit Mäusehalter die Art von Mäusehalter meinst, die (wie so ziemlich alle hier im Forum) ihre Mäuse lieben und artgerecht halten, alles für sie tun, im Notfall nachts zum Nottierarzt düsen, stundenlang mit dem Leckerchen-Löffen hinter ihren Mäusen herdackeln, um ihnen ihr AB zu geben, usw... Dann denke ich schon, dass die meisten deiner Fragen mit Ja beantwortet werden. Denn wenn diese Menschen nicht so großem Respekt vor allem Leben hätten und tierlieb wären, dann würden sie sich ja gar nicht die Mühe machen ;-)

Huhu,

anfangs dachte ich "Ich weiß nicht, ob ich darauf antworten sollte"
jetzt, wo ich die vielen Antworten sehe, die ich auch ohne weiteres unterschreiben könnte schreibe ich auch mal meine Meinung dazu:

Alle Fragen mehr oder weniger Ja und zur letzten:
Nein, ich glaube nicht an Gott.
Um genau zu sein hat meine Tierliebe sogar dazu geführt, dass ich Gott nicht leiden kann. Das klingt blöd, es gehört allerdings eine Geschichte aus meiner Kindheit dazu.

Nur zur Vorsorge: Ich will keine religiöse Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen ;-)

Als ich 9 Jahre alt war starb mein Wellensittich (mein erstes Tier). Ich war total am Boden zerstört und als ich dann auf die Idee kam, dass ich meinen geliebten Pepi im Himmel wiedersehe, wenn ich auch tot bin habe ich meinen Relilehrer gefragt, ob ich da richtig liege. Seine Antwort war, dass Tiere gar nicht in den Himmel kommen, weil sie keine Seele haben. Als ich wissen wollte, wer gesagt/gemacht hat, dass nur Menschen eine Seele haben meinte er "Gott" und danach war Gott für mich nur noch eine Art "Rassist"
Man bedenke: Ich war 9 Jahre alt.
Jetzt sind 20 Jahre vergangen und ich habe mir trotzdem weiterhin Gedanken dazu gemacht. Mit dem Schluss, dass ich mit dem, was die Kirche als Gott bezeichnet nix anfangen kann und auch sonst keine übersinnliche Macht "brauche" um mein Leben und alles um mich herum zu erklären.

Ich denke genauso wenig wie meine Vorredner, dass Mäusehaltung unmittelbar mit Tierliebe zusammenhängt (auch wenn es hier in diesem Forum meistens so klingt), Tierliebe/Mäusehaltung und Gott haben genauso wenig miteinander zu tun.

Ich stelle Tiere und Menschen was den Respekt vor dem Leben angeht auf eine Stufe. Ich bewundere die Natur und ihre Zusammenhänge. Bin fasziniert von allen Tieren, Pflanzen und Naturphänomenen. Aber ich brauche keinen "Schöpfer" der dafür verantwortlich ist. Die Natur kann das ganz alleine ;-)

LG
Sandra

Back
Top Bottom