Färbungen

• Thread starter Thread starter nele
  • Start date Start date
Sieht lustig aus - ich hät ja gedacht die Lilacfarbenen hätten rote Augen....hm...

Grüßle

Hilde

Off Topic:

Es ist nicht nötig, die Mäuse für Fotosessions aus dem Gehege zu pflücken - das verursacht nur unnötigen Stress. Mäusefotos sind schön und lassen unsere Herzen höher schlagen, aber man kann die Nasen auch ganz einfach und stressarm in ihrem vertrauten Habitat ablichten. Dauert zwar etwas länger und braucht ein bißchen Geduld, ist aber für die Tiere um Welten angenehmer.

Insbesondere bitte keine gerade flüggen Jungtiere auf der offenen Hand aus dem Käfig nehmen, geschweige denn auch noch so ablichten. Nicht umsonst wird dieses Alter auch "Flohphase" genannt - junge Mäuse springen schneller los, als der Mensch reagieren kann, und sie achten nicht im Geringsten darauf, wo sie hinspringen. Das provoziert Stürze und damit Verletzungen, oft genug mit Todesfolge.

Auch wenn´s noch so schön aussieht: bitte bei aller Fotofreude immer Sicherheit und Wohlergehen der Beteiligten vornanstellen.

Off Topic:

Es ist nicht nötig, die Mäuse für Fotosessions aus dem Gehege zu pflücken - das verursacht nur unnötigen Stress. Mäusefotos sind schön und lassen unsere Herzen höher schlagen, aber man kann die Nasen auch ganz einfach und stressarm in ihrem vertrauten Habitat ablichten. Dauert zwar etwas länger und braucht ein bißchen Geduld, ist aber für die Tiere um Welten angenehmer.

Wie bereits irgentwo steht ;-)
Ich (wies bei wolfsfrau ist weis ich nicht) musste das komplette Nest austauschen weil die großen den Wassernapf zum schwappen gebracht haben und das komplette Nest klitschnass war... dafür mussten aber die Babys raus und beim Umsetzen zur Mama in die TB hab ich dann schnell fotos gemacht. Ist also nciht so als ob ich sie extra dafür raus genommen hätte ;-). Mach ich auch nicht ;-)

Naja ok also da ich es eh nicht mehr machen wollte trotzdem ok =)

Ich hatte glück mir ist keins von der Hand gehüpft aber wie gesagt ist ok =)

Last edited:
Naja, ich find man kanns auch übertreiben....

Ich habe den Mäusestall saubergemacht und die Gelegenheit genutzt sowohl die Mamas als auch die Kinder auf meinem Bett laufen zu lassen... um sie einfach mal komplett zu sichten (Gesundheitszustand etc)

Hät ich natürlich nicht tun "müssen" aber irgendwie wärs ganz gut wenn man einem hier zutraut dass man die Tierchen nicht bewußt in Gefahr bringt - sprich bei mir ist auch keins irgendwo runtergeplumpst...sondern sie waren auf meinem Bett...

Jeder weiß doch irgendwie selbst was er tut und was nicht...

Und die dies Unachtsam machen - denen kann man in den seltensten Fällen helfen...

LG

Hilde

jap stimmt wohl =)
ich denke auch einfach mal solange man die kleinen nicht tagtäglich rausnimmt und fotografiert und sonst was mit ihnen anstellt und aufpasst das sie nicht runterhüppen ist auch nichts dabei, VORAUSGESETZT man hat nen triftigen Grund sie auch rauszunehmen. Wenn man sie einfach so dauernd aus dem Nets holt ist es sicher nicht ok, abe rich denke wenn man wie bei mir und Wolfsfrau z.B. saubermachen MUSSTE kann man nicht von entreißen sprechen.

So isses - und nach zwei Wochen ist nunmal Käfig "lüften" dran - konnte man ja vorher nicht wirklich tun...

...auch wenns wirklich nicht zu färbungen passt, muss ich auch was dazu schreiben.. :D

...ich hab meine kleinen ja dauernd rausgeholt, weil ich sie füttern musste... und obwohl die kleinen ja an mich gewöhnt waren, sind sie öftern mal gehopst... zwar immer nur von einem Knie aufs andere, aber des risiko wär mir bei unter 'normalen' umständen zu groß gewesen... jedenfalls hätt ich die kleinen nicht frei auf der Hand rumlaufen lassen, sondern immer in einer höle gehalten... ;-)

...und damits nicht ganz off topic ist:
...meine beiden hellen hier, bei denen man früher wenigstens noch die zeichnungen bei schnellem hinschauen erkennen konnte, haben jetzt fast keine unterschiede mehr... (und ausserdem einen Piont entwickelt... :D*Herz*)

Ich hab´ nochmal ´ne Frage zu den Farben *schäm*
Ist das, was Wolfsfrau da hat, wirklich lilac?

Ich dachte immer, das sähe so aus:

Grennderung_PICT2504.JPG

Grennderung_PICT2470.JPG

(Ok, ich stelle fest, auf den Fotos erkennt man´s nicht sooo gut... "In echt" schimmert die Maus leicht bläulich-lila...)

LG, sevenofnine

Meine sehen eher hellsilbern aus....ich find sie viel heller - aber kann sich ja noch ändern mit der Zeit - sind ja noch nicht "fertig".....

Grüßle

Hilde

seven,
meiner Meinung nach sieht deine eher nach Blue aus...
Lilac geht stärker ins bräunliche...

*schäm*
Und nun läuft die arme Lila schon 18 Monate mit einem falschen Namen durch die Gegend ;-) Naja, eine Identitätskrise scheint sie nicht bekommen zu haben, und sie jetzt noch umzutaufen, wäre ja auch irgendwie blöd ;-)
(Wenn unsere Lila also tatsächlich eine Blue ist, spricht das abermals "für" den tollen "Züchter", von dem sie ursprünglich stammte und der sie wohl als "Lilac" abgegeben hat....)

LG, 7of9

...
Lilac geht stärker ins bräunliche...
...lilac hat doch eher so rosa-schimmer... also so grau mit rosaschimmer... (oder wie soll ich des sagen ...*grübel*)

...aber die 'lila' von 7of9 sieht mir auch eher nicht nach lilac aus... sondern nach blue, würd ich lumi recht geben...

Moinsen.

Problematisch wird's mit den Farben immer dann, wenn man sie auf Fotos nicht genau erkennen kann bzw. eine Maus auf jedem Foto anders aussieht... ;-)

Vom ersten Foto her würde ich sevenofnines Lila auch auf jeden Fall als Blue einordnen, schön silberblau. Auf dem zweiten Foto wirkt sie deutlich dunkler/bräunlicher - da könnte ich's nicht genau sagen... Aber ich denke mal, dass die Farbe auf dem ersten Bild eher hinkommt, das zweite ist einfach etwas dunkel.
Was wolfsfraus Babys angeht, hätte ich anhand des Nestfotos gesagt: Jepp, könnte gut Lilac sein. Auf dem Foto, wo eins der Babys auf der Hand sitzt, ist die Farbe m.E. für Lilac aber zu hell/silbrig. Ich persönlich werde daher mal abwarten, bis es weitere Fotos gibt, und dann eine Einschätzung abgeben. ;-)

(Lilac würde ich btw als grau mit bräunlich beschreiben, idealerweise mit rosa-/lilafarbenem Schimmer. Rein grau ist das nicht, eher beigegrau oder so...)

LiGrü,
Mooni

ich find sie sieht auch eher nach einem blue aus *grübel*
hatte mal ein lilac farbenes meerschwein und das war so wie die babys von wolfsfrau, nur eben etwas dunkler^^

Aber jetzt mal was andres: was dnekt ihr wie der Papa ausgesehen hat?
Die Mama agouti mit bisschen weiß, die Babys überwiegend wie die Mama, 4 Albinos, ein Black-Tan-Schecke und ein Schecke mit viel weiß und wenig hellem agouti*grübel**grübel*

und nochetwas andres: bin gestern auf ein Forum gestoßen, da hatte jmd. geschrieben, dass auch die Tanten mitsäugen*grübel* . Säugen die Tanten wirklich, oder ist das eher ein schein-säugen?, also das sie die Babys gerne nuckeln lassen aber eben ohne Milch??

Das hab ich nämlich nicht ganz verstanden :D

zum Papa:
ich schätze mal, dass der schwarz war, allerdings nicht reinerbig, sondern zur anderen Hälfte ein rezessives Albinogen (also c) dabei hatte.
genauso muss dann die Mama auch so ein c haben. Nur bei ihr (und beim Vater) wird man davon nix gemerkt haben, weil sie eben dominante andere Hälften haben (daher ist die Mama Agouti und der Papa irgendwie anders...).

Säugen die Tanten wirklich, oder ist das eher ein schein-säugen?
wir hatten das Thema schonmal...:D
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/17577-maeusetanten-saeugen-babys.html

kann theoretisch durchaus sein. Ob es immer/bei dir so ist, ist eine andere Frage.

=) danke =)

naja gut weil die babys hängen immer auch noch an den tanten drunter deshalb =)

:D
aber das die mama keien schmerzen hat *seufz*...die haben doch schon zähnchen und dann lassen die sich immer mitziehen wenn die an den zitzen hängen *Angst* das müssen doch schmerzen sein*seufz**umkipp*

Back
Top Bottom