evtl. Hund anschaffen ?!?!?

Miss Svea

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
Wir wollen uns evtl. eine Hund anschaffen, dieser wäre allerdings von ca. 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr alleine. Ist das zu lange ??? Grundsätzlich könnten wir morgens 30-60 min. rausgehen, den Rest des Tages (ab 13:30 ) hätte er uns dann und am wochenende natürlich auch !!! Wir haben einen großen Garten und wohnen recht ruhig am Dorf.
Wäre das Tierquälerei den Hund so zu halten ???

LG Svea

Hallo!

Das wären dann 6 Stunden wo er alleine sein müsste! Prinzipiell würde es ab und an gehen, aber 5 Tage die Woche ist doch recht lang! Vl. habt ihr aber jemanden der Mittags den Hund mal zu sich holt oder mit ihm mal Gassi geht? Aber vorallem am Anfang braucht der Hund seine neuen Familienmitglieder um sich einzugewöhnen! Dachtet ihr an einen TH - Hund, also einen älteren oder noch einen Welpen?

LG :) ;)

ich finde auch, dass 6 std 5 mal die woche etwas viel sind.
wer würde denn die gassigänge machen? viele vergessen, dass ein garten zwar nett zum spielen usw ist, das hundetier aber trotzdem täglich abwechslung und sozialkontakte mit (verträglichen!) artgenossen braucht. einige (wie der meinige) verrichten auch nur sehr ungern ihr geschäft im eigenen zuhause, dh dann auch wirklich 3 - 4 gassigänge am tag.

welche rasse, welches alter usw habt ihr denn angedacht?

Naja, in der Anfangsphase würden wir dann wohl mehr daheim bleiben. Wir WÜRDEN unsdann wohl eher einen WELPEN holen.
Mit 15%tiger Wahrscheinlich würde mein Opa den Hund Nachmittags rauslassen (d.h. Tür auf - Hund raus - Hund rein- Tür zu)

Das ist jetzt nicht so gut oder ?!?!?!?

Das ist nicht das perfekte! Wenn er vl. mit ihm eine schöne, große Runde spazieren gehen kann! Aber vorallem bei Welpen: Sie brauchen Familienanschluss, müssen sich eingewöhnen, dann müssen sie erst einmal stubenrein werden und das ist richtig Arbeit! Da musst du immer raus, wenn der Hund es dir schon zeigt! Und vorallem muss er erzogen werden! ;) Und das darfst du nicht unterschätzen! ;)

LG Lele13 :) ;)

Wir würden uns den Hund dann möglichst in den Ferien holen, damit er uns erst mal lägere Zeit hat und außerdem gibtes doch auch Züchter, wo man den Hund schon stubenrein kriegt !!! Wären die Sommerferien fürs erste "eingewöhnen" und erziehen lang genug ???

LG

Hallo!

Die erste! Eingewöhnungszeit ja! Aber immer noch zu kurz! Und 6 Stunden kann der Hund als Welpe nicht alleine bleiben! Sehe ich an dem von meiner Tante! Der wird agressiv, weil er körperlich und geistig nicht richtig ausgelastet ist! Und zum Erziehen des Hundes reicht es keines falls! ^^ :D

LG

ehrlich? nein
welpen sind babies, sie brauchen viel viel nähe und wärme (im sommer nur im übertragenen sinne ; ), und hunde die mit 9 wochen stubenrein sind? *grübel*
eine ganz ganz seltene ausnahme..
in der zwischenzeit würde er kreativerweise alles zerlegen und gefühlsmäßig verkümmern.
die erziehung endet übrigens nie, das grundlegendste erklärt man ihm/ihr vor der pubertät, während der hormonüberschussphase wird alles vergessen (da brauchts viel verständnis, konsequenz und geduld), und danach nochmal nachhilfe gegeben.
welche rasse schwebt euch denn vor?

Last edited:
Davon abgesehen gibt es doch sooo viele Hunde in den Tierheimen, die ein neues Zuhause suchen.. da muss man doch nicht extra ein Tier "produzieren" lassen, oder? Ist doch im Endeffekt das Gleich wie mit den Mäusen.

Rasse ???
vll. nen Australian Sheppert .. Hast du nen Vorschlag für ne Rasse ???
Ne, wir würden uns nach nem ca. 14-16 ochen altemHund umschaun .....
nakla, aber zum ERSTEN EINGEWÖHNEN ,sind da 6 Wochen nicht ok ?!?! Mir ist schon kla, dass die erziehung eig. das ganze Leben lang geht !!! Außerdem könnten wir manchmal am Wochenende zu Bekannten, die auch nen Hund haben !
In der Anfangsphase würde meine Mom dann evtl. schon um 12:30 heimkommen und natürlich geht der erste, der daheim ist sofort mit ihm min. ne dreiviertel stunde raus zu gassi gehen und dann später noch ma zum spielen !!

LG

Davon abgesehen gibt es doch sooo viele Hunde in den Tierheimen, die ein neues Zuhause suchen.. da muss man doch nicht extra ein Tier "produzieren" lassen, oder? Ist doch im Endeffekt das Gleich wie mit den Mäusen.

Hallo ,
Wir haben leider kein Tierheim in der Nähe, außerdem ist die Chance, beim Züchter einen "etwas" erzogenen Hund zu bekommen höher.
Ich weis, das klingt hart, aber wenn wir eh schon so wenig da sind, wäre es von vorteil, wenn der Hund schon ein wenig vom Züchter erzogen wäre.

Sorry, ich bin auch nicht so wirklich dafür, aber wir haben unsere Gründe !

LG

Hallo ,
Wir haben leider kein Tierheim in der Nähe, außerdem ist die Chance, beim Züchter einen "etwas" erzogenen Hund zu bekommen höher.
Ich weis, das klingt hart, aber wenn wir eh schon so wenig da sind, wäre es von vorteil, wenn der Hund schon ein wenig vom Züchter erzogen wäre.

LG

Also das "Wenn wir schon so wenig da sind" sagt es ja! ;) Wenn ihr wenig da seid, kann der besterzogendse Hund aggressiv oder zerstörerisch werden! ;) Dann bringt auch ein bisschen Erzogenheit nichts!
<Meine Meinung>

Edit: Außerdem gibt es auch in den Tierheimen erzogene Hunde! ;) Und in der Umgebung gibt es sicher was! ;)

.. und wenn man wenig Erfahrung und Zeit hat, ist nen Aussi bei Gott keine gute Wahl....

Nen Hund bedeutet nicht nur ne verdammte Stange Geld und Zeit sondern ne komplette Änderung des eigenen Lebenswandels - und das dauerhaft für die nächsten ca. 15 Jahre... Es ist ähnlich einschneident als wenn man plötzlich ein Kind hat. Das verdrängen viele gerne..

Ich würde erstmal anfangen, mir ne gute Hundeschule zu suchen und mich dort vor Ort vom Fachmann beraten zu lassen. Der kann dann ggf. auch vor Ort bei der Wahl des passenden Hundes helfen - denn auch Welpe ist nicht gleich Welpe...

Viel Glück

Bine und ihre drei Wuffs

Hallo,

Also bei den Haltungsbedingungen bitte bitte KEINEN Aussie holen ;-)
Ich habe hier einen, der schon eher eine Schlaftablette ist. Trotzdem muss er täglich mindestens 2-3 Stunden laufen und auch geistig arbeiten. Sonst holt er sich die Beschäftigung selber (haut ab, hütet irgendwelche Tiere, oder ist einfach unausgegelichen *umkipp*)
Ich rate dir von einem Aussie ganz klar ab, der ist nur was für sehr sportliche Menschen =)

.. Des weiteren kommt mir grade die Hundeverordnung. Du bist ja generell weit unter 16, da wirds mit Gassi gehen wegen Versicherung eh haarig - und wenn ihr in nem Hundeverordnungs-Bundesland wohnt ist da u.U. bis zum 18. Geburtstag mit Gassi gehen essig, und wer kümmert sich dann um euren Wuff?

.. Des weiteren kommt mir grade die Hundeverordnung. Du bist ja generell weit unter 16, da wirds mit Gassi gehen wegen Versicherung eh haarig - und wenn ihr in nem Hundeverordnungs-Bundesland wohnt ist da u.U. bis zum 18. Geburtstag mit Gassi gehen essig, und wer kümmert sich dann um euren Wuff?

D.h. unter 16 bzw. 18 darf man nicht Gassi gehen? *grübel* Oder stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch? ^^ :D

Hey..
ich wie die anderen, eine ideale Voraussetzung um eine Hund zu halten habt ihr nicht wirklich.
Ich würde mir ehrlich gesagt in Eurer Situation keinen Hund anschaffen, sondern erst, wenn ihr mehr Zeit habt für einen Hund.

Dann ein Austrailian Shepherd?
Du weißt das das Arbeitshunde bzw. Hütehunde sind. Diese Hunde brauchen Aufgaben, auf keinen Fall jeden Tag 6 Std allein sein und nachmittags mal in den Garten.
Diese Tiere sind superaktiv, Kopftiere sie brauchen eine Aufgabe, solche Hunde gehören meiner Meinung nach nicht nicht in Anfängerhände oder zu einer Familie mit Haus und Garten, sondern in erfahrene Hände, Leute hundeerfahren, die sportlich superaktiv sind. Diese Tiere brauchen Action wie Agility, Doc Dancing, Rettungsdienst, nicht einmal die Woche, sondern JEDEN Tag.
Für mich gehören diese Hunde zu einem Schäfer oder auf einen Bauernhof mit riesen Grundstück, mit Hühner Gänsen usw.wo das Tier seinen Hütetrieb ausleben kann und abends glücklich ins Körbchen sinkt.

Könnt ihr einem Hund sowas bieten? Nein? Dann auf keinen Fall einen Arbeitshund, egal ob Australian Shepherd, Border Collie & Co.

Ihr solltet euch erst mal mit den Grundkenntnissen der Hundehaltung vertraut machen.
Verhalten, Fütterung, usw.
Dann ein Hund kostet Geld, ist das bedacht worden? Imfpungen, Entwurmen, Futter, Steuer, Ausstattung, Hundeschule, ganz großer Kostenfaktor Tierarzt.

Was ist denn das für ein Argument?*grübel*
Gibts denn viele Züchter bei Euch in der Nähe? Je nach dem was für ein Hund es evtl. wird. die Züchter sind ja oft auch seehr weit weg, da würdet ihr dann hinfahren, aber in ein Tierheim nicht? Sehr traurig... *traurig*
Im Tierheim bekommt man sehr wohl, erzogene und stubenreine Hunde oft sogar welche die es vielleicht auch gewöhnt sind alleine zu Hause zu bleiben.
Aber dass sind halt keine putzigen Welpen für 1000 von Euro, sondern leider nur Secondhandhunde. *seufz*

Edit: Ich war wieder viel zu langsam, aber vor lauter schreiben und ändern und schreiben.... :D

D.h. unter 16 bzw. 18 darf man nicht Gassi gehen? Oder stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch? ^^

Je nach Haftpflichtversicherung des Halters, Gemeindeordnung des Gassiortes und Hundegesetz des Bundeslandes jeweils bezogen auf die Grösse / das Gewicht oder die Rasse des auszuführenden Hundes ist da teils sogar ohne Hundeführerschein und Genehmigung nix mit Gassi gehen. Genaueres -zumindest für NRW- kann da detwaxy sagen, die ist da recht fit - ich bin ja eh einschränkungslos glücklich *g*

Btw. finde ich diese Gesetze weiss Gott nicht nur schwachsinnig - denn ne zwölfjährige ohne Hundeerfahrung mit nem Aussi in seiner Sturm- und Drangphase - Nee, besser nich...

Mein 12 jähriges Kind dürfte nicht mit dem familieneigenen Hund spazieren gehen? Das hätt ich jetzt mal noch nie gehört. *grübel*

Back
Top Bottom