extreme Zahnfehlstellung

sajano

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo

Bei einer meiner Mäuse habe ich gerade gesehen das sie eine extreme Zahnfehlstellung hat, die Zähne sind quasi aneinander vorbei gewachsen, schräg.

Gestern hab ich sie nicht gesehen und die Tage davor wäre mir nicht aufgefallen das ihr was fehlt

sie auch dadurch natürlich sehr dünn weil sie nicht fressen kann, ich hab ihr jetzt mal jede Menge Nutri Cal gefüttert.

Sie hat dadurch auch Gleichgewichtsstörungen

ich fahre morgen mit ihr zum TA und lasse sie Einschläfern, oder gibt es sonst etwas was man da machen kann??

huhu,...

du willst sie wegen Zahnfehlstellung einschläfern lassen??

ich hatte vor ein paar jahren ein mausi, die hatte auch massive Zahnfehlstellung... die zähne sind oben und unten ca 1 cm lang aneinander vorbeigewachsen... alle 10 Tage wurde einmal geschnitten und Mausi hat noch schön lange bei mir gewohnt ;-)

gleichgewichtsstörungen hat sie allerdings nicht,... *grübel*

biste sicher, dass da ein Zusammenhang besteht?

grüße
nina

ja und nein

wenn man die Zähne einfach so schneiden kann dann ist es ja gut, wußte ich nicht....ich dachte man muss die Maus dazu ihn Narkose legen und das würd sie nicht packen

wenn man die einfach so abzwicken kann und der TA sich das zutraut dann ist es ja gut

ich hab keine Ahnung ob es zusammen hängt, aber ich gehe davon aus, ein Aug ist auch größer als das andere.

Ich denke einfach dass das von den Zähnen ausgeht, ist aber nur so ein Gefühl

nur ist sogar wenn die Zähne gekürzt werden das Problem mit dem Gleichgewicht noch da, sie kann nicht gerade aus rennen, bevor ich die Zähne gesehen habe, hätte ich auf einen Schlaganfall getippt.

ich will sie nur vor einem unnötigen Leiden bewahren, mir wäre es auch am liebsten wenn man das ganze lösen könnte ohne die Maus einzuschläfern, nur so wie sie jetzt ist hat es keinen Sinn, das wäre Quälerei

Huhu!
Klingt irgendwie ein bisschen nach Tumor im Schädel der zum einen die Zähne verschoben hat und zum andren das Gleichgewicht beeinflusst. Auch die unterschiedliche Augengröße würde dazu passen: der Tumor drückt das eine Auge langsam heraus...
Würde zum TA fahren, Zähne kürzen lassen und ihn fragen was er davon hält.
Wenn es ein Tumor ist muss sie irgendwan sowieso erlöst werden *traurig*

Oder sie ist durch das fehlende Fressen ganz schwach? Und deshalb wacklig?
Aber dass so was plötzlich auftritt, glaub ich nicht. Jedenfalls nicht ohne schlimmen Hintergrund (Tumor oder so)
Zähne kürzen ist eigentlich kein Problem. Mein Hams hatte das wohl von Geburt an - er war ganz mickrig und nachdem er jetzt Brei bekommt, hat er ordentlich aufgeholt. Im Tierheim bekam er normales Futter und wenn man Getreide und so nicht schälen kann, schmeckt es eben nicht wirklich...
Aber dir wäre so was sicher aufgefallen *traurig*
Wenn es wirklich plötzlich kam, hört sich das echt nicht gut an *traurig*

es kam sehr plötzlich

Am Freitag hab ich den Käfig geputzt war alles ok

Am Sonntag hab ich sie nicht gesehen (und wenn man nur mehr 3 Mäuse hat, fällt es auf wenn man eine nichts sieht) aber ich hab mir nix gedacht....gestern bin ich dann auf die Suche gegangen und hab sie gefunden

sie war schon immer eine eher schlankes Mäuschen, aber jetzt ist sie Haut und Knochen weil sie nicht mal mehr zum Wasser gekommen ist.

Wasser hab ich sie gestern und heute vom Finger schlecken lassen und Nutri hats auch wieder gegeben.

Mal schauen was der TÄ sagt.

Sie ist kurz vor ihrem ersten Geburtstag blind geworden, kann das z.B auch mit einem Tumor zusammen hängen?

hey

Ich hab wie Enir auch an einen Tumor denken müssen (der kann bestimmt auch für die Blindheit verantwortlich sein, dafür gibts aber auch noch andere Möglichkeiten. Möglich wärs aber sicherlich).

Wegen den zähnen: schau mal in Colas Gesundheitsfragen -Thread. Da gehts im Moment auch um Zähne.

meine Maus bekommt die Zähne seit ca einem 3/4 Jahr regelmäßig gekürzt.

du kannst deinem Mäuschen auch Brei anbieten. das können sie meist -wenn er etwas flüssiger ist- auch noch gut schlabbern.

Hallo

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe Rosi heute über die Regenbogenbrücke gehen lassen, nicht wegen den Zähnen, da hätte man sicher was machen können, sondern wegen ihrer Gleichgewichtsstörung

sie ist nur mehr gelegen und konnte nicht mehr gehen, wenn sie es versucht hat, hat sie sich auf die Seite gelegt und sich dann um ihre eigene Achse gedreht, es hatte auch den Anschein als würden die Hinterfüße etwas anderes wollen (teilweise gar nicht wollen) als die Vorderbeine

Die TÄ war auch der Meinung dass man nicht mehr viel machen kann

Sie mit gekürzten Zähnen wieder mit heimzu nehmen, wäre Quälerei gewesen, sie wäre dann darauf angewiesen gewesen, von mir täglich gefuttert und getränkt zu werden und ich denke das wäre nicht ihn ihrem Sinne

Meine süße kleine, jetzt ist sie wieder mit ihrer Mama, Simon und ihren anderen 5 Geschwistern vereint

Ach Sajano das tut mir sehr für dich leid!!
Ich umarme dich ganz fest!

Back
Top Bottom