Evt. Eigenbau

Sweet-Sarah

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe heute gesehen das dieser Vitrinen-Schrank noch bei mir auf dem Boden steht. Kann man den auch zu einem Mäusegehege umbauen?

Ganz unten sind 2 Türen dran, da könnte das Futter usw. rein. Dann das erste Fach (Kasten natürlich raus und Katze auch *bätsch* ) mit einer 3/4 hohen Plexiglas-Platte dran könnte Buddeletage werden und dann die 3 Fächer zum schlafen, fressen und Klettern

Attachments

• November ´2011 beim Umzug (2).jpg
    November ´2011 beim Umzug (2).jpg
    36,1 KB · Views: 34
Welche Maße hat er denn?
Und ich muss sagen das ist nicht sicher bin ob Pressspan mit Furnier/Plastik Beschichtung
ohne weiteres geeignet ist......Falls ich das auf dem Bild richtig sehe....
Hast du schon nen Plan für die Türen?

Ich bin allerdings auch noch neu im Gehegebau, zumindest bei Mäusen.
Ansonsten helfe ich aber gern wenn du Handwerkliche Fragen hast, ich hab das irgendwann
mal gelernt und kann das meiste Technische mit Holz daher beantworten..... (ohne
überheblich klingen zu wollen, aber mir fällt keine besser Formulierung ein....)

Lg, Gobbo

Hey Sarah!

Hmm... Ich schätze, der Schrank ist zu klein *grübel* Wenn das nicht zufällig eine Riesenkatze ist *bätsch* Aber Maße wäre tatsächlich nicht verkehrt.
Du kannst auch selber mit dem Mauscalc ausrechnen, ob das alles so passt: Mauscalc :: Startseite
(Der Boden zählt nicht als Etage ;-))

Ansonsten klingt dein Plan nicht schlecht. Buddelbereich, Kletterbereich, Wohnbereich. Sofern die Maße stimmen, hört sich das gut an. Dann müssten wir nur noch schauen, ob die Belüftung im Buddelbereich noch passt, denn "3/4 hohes Plexi" sagt da jetzt nicht sooo viel aus *bätsch*

Welches Material ist das? Hat Gobbo mit seiner Vermutung recht, dass es Pressspan mit Beschichtung ist? Zum Holz selber kannst du mal im Wiki schauen: baumaterial:index [Mausebande Wiki]
Die Beschichtung wäre allerdings nicht sonderlich geeignet. Je nach Beschichtung. Aber normalerweise wird da nichts mausetaugliches verwendet *seufz*

Käme denn ein Eigenbau für dich in Frage? Oder wenigstens ein Regalumbau? *heilig* Es gibt ja zB den Ivar von Ikea, den hier viele umgebaut haben.

Liebe Grüße,
Sabrina

Also der Schrank ist 80 breit, 45 tief und knapp 2m hoch

(ja ich habe einen Riesenkater - er hat stolze 8Kg und ist dabei nicht fett *Herz*)

Wegen der Türen hatte ich gedacht für jede Etage separat weil sie sonst ja recht groß werden würden. Ich wollte die Türen mit Draht machen und dann außen auf dem Draht so 10cm Plexiglas dran damit die Streu drin bleibt.

Vom Rest habe ich derzeit noch keinen richtigen Plan.
Derzeit steht der Schrank ja in Einzelteilen noch auf dem Boden. Ich muss mir mal ein Plätzchen zum basteln suchen, dann hol ich ihn runter, bau ihn zusammen und dann kann ich richtig planen.

Wollte ja nur erst mal fragen ob der geht.
Ich habe zwar jetzt och einen der nicht schlecht ist, aber beim saubermachen ist das echt doof das man nur von oben ran kommt und fast alles komplett rausnehmen muss um ganz unten richtig ran zukommen.

Dann ist der Schrank so ungeeignet. Die Grundfläche muss vom Innenmaß her mindestens 80x50cm groß sein, besser mehr. Auch mehrere Etagen machen das nicht gut.

Blubby hat leider recht, mit der Grundfläche würde ich keine Mäuse halten....

Wenn du einen Eigenbau anstrebst könntest du auch gleich Komplett selber bauen, so teuer und kompliziert ist das auch nicht....

Oder, wenn du lieber auf ein Regal aufbauen willst: das Ivar von Ikea ist dafür sehr gut geeignet. Also die tiefere variante.....
Findest du bestimmt für kleines Geld wenn du mal bei verschiedenen Kleinanzeigen guckst....

lg, Gobbo

Es gäbe auch noch die Möglichkeit eine Dachterrasse mit entsprechender Grundfläche zu bauen oder an eine Etage vorne ein Stück dranzusetzen, sodass die Fläche dann groß genug ist. Sieht aber wahrscheinlich nicht so toll aus *grübel* Und ich bezweifle, dass das Holz geeignet ist...

Back
Top Bottom