Etwas unsicher bei VG

*drück* So wie das klingt, scheint die Maus ja schon innerhalb der nächsten 7-14 Tage eingeschläfert werden zu sollen...

Dann musst du einfach mal beobachten, wie sich die Gruppe verhält. Generell würde ich sagen, dass sich der Geruch nicht ändert, wenn eine Maus "entfernt" wird, die anderen bilden ja immer noch eine Gruppe.

Nochmals *drück*, das ist wirklich traurig.

je nachdem, wie harmonisch sich die gruppe verhält. unsere musste ich zwar nich kleiner setzen, dafür konnte aber die erste zweit kein neues inventar hinzu, weil plötzlich eine der niederen mäuse den höchsten rang beanspruchen wollte, was die anderen wiederrum anfangs nicht akzeptieren wollten. aber es ging relativ flott. mäuse vergessen ja auch, glaub ich, unheimlich schnell.

*drück* So wie das klingt, scheint die Maus ja schon innerhalb der nächsten 7-14 Tage eingeschläfert werden zu sollen...

Dann musst du einfach mal beobachten, wie sich die Gruppe verhält. Generell würde ich sagen, dass sich der Geruch nicht ändert, wenn eine Maus "entfernt" wird, die anderen bilden ja immer noch eine Gruppe.

Nochmals *drück*, das ist wirklich traurig.

Dankeschön! Meine erste Maus die ich wahrscheinlich einschläfern muss *traurig*
auf jeden Fall werd ich die nächsten Tage erst mal nichts verändern, außer es wird natürlich schlimmer mit Rangeleien, aber auf jeden Fall nicht weiter machen, dass die kleine so wenig Stress wie möglich noch hat.

Danke für eure Antworten!! Es ist echt schön, wenn man bei sowas nicht alleine ist.

ach herrje. wie traurig. das ging unerwartet schnell, aber so quält sie sich nicht....und sie hatte gesellschaft.

These:*drück*

Ja das sag ich mir auch immer wieder. Sie hat noch gesellschaft bekommen und etwas mehr Platz als sie gewöhnt war :)
Und wenn ich etwas später jetzt drüber nachdenke, schöner hätte ihr Tod gar nicht sein können. Lange rauszögern hätte mans eh nicht können und ich musste ihr nicht nochmal den Stress zum TA zu gehen antun und sie ist in einigermaßen gewohnter Umgebung eingeschlafen

und gesellschaft ist ja das allerwichtigste....ich musste mir auch erstmal klar machen, (wie gesagt, wir haben ja genau dieselbe situation erlebt) dass es für die maus schöner ist in der gruppe auf etwas weniger platz, als im TH allein in einem größeren käfig ihren lebensabend zu verbringen. dadurch konnte ich mich schließlich ganz gut mit dem gedanken anfreunden, sie nach so kurzer zeit gehen zu lassen. hätte ihr auch sehr gern sehr viel mehr geboten.

ich finde auch, dass deine zoe es kaum hätte schöner haben können....schon gar nicht im gegensatz zu ihrem vorherigen leben.

Ich wieder ..
Nachdem alles ruhig war die letzten Tage, hab ich sie gestern Abend in den Eb unterste Etage gesetzt. Drin: streu natürlich, futternapf, wasserflasche und papierschnipsel als Nest. Heute nacht und den ganzen Tag alles ruhig, deswegen hab ich so um 6 die weidenbrücke rein ..jetzt gerade vor ner viertel Stunde fangen fay und ruby an sich zu kugeln ..ganz kurz erst, dann jeder in eine andere Richtung, kein Blut oder so nur gequieke.
Ich hab dann die Brücke wieder raus
Das war jetzt in der letzten Minute aber schon das 4. Mal und ich hab beobachtet, dass immer Ruby diejenige ist, die anfängt..
Bisher war Fay immer die Chefin also in meiner dreiergruppe.
Ruby hüft jetzt auch die ganze Zeit total nervös durch die Gegend und immer wieder zu Fay hin. Wurde also nicht besser seit ich die Brücke raus getan habe..
Ist das normal? Dass Ruby jetzt versucht die "Chefin" zu werden? Aber mit gekugle? Das hatte ich bisher nicht. Wenn das jetzt einmal gewesen wäre, aber inzwischen schon 5 Mal mhm
Oder war ich einfach zu schnell?

Edit: Achja die Etage hat die Maße 85x50cm

Seitdem ich jetzt alles bis auf Futternapf, Wasserflasche und Schnipsel raus habe, is wieder Ruhe und sie kuscheln schön zusammen, also einfach zu schnell hm? Das wäre jetzt mein Schluss...

Edit: Ich werd noch verrückt ...wieder gekugel

Last edited:
oh man oh man, du arme. gekugel ist nicht gut...ich weiß leider keinen wirklichen rat, außer wieder kleiner setzen. ich denke, wesentlich viel mehr kann man da nicht tun, ist ja nichts mehr drin im käfig. im schlimmsten fall wäre trennen nötig, aber ich glaube ich würde noch nicht trennen, solang du beobachten kannst, dass es keine beißerein gibt. versuch es nochmal mit weniger platzangebot. ist zwar ein "rückschritt", weil es ja die letzten tage ruhig war, aber lieber so, als dass sie sich komplett zerstreiten.....

ich muss auch mal eben ganz doof fragen, ich hab das nicht aufm schirm: saß die Gruppe vor der VG auch schon in diesem käfig, oder ist er ganz neu? oder kannten sich die "teilnehmer" alle gar nicht vorher, sondern sind alle aus verschiedenen Tierheimen und bei dir zum ersten mal zusammen? eigentlich dachte ich, nur zoe sei neu aus dem TH dazu gekommen und die Gruppe besand vorher schon, aber ich glaube ich hab das falsch verstanden, oder? *grübel

viel glück weiterhin, anna

Last edited:
vor der Vg hatte ich mit zoe insgesamt 4 "gruppen" wobei 2 gruppen nur aus einer Maus bestanden.
- Filou (wurde kastriert, saß vor und nach der Kastra zum ausstinken aber mit noch einem kastrat zusammen)
- Zoe(allein aus dem Tierheim)
- Ruby und Sassely (beide aus Pflegestelle aus Grafrath)
- Fay, Bounty & Sookie (meine 3)

Und meine 3 saßen vor der VG auch in dem Schrank (allerdings nicht sehr lange) und ich hab den natürlich komplett mit Essigwasser gereinigt vorher, wie auch alles andere.
Jetzt siehts wieder aus als wär alles normal, putzen sich gegenseitig, kuscheln zusammen und auch wenn sie unterwegs sind alles normal .. ich verstehs net

Werd mich jetzt in Bett legen und weiterbeobachten, gegebenfalls dann kleiner setzen

hm, also wenn alles gereinigt wurde, dann kann es ja nicht daran liegen, dass er noch nach "alter gruppe" riecht. *grübel*

ich hoffe, die nacht verläuft ruhig und ohne ärger. liebe grüße, anna

Heute Nacht war dann alles ruhig (ich hab noch bis 3 beobachtet), nicht einmal gezanke oder gejage, ab und zu mal ein fiepen aber das wars dann auch. Heut morgen lagen sie wieder alle neben und übereinander in den schnipseln als wär nichts gewesen. wahrscheinlich doch einfach zu schnell gewesen mhm
ich lass sie aber jetzt erst mal so

das ist gut! schön, dass es sich wieder gelegt hat. scheint tatsächlich so eine gruppe zu sei, die meiner ganz ähnlich ist. wie gesagt, hat sehr lange gedauert, bis alles ruhig war. und es fiel mir zwischendurch immer wieder sehr schwer, die kleinen so sitzen zu sehen, aber im endefekt hatte ich keine andere wahl. das arten hat sich gelohnt. ich drücke dir die daumen, dass alles ruhig bleibt und die kleinen schnell klären, wer wer ist. Liebe grüße, anna

Dankeschön :)
Gestern abend war kein gekugeln, nur gejage und gefiepe immer mal kurz. Ab und zu hat der "gejagte" mal die Pfoten erhoben, aber dann sind se immer auseinander
Heute morgen hab ich Fay schon paar Mal die Ruby besteigen sehen, die dabei keinen Mux gemacht hat. Weiß nicht in wie weit das nen Unterschied ist zwischen morgens (so zwischen 7 und 8) und abends.

Back
Top Bottom