Eure Hilfe ist gefragt. Habe 7 braune Wüstenrennmausbabys abzugeben!

Steffi-MX

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Ich habe mir vor einigen Wochen 3 männliche Wüstenrennis gekauft, wie sich durch meinen Fund gestern herausstellte, handelte es sich jedoch wohl um zwei Männchen und ein Weibchen.

Nun habe ich also 7 bezaubernde, kerngesunde Wüstenrennmausbabys in liebevolle Hände abzugeben, bei Interesse meldet euch bitte bei mir unter stefanie.schroeder@live.de. Ich würde sie ungern in die Zoohandlung zurückgeben, da die Tiere dort nicht gut behandelt wurden, also gebt bitte auch Freunden Bescheid, die Interesse haben könnten.

Auch über Tipps zur Aufzucht sowie vernünftige Adressen zur Abgabe der Kleinen würde ich mich sehr freuen!

Bis jetzt habe ich Mutter und Babys von den beiden Männchen getrennt und ihnen Nestmaterial und ein kleines Häuschen zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! *traurig*

Steffi

Editiert von Beauty: Fotos entfernt, siehe Forenregeln Punkt 3)
Das Posten von Fotos unselbständiger Tiere (Babyfotos, Nestbilder) ist nicht erwünscht, es soll niemand zur Vermehrung ermutigt werden.
Dies gilt ebenfalls für Avatare.

Last edited by a moderator:
Hallo Steffi,

na da hast du ja mal einen Glückgriff gemacht *umkipp*

vorab aber: wahrscheinlich hast du die Forenregeln nicht gelesen, denn unter Punkt 3 hättest du sonst folgenden Absatz gefunden:

Das Posten von Fotos unselbständiger Tiere (Babyfotos, Nestbilder) ist nicht erwünscht, es soll niemand zur Vermehrung ermutigt werden.
Dies gilt ebenfalls für Avatare.

Änder das am besten mit dem Avatar und innerhalb von 15 MInuten kannst du auch deinen Beitrag ändern und die Fotos löschen. Ansonsten würde das auch ein Mod für dich erledigen...

Wir haben hier im Forum einen Vermittlungsbereich, ich denke ein Mod ist so lieb und verschiebt das, ein neuer Thread ist ja unnötig =)

Im unserem Wiki gibt es auch einen Rennmausbereich, schau dich mal um: klick

Ich hab keine Renner, aber großartig unterschiedlich wird das ja nicht sein ;-) Du brauchst bei der Aufzucht nicht zu helfen, das macht die Mutter alleine. Gönn ihr Ruhe, heb das Nest nicht mehr an (für das Foto hast du es anscheinend getan) und gib ihr Nistmaterial und Eiweiß (Mehlwürmer, Gammarus zb. die kann man auch getrocknet im Zoohandel kaufen)

Wichtig ist auch, das Datum der Geburt zu notieren, denn sie müssen später nach Geschlechtern getrennt werden. Da soll aber lieber ein Rennerexperte was zu sagen, da weiss ich nur bei Farbis Bescheid...

Naja, ansonsten wünsche ich dir viel Glück, dass du sie hier vermitteln kannst =)

Da hast du ja einen süßen bunten Haufen ... auch wenn es eher unfreiwillig war trotzdem Herzlichen Glückwunsch! *Herz*

Bei der Aufzucht musst du, wie tube ja schon gesagt hat, eig gar nicht nachhelfen. Die Mamamaus braucht jetzt einfach ganz viel Ruhe und zusätzliches Eiweiß. Auf keinen Fall ins Nest langen oder im Käfig rumwühlen. So wenig wie möglich in den Käfig langen ( nur zum füttern usw.)Mit etwa 2-3 Wochen werden sie dann anfangen das Nest zu verlassen. Du solltest darauf achten das alles "babysicher" ist, d. h. dass sie nirgends runterfallen können etc.
Die kleinen werden mit etwa 4 Wochen von der Muttermilch abgewöhnt und sollten dann auch schon teilweise richtiges Futter bekommen. Für den Anfang kannst du zusätzlich Haferflocken in den Käfig streuen, manche geben auch am Anfang Babybrei ( der ohne Salz!).
Mit der Bestimmung der Geschlechter hast du noch ganz viel Zeit, Rener werden erst mit ca. 8-10 ( Jungs eher erst mit 10) Wochen geschlechtsreif, die Jungs können mit 8-9 Wochen von der Mama getrennt werden.

Viel Glück mit deinen Kleinen und liebe Grüße, Kyoto *Herz*=)

Last edited:
Mit der Bestimmung der Geschlechter hast du noch ganz viel Zeit, Rener werden erst mit ca. 8-10 ( Jungs eher erst mit 10) Wochen geschlechtsreif

ist das sicher? Denn im Wiki steht 6 Wochen...ich kenn deine Rennererfahrung nicht, aber dem Wiki hab ich bisher immer vertraut :D Nur Steffi kann auf keinen Fall noch mehr Nachwuchs gebrauchen..

Ich weiß, ich hab mich auch schon gewundert, dass das so im Wiki steht, weil ich das eigentlich recht gut finde, aber das ist sicher. Hier mal als beispiel zwei Quellen:
Geschlechtsreife:
Weibchen: 8 Wochen (in Ausnahmefällen auch früher möglich)
Männchen: 10 Wochen
Zahlen und Fakten - rennmaus.de
Weibliche Jungtiere werden nach etwa acht Wochen, Rennmausmännchen mit etwa zwölf Wochen geschlechtsreif
mongolische Rennmaus Geschlechtsreife Info zur Zucht von Wüstenrennmäusen Rennmausbabies Gerbils Fotos

Ich bin schon länger auf Rennmaus.de unterwegs und darauf kann man echt vertrauen! Außer zur VG sollte sie die Männchen wirklich nicht vor 8 Wochen abtrennen, das wäre zu früh. Wenn man ganz sicher sein will kann man evtl auch die Jungs schon mit 7 Wochen zum Papa VGn, aber ich weiß nicht, ob das mit den zwei älteren Männchen dann gut geht.

ich finde deutlich mehr Quellen die 5-8 Wochen sagen als 8 bei W und 10 bei M bzw. 8-10 Wochen...

im Zweifelsfall würde ich daher 5 Wochen an setzen, bevor man nun Nachwuchs riskiert

Nach 5 Wochen auf keinen Fall! Sie werden ja erst mit 4-5 Wochen abgestillt!
Mit 6 oder 7 Wochen zu den Papas fände ich okey, von denen können sie ja auch das Sozialverhalten lernen. ( Ich glaube im Wiki steht mit sechs Wochen soll man trennen, was ich trotzdem für zu früh halte, aber wenn sie zu einem älteren Tier kommen sollte das auch ok sein)

Das ist eben die Frage, ob man lieber das sehr geringe Risiko eingehen möchte, dass eine Maus gedeckt werden könnte und dann gut sozialisierte Tiere hat oder ob man am Ende eher unsozialisierte Mäuse hat, aber kein Risiko eingeht. *grübel*

Aber ich denke, wenn es in einem so großen Forum wie Rennmaus.de steht, das ausschließlich für mongolische Rennmäuse da ist, sollte man davon ausgehen können, dass es richtig ist, denke ich. =)

ich kann die Qualität jenes Forums nicht einschätzen, aber die Größe ist für mich dabei eigentlich kein Kriterium. In wesentlich größeren Farbmausforen rollen sich einem jedenfalls des öfteren sämtliche Nägel auf, wenn man da liest. Ob das auf rennmaus.de zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen.

Laut DieBrain z.B. wird ab dem 28. Tag bereits nicht mehr gestillt, und sollen nach der 5. Woche getrennt werden.

Hoffentlich äußern sich hier noch ein paar Renner-Experten dazu...

Ja ich hoffe auch, ich war mir eig zu 99% sicher, aber das irriiert mich jetzt schon. Allerdings finde ich, kann man auch nicht sagen, desto mehr Quellen man zu einer Aussage findet, desto besser die Qualität. Aber mit 5 Wochen fänd ich echt krass, das ist meiner Meinung nach viel zu früh!

Nein, die reine Zahl der Quellen ist nicht mehr als ein Indiz, das ist klar. Über die Qialität der Information sagt das natürlich nichts aus.

Also ich hatte zuerst ja drei Männchen gekauft, daher habe ich jetzt Mutter und Kleine in ein extra Terrarium getan, was allerdings etwas kleiner ist. Jetzt ist aber das Problem, dass ich in dem größeren die zwei Männchen habe, muss ich die dann auch nochmal trennen, wenn ich die Kleinen zu dem Vater setzen möchte? Ich weiss ja jetzt auch nicht wer genau der Papa ist.. Langsam bin ich echt am verzweifeln. *traurig*

Trenn die 2 Männer nicht, ein eingespieltes Team ist immer sicherer als ne neue Vergesellschaftung. Hättest du nur den Vater und die Mutter gehabt, dann hättest du die geschlechtermäßig zusammen packen können.

Wenn es soweit ist, bleibt ein Mädel bei der Mutter und aus den anderen machst du 2er Grüppchen oder vermittelst an jemanden der eine geschlechtlich gleiche Einzelmaus sitzen hat und dringend einen VG Partner sucht.

Zu den Zeiten kann ich nichts sagen, da gibts hier Experten.

Wer der Papa ist, ist völlig egal =) Der erkennt nicht, ob das seine eigenen Jungen sind oder nicht und du hättest somit auch keinen Vorteil, wenn du sie mit dem richtigen Vater vergesellschaften würdest. Vorerst auf jeden Fall die Männchen zusammen lassen, wenn die Geschlechter dann bestimmt sind, kann man sich darüber immer noch Gedanken machen, je nachdem wie viele männliche Jungtiere es sein sollten.

Wegen der Geschlechtsreife wurde hier auch schon mal diskutiert und nach Erfahrungsberichten gefragt, die sehr rar ausgefallen sind... Klar, denn hier gibt es wenn überhaupt ja nur Unfallwürfe und da lässt man es dann natürlich nicht drauf ankommen und wartet bis man weiß, wann die Jungen denn mal so geschlechtsreif werden *heilig*. Ich habe meine Männchen damals mit 6 Wochen zum Papa gesetzt. 5 Wochen halte ich auch für zu früh und ohne erwachsenes Vorbild würde ich auch eher zu 7 Wochen tendieren.

Hallo,
ich habe bisher die Jungs immer mit 8 Wochen getrennt, habe jetzt aber erfahren, dass ich sie noch länger bei den Mädels lassen kann und werde sie in Zukunft immer mit 10 Wochen trennen.
Wenn die Kleinen zu einer erwachsenen Rennmaus sollen, würde ich die Jungtiervergesellschaftung machen, wenn sie 8 Wochen alt sind.

Das halte ich auch für besser mit 6 Wochen weg von der Mutter is meiner Meinug zu früh.
Die ersten Würfe dauern in der Regel schon etwas länger bei so jungen Rennern sagt meine Züchterin zumindest und die macht das schon etliche Jahre so. Mit 8-10 Wochen reicht find ich.:D

Back
Top Bottom