Sooo ich wollte nur mal wieder unstreichen, dass Nelly ein absolut beklopptes Huhn ist.
Erstmal zur Vorgeschichte:
Ihr erstes Geschirr hat sie kurz nachdem ich sie holte kaputt gebissen.
Wenn sie zum Üben auf dem Hundeplatz mal am Zaun angebunden war, hat sie die Leine durchgebissen (Trainer: "Ähm Mona... da... so... fang mal deinen Hund wieder ein" mit einem ungläubigen Blick

)
Auf dem Hundeplatz meiner ehemaligen Hundesitterin hat sie direkt mehrere Leinen zerledert inklusive einer Leine mit Metallgliedern, die sich auseinander bogen. Kommentar der Verkäuferin beim Umtausch "Die sind nicht für Doggen oder ähnliche Hunde geeignet". *böse*
Meine Antwort war "Ich habe einen 15-kg-Mischling" woraufhin ich wieder mal einen ungläubigen Blick erntete.
Wir kauften dann eine Metallkette aus dem Baumarkt. Die normalen Karabiner aber waren für Nelly auch zu einfach. Die machte sie innerhalb kürzester Zeit auf und düste fröhlich über den Platz, während ein anderere Hund eine Übung machen musste, die hohe Konzentration forderte (und ausgerechnet das war natürlich der, mit dem sie da am meisten gespielt hat

)
Daraufhin gab es dann Panikhaken aus dem Reitsport und Nelly´s Ablenkungsmanöver hatten ein Ende.
Weiter ging es damit, dass sie über den Zaun dieser Hundeschule geklettert (!) ist. Etwa 1,50 m hoch.
So... das mal so zur groben Vorgeschichte.
Heute waren wir wieder beim hundefreilauf.
Der Abteil mit den Agility-Geräten ist durch einen mobilen Zaun abgetrennt. Der Platz hat sie vorher niemals interessiert.
Doch heute... ja heute wurde der Tunnel eingeweiht und Nelly liebt es durch die Tunnel zu flitzen! Und das ist auch noch einer von den ganz langen!
Tja, Tunnel aufm Platz... kurze Zeit später hörte ich nur "Ist das dein schwarzer Vogel da hinten?"
Schwarzer Vogel?

Ja, schwarzer Vogel... sie flog mit einem unangestrengten Satz über den mobilen Zaun und rannte den Parcour nur für sich alleine ab, angefangen beim Tunnel.
Dazu muss ich sagen: Ich habe noch nie Agility mit ihr gemacht und auch niemand anderes.

Instinktiv wusste sie wohl was zu tun war... zum Glück hat sie die Wippe gemieden, denn es wäre keiner da gewesen, um ihr da zu helfen. *umkipp*
Kurze Zeit später wollte ich nur kurz zum Auto, um zu schauen, ob ich Leckerlies für sie im Auto habe. Ich nehme die nicht mit auf den Platz, weil sie sonst die Tasche bewacht und verteidigt.
Wollte sonst mit ihr ein bisschen Agi machen.
Habe sie dann für 2 Minuten auf dem Platz gelassen. Versucht sie nicht tatsächlich über das hohe Gatter zu springen?
Und die anderen erzählten, dass sie das auch beinahe geschafft hätte.
Jaja... meine kleine Maus ist absolut knalle in der Birne. Aber das ist es ja, was ich so an ihr liebe! *Herz*