Hmja, wegen dem Einstreuen hab' ich auch schon überlegt, ob man da noch einen Streuschutz braucht ... Wie hoch sollte denn das Streu bei Mäuschen sein?
@Melly: ja, danke nochmal für den Tipp mit dem Forum *freu*
Also für die Etage reicht ein Streuschutz von so etwa 10cm... aber ne Runde Buddeln wollen die auch ganz gerne mal.... da müsste das Glas schon so 20-25cm hoch sein.
Kannst du nicht vorher mit deinen Eltern reden? Heimlich Tiere zu holen finde ich falsch es geht hier nicht um ein Gegenstand sondern um Lebewesen! Schlaf am besten nochmal ne Nacht drüber!
Der Eigenbau ist wirklich toll geplant und wenn alles klappt werden ein paar Notmausis ein tolles Leben bei dir führen können. *freu*
Ich bin heute ziemlich weit gekommen, der Rohbau steht, jetzt muss ich nur noch das Glas und den Volierendraht dran machen. "nur"... Ich hab' noch keinen genauen Plan, wie ich es machen werde. Ich improvisiere da meistens .
hab' heute auch in Nürnberg angerufen, also die haben noch jede Menge Mäuschen, hauptsächlich Albinos. Vielleicht kann ich sie schon diese Woche holen *freu*.
Ach so, Volierendraht hab' ich jetzt den kleinsten genommen, den es gegeben hat. Die Maschen haben knapp 10x10 mm². Bittebitte sagt, dass sie da nicht durchkönnen *Angst*! zumindest die Erwachsenen... Falls sie Junge kriegen, kann ich ja provisorisch noch was drüber machen.
Erwachsene kommen net durch, wenns keine halbe Portionen sind, Jungtiere sollten da schon entwischen können.
Aber wenn du unschwangere nimmst, ist das ja kein Problem =)
Ja, Fotos muss ich morgen mal machen... brauch' schließlich noch Verbesserungsvorschläge
aber gleich mal was zur Planung: Brauchen die Mäuschen unbedingt eine Rampe, um auf die Ebene zu kommen, oder reicht es auch, wenn ein Ast raufgeht, ein Seil oder eine "Kletterwand" aus Volierendraht?
Super dass du Albinos (binis oder binos ist ne abkürzung) aus dem TH holen willst
Wenn die mausels jung sind, reicht auch ein ast usw... aber wenn die dann älter werden, sollte schon ne rampe (keine leiter) raufgehen.... kannst ja auch mehrere verbindungen machen... eine rampe für die faulen/alten und ein ast usw
ok... Ich hab' jetzt mal zwei Löcher in die Ebene gemacht; mal schau'n, was mir da so alles einfällt für Verbindungen...
Ja, es werden wahrscheinlich Albinos werden, weil sie davon noch am meisten haben. Die Farbe ist mir doch sowas von wurscht ! Aber auseinanderhalten kann ich die ja dann wohl nicht ...
Ja, mir ist die Farbe auch wurscht. =) Und diese Auuugen bei den Binis... *Herz*
Ich konnte meine immer recht gut auseinanderhalten. Naja, bevor die von Angelus ankamen, zumindest. Danach warens einfach zu viele.
Freut mich total, dass du nu auch unter die Mäusehalter gehst. Und das beste ist, du machst von Anfang an alles richtig und informierst dich. Und das ALLERBESTE ist, dass die armen kleinen Notfall-Schnuckies bei dir ne Chance kriegen. *freu* *freu* *freu*
Ich bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen, Fotos einzustellen, aber dafür bin ich jetzt fertig *freu*:
Sagt ihr mir bitte schnell, ob ich noch was verändern soll, bevor wir das Teil reintragen und ich mit dem Einrichten anfange?
wegen Ästen: Unsere Obstbäume hat mein Vater alle radikal gestutzt, da ist nicht mehr viel zu holen. Eine Eiche hätten wir noch im Garten... Ist das auch ok?
Also einmal können sie rechts hinten an der Kletterwand rauf, und links hinten ist auch noch ein Loch, aber das sieht man nicht, weil der Streuschutz davor ist . Da kommt noch eine Treppe/Rampe hin.
An Draht sind eigentlich nur die zwei Sachen drin, die Kletterwand und diese komische Leiter links. Frag mich nicht, was die soll *Vogelzeig*! Da hab' ich halt die Reste verbaut...
Johannisbeeren haben wir auch im Garten. muss ich mal schau'n, ob ich da was finde. Kann ich da die Blätter dranlassen?
und noch was: Was für Seile darf ich hernehmen? Geht z. B. Sisal?