euer Rat für mein Tumorinchen...

A

Alara

Gast
Hallo,

ich brauche Euren Rat!

mein Tumorinchen (hier ein ca 4 Wochen altes bild, da war der Tumor noch klein...)

100_0618.jpg

hat riesige Tumore an der Schulter und unterm Hinterlauf auf der gleichen Seite!
ich habe sie vor gut 8 Wochen operieren lassen, der Tumor war nach zwei Wochen wieder größer als vorher ... irgendein massiv aggressiver Schweißdrüsentumor mit Leukämie verbunden ... keine Ahnung, aber das patho-Ergebnis war denkbar schlecht!

seit ein paar Tagen kratzt sie am Tumor (ich nehme an krebsbedingter Juckreiz), außerdem haben sich unter der haut zwei dunkle Stellen gebildet ...

Sie ist ansonsten sehr munter, frisst gut und benimmt sich völlig normal!
mittlerweile ist der Tumor am Vorderbein nur so groß, dass sie die eine Pfote nicht mehr richtig benutzen kann (zum Futterhalten z.B.) ...

Ich habe am Samstag den Termin fürs Einschläfern gemacht,... ich habe Angst, dass die tumor platzen könnten, seit sich dort so dunkle Flecken gebildet haben ...
ich will ihr aber auch keine Zeit stehlen, die sie noch haben könnte ...

meine doc meinte nun, dass sie eher an Organversagen sterben würde, als dass einer der Tumor aufplatzt. ..

was meint ihr? ich fühle mich (mal wieder) vor dieser Entscheidung mehr als hilflos!

sirius

Hi,

ohje, scheiss Tumore... *seufz*

Also ich hatte bisher (glücklicherweise) nur ein Tumormausi. Bernadette hatte auch eine dunkle Stelle, die nach wenigen Tagen auf ging, hab mich dann am gleichen Tag noch fürs einschläfern entschieden. Ansonsten hatte sie sich auch völlig normal verhalten.

Ich sage immer, lieber 2 Tage zu früh, als einen Tag zu spät.

Alles Gute der Süßes...

Grüßle
Nadine

Danke Beauty *drück*

ich hatte bisher nur innere Tumor, da ist das einfacher zu merken, wenn es zu ende geht ...
aber wenn du die dunklen Flecken auch beobachtet hast, dann ist die Entscheidung ja richtig, sie am Samstag gehen zu lassen!

Wird insofern nicht leicht werden, als dass sie überhaupt keinen sterbenden Einruck macht ...*traurig*

Hallo Nina..
diese Entscheidung ist wie immer schwer. *drück*
Letzendlich musst du diese Entscheidung treffen, aber ich bin sicher, dass dein Gefühl dir den richtigen Weg zeigen wird..
dennoch ein paar Worte meinerseits dazu.

Ich persönlich denke einfach, dass deine Kleine ein sehr schönes Leben bei dir hatte. Sie weiss nicht, dass sie so krank ist, dass sie bald sterben wird.
Sie merkt, das sie beeinträchtigt ist, kann das Beinchen nicht mehr richtig bewegen aber sie weiss nicht, dass sie bald gehen muss.
Ich persönlich finde, dass man den Zeitpunkt, an dem unsere Nasen gehen müssen, nicht zu lange herauszögern sollte.
Muss das Tier denn wirklich immer erst Schmerzen zeigen um gehen zu dürfen?
Ich habe momentan auch eine Tumoromi hier sitzen.
Sie ist seit sie klein war bei mir und ich hab sie richtig lieb meine Kleine,
..sie wird gehen dürfen, wenn ihre Zeit gekommen ist, bevor sie Schmerzen zeigt, oder ich Angst haben muss, dass der Tumor aufgeht.
Ich will, dass meine Tiere gehen, bevor sie Schmerz und Leid erfahren müssen. Vielleicht nehme ich ihnen ein, zwei Tage in denen sie noch hätten glücklich sein könne, vielleicht haben sie in dieser Zeit aber auch schon starke Schmerzen. Schmerzen die ich nicht bemerke, weil ich vielleicht gerad auf der Arbeit bin..ich denke nicht, das ich ihnen Zeit "wegnehme".
Sie wissen nicht, dass sie noch zwei, drei oder mehr Tage gehabt hätten.

Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu.
Jeder sollte das für sich entscheiden, ich kann dir nur sagen, wie ich es sehe und entscheiden würde. *drück*

Beauty hat in einem Satz gesagt wofür ich eine halbe Seite gebraucht habe..

"Ich sage immer, lieber 2 Tage zu früh, als einen Tag zu spät."

lg
Kathrin

hallo,

das fiese ist auch, dass sie seit gut 4 Wochen mit diesem Riesending rumläuft ... und ich frage mich halt die ganze Zeit: vielleicht schaft sie nochmal vier? oder noch länger?

aber sie kratzt jetzt ja auch am Tumor und daher wird der Zeitpunkt gut gewählt sein ... ich sehe es genau wie ihr: man muss ja nicht bis zum letzten warten ... wahrscheinlich wird sie sich sehr wundern, was man mit ihr macht ...

die kleine Fleur ist schon länger bei mir, seit gut 1.5 Jahren, sie kam von Angelus ...
ich stopfe sie seit Wochen mit Kürbiskernen, Sahne und Nutri voll, ihr appetit ist gewaltig, vielleicht hat sie deshalb kaum abgenommen ... mittlerweile hört sie sogar auf ihren namen, weil sie weiß, dass es was leckeres gibt ;)

nina

Last edited:
Ich sehe es so wie Kathrin und Beauty (beide haben es schon so schön formuliert...) Es ist immer verdammt schwer, ein geliebtes Tier gehen zu lassen. Und man weiß nie genau, ob man ihnen jetzt ein paar Tage "nimmt" oder sie vor Schmerzen bewahrt... Deine Maus hatte sicher eine wunderschöne Zeit bei Dir, und sie weiß ja, wie schon gesagt, nicht, dass sie vielleicht einige wenige Tage mehr gehabt hätte (an denen sie, wie Du schon sagst, möglicherweise noch sehr unter Schmerzen leiden würde...) Ich denke, Du hast die richtige Entscheidung getroffen, auch wenn sie sicher unheimlich schwer war.*drück*
Ganz liebe und tröstende Grüße,
sevenofnine

Back
Top Bottom