Extrem scheue Maus mit Atemwegsinfekt - Medikamentengabe?

stitch

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe vorhin entdeckt, dass eine meiner extrem scheuen Mädels scheinbar einen Atemwegsinfakt hat. Es waren jedenfalls Atemwegsgeräusche hörbar und sie hat auch mehrfach geniest.
Die Damen sind ein gutes Jahr alt, wahnsinnig scheu, sowas von flink und sportlich und haben auch keine Höhenangst, sprich springen im Zweifelsfall einfach.
Sie sitzen in nem Gitterkäfig mit den Maßen 100x50x90, der blöderweise nur die typischen winzigen Türchen hat.
Bisher brauchte nie eine von ihnen Medis und ich habe keine Ahnung, wie ich Madamme da nun täglich zur Medigabe rausfangen sollte. Vom Löffel mit Nutri oder so wird sie es denke ich nicht fressen.
Meine Überlegungen wären jetzt Gabe übers Wasser (blöd, weil ich nie sicher sein kann, ob sie genug bekommt und weil die anderen dann auch was abbekommen) oder alle Mädels vorübergehend in nen kleineren Käfig, damit ich sie besser gefangen kriege (blöd, weil tierischer Stress für alle drei).
Wie würdet ihr es machen und hat vielleicht noch wer ne bessere Idee?

Definitiv blöd sowas.. deshalb halte ich persönlich auch das medical Training für enorm wichtig. Klar, man kriegt nicht alle superscheuen Mäuse dazu, aber es lohnt sich doch in vielen Fällen =)

Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit Leckerchen versuchen.. Backoblate, Nutri, Kokosmilch, Sahne etc. Nur wenns wirklich garnicht anders geht, würde ich sie kleiner setzen. Klar ist Stress scheiße.. vor allem für ein krankes Tier. Aber fehlende Behandlung ist noch schlimmer, deshalb wäre das das kleinere Übel, auch wenns nicht erstrebenswert ist.
Alternativ geht auch ein Depot-AB, das gespitzt wird alle ca. vier Tage (ich schwöre ja auf Convenia, andere halten davon garnichts).
Sehr scheue Mäuse haben das bei mir besser vertragen als das tägliche Geraffel.. lieber alle paar Tage ein kurzer Pieks.
Aber das muss man individuell entscheiden.

Alles Gute für die Maus! *drück*

Hallo und danke für deine Antwort.
Ich hab die Mädels vor einiger Zeit so superscheu übernommen und seit dem bemühe ich mich auch sie ein wenig zahm zu bekommen und mit Leckerlies u Nutri zu locken, aber das klappt leider noch nicht so.
Das mit dem Depot-AB iwst aber ein guter Tipp. Da werde ich meinen TA mal nach fragen.

Hallo nochmal,
kann mir vielleicht noch jemand was zur Dosierung von Convenia sagen? Kann man da einfach aufs Mäusegewicht runterrechnen oder geht das nicht, wegen des schnelleren Stoffwechsels? Im Wiki habe ich dazu nichts gefunden und ich bin mir nicht sicher, ob mein TA das schonmal bei Mäusen angewendet hat.
Im Normalfall gibts da halt Baytril und bisher habe ich das auch in jede Maus reinbekommen. Brauchte also noch nie ne Alternative.

Ich nehm auch gerne noch Tipps bezüglich anderen Depot-ABs entgegen :D

LG
stitch

Hallo,

@fluse: Danke noch für deinen Link, hatte es dann auch schon gefunden.

Die Kleine hat dann Convenia gespritzt bekommen. Jetzt heißt es hoffen, dass es auch wirkt. Die arme hat heute echt tierisch geröchelt *seufz*

Ich drück die Daumen, dass die Kleine wieder gesund wird *drück*

Back
Top Bottom