FÜr die richtige Mäuseart entscheiden-wer kann mir helfen?

Käthe

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo. Bin schon seit jeher ein Mäusefan, jetzt manifestiert sich der Wunsch 2 Mäuschen zu halten. Nur welche Rasse? Farbmäuse kommen nicht in Frage da sie mir einfach zu sehr riechen. (Ich weiß das alle Tiere ihren Eigengeruch haben!)
Habe im Mäuseasyl und in Büchern schon einige Arten ausgeklammert da die Haltung mir zu schwierig (für einen Anfänger) erscheint (zB. Grasmäuse).
Habe noch über die Rötelmaus, Zwergmaus und Schilfwühlmaus gelesen.
Aber ihr habt da viel mehr Ahnung.
Hilfe!!

AW: Führ die richtige Mäuseart entscheiden-wer kann mir helfen?

hey

Waren das zufällig Farbmausböcke, bei denen du probegeschnüffelt hast? Weibchen bzw Kastraten stinken eigentlich nicht, wenn man das richtige Streu und den richtigen Reinigungsrhythmus hat.
Alternativ fallen mir noch mongolische Wüstenrenner ein - die gibts zum einen zu Hauf im Tierschutz. Zum anderen urinieren die weniger, heißt: Stinkt auch weniger/stinkt länger nicht..

Von Exoten würde ich jetzt eher mal absehen.

ööööhm,
da kennt sich doch kaum jemand aus, und bei anderen Arten sitzen die Tierheime voll...

Mäuseasyl hätteste wenigstens wen zum Fragen (angelus) --- aber ich würde alles Genannte nicht für anfängersinnvoll halten.
Hier halten die meisten nichts solches - sondern holen, was im TH hängt...

Farbis und die richtige Streu, dann mieft nix :D
(und sie sind sooooo süüüüüüß!)

außerdem: wenn Du 2 Tiere möchtest, gibt's eigentlich nur einen Tipp, aber der ist gar nicht so verkehrt: meriones ulguatus oder wie das heißt, auch Dumpfback oder Renner genannt.
Unendlich goldig (pelzige Öhrchen!) - wechselaktiv - die THs hängen voll damit, und es gibt doch ziemlich viel Erfahrung und also auch Hilfe mit ihnen (die, das der Nachteil, nötig werden kann, wenn sie streiten. Tun andere aber auch)

Hallo,

erstmal *welcome* hier!
Ich finde es gut, dass du dich vor der Anschaffung von Tieren Gedanken über ihre
Haltung und Bedürfnisse machst, das tut lange nicht jeder =)

Ich stehe der Haltung exotischer Tiere kritisch gegenüber- diese Tiere haben oft
Bedürfnisse, die in Gefangenschaft kaum zu erfüllen sind.
Noch dazu sind exotische, ungewöhnliche Tiere meist nur über Züchter zu bekommen.
Ich halte nicht viel davon, Tiere extra zu "produzieren", nur damit man sie halten kann.

Deshalb möchte ich mich für "gängigere" Mäusearten aussprechen, die man zB auch
zuhauf in Tierheimen findet: Wie wäre es denn mit Rennmäusen?
Die riechen definitiv weniger als Farbmäuse. Außerdem sind sie wechselaktiv, sodass
man sie auch tagsüber zu Gesicht bekommt.
Und wenn es nicht grade um eine Vergesellschaftung geht, sind Rennmäuse meiner
Meinung nach recht genügsame, robuste Tierchen. =)

Edit: Viiiiel zu langsam. Aber siehste: Drei Dumme, ein Gedanke :D

Wie viel erfahrung hast du den in Sachem Mäuse??

gennerell rate ich von "Exoten" wie "Grasmäuse" eher ab da sie einfach wie gesagt (oder besser geschrieben) schwierig in der Haltung sind. Rötelmaus, Zwergmaus und Schilfwühlmaus höhrt sich auch sehr exotisch an.

ich würde dir wirklich zu entweder Farbis (Da gibt es immer wieder Notfälle also sind die auch leicht zu bekommen) oder Renner (Die sind zwar etwas schwieriger in der Haltung und auch in der Vermittlung mag es sein das man mal etwas länger warten muss) aber auch renner sind Tolle Tiere. Da gibt es zb wieder verschiedene arten wie: Perser oder Mongolen

Edit: Pannama und ich bin erst lahm. Also heist es wohl 5 Dumme ein Gedanke

Last edited:
Rötelmäuse und Zwergmäuse sind keine Exoten... nennt sie doch Expertentiere, oder so.
Wüstenrennmäuse hingegen sind Exoten.
Käthe, wie wär's mit Rennern? Mit den habe ich auch angefangen, sind recht unkompliziert in der Haltung... und zumindest auch tagsüber zu sehen.

Last edited:
laut duden:

exotisch

a) aus fremden Ländern stammend, ausländisch, fremd[artig], fremdländisch.
b) ausgefallen, nicht alltäglich, ungewöhnlich.

von daher ist exot für alle diese tiere der richtige ausdruck, denn in der heimtierhaltung sind sie genau das ;-)

Also erstmal WOW und danke. Dass man so schnell so viele Antworten bekommt hätt ich wirklich nicht gedacht.
Zu meinen Fragen: jemand sagte was von weibliche/kastrierte Farbmäuse und die richtige Einstreu, dann würden sie nicht so riechen. Ich dachte es sei so schwer die Geschlechter bei Mäusen zu erkenn, daher gebe es so viele Jungen? *grübel* und welches ist das richtige Einstreu? Späne ok. ich kann auch an seeehr viel Stroh kommen daher wollte ich das zusätzlich verwenden.
Geht doch oder?
Mit Rennern meint ihr Wüstenrennmäuse?
Mal abgesehen vom Tierheim, welches ich schon geaddet habe um öfter nach Mäusen zu schauen - wo findet man Tiere die nicht vom Zoohandel kommen?
Im Internet find ich nur Ebay und die will man mit der Post verschicken, wie grausam.*böse*

@Käthe
Rötelmäuse kannst Du streichen. Ich renn mir grad die Hacken ab und find keine.
Schilfwühler wüßte ich auch nicht, woher nehmen und nicht stehlen, außer einer Züchterin in Süddeutschland. Und bei Zwergen die klasseische Frage: Wirklich Zwerge oder meinst Du Knirpse?

Wenn es keine Farbis werden sollen, kann ich Dir die von Beauty erwähnten VZM wärmstens empfehlen. Sind ein wenig eigenwillig, aber nette, geruchsarme Hausgenossen. Wollen aber mehr als 2 sein.
Farbis müffen aber auch nicht sooooo dolle, es sei denn, man hat frisch zu gezogene Böcke da. *umkipp*

Von Stroh bin ich nur Fan, wenn es vom Biofeld ist. Sonst sind mir da zu viele Pestizide drauf.

Und ja, Renner sind Mongolische Rennmäuse (die Steppentiere sind, also nicht wirklich Wüstenrennmäuse).

@Blackbird
"Exotisch" wird i.d.R. in der von Mareike angebrachten Definition verwendet und paßt daher meines Erachtens sehr gut.
"Expertentiere" ist irreführend. Es gibt Arten für Profis und Arten für Anfänger...

@Panama
Was muß ich tun, um das allumfassende Gerücht vom immer (!) schwierigen Exoten endlich auszurotten? *umkipp*

Angelus

Also erstmal WOW und danke. Dass man so schnell so viele Antworten bekommt hätt ich wirklich nicht gedacht.
Zu meinen Fragen: jemand sagte was von weibliche/kastrierte Farbmäuse und die richtige Einstreu, dann würden sie nicht so riechen. Ich dachte es sei so schwer die Geschlechter bei Mäusen zu erkenn, daher gebe es so viele Jungen? *grübel* und welches ist das richtige Einstreu? Späne ok. ich kann auch an seeehr viel Stroh kommen daher wollte ich das zusätzlich verwenden.
Geht doch oder?
Mit Rennern meint ihr Wüstenrennmäuse?
Mal abgesehen vom Tierheim, welches ich schon geaddet habe um öfter nach Mäusen zu schauen - wo findet man Tiere die nicht vom Zoohandel kommen?
Im Internet find ich nur Ebay und die will man mit der Post verschicken, wie grausam.*böse*

Hallo Käthe,
Erstmal *welcome* und *Daumenhoch* das du dich erst informierst und dir dann die Tiere holst.

Wir halten Farbis, bisher 3 Mädels und 5 Kastraten. Seit heute morgen läuft die VG mit noch 4 Mädels. Das heißt unser Eigenbau 80x50x165 cm wird zukünftig von 12 Nasen *Herz* bewohnt.
Der Geruch ist, zumindest bei Mädels und Kastraten,minimal vorrausgesetzt du entfernst regelmässig die Pipiecken und hast die Holzetagen mit Sabberlack lackiert, damit kein Urin einziehen kann.

Wenn du dir die Mäuse aus dem Tierschutz holst, was du bitte auch tun solltest (warum, kannst du hier nachlesen), kannst du im Regelfall davon ausgehen, das die Tiere richtig getrennt worden sind. Ansonsten, hier Popobilder einstellen, hier hat es genug erfahrenen User *anbet* die beim erkennen helfen.

Auch möchte ich dir das Wiki ans Herz legen, hier kannst du erstmal alles wichtige über Mäusehaltung nachlesen.
Also ich kann dir die Farbis nur ans Herz legen. Abends Mäusekino*Herz*
besser als jeder Film.

@angelus. Hey du. Also mit dem Stroh: das würde vom Reitstall kommen wo ich auch regelmässig bin. Da die sehr pingelig mit ihrer Pferdehaltung sind u die Tiere das auch mümmeln nehme ich an das geht in Ordnung.
Hab mir mal die Mongolische Rennmaus angeschaut und sie scheint ja wirklich genügsam zu sein im Vergleich zu anderen Mäuschen.
Bin jetzt bei Ebay am Terrarien suchen. Ab Größe 100X50X50. Eigenbau kommt leider nicht in Frage da ich selber 2 linke Hände habe und auch sonst niemand da ist der mir da helfen könnte.

hey

vielleicht wärs ja auch was, wenn Du mal bei jmd vorbeischaust und die Tiere hautnah erleben könntest?

hierzu noch kurz:
Ich dachte es sei so schwer die Geschlechter bei Mäusen zu erkenn, daher gebe es so viele Jungen? und welches ist das richtige Einstreu? Späne ok.
Für Farbis gilt:
Wer sich damit beschäftigt und weiß, worauf man achten muss, der kann eigentlich super gut selbst Geschlechter erkennen und bestimmen.
Für Anfänger mags schwierig sein, aber wenn man mal ein paar Mäusepopos gesehen hat, geht das beinahe im Schlaf.
Die Unmengen an Unfallwürfen kommt daher, dass doch leider viele ihre Tiere aus dem Zooladen beziehen. Und dort keinen Wert auf richtige Trennung gelegt wird, bzw praktiziert man da gar keine Trennung. Ein unerfahrener Verkäufer guckt dann auf das Geschlecht und oft hat man entweder Überraschungsei-Mäuse daheim oder eine gemischte Gruppe.

Ich würde mal sagen, beschäftige dich mal intensiver mit Farbmäusen und Mongolischen Rennmäusen. Vielzitzenmäuse find ich zum Einstieg auch noch geeignet.

Hallo Käthe,

ich habe selber Farmäuse, Mongolische Rennmäuse, Fettschwanzrennmäuse und einen Goldhamster und muss sagen, die Farbis stinken am meisten. Wobei man das relativieren kann, wenn man Details weiss. Je größer die Gruppe, desto mehr stinken sie - ist ja logisch. Man kann sich etwas behelfen, indem man z.B. die Etagenbretter alle dick mit Sabberlack versiegelt, damit da kein Urin eindringt. Zusätzlich habe ich auf den Brettern noch Hanfmatten liegen, weil auf einem Brett ihr Schlafwigwam ist und sie es ja kuschelig haben sollen und auf den anderen beiden Etagen steht jeweils ein Laufrad, welche sie sehr viel benutzen und auch als Klos umfunktioniert haben. Dann stehen auf diesen Etagen in je einer Ecke noch zusätliche Eckklos mit Buchenschredder, in denen sie auch of sitzen, sich putzen oder ihr Gemüse dort fressen, dann pinkeln sie da natürlich auch rein. Unten in der Einstreu pinkeln sie zum Glück kaum, da komme ich bei 100x50cm und 8 Mäusen 3 Wochen mit aus, dann wird ausgetauscht. Heu gibt es auch dazu. Wenn du Holzhäuser benutzt, dann solltest du die vorher auch mit Leinölfirnis dicht machen - glaub mir, vollgepinkelte Holzteile stinken sehr schnell zum Himmel und wenn du immer neu kaufen musst, geht das auch ins Geld.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich ungerne auf die kleinen Stinker verzichten würde, weil sie von allen Tieren bei mir einfach am interessantesten und lustigsten sind. Wenn du natürlich weniger Mäuse hast, dann riecht es nicht ganz so doll, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Farbmäuse erst so richtig wohl fühlen, wenn sie eine größere Gruppe haben. Unter 5 gehe ich gar nicht und bei 8 pendelt sich dann das Wohlfühlen der Mäuse und meine Geruchsbelästigung und Arbeitsbelastung ganz gut ein. Man muss auch bedenken, dass Farbis nicht sehr alt werden. Die meisten meiner Mäuse sind so 1 - knapp 1 1/2 Jahre alt geworden, nur eine ist mit 2 Jahren einfach so eingeschlafen. Farbis sind sehr tumoranfällig und wenn man eine kleine Gruppe von 2 oder 3 Tieren hat, dann ist man eigentlich schnell immer wieder bei einer VG angelangt.

Farbmäuse sollte man aber nicht in Terrarien oder Nagerbecken halten, weil die sehr viel pinkeln, ergo viel Ammoniak abgeben, Nagerbecken (sprich ausrangierte Aquarien) für Farbis zu schlecht belüftet sind und die Kleinen wahnsinnig gerne am Gitter hochklettern. Also Gitterkäfig ist bei Farbis meine erste Wahl, auch wenn dann morgens immer die halbe Einstreu draußen liegt ;-)

Wenn du stark geruchsempfindlich bist oder wenig Zeit hast, sind Mongolische Rennmäuse eine sehr gute Wahl. Die kann man am besten in großen Nagerbecken halten mit hoher Einstreu und eventuell noch einem Gitteraufsatz oben drauf, weil die sonst die Näpfe in kurzer Zeit versenken. Davon sollte man aber nur 2 Tiere zusammen nehmen, weil Renner in größeren Gruppen - auch schon ab 3 Tiere - dazu neigen, über kurz oder lang ihre Kammeraden zu jagen und zu beißen. Meine beiden Damen leben in einem Nagerbecken von 170x50cm Grundfläche und du riechst nichts von ihnen, nur die Einstreu und das Heu. Renner pinkeln meistens in ihr Sandbad, das sich schnell und einfach austauschen lässt, sollte es doch mal müffeln.

Die Fettis sind über einen privaten Notfall zu mir gekommen, ich würde aber nicht empfehlen, extra welche vom Züchter zu nehmen, weil man sehr schwer an weitere Tiere kommt, wenn man wegen Partnertod neu vergesellschaften muss/will. Gelegentlich sieht man auch mal Blasse Rennmäuse, die sollen auch sehr pflegeleicht sein, etwas anhänglicher als Mongolen, aber hier gilt eigentlich das gleiche Problem wie bei den Fettis: woher neue nehmen, wenn man aufstocken will...

Stroh als Einstreu würde ich nicht nehmen. Erstens ist das doch ziemlich pieksig und zweitens saugt das doch gar nicht richtig auf. Da haste dann wieder Gestank in der Bude. Ich nehme für alle Tiere Hanfeinstreu als Basis, mische dann je nach Bedarf Leineneinstreu oder Hanfpellets drunter und die Mongolen haben viel Heu eingemischt, damit die Gänge besser halten. Bei den Rennern habe ich gemerkt, dass ich sehr viel mehr Staubwischen muss, weil durch die Buddelei ziemlich viel Einstreustaub verteilt wird - obwohl sowohl Hanf als auch Leinen mit zu den staubärmsten Einstreuarten zählen und auch gerne von Allergikern benutzt werden.

Und ja, ich stimme Lumi zu...es wäre am besten, wenn du mal bei jemandem vorbeischaust, der solche Tiere hat und dich mit ihm unterhälst, dann merkt man sehr schnell, welche Art einem eher liegt.

Back
Top Bottom