Hamster Für welche Rasse würdet Ihr Euch entscheiden?

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich habe vor mir einen Hamster zu zulegen, nur ich kann mich persönlich nicht entscheiden zwischen einen Robo oder Dschungare.

Für welche würdet Ihr Euch entscheiden?

Ich kenn mich zwar mit Hamstern nicht aus, würde aber den Robo wählen.
Finde die einfach zu süß*Herz*

Ich persönlich Tendiere auch zum ROBO, Futtermäßig fressen sie fast das gleiche wie Mäuse.
So wie ich es verstanden habe sind diese auch nahe mit Mäuse verwandt.

So wie ich es verstanden habe sind diese auch nahe mit Mäuse verwandt.

Mehr o. weniger.
Beide gehören noch zur Überfamilie der Mäuseartige (Muroidae). In der Familie unterscheiden sie sich dann schon wieder. Die Farbmaus gehört zu den Echten Mäusen (Murinae) und. der Roborowski-Zwerghamster zu der Wühlern (Cricetidae).

Ich würde also sagen, eher weniger als mehr;-)

Demnächst zieht eine Kleine ROBO aus dem TH bei mir ein:D
Ich habe eine Kleine Dame gefunden:D

Wendy du weißt aber, das Robo reine Beobachtungstiere sind, die es meistens gar nicht mögen rausgenommen zu werden oder bedrängt mit Leckerlis, etc.?!
Es gibt nur wenige Ausnahmen, die mehr von ihrem Menschen vollen als einen vollen Futternapf und frisches Wasser / sauberen Käfig.

Blowfeld (unser Robo) wohnt nun seit ein paar Monaten bei uns und er sieht uns lieber gar nicht. Z.B. steht er erst um 22-23 Uhr auf.
Mittlerweile rennt er nicht mehr panisch weg, wenn man den Raum betritt, aber Leckerlis oder anfassen will er gar nicht haben.

hm,... schön, dass ein Tier aus dem TH unter kommt,...
wie wird er denn wohnen (resp. wie wohnen die Farbis im Augenblick eigentlich)?

viele grüße
nina

Noch leben die Farbis im Becken.
Am EB fehlen nur die Türen und ein paar Kleinigkeiten.

dann würde ich doch erstmal das fertig bauen und DANN den Hamster holen...

Hamster können übrigens gut in Becken leben, sofern groß genug usw,... sie brauchen hohe Einstreu,...

wie groß ist denn das der Farbis?

ich denke weiterhin, dass die zuerst umziehen sollten, bevor du dir was neues dazuholst,...

du bastelst doch jetzt schon ewig an der Mäusesache oder verwechsel ich das?

Ja ich bastel schon lange daran aber das liegt daran das ich ganz neben bei auch arbeite oder Krank war.

Die Mäuse leben in einem 1Meter Becken, zufrieden

dann würde ich wie gesagt erst mal den Mäuseschrank bauen... und dann den Hamster in das 100er Becken ziehen lassen...

das erspart den Tieren stress und die Mäuse kriegen ein artgerechtes Zuhause,...

Ja das klingt logisch....
Ist auch besser weil wenn dann doch noch was mit dem EB dazwischenkommt und der ROBO dann noch länger drinnbeleibt und die Mäuse im 100er (Ihr könnt mir folgen,oder?:D)
Nene erstmal den EB fertig machen würd ich sagen!
Und dann das Aqua schön Roboline gerecht machen und dann einziehen lassen!
Sappi

Man kann das "zahm werden" aber scheinbar wirklich nicht mit dem eines Dsungis vergleichen. Mit "mal eben" ein bisschen angrapschen, wie bei Mäusen, ist da nicht so drin... oder widerspricht mir da jmd.? *schäm*

Mach doch erst mal die eine Baustelle fertig, bevor das nächste Tier "warten" muss...

Huhu,

ich möchte noch etwas dazu sagen.
Ich finde es total toll das du einem Tierheimhamster ein Zuhause geben möchtest, jetzt kommt das große Aber.. =)
aber, ein 100x40x40cm Becken ist leider zu klein für ein Robo - auch wenn es die kleinsten Hamster überhaupt sind. 120cm sollten es schon mindestens sein.

lg
Kathrin

Ich habe mich darüber Informiert und für mich ist hier im Forum das Thema Hamster gestorben.
Denn es kommen anstatt Antworten immer abschweifende Beiträge, es nervt langsam.
Ein Mindestmaß ist 100x40x50 dieses Maß zählt zur einer Artgerechten Haltung (größer ist für jedes Tier besser).
Wenn googelt findet man über die Haltung jede Menge Infos vom TS.;-)

Achso.....weil Dir die hier propagierten Maße nicht passen suchst Du Dir wo anders kleinere oder wie? 100x40 sind zu klein. Egal was auf irgendwelchen Dumpfbackenseiten geschrieben steht. Punkt aus.

Du bist die lernresistenteste Perso die mir jemals untergekommen ist.

Tut mir ja leid für euer persönliches Überlegenheitsgefühl, dass ich Wendy hier mal in Schutz nehmen muss, aber da ich mich zur Zeit ja auch für Robos interessiere ist hier mal ein Auszug aus den Vermittlungsvoraussetzungen für Robos der Hamsterhilfe NRW:

Käfig oder Aqua

* Mindestgröße 100cm*40cm*40cm (B*T*H) zzgl. einer Etage, die ein Drittel der Grundfläche entspricht und einen flachen Etagenaufgang hat (bei einem Aquarium, darf sie auch nicht größer als ein Drittel sein!)

* Mindestgröße 100cm*50cm*40cm (B*T*H) oder 120cm*40cm*40cm (B*T*H)

Bei diebrain heisst es:
Wir empfehlen eine Bodenfläche von einem Quadratmeter, inklusive Etagen, mit einer mindest Kantenlänge von 100 cm.

Für einen Quadratmeter bräuchte es bei einem 100x40 Aqua sicherlich einen Aufbau, weil man keine geschlossene Etage reinstellen kann. Aber auf einmal zu sagen 100x40 geht einfach nicht und es muss mind. 120 lang sein finde ich nach diesen beiden Auszügen doch sehr befremdlich.
Soll mir das sagen, dass diebrain und die Hamsterhilfe NRW beide unzuverlässliche Quellen (Dumpfbackenseiten) sind, oder wie?

edit: Der Biologe in mir muss allerdings hinzufügen, dass du hier nach "Arten" gefragt hast und nicht nach "Rassen", Wendy. Bin schon weg.

Last edited:
Back
Top Bottom