Eurolin Leinstreu geeignet?

trulla

Krabbeltier
Staff member
Reaction score
0
Hallo,

ich würde gerne meine Einstreu wechseln. Die Kleintierstreu staubt mir einfach zu sehr.
Ich habe Eurolin Leinstreu schon mal für Farbmäuse benutzt, da eine empfindliche dabei war. Das Niesen hörte sofort auf und insofern war ich sehr zufrieden damit. Allerdings ist die Streu sehr glatt und die einzelnen Hälmchen sind dünn und kurz, wodurch das ganze nicht sehr viel Stabilität gibt.
Für Rennmäuse wäre es natürlich wichtig, dass ihre Gänge auch halten.

Könnte das mit Schichten von Stroh - Heu - Eurolin klappen? Hat jemand Erfahrung damit?
Ich hatte die Streu übrigens wieder abgeschafft, weil mir die Säcke zu groß und unhandlich waren...

Liebe Grüße,
trulla

ich hatte es auch schon öfter, gemischt, wie Du auch überlegst.

Allerdings find eich es ein bisschen ARG fieselig...

hast Du schon mal über Hanf nachgedacht? Das nehme ich am liebsten
(und, dass ich auch wiedererkannt werde :D: Ja, mit Holzpellets drunter...)

Also ich hatte einmal extra Hanfstreu in meiner Stammtierhandlung bestellt, da habe ich allerdings nur diese Pellets bekommen. Das war ja nun nicht, was ich wollte...
Kann man das irgendwie im Internet bestellen? Bisher habe ich es leider noch nicht in Streuform gesehen.

Ich benutze es immer mal wieder für die Farbis und bin da ganz glücklich mit. Meistens streue ich komplett damit ein und dann gibt es noch reichlich Heu oben drauf. Es dauert nicht lange, bis dann aus Heu und Eurolin eine buddelfähige Mischung geworden ist, in der auch Tunnel halten.
Und ich habe nach dem Saubermachen auch nicht so den Raucherhusten wie bei normaler Kleintierstreu.

Hanf fand ich auch als Streu zu grob, das waren immer recht große Stücke. Aber vielleicht habe ich auch nur die falsche gekauft =)

Danke für deine Meinung.
Ich denke, dass Rennmäuse aber etwas anders buddeln als Farbmäuse. Irgendwie aggressiver, kann ich nicht so richtig erklären... Für die Farbis war ich mit dem Eurolin auch zufrieden, aber bei Rennmäusen kann ich es mir irgendwie nicht so richtig vorstellen *grübel*
Wenn du aber sagst, dass die Hanfstreu recht grob ist, würde ich denken, dass die Renner ihren Spaß dran hätten. Wenn ich überlege wie nagewütig die werden, wenn man da mal eine Hand voll Stroh reinwirft :D Davon sieht man am nächsten Tag auch nichts mehr, das zerhäckseln die alles. Also wäre Hanfstreu vielleicht doch die bessere Alternative...
Mit diesem Raucherhusten komme ich nämlich auch nicht klar und außerdem liegen mir regelmäßig alle Möbel mit übermäßig viel Staub voll...

ich nehm's sehr gern für die Renner
(und kaufe bei futterkonzept. de den Ballen fürs PPferd. Da kann die Qualität aber leider wechseln...)

- aber staubig ists bei mir trotzdem (ok, zZt immer > 10 Renner) - kann aber auch am Sand mit liegen...

Ups, ich dacht, wir sind hier im Farbisforum. *schäm* Für Renner finde ich aber Eurolin sogar noch umkomplizierter, meine Buschschwanzrenner kriegen das immer und die bauen ausgedehnte Wohnnester und Gangsysteme darin. Bei den Mongolen hat's auch immer funktioniert. Sowohl Mongolen als auch Buschis schreddern ja auch gerne Papier und Pappe, was dann die Streumischung noch stabiler macht.

Hm, also jetzt habe ich hier zwei etwas unterschiedliche Meinungen :D

Stefanie findet Hanfstreu ja besser geeignet... aber du scheinst mit Eurolin ja vollstens zufrieden zu sein.

@Stefanie: Findest du denn das Eurolin weniger staubt als Hanfstreu?

Ich würde dann das nehmen, was weniger staubt. Wenn es mit den Gängen so gar nicht klappt, kann ich ja immernoch wechseln.
Sonst hat mich das mit dem Staub ja nicht soooo sehr gestört, aber da hier bald noch ein Baby wohnen wird (und das ist der eigentliche Grund *Herz* ), muss das einfach besser werden.

Gruß,
trulla

Hanfstreu habe ich für Renner noch nicht probiert. Vom Staub her tun sich beide nichts, finde ich.

glaub ich auch - hatte aber schon länger kein Eurolin mehr.

Und: man kann ja auch alles beliebig mischen, und deshalb würd ich fast raten: beides ausprobieren, dann h alt wegverbrauchen, und dabei gegebenenfalls eigene Vorliebe entwickeln?

Ok, ja so mache ich es.
Danke für eure Ansichten dazu. =)
Werde es erstmal wieder mit Eurolin versuchen, gemischt mit Stroh und Heu. Dann werde ich ja sehen wie die Renner es annehmen.

Liebe Grüße,
trulla

Hab' da mal noch eine Frage.

Wie soll ich das mit der Umstellung regeln? Man soll ja niemals die komplette Einstreu wechseln, nehme ich aber nur die Hälfte raus und ersetze sie durch Eurolin, dann werden die Renner die beiden Hälften auf jeden Fall durcheinander bringen, so wild wie die immer buddeln.
So oft mache ich die großen Gehege ja nun auch nicht sauber, dass ich die alte Kleintierstreu einfach langsam "verdünnen" könnte *grübel*

Ist die Gruppe lieb? Dann kannst du auch etwas mehr als die Hälfte Streu rausnehmen.
Ich habs beim Wechseln folgendermaßen gemacht:

eine Schicht Eurolin, eine Schicht Stroh oder Heu, normale Späne, wieder Eurolin usw. bis die Streu hoch genug ist...dann obendrauf die alte Einstreu. Das Nest blieb unberührt.

Also meine Mädels zicken ab und zu rum. Also da quietscht es manchmal und die eine reitet gerne auf. Sonst sind sie aber lieb. Aber wo das Nest bei denen ist, keine Ahnung *grübel* Die leben in einem recht großen Eigenbau, da sind 4 Packen Kleintierstreu + Heu drin.
Die Jungs sind eigentlich ganz lieb zueinander. Der eine ist eben der dominatere und macht das auch klar, da wird aber nicht weiter rumgezickt. Das sind die, die bald noch den Aufbau bekommen sollen. Vielleicht sollte ich da erstmal nicht mehr Veränderungen vornehmen... Ein bisschen Zeit habe ich ja noch bis ich den Streuwechsel wirklich durchgezogen haben muss.

Also nach eingehender Prüfphase muss ich konstatieren, dass ich nicht 100%ig überzeugt bin. Für die Mädels ist es ganz ok, aber die Jungs zotteln jeden einzelnen Heu- und Strohalm raus und da hält gar nix mehr *motz*
Jemand noch eine Idee/einen Vorschlag dazu? Vielleicht Mischungsverhältnis verändern?

*ausgrab*

Suche nach wie vor eine Alternative. Ich finde nämlich auch, dass das doch ganz schön doll staubt. Hatte wieder voll die Niesanfälle, als ich das Gehege komplett räumen musste...

Ich würde gern auf dieser Seite EINSTREU | Bibo Natur bestellen, weil ich hier auch den Sand bestellen werde... Kann einer was von den aufgeführten Einstreuarten empfehlen? Vielleicht Dinkelstreu? *grübel*
Das "Habitat Bedding" sieht ziemlich grob aus und kommt mir auch ganz schön teuer vor... Siccofloor Hanfeinstreu wäre auch eine Idee... Hmmmm
Zu Hilf *anbet*:D

Dinkel-Einstreu habe ich als Probe bei meiner letzten Scheunenlädchen-Bestellung mitgeschickt bekommen - das ist jedenfalls sehr grob, eher wie Weizen oder Gerste. Ich glaube nicht, das es sich als Alternative zu dem Kleintierstreu eignet.
Hast du mal Allspan probiert? Das staubt zwar auch, aber es geht, finde ich.
Neulich habe ich beim Fressnapf mal an Hanfstreu gerochen, also ich fand den Geruch unangenehm!

Back
Top Bottom