Für Bärbel!

Ungehorsam

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
diese maus bekommt ein ausrufezeichen in ihren nachruf, weil sie einen aussergewöhnlichen willen besaß. bärbel lebte eigentlich nur noch, weil ihr wille ihr sagte: "bärbel! keine backoblate in deinem leben auslassen! du kannst nie wissen, obs morgen noch eine gibt!"

BaerbelRIP2

bärbel lernte ich im november letzten jahres kennen. sie lebte damals mit einer weiteren maus bei einer kommilitonin von mir in trier und war schwerst krank. nur eine massive rosskur mit mächtigen antibiotika und dem einsatz ihrer damaligen körnergeberin, die die kranke bärbel alle zwei stunden päppelte, verdankt bärbel ihr leben. sie ist dem tod damals schwer knatternd von der schippe gesprungen.
da sie leider erst so spät behandelt wurde, ist ein schwerer lungenschaden zurückgeblieben, der bärbel immer (!) wie ein trecker klingen ließ.

bärbel lebte dann noch bis februar bei besagter studentin, bis ihre freundin emma starb. bärbel zog dann wie abgesprochen zu mir, um ihren lebensabend zu verbringen.
zunächst leistete sie einem mainzer einzelkastraten gesellschaft, was sich als ziemlich schwierig entpuppte: bärbel ist nicht nur von der atmung, sondern auch vom wesen her "knarzig" - kuscheln, putzen und häuschenbauen waren ihr immer zu langweilig ;-) - pirat hingegen kannte diese verhaltensweise nicht und so dauerte es eine weile, bis sich das seltsame paar zusammenfand.

bei mir lernte bärbel dann auch noch neues futter kennen, wurde bald zum nutri-junkie und - backoblaten! zeit ihres lebens blieb sie allerdings auch den geliebten nüsschen treu.

BaerbelRIP4

BaerbelRIP5

nach einem umzug nach wilhelmshaven und zusätzlicher gesellschaft durch mädels (zimt, fliewa, tüüt und ihre beste neue freundin maxi) blühte bärbel kurz auf - endlich hat sie zugenommen, ihr ewig stumpfes und struppiges fell wurde schön und glänzend. genau in dieser phase haben wir den erbsengroßen knubbel an ihrer seite entdeckt. so ungerecht!

das war anfang april - der tumor wuchs zum glück so langsam und an einer "günstigen" stelle, das bärbel noch bis anfang juli am so heiss geliebten leben teilhaben konnte. wir sind froh, ihr diese 3 monate noch gegeben zu haben.
sie hat in dieser letzten zeit derart raffinierte bettelstrategien entwickelt.... nutri, haselnüsschen, backoblaten mussten in einer bestimmten reihenfolge gereicht werden, und wenn ihr an einem tag doch lieber etwas anderes mundete, bekundete sie dies durch einen herzhaften biss in den finger.
ihr aufdringliches geturne auf dem plexiglasrand, mit gelegentlichen abstechern auf nase/kopf des körnergebers werden uns unvergessen bleiben.

BaerbelRIP

es freut uns ausserordentlich, dass wir dieser zähen, lebensmutigen maus noch einige schöne monaten machen konnten und dass bärbel sich von ihren krankheiten einfach nicht hat unterkriegen lassen wollen. wir haben sie trotzdem gehen lassen, weil es doch zu anstrengend wurde.

bärbel - trecker' dich durchs backoblatenland. du hast es verdient :-)

BaerbelRIP3

Machs gut, süße maus ! Bist echt eine Hübsche gewesen....*heul**drück*

Dass jede einzelne Maus so ihre Eigenheiten hat, wird niemand verstehen oder glauben können, der mit Farbmäusen nie direkt zu tun hatte. Aber selbst jemand, der etliche Mausgeschichten erlebt hat, wird manchmal vom Wesen eines so kleinen Geschöpfes überrascht sein - und so eine Überraschung war Bärbel zweifellos.

Wenn Wille allein Berge versetzen könnte, dann hätte der Wille dieser kleinen, kranken und schwachen Maus für die Umlagerung des Alpen-Massivs locker ausgereicht.

Andreas

.... backoblaten & nüsse satt und keine knubbel oder schnattereien... das is das regenbogenland!
närbel, du wirst es lieben!
viel spaß da drüben!

johanna & andreas:
ich bin jedesmal begeistert, wie ihr das alles macht!
ich denke, in mäusekreisen wird zuerst vom regenbogenland geschwärmt... und dann von euch!

Ich seh´ das jetzt erst *seufz*
Das hast Du so schön geschrieben, Johanna *schnief*
Ganz gerührte Grüße von
7of9,
die der kleinen Bärbel alles Gute hinter der RBB wünscht...

Back
Top Bottom