evtl schwanger??

Thery

Kornsammler*in
Reaction score
0
huhu!
ich hab hier ein problem... hab mir am dienstag meine beiden mausis ausm tierheim geholt... die kennen sich da überhaupt net mit mäusen aus... sie müssen immer welche einfangen weil die terras net ausbruchsicher sind... als ich da war ham sie aus versehn vermutlich ne spitzmaus oder so mit eingefangen und der meinte "is ja egal"!! naja er kannte sich auch mit dem geschlecht net gut aus und da kann es schon passier dass da auch männchen bei den weibchen sind falls die überhaupt ne ordnung drin haben!! meines erachtens waren meine 2 zwei schlanke kleine mädels aber seit sie bei mir sind futtern die ohne ende... muss jeden tag den napf ganz voll fülln weil se alles auffuttern... und sie sind beide plötzlich so dick... jetz könnte es eben sein dass sie doch schwanger sind... *grübel*
auf jeden fall hab ich mir gedacht ich mist ihren stall erst so in 2 wochen (seit ihrer ankunft) aus dass sie sich erst eingewöhnen können und net so viel stress auf einmal ham... aber falls die oder eine der beiden wirklich schwanger sind/ist und die babys da schon da sein sollten kann ich ja dann auch nimma ausmisten und des sieht jetz scho aus wie sau :D
also was meint ihr?? lieber doch scho früher ausmisten oder warten?
und was mach ich mit den ganzen kleinen mausis falls die schwanger sind??
ich hoff grad einfach des beste aber was wenn beide schwanger sind und ich plötzlich 20 oder mehr mäuse hab?? oh gott... *Angst*
hätte ich die beiden lieber net nehmen solln?? aber dehner oder so wär doch auch net besser gewesen und meine kleinen sind doch soo süß! vll sind sie einfach nur fett und wolln alles so schnell wie möglich verputzen bevors jemand anders tut...?? *hoff*

hoffe auf antworten!!
danke schon mal im voraus!!

lg thery
*Maus* Rica und Nici

uff,
Schade, dass es immernoch solche TH gibt...
Haben die Dir ein ungefähres Alter der Mädels sagen können? Bsite sicher, dass deine zwei sicher weiblich sind?
Wieg sie mal, mit dem Gewicht kann man manchmal (wenn sie noch jung sind) auch halbwegs auf das Alter schließen.
Fotos würden helfen- haben sie die typische Birnenform (--> Wiki)?

Ansonsten kanns eben sein, dass sie einfach ein Stück weit aufholen. Wenn die Versorgung im Tierheim nicht so dolle war, kann das durchaus sein. Da langen viele Mäuse recht gut zu am Anfang.

Was fütterst Du denn und wieviel?

lieber doch scho früher ausmisten oder warten?
Du kannst jetzt evtl vorhandene Pipiecken sauber machen.
eine Komplettreinigung ist noch zu früh. Das ist unnötiger Stress. Bei nem eingermaßen großen Käfig reicht es, wenn Du ca alle 4 Wochen sauber machst. Wenn der Käfig größer ist, reicht es auch alle 2 Monate (jeden Monat .B. eine Etage...).
Alle 2 Wochen sauber zu machen halte ich für viel zu viel. Selbst wenn der Käfig nur die Mindestmaße von 80*50*50 hat.

wieviel Einstreu haben sie aktuell drin, Heu und Stroh haben sie auch? Das kann man bei Bedarf auch während der Babyaufzucht nachgeben. einfach aufüllen. Stroh und Heu haben nen recht starken angenehmen Eigengeruch, das übertönt schon mal die ein oder andere Mäuseduftnote ;-)
ist der Gitterabstand babymaussicher?

Das Wiki haste schon zum thema Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht durchwühlt? =)

und was mach ich mit den ganzen kleinen mausis falls die schwanger sind??
hoffen, dass es nicht zu viele werden. Auf Kastrationen sparen. Das Tierheim zur Sau machen- aber bloß nicht die Mäuse dahin zurück bringen, das hat ja auch keinen sinn.

je nach Käfiggröße kannste ja 1 oder 2 Weibchen behalten.
Den Rest an gute Halter vermitteln (Übers Forum).

Wenn sie PLÖTZLICH dick geworden sind, dann kann es gut sein das sie schwanger sind. Will dir ja keine Angst machen, aber bei meinen war`s auch so (hatte zwar den fehler gemacht sie aus der zoohandlung zu nehmen, aber als die zweite dann plötzlich dick wurde war es gewiss das sie tragend ist).

staubsauerartiger heißhunger ist meines erachtens auch eher typisch für schwangere und wenn sie, wie du sagst, plötzlich dich geworden sind würd ich eher schon dazu tendieren das sie schwanger sind.
Die schwangerschaft sieht man erst ende der 2ten woche und dann nehmen sie so birnenform an. Sehen deine zwei denn so aus? (also vorne schlank und hinten rund - wie eine birne?).

Was du mit den Babys machen sonst, wenn sie wirklich welche kriegen: Entweder du hast die möglichkeit alle oder ein paar selbst zu behalten oder du vermittelst sie an mäuseleute? Hier im forum gibt`s auch immer wieder mal leute die Zuwachs suchen. Oder vielleicht kennst du jemanden in deinem Umfeld der mäuse haben möchte?
Du hast eventuell die möglichkeit "an zu bauen" und kannst die kleinen irgendwie unter kriegen?
Gut, 20 babys wäre nicht unwahrscheinlich, aber wenn die mäuse noch jung sind und es der erste wurf ist für beide kannst du eher mit weniger rechnen (wenn du glück hast sind es nur 8 gesamt).

btw.: Die leute in den TH sind ja mal unkompetend... die können nicht mal ihre mäuseunterbringung ausbruchsicher machen?
Sachen gibt`s... *Vogelzeig*

Edit: Lumi war schneller :-)

danke für eure schnellen antworten! is ja echt super!! =)
also der vom tierheim, meine freundin und ich fanden sie sehn aus wie weibchen... der abstand zwischen geschlechtsteil und after is sehr klein. außerdem bilde ich mir ein zizen zu sehn aber es is net sicher... das alter wussten sie net aber sie sind doch noch ziemlich klein... meine kleinen mausis sind noch sehr scheu wegen dem "wundervollen" umgang im Th das dürfte schwierig werden die möglichst ohne viel stress einzufangen und zu wiegen... hab auch versucht fotos zu machen aber die sind unscharf und man erkennt das bäuchlein net wirklich... ja hab im wiki nachgeschaut und so riesig is der bauch jetz net und es is auch noch ne kleine einbuchtung vor den hinterbeinen also das geht net ganz so in einander über...
die einstreu ist momentan net so hoch hab gedacht am anfang buddeln sie eh net so viel wollte aber nach dem ausmisten auffüllen... der käfig ist auch nicht das wahre er ist bisschen zu klein besorg mir aber bald nen guten oder bau noch nen käfig an... ich schau grad in ebay obs da was gscheids gibt hier in der gegend ist das angebot sehr mager... die maße sind 70x40x50 wie gesagt etwas klein... der käfig is nur ne kurzfristige lösung. der gitterabstand is ca 0.7 cm. ja heu und stroh sind drin genauso wie etliche klopapier- und zeitungsschnipsel. keine sorge in des th kommt mir keine maus wenn sichs verhindern lässt und meine beiden geb ich eh nimma her =) wenn sie schwanger sind dann glaub ich dass sies noch net so lang sind... noch sind sie ja relativ dünn aber im vergleich zum anfang...
vielleicht reagier ich einfach nur über... (hoff ich jetz mal) aber so wie die im th mit den kleinen mausis umgehn wärs kein wunder wenn da die eine oder andere mal schwanger wird... *seufz*
am liebsten hätt ich sie ja alle genommen aber 2 reichen erst mal... und fallls sie wirklich schwanger sind würd ich auch gern welche behalten =) man weiß ja nie in welche haltung sie kommen und ich will doch dass es ihnen gut geht... aber jetz muss ich erst mal abwarten vll stellt sich dann in 1-2wochen raus dass sie wirklich nur dick sind...
das futter besteht aus 3 verschiedenen mischungen vom dehner aber ich hab mir schon alles für die futtermischung im wiki besorgt =) nur noch net zusammengemischt weil iwo motten drin sind...*böse* ich hasse diese fiecher!! --natürlich is auch frischfutter dabei =)
ich versuch mal die paar schlechten bilder die ich grad gemacht hab weil sie rumgewuselt sind und mal wieder hunger hatten

lg thery, rica und nici

man... es is immer zu groß... so n mist... ich versuchs später nochmal...
LG Thery, Rica und Nici

Back
Top Bottom