Eventuelle Schwangerschaft

SlaveOnDope

Fellnasen-Fan
Messages
102
Reaction score
0
Vorab - vermutlich ist dieser Thread bald schon wieder hinfällig, nur für den Fall der Fälle hätte ich gern schon ein paar Tipps. Ich versuche mich kurz und strukturiert auszudrücken :D

Vor zwei Wochen (28. April) hab ich u.a. drei Mädels aus einem Tierheim geholt, und wenige Tage später eine VG gestartet. Meines Wissens nach waren die Nasen zu diesem Zeitpunkt auch schon länger (= def. über 1-2 Wochen) im TH. Mir fiel damals schon auf, dass sich der Bauch von Punkratz leicht nach außen wölbte, aber ich dachte, sie wäre einfach ein bisschen moppelig. Heute wollte ich es dann aber genauer wissen, und tada - meine Tierärztin tippt auf eine Schwangerschaft. *umkipp* Ich habe ihr gesagt, dass das eigentlich nicht möglich ist, aber bevor sie die die Kleine fürs Röntgen / Ultraschall ruhig stellt (Tumor hat sie durch Tasten ausgeschlossen), würde sie dennoch gern 1-2 Wochen warten, ob sie bis dahin wirft.

Auch wenn mein rationaler Verstand sagt, dass eine Schwangerschaft unmöglich ist (ein Bock ist definitiv nicht in der Truppe aktuell) - das Bäuchlein ist doch beachtlich. Auch wenn ich keine Birnenform erkenne, wenn sie sich hochstreckt sieht es etwa so aus, wie in meiner höchst professionellen Paint-Zeichnung im Anhang (konnte noch kein Foto machen, da ich direkt zur Arbeit musste).

Jetzt bin ich doch etwas in Panik geraten, da ich in dem Fall alles falsch gemacht hätte, was man falsch machen kann - Vergesellschaftung, Antibiotikumsgabe (wegen Atemgeräuschen), Stress durch Tierarztbesuch. Habt ihr - außer den üblichen Sachen wie Eiweis, Ruhe etc. - noch irgendwelche Tipps, was ich ihr Gutes tun kann?

Im ersten Moment hab ich beim Tierarzt ja einen Schock bekommen - andererseits, wenn es keine Schwangerschaft ist, dann wird die Alternatie viel unschöner ausfallen vermutlich *traurig*

Sie schnupft doch echt schon sehr - würdet ihr die Antibiotikumgabe (Marbocyl) aufhören, oder seht ihr das auch so, dass eine Schwangerschaft zeitlich eigentlich nicht möglich ist?

Im Tierheim ruf ich natürlich ab 1 Uhr auch noch mal an, ob sich nicht doch zwischenzeitlich ein Böckchen dabei befunden hat.
 

Attachments

  • punkratz.jpg
    punkratz.jpg
    9,9 KB · Views: 10
Huhu,

die Zeichnung sieht schon sehr nach schwangerer Maus aus...

Aber ich denke auch: Wenn du absolut sicher keinen Bock hast und später auch das TH bestätigt, dass keiner dabei war, dürfte sie nicht trächtig sein. Diese Bestätigung würde ich jetzt erstmal abwarten. =)
 
Im TH waren sie mindestens seit dem 15.4. und es war auch zwischendurch keine andere Maus mit drin. Also kann es eine "normale" Schwangerschaft ja nicht sein. Außer, der Stress mit der Vergesellschaftung war schon so groß, dass irgendwas schief gelaufen ist und sich dadurch alles rauszögert, ist das möglich?

Was sagt ihr - Antibiotikum weitergeben oder lieber nicht?
 
Huhu,

die saßen also als Dreiergruppe zusammen und es ist keine andere Maus dazu gekommen oder aus der Gruppe entfernt worden?

Wenn du sicher bist, dass die drei Mädels sind, dann würde ich eine Trächtigkeit ausschließen. Seit dem 15.04. sind über 4 Wochen vergangen, Tragzeit sind normalerweise 3 Wochen.

Denke auch nicht, dass sich da durch Stress oder so was verzögert, vielleicht mal 1 oder 2 Tage, aber keinesfall so lange. Das wäre ja so, wie wenn eine Frau plötzlich 11 Monate ihr Kind austrägt, statt nur 9.
 
Hey =)

Sehe ich genauso. Da die Zeichnung aber sehr nach schwanger aussieht, solltest du vielleicht nochmal alle Geschlechter überprüfen. Nicht, dass da wirklich ein Böckchen dabei ist *umkipp* Auch ein Tierheimmitarbeiter vertut sich mal.

Bevor du in der VG jetzt alle durcheinander bringst, indem du sie rausfischst, wäre aber erstmal ein Foto von der eventuell schwangeren Maus sinnvoll. Hoffentlich erwischt du sie in guter Pose, sodass man da schon eine Aussage machen kann =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Geschlechter wurden natürlich von mir und der Tierärztin noch mal gecheckt.

Leider krieg ich mit der Handycam nicht wirklich gute Fotos hin, und ich muss auch dazu sagen, dass ich jetzt eher die "unvorteilhaften" rausgesucht habe :D Auf manchen sah man auch keine Wölbung. Und ich mag sie jetzt nicht extra in die Transportbox packen, wo man das Bäuchlein so schön sieht, wenn sie sich nach oben reckt.
 

Attachments

  • DSC_0187.jpg
    DSC_0187.jpg
    53,8 KB · Views: 35
  • DSC_0197.jpg
    DSC_0197.jpg
    34,5 KB · Views: 39
  • DSC_0177.jpg
    DSC_0177.jpg
    44,3 KB · Views: 32
  • DSC_0186.jpg
    DSC_0186.jpg
    47,3 KB · Views: 32
Auf dem ersten und zweiten Bild sieht sie meiner Meinung nach schon schwanger aus, aber auf dem dritten sieht es so aus, als wäre die Wölbung zu weit in der Mitte vom Bauch, wenn eine Maus wirklich schwanger ist, dann ist sie nur hinten rum dick.
Und eine Schwangerschaft erkennt man meist erst spät.

Aber wenn jetzt schon 4 Wochen rum sind, kann sie gar nicht mehr schwanger sein.

Das mit der Geschlechtsbestimmung ist manchmal gar nicht so einfach, hatte auch mal einen Bock, der konnte seine Hoden richtig gut einziehen und erst als er mit den jungen Böcken zusammen kam... hat man ziemlich deutlich seine Hoden gesehen.
Also wenn du dir nicht sicher bist, dann stell doch einfach mal Popo-Bilder von deinen Mäusen rein.
 
Hey.

Ja, ich würde auch sagen, dass das nicht eindeutig ist. Zumindest für meine Augen, die noch nie ein schwangeres Mausel live gesehen haben *schäm*

Wenn die Maus tatsächlich schwanger sein sollte, dann ist es natürlich großer Stress, wenn du da im Käfig rumwühlst und ein Mäuschen nach dem anderen für Popofotos rauszerrst. Aber da bereits 4 Wochen nach möglichem Bockkontakt vorbei sind, ist sie entweder nicht schwanger und es ist nicht sooo schlimm für sie, oder aber du hast doch ein Böckchen dabei und dann ist es wichtig, dass es gefunden wird.

Hol dir für die Popofotos am besten Hilfe, wenn deine Mäuschen nicht zufällig alle total zahm sind ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Also, ich sehe da nicht unbedingt eine Schwangerschaft. Durch die Futter umstellung kann sich da auch was am Bauchumfang getan haben.
 
Hallo,

ich sage einfach mal abwarten. ich hatte beide Fälle, schwangere, wo man's nicht gesehen hat, und Kugelbauch, der einfach angefuttert war.
Wenn Du es schon siehst, dann dauert es wenn dann nur noch wenige Tage, würde ich schätzen, und deswegen würde ich jetzt einfach alles wie normal lassen (auch Antibiotikum weiter geben) und warten und gut beobachten.

Wenn sie schwanger wäre, dann kannst Du grad bei Ihr eh nichts mehr retten, dann geht es vor allem darum, die anderen vor Schwangerschaften zu bewahren, also nochmal alle Mäuse checken.

Ich wage mal in den Raum zu werfen, dass Mäuse auch von wilden Verwandten gedeckt werden können, also unmöglich wäre es nicht, aber doch eher selten.

Deswegen drück ich Dir die Daumen, dass sie nur pummelig!

Laura
 
Back
Top Bottom