Für Brenda.

Ungehorsam

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
jeder unerwartete, verfrühte mäusetod ist ein kleines drama. aber brendas vollkommen überraschender und unerwarteter tod hat so eine lücke hinterlassen, dass es uns fast das herz zerreisst. wir sind immer noch sprachlos, und trotzdem versuche ich, etwas über sie zu erzählen.

brenda war eine der bremer fusselmäuse, die am 31.12.06 zu uns zog. sie war so winzig und hat uns von anfang an mit ihrem schalkhaften und doch eleganten aussehen verzaubert:

6 hüpfige gramm maus in einer küchenwaage
20070114-003m.jpg

beim salatsport
20070117-002m.jpg

so klein, dass noch zwei mäuse durch eine holzröhre passten.....
IMG_0270.jpg

hier mit ihren vier noch lebenden schwestern fritzi, ronja, mikado und jolly
20070109-006m.jpg

brenda und ihre schwestern wurden mit 5 ähnlich jungen kastraten vergesellschaftet. dabei entstand dieses foto:
BrendaVergesellschaftung.jpg

im großen käfig dann endlich, war brenda schnell mit mikado zusammen die dominierende maus. sie war zwar einzelgängerisch, aber voll eingebunden, autonom und freundlich, sehr selbstbestimmt und neugierig.
den menschen als körnergeber hatte sie akzeptiert und wusste ihn zu nutzen.

Brendaneugierig.jpg

BrendaundderMensch.jpg

BrendasZunge.jpg

einer ihrer lieblingsplätze war das fressnapf. spätestens ab 20uhr war dieser ort von ihr in beschlag genommen, das futter wurde hinausgeschippt und der rest der truppe konnte sehen, wo er bleibt...
BrendaFritzi.jpg

neuheiten im käfig wurden immer inspiziert, nichts dem zufall überlassen. brenda kannte jeden quadratmillimeter ihres lebensraumes.
IMG_1017.jpg

mit ihren roten augen war sie vermutlich ziemlich blind, die typischen scan-bewegungen waren immer zu sehen, auch bemerkte sie unsere hand eher am geruch direkt vor ihrer nase, denn am sehen.

brendasschloss.jpg

ein schleichender gewichtsverlust von 12gramm in 3monaten fiel uns eher durch zufall ende märz auf. da brenda jedoch vollkommen gesund war, wie ein scheunendrescher futterte und ganz normal ihrem mäusischen leben nachging, waren wir eher froh, dass sie von ihren doch etwas überproportionierten 60gramm herunter gekommen war.

IMG_2829.jpg

donnerstag ist sie dann ungewöhnlicherweise im laufe des tages aufgestanden, hat an einer ihrer lieblingsstellen wohl auf eine backoblate gewartet und muss darüber eingeschlafen sein (zumindest tröstet mich diese vorstellung).....abends hat andreas sie dann wie schlafend dort gefunden....sie hatte die augen geschlossen und sah ganz ruhig aus.

liebe brenda - machs gut. wir wissen nicht, warum du nicht mehr bei uns bist und wir hatten eigentlich gehofft, dich ganz alt und hutzlig werden zu sehen. so warst du nur 1jahr und 4 monate bei uns und wir fanden jeden tag mit dir toll! von deiner art her haben wir manchmal gedacht, dass du fast an die legendäre matz heran kommst....

diese bild werden wir von dir in erinnerung behalten. grüß mir auch mein fusselchen!
brenda2008.jpg

Last edited:
Gute Reise, kleine süße Brenda! *Abschied*

Ungehorsam, sieh´s mal so: Brenda hatte immerhin 1 Jahr und 4 Monate... Das schaffen viele Mäuschen gar nicht erst *seufz*
Und sie hatte ein wunder-, wunderschönes Leben bei Dir - und einen offenbar schönen Tod - friedlich eingeschlafen...
Auch wenn es Dir natürlich zu früh erscheint - für das Mäuschen war es womöglich gar nicht so verkehrt...
Dass Du sehr traurig bist, kann ich natürlich sehr gut verstehen...
Lass´ Dich mal *drück*

LG, sevenofnine

Sorry, ich meinte Fusselchen weil sie eine Fusselmaus ist..nicht wegen ihrem Namen =)
Dass es zwei Tierchen sind ist mir bewusst.
*drück*

mich hat grade sehr berührt, dass snoepsche - mit hoher wahrscheinlichkeit eine schwester oder zumindest nahe verwandte von brenda - fast zeitgleich gestorben ist, nur einen tag später. auch aus voller gesundheit heraus. snoepsche lebte bei beauty.

*seufz*

Für Deine geliebte Brenda:

Wenn wir bei Nacht in den Himmel schauen,

scheint es uns, als lachen alle Sterne,

weil du in einem von ihnen wohnst.

Du bist ins Leere entschwunden,

aber im Blau des Himmels hast du

eine unfassbare Spur zurückgelassen.​

Auf Wiedersehen Süsses Mäuschen

TG
Ruth

Tschau, Brenda *Abschied*
Viel Spass hinter der RBB, mit all den vielen Mausis dort......

Back
Top Bottom