Eure Meinung erwünscht zu geplantem Eigenbau

Runkelruebe

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo, liebe Forum-Teilnehmer!

Ich habe ein altes Regal gefunden, aus dem ich gerne einen Eigenbau machen würde. Unten habe ich Euch das Regal grob skizziert mit den Maßen.

Ich habe folgende Gedanken dazu:

1. Ich würde die Ebene gerne mit 1-2 Durchstiegsöffnungen komplett drin lassen (dann könnte ich sie gegebenenfalls mal abtrennen durch Abdeckung der Durchstiege) und das obere Brett mit einer ca. 5 cm hohen Plexiglasscheibe gegen herausfallende Streu sichern.

2. Unten soll die Buddelebene sein. Da hätte ich gerne Ratschläge von Euch, wie hoch die Plexiglasscheibe sein darf, um die Durchlüftung noch zu gewährleisten bei der angedachten Komplettebene darüber. *grübel* Ab welcher Höhe der Scheibe müßte ich Lüftungslöcher in die Hinterwand bohren? Falls ja, würde ich sie an die Hinterwand ziemlich weit oben legen und gedenke, einfach mit der Bohrmaschine xfach zu punktieren.

3. Sabberlack oder Epoxidharz?!

4. Muss ich mir die Türen aus Volierendraht und Latten selbst bauen oder hat jemand einen heißen Tipp, wo ich Türfassungen zum Selbstbespannen im Mass 50x80 cm bekommen kann?!
Die Türen müssen ja vielleicht gar nicht sein, aber ich würde mich wohler dabei fühlen, wenn ich "den Laden" zusperren könnte. Nicht, dass da doch mal jemand das Fliegen ausprobieren möchte......, auch wenn es nur aus Versehen geschieht!

Einziehen sollen dort übrigens unsere Farbmäuse. Die leben bisher in einem 80x50 cm Aquarium, was ja nicht so ganz optimal ist. Zur Zeit sind es (noch) drei, von unserer Tumormaus Betty müssen wir uns wohl aber bald verabschieden und dann soll Nachwuchs (gerne ein paar mehr) einziehen. Ich habe da schon so meine Fühler ausgestreckt hier im Forum. Laut Mauscalc könnte man in diesem Eigenbau 5-7 Mäuse halten.

Für Eure Ratschläge danke ich Euch jetzt schon! *drück*

LG Runkelruebe!

Last edited:
hm, als idee:

lass oben den deckel weg, und mach oben die buddelebene hin...
dann hast du das belüftungsproblem nicht.

für ne buddelebene würde ich nämlich mind. 30cm plexi nehmen, aber nur 15cm für belüftung sind was arg wenig...

upps hier lief was schief, finde die Löschfunktion nicht!

Last edited:
lass oben den deckel weg, und mach oben die buddelebene hin...
dann hast du das belüftungsproblem nicht.

Würde das Dach ganz gerne behalten als Abstellfläche für die Utensilien....

Wie wäre es mit Lüftungslöchern oder -schlitzen als Alternative?

LG Runkelruebe!

wie willst du die lüftungsschlitze machen, wenn da einstreu hängt ;)

und evtl eine offenhaltung daraus machen?
Also an der front sowie einer seite 20-25cm plexi(kommt auf die insgesamte höhe drauf an) und der rest offen?!Und oben evtl. einen gitterdeckel machen?(da kann man zum klettern etc. dann auch besser seile etc. anbringen :D)

Lieben gruß,
Birne

Und wenn ich doch statt Durchlässen von der Ebene vor der Hinterwand einen Streifen wegnehme, sagen wir mal 10 cm? Da könnte dann auch die Rampe hinaufführen. Dann wäre bei 20 cm Einstreu doch für Zirkulation gesorgt.

LG Runkelruebe!

das mit den durchlässen hab ich ncoh net ganz geblickt

mach doch bitte mal ein foto von dem original regal ;-)

ich würde gar keine vollebene rein bauen, eher nur ne halb ebene

also eine 50x50 eben auf auf 50cm höhe
unten 30cm streuschutz, und den rest mit gittertüren, dann hat man auf der einen seite 50cm breite für klettersachen, denn 80cm höhe - ca. 20cm streu, dann bleiben noch 60cm zum klettern, was ich als gute zahl sehe

das mit den durchlässen hab ich ncoh net ganz geblickt

mach doch bitte mal ein foto von dem original regal ;-)

Gerne, aber nicht mehr heute, gähn....

TamTam said:
unten 30cm streuschutz, und den rest mit gittertüren, dann hat man auf der einen seite 50cm breite für klettersachen, denn 80cm höhe - ca. 20cm streu, dann bleiben noch 60cm zum klettern, was ich als gute zahl sehe

Das ist auch eine gute Idee!

Jetzt muss ich erstmal schlafen gehen! Vielen Dank für alle bisherigen Anregungen!

Runkelruebe

ich würde gar keine vollebene rein bauen, eher nur ne halb ebene

also eine 50x50 eben auf auf 50cm höhe

Lt Mauscalc dann für 3-5 Mäuse siehe unten. Gittertüren möchte ich aber gerne dazu anfertigen.

Gute Nacht, Runkelruebe!

Last edited:
hmmm, ist das regal mit irgendwas beschichtet, oder naturholz?

beschichtung ist nicht wirklich ideal...

Naturholz, bischen verdreckt, würde ich vor dem Streichen abschleifen. Hintere Wand ist Spanplatte, glaube ich.

Runkelruebe

also die 5 cm treuschutz finde ich ein bisschen wenig denn dann schmeißen sie trotzdem alles raus...
Du kannst doch auch bei beiden Etagen Gittertüren nehmen und dann ein bisschen höher das Plexiglas machen!?

Back
Top Bottom