evtl. Hund anschaffen ?!?!?

... oder aber "ausrangierte" Junghunde von Züchtern - eben Tiere die sich nicht wie gewünscht körperlich entwickeln (zu gross, zu zart, zu langes oder kurzes Fell etc.) - diese Tiere sollte dann zumindest nen ernährungatechnisch halbwegs guten Start ins Leben gehabt haben und schon ein gewisses Maß an Grunsderziehung mitbringen....,

Des weiteren darf jeder Hunde züchten, die verschiedenen Verbände erlauben da unterschiedlichste Sachen - es ist die meisst freigestellt, womit du als Züchter deine Hunde fütterst und mit ner isolierten Hundehütte kannst du laut VDH (?) alle Rassen ganzjährig outdoor halten etc. Nur weil jemand züchtet muss er weder den totalen Durchblick haben was Hundehaltung angeht noch was die Rasse angeht geweigen denn das die Haltungsbedienungen das non plus ultra sein müssen. Wünschenswert wäre das alles, die Realität sieht aber leider oft andes aus

[Nur als Beispiel, ich bräuchte mit den Fienenkind 2 deutsche Richter, die mir ne 4 auf den Hund geben (und die bekommst du nachgeschmissen, solange er auf 4 Pfoten da lang kommt und man die Rasse halbwegs erkennt...), eine kurze Zwingeranmeldung, ggf. je nach Verband noch ne Zwingerabnahme, wo kurz geschaut wird ob meine Hunde verwahrlost sind und ich die nötigen Räumlichkeiten für Welpen haben, dann noch nen schickes Formular und rund 50 Euro für nen toll klingenden Zwingernamen und *tada* schon bin ich Züchter.. So einfach geht das..)

Achso, ich hatte außerdem vergessen zu erwähnen, dass der Hund "nur" (ich weiß eig. auch nicht bessser ...) alle 2 Wochen von 7:30 (od. 7:45) bis ca. 13:30 alleine wäre, denn mein Dad arbeitet schicht.
Und natürlich wir uns in alle möglichen Richtungen umschaun (Züchter, TH, usw. alles, was ihr so vorgeschlagen habt !

LG Svea

hmm.. was meinst du, wirst du in den nächsten jahren jeden tag 3/4 std früher aufstehen wollen, um mit dem hund minimum 1/2 std gassi zu gehen, kurz zu spielen/kuscheln und ihn/sie zu füttern?
auch wenn die temperatur wochenlang knapp übern gefrierpunkt liegt, es draußen trüb und windig ist und regnet?
meine erste anschaffung nach lupins einzug waren gummistiefel und eine sauteure windundregenabsolutdichtejacke.
beim ersten unvorhergesehenen regen konnte ich dann feststellen, dass meine trekkingschuhe wider herstellerversprechen nicht wasserdicht waren :D
weißt, es ist halt doch verantwortung für etwa 15 jahre (mit glück mehr).
man sollte sich immer dessen bewusst sein, dass das dir anvertraute tier von dir abhängig ist. es kann nicht mal selbstständig auf die toilette gehen, sein ganzes glück hängt von uns menschen ab.
noch viel mehr als du vom good will deiner eltern abhängig bist.

Ok, soll das heißen, dass doch nicht soooooo schlecht ist bzw. ich mir unter garkeinen Umständen einen Hund zulegen sollte wenn das so läuft ???

Das frühe Austehen und gehen egal bei welchem Wetter ist bei einem Hund eben all- inklusive ....
Aber wenn ich das nicht machen wollen würde, würde ich mir dann einen Hund anschaffen wollen ? Ja, es ist eine große Verantwortung aber ich bin bereitdiese auch zu tragen, allerdings stehen meine Eltern als Rückhalt da, wenn ich z.B in Studium komme usw. (wöfür ich ihnen sehr dankbar bin)
Außerdem finden meine Eltern Hunde auch voll toll - Meine Mom hatte schon als Kind einen und mag Hunde insgesamt und mein Dad liebt Hunde, er spielt,tobt und geht [auch] immer so gerne mit den Hunden unserer freunde und Bekannten.

Noch ma kurze Frage, wofür mich hier zwar einige köpfen werden °verlegen° aba gut:
Wäre es zuuuuu viel für den Hund, wenn er alle 2 Wochen von Mo-Fr von ca. 7:30 bis 13:30 alleine wäre ??? (d.h. 5,5 bis 6 Stunden )
LG

ich bin so hartnäckig bei dem thema verantwortung, weil ich selbst es unterschätzt habe.
meinem stinker gehört mein herz, aber ich wäre doch gern unabhängiger und würde manchmal lieber meine eigenen bedürfnisse in den vordergrund stellen *schäm*
wer kommt denn um 13:30 nach hause? ist die uhrzeit auch über die nächsten jahre hin fix?

Du kannst doch auch mal mit dern Hunden aus eurem Bekanntenkreis "üben", z.B. an den Wochenenden oder in den Ferien. Bekanntlich schläft man da gerne mal aus, der Hund muss aber trotzdem raus ;-)
Wäre doch eine prima Gelegenheit, das mal mehrere Wochen/Monate durchzuziehen?

Ob und wie lange der Hund allein bleiben kann hängt von ihm selber ab. Niemand kann dir das stellvertretend für alle Hunde die es gibt sagen. Manche Hunde können überhaupt nicht gern allein sein, jaulen stundenlang oder zerlegen die halbe Wohnungseinrichtung. Man wird sie dann mühselig und mit wahnsinnig viel Geduld und Verständnis langsam daran gewöhnen müssen und ihnen zeigen, daß seine Menschen bald wiederkommen.

Edit: 6 Stunden halte ich aber auch für zu lang. Da sollte schon jemand zu Hause sein oder im Notfall passen solange Oma und Opa auf ihn auf...

Andere kommen sehr gut damit zurecht einige Std. allein zu sein, vorausgesetzt man bringt es ihnen von klein auf bei. Ist alles eine Frage der Erziehung, der Erfahrungen und des Wesens.Toll ists für den Kleinen aber nicht.

Eigentlich ist es für einen Hund zu viel. Da ich mit meinem Teilzeitjob auch halbtags aus dem Haus bin, aber nicht ohne Hund leben möchte, habe ich eben 2 Hunde (jetzt 3 aber eher ungeplant). Hunde sind absolute Rudeltiere und fühlen sich so lange alleine nicht wohl. Da ist es schon von vorteil, wenn noch ein Kumpel da ist. Zudem kommt nach 2 Stunden eine Haustierbetreuung, nimmt meine Hunde mit, lässt sie Toben und wenn sie wieder zu Hause sind komme ich auch schon fast heim.

Wenn ihr wirklich einen Hund wollt, dann komplett mit allem wenn und aber. Heisst also, wenn der Hund definitiv 6std alleine bleiben muss, wäre das für mich ein absolutes no-go!
Gibt es aber alternativen so wie bei mir z.b. ist es okay. Müssen ja nicht gleich 2 sein, aber zumindest jemand der sich währen eurer abwesenheit kümmert!

Wenn dein Opa genug Zeit hätte, wäre es ja schön, wenn er den Hund vielleicht nehmen könnte alle 2 Wochen, bevor er solang alleine wäre.

um 13:30 würde meine Mom kommen, mein Bruder wäre vielleicht noch früher da, aber er ist 10 ! Und wenn das bei mir mit 12 schon net so einfach ist ........
eig. will sie weiter so arbeiten.
Naja, als Beschäftigung haben wir Katzen *grins*
also ist also auch "nur" alle 2 Wochen 6 std allein keine gute lösung ?!?
LG

Meiner Meinung nach auch alle 2 Wochen für 5 Tage nicht schön!

Und nunja, katzen als gesellschaft ist eigentlich genauso witzlos wie ein Kaninchen mit einem Meerschweinschen zusammen zu setzten;-)

Naja, als Beschäftigung haben wir Katzen *grins*

Ähm, die werden sich bestimmt nicht freuen wenn sie als "Beschäftigung" für einen neuen Mitbewohner herhalten dürfen...

Wenn die Miezen den Umgang mit einem Hund überhaupt nicht kennen ist das nochmal ein zusätzlicher Anlass für intensives Training. Ob es mit dem Zusammenleben (eher gesagt Nebenherleben) klappt ist dann die andere Frage.
Den Stress würde ich keinem der Tiere zumuten wollen.

Naja, die Katzen KÖNNTEN rein kommen und dem Hundi gesellschaft leisten, sie müssten aber nicht, da sie eh mehr an draußen gewöhnt sind ....

trozdem ist ein Labbi nicht dasrichtige oda ? Was haltet ihr vom cavalier king charles spaniel ? od. dem golden retriver ?

Labradore und Golden Retriever sind beides Jagdhunde, und brauchen dahingehend auch viel beschäftigung wie zum Beispiel Dummytraining usw.

Wie andere schon schrieben, kann man Pauschal keine Rasse sagen. Das beste wäre wirklich mit einem Hund, der etwas älter und Ruhiger ist anzufangen. Am besten auch ein Hund, über den etwas gesagt werden kann, weil er von Privat abgegeben wird oder schon länger im TH ect.
Danach würde ich vorrangig entscheiden, und nicht was für eien Rasse.

Klar sollte euch der Hund Optisch auch gefallen, aber man kann bestimmt was finden, was optisch sowie vom wesen passt.

ach, du meinst dieses dominanzdingens, das doch eigtl schon jeder besser wissen sollte, sich aber hartnäckig wie fliegenkot hält? :D
Nee ich meinte Leiten und Entscheidungen treffen, da muss man zwar entschieden und selbstbewusst auftreten, aber nicht immer dominant auftreten, das ist ein Unterschied. Und es sollte heißen, dass es ganz natürlich ist, dass Erwachsene sich von Kindern nichts vorschreiben lassen, und die Kinder vor den Erwachsenen Respekt haben sollen. Und ein erwachsener Hund zählt sich halt auch zu den Erwachsenen, da macht er keinen Unterschied obs nun ein Hund oder Mensch ist. Und man muss dem Hund dann beibringen, dass er trotz seiner Erwachsenenstellung das Kind in heikelen Momenten nicht erziehen darf und ihm zeigen, dass die Eltern dafür verantwortlich sind. Aber wenn Kind und Hund dann doch allein sind, und das Kind die Entscheidungen treffen soll, passt das nicht mehr ins gewünschte Konzept und könnte schief gehen, wenn sich beide in einer brenzligen Situation befindet. So ganz allgemein jetzt.

So und jetzt zurück zum Thema. @Svea: Die Tipps die du hier hört sind alle echt gut und hilfreich, bequatsch diese einfach mal mit deinen Eltern und macht dann alles ganz in Ruhe, nichts überstürzen, das ist das wichtigste.

Das frühe Austehen und gehen egal bei welchem Wetter ist bei einem Hund eben all- inklusive ....
Aber wenn ich das nicht machen wollen würde, würde ich mir dann einen Hund anschaffen wollen ? Ja, es ist eine große Verantwortung aber ich bin bereitdiese auch zu tragen, allerdings stehen meine Eltern als Rückhalt da, wenn ich z.B in Studium komme usw. (wöfür ich ihnen sehr dankbar bin)
Außerdem finden meine Eltern Hunde auch voll toll - Meine Mom hatte schon als Kind einen und mag Hunde insgesamt und mein Dad liebt Hunde, er spielt,tobt und geht [auch] immer so gerne mit den Hunden unserer freunde und Bekannten.
LG

Das frühe Aufstehen macht Dir vielleicht jetzt noch nicht viel aus, aber lass mal die Zeit kommen, wo Du anfängst, abends mit Freunden weggehen in Discos, Parties whatever. Ich glaube kaum, das wenn Du dann als Teenager nächtlings zu späterer Stunde nach Hause kommst, um 6:30 Uhr oder 7:00 Uhr aufstehst um mit dem Hund raus zu gehen, ich hätte das ehrlich gesagt nicht gemacht *heilig*.
Dann kommt noch irgendwann die erste große Liebe, da ist dann das ganze Interesse erst mal auf das gepolt. :D
Ich mein, wenn Deine Eltern dann alle Aufgaben übernehmen, dann ist zumindest da kein Problem für den Hund.

Ich sehe da ehrlich gesagt immer noch die 5-6 Std. die der Hund alleine sein muss, wenn Deine Eltern in der Arbeit sind und Du in der Schule....*seufz*

Hallo
naja ist schon viel gesagt worden,nur eins lässt mich mehr zudenken über als dein Alter.
Ihr solltet schon wissen was für eine Rasse ihr wollt!Zwischen deinen Vorschlägen liegen Welten.
Wobei werder ein Hüte noch ein Jagdhund dazu zählt auch ein Goldie usw sind passend für euch.
Goldies können bei falscher Erziehung echt gefährlich werden auch seinen Halter gegenüber.
Geh doch einfach mal hin und goolge was bei Hunderassen dann erfährt man
schon etwas muss der Hund zum Friseur zb
ach ja dann die Frage Rüde oder Weibchen?
bei den cavalier king charles spaniel wird der Hund nur gebürstet niemals Hundefriseur,und sobald Kastra oder bei Weibchen HOmonspritze verändert sich das Haarkleid all sowas müsst ihr wissen und bedenken
ist der Hund katzen verträglich,bei manchen Rassen ist von vornerein zu x%
klar das es ärger gibt,
also bei euren Wunsch nach einen Welpen,was macht ihr wenn nach einen Jahr der Hund in den Flegeljahren kommt und seine Grenzen testet?
Und dann fest steht das er keine Katzen duldet wer muss dann gehen Katzen oder Hund?
Wenn ihr einen Hund aus den Th nehmt kann man schon euch sagen ob er mit Katzen aus kommt,
Mein Mann züchtet mit einen Freund Hobbymässig und wenn jemand zu ihm kommt mit einer Art Wunschliste:zb Stubenrein und x-lang alleine bleiben,muss sobald er zuhause ankommt auf die neue Familie sofort hören usw,ach ja und wenn man im Urlaub fährt oder sonst keinen Bock mal hat
sich alleine versorgen -dann rät er den Leuten zu einen COmp.Hund oder Stoff
lg

Und dann fest steht das er keine Katzen duldet wer muss dann gehen Katzen oder Hund?
Wenn ihr einen Hund aus den Th nehmt kann man schon euch sagen ob er mit Katzen aus kommt,
:D, das wars was ich vergessen hatte zu fragen:
Miss Svea, sind Eure Katzen denn hundeverträglich bzw. kennen sie Hunde? Bei älteren Katzen besteht ja durchaus die Gefahr, das die mit Hunden gar nicht können und sich da auch nicht mehr dran gewöhnen, selbst wenn der Hund katzenverträglich wäre.

Ich weisnicht, getestet baben wir das noch nicht, aber bis jetzt sind unsere Katzen (leider :/ ) nur mit Katzenunverträglichen Hunden in berührung gekommen -d. h. eher schlechte Ehrfahrung was Hunde angeht .... :(

Kuze Frage für zwischendurch:
Muss man Katzen irgendwie besonders vergesellschaften ?
Vielleicht wäre ja eine weitere Katze auch besser, denn die sind eigenständig, können länger allein bleiben und sind (glaube/hoffe ich) genau der Schmusetyp, den ich (eig. eher als Hund :/ )
gerne hätte .....

Last edited:
Möchtest du ums Verrecken ein weiteres Haustier oder warum überlegst du jetzt, eine weitere Katze anzuschaffen? *grübel*
Ich kann dir nur davon abraten. Von der Hundeidee und auch von der 3. Katze- Idee. Der Hund hat nix davon, wenn ihn die Katzen anpimpen und die haben auch nix davon, erst recht nix, wenn sie schon schlechte Erfahrungen haben. Da zieht oft der Hund den Kürzeren und hat kein leichtes Leben. Obendrein haben ja die Katzen eigentlich die älteren Rechte- wenn sie mit Hunden nicht können, solltet ihr euch auch keinen anschaffen.
Lass es doch, wie es ist!

Back
Top Bottom