Für Mäuse geeignet?

Anja89

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich stelle mal wieder eine von meinen idiotischen Fragen....*Vogelzeig*

Ich hatte früher Vögel und die Voliere habe ich noch über. Die steht auch im Keller und lange hab ich nicht mehr an sie gedacht.

Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass man die ja vielleicht auch einfach zu einem Mäusekäfig umbauen könnte.

So eine ist es: Voliere Montana Villa Casa 120 günstig bei zooplus

Meine hat allerdings blaues Gitter und nicht wie hier weißes!

Ich würde da dann noch 2-3 weitere Ebenen einbauen, je nachdem, muss ich mir dann mal ansehen.

Meint ihr das würde gehen? Wie viele Etagen würdet ihr dann reinbauen?
Hättet ihr sonst noch Tipps für mich?

lg

Huhu,

spricht so eigentlich nichts dagegen... die Grundfläche ist schön groß. Mit dem Gitterabstand muss man eben sehen: bei sehr jungen oder kleinen Tieren können 1,3 cm zu groß sein, aber normalerweise müsste das passen. Man muss an den Seiten gucken und an den Türen, da ist der manchmal größer.

Ich würde in die Mitte mindestens eine Volletage einziehen und dann vielleicht ein paar Teiletagen. Je nach Gesamthöhe kann man auch zwei Volletagen einziehen, das schafft dann noch zusätzliche Fläche und kein Tier fällt zu tief.

Man muss die Etagen dann noch mit Streuschutz verkleiden, dass nicht alles runterrieselt... und eventuell eine Seite komplett schließen, dass es nicht zieht, wobei das auf den Standort ankommt.

Und unten sollte man auch Plexi oder so anbringen, dass man höher einstreuen kann, und diese Schublade, die es zu haben scheint, absichern, da ist meistens auch der Abstand etwas größer.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass ich nur Volletagen einbau, mit irgendwo einem Loch, dass die Mäuschen wechseln können.
Dann hätten sie mehr Platz als mit Teiletagen.

Mit dem Gitterabstand muss ich auch gucken..

Streuschutz wollte ich dann da auch vor machen, muss mal sehen wie hoch ich das mache.

Als Zug können sie eigentlich nciht bekommen, bei dem Standort, den ich dachte..
Zwischen Kleiderschrank und Wand, also von hinten und der einen Seite Wand und der anderen dann der Schrank.

Was meinst du, wie viele Etagen ich zusätzlich zum Boden noch einbauen könnte?
Oder würdet ihr davon 2 separierte Käfige machen?

lg

Vogelkäfig hatte ich mir auch ursprünglich mal gedacht, aber da würde mich persönlich auf Dauer diese üblichen kleinen Türchen nerven... konnte nun nicht so gut erkennen, ob der die auch hat.

Wie hoch ist denn der Käfig? ich denke, wenn man zwischen jeder Etage 30cm oder so Platz hätte, damit die Mäuse klettern können, wären zwei Volletagen schon ok

ich denke, wenn man zwischen jeder Etage 30cm oder so Platz hätte, damit die Mäuse klettern können

30cm zum Klettern sind sehr knapp;-)
50 sollten es schon sein.
Ich geh selbst bei normalen Etagen nicht unter einen Abstand von 40cm Höhe.

Teiletagen haben eben den Vorteil, dass man auf der einen Seite z.B. Klettersachen anbieten kann, und noch etwas Fläche gewinnt, wenn man eine Halbetage einzieht...

Ich würde auch immer zwischen 40 und 50 lassen, das ist meiner Erfahrung nach ein sehr guter Abstand. =)

Dann würde ich zwei Etagen einziehen, das wären dann 48 cm das passt eigentlich ganz gut, =)

Und dann kann man ja immer noch Tischetagen machen, dann werden auch Rampen nicht zu steil

Nochmal zum Gitterabstand: 1,3 cm waagerechtes Gitter ist schon sehr viel für Mäuse. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass die Mäuse da drin bleiben. Wenn du den Käfig verwenden willst, würde ich dir dringend empfehlen da nochmal Volierendraht rum zu wickeln.

Wenn du auf drei Seiten Wand bzw. Schrank hast, würde ich dir außerdem empfehlen an diesen Seiten irgendwie zu verhindern, dass die Mäuse dir alles anpinkeln. Es gibt durchaus Tiere, die bevorzugt ans Gitter oder durch das Gitter durch pinkeln. Und wenn das dann auf der Tapete landet, hast du viel Freude ;-)

Huhu,
Lunar hat schon alles gesagt, was mir dazu einfiel.
Hatte auch mal einen Vogelkäfig. Der hatte sogar nur 1 cm gitterabstand aber als pinky so dünn war kam sie raus wenn sie wollte.

Lg Sandra

waagerechtes Gitter sollte eben max 8mm bei adelten und 5mm bei jungen Mäusen haben. Bei quadratischem (Volieren-)Gitter dürfen es bei adelten Mäusen bis 1,2cm sein, sonst spazieren sie dir einfach raus, da der Käfig ja auch direkt auf dem Boden steht!

Back
Top Bottom