Fürchterlich wackelige RM, Baytril überdosiert?

MVenni

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen.

Das Drama nimmt bei uns kein Ende. Heute sollte die Zusammenführung meiner Mäuschen sein, da Felix seine Lungenentzündung besiegt hat.

Endlich wurde er wach, da kam er aus seinem Nest gefallen. Er torkelt durch die Gegend... bei einem Menschen würde man wohl sagen, er wäre stockbesoffen.
Torkelt und fällt ständig um.
Er versucht zu fressen, sich zu putzen.... Ich bin mir nur nicht sicher, ob er es schafft.

Vom Notdienst sind wir gerade zurück, ich fühle mich nur leider nicht sehr gut beraten.
Die Lunge hört sich sehr gut an, das wäre es nicht.

Allerdings hat die TÄ einen Schrecken bekommen, als ich ihr das Medikament zeigte, das er seit Montag bekommt.
Eine halbe Tablette, sprich 7,5 g Baytril pro Tag.
Sie meinte, das wäre höchst überdosiert, evtl. könnte das Schwanken eine Vergiftungserscheinung durch die Überdosierung sein.

Felix hat ein Medikament bekommen, das entwässert und so die Nieren spült und eines, das die Leber unterstützt. Von der Ärztin gerade gespritzt bekommen und ab morgen einen Tropfen pro Tag.

Was meint ihr? Wer hat Erfahrungen mit "schwankenden Mäuschen" oder einer Überdosierung mit Baytril?

7,5 g Baytril pro Tag? *umkipp* ach du schande. Edit: das sind ganz sicher mg, oder? Ich hab grad nochmal nachgedacht, wieviel 7,5 g sind, das geht ja garnicht.

Ich hab grad mal im Wiki nachgeschaut. Da kommt auf eine 100g Maus ne Menge von 0,04 ml!!

Also hab ich nun nen Denkfehler oder ist das dermaßen überdosiert wie es mir vorkommt?

Ich habe keine Erfahrungen mit Baytil-Überdosierung, vielleicht kann Jemand anderes dazu etwas sagen. Aber wenn das so massiv überdosiert war, würde ich wohl auf jeden Fall annehmen, dass sich da Symptome zeigen.

Ich hoffe ganz arg, dass Felix durchkommt. *drück*

7,5g? Wenn man von Wasser ausgeht, wären das 7 1/2 dieser Insulinspritzen, die haben 1ml Inhalt.*umkipp* Das ist auch bei Rennmäusen (ich habe Farbis) viel zu viel! Sofern ich Matheunkundiger mich nicht verrechne...
Da treten ganz sicher Vergiftungserscheinungen auf. Erfahrungen damit habe ich leider auch keine, meine Mäuse bekamen Baytril bisher in der flüssigen 2,5%igen Variante. Welche Dosierung hatte denn die Tablette?
Ich drücke auch die Daumen, dass die Maus es schafft!

wobei ich die Menge im Wiki aus der Praxis auch nciht kenne, das sind ja mikroskopisch kleine Mengen, die man da an Farbis geben soll,...... bei meinen Docs hieß es für Farbmäuse vom 2,5 prozentigen auch schon immer 0.04ml und die wiegen selbst zu zweit keine 100gr,...

woher das bei der Rennmaus jetzt kommt, kann ich natürlich auch nicht sagen... Lichtempfindlichkeit und Sabbern wären weitere Symptome für Vergiftungen...

ich könnte noch Amynin empfehlen für die Leber und zum Appetit anregen.... colostrum würde mir noch einfallen um das Tier an sich zu stärken..

viel Glück!
nina

alara, früher stand ja auch "ein (dicker) tropfen pro tier" im wiki. dann wollten wirs irgendwann genau machen und haben mal gerechnet. das ergebnis steht im wiki. dass die praxis anders aussieht, ist wohl allen klar. diese miniminiminimengen kann keiner vernünftig abfüllen. ich gebe IMMER einen mehr oder weniger dicken tropfen je nach größe des tieres. inge meinte mal, alles bis zur 10fachen überdosierung wäre nicht soooo tragisch *grübel*

ich könnte mir vorstellen, dass bei dieser Dosierung die Darmflora nahezu komplett über den Jordan gegangen ist. Ich würde also unbedingt versuchen, diese mit Bene Bac wieder her zu stellen, und dem Tier möglichst viel zu trinken anbieten.
In dem Fall würde ich zu Wasser mit ein wenig Traubenzucker tendieren, damit die Nase durch den Traubenzucker mehr trinkt.
Bei der fehlenden Darmflora liegt der Verdacht auf Durchfall nahe. Viel Flüssigkeit könnte auch bei der Entgiftung hilfreich sein und die Nieren spülen.

Guten Morgen.

Sorry, ich war wohl gestern ein bisschen arg durch den Wind.
mg warens natürlich. Die Tabletten sind 15 mg, er hat eine halbe pro Tag bekommen.

Ich hab grad mal im Wiki nachgeschaut. Da kommt auf eine 100g Maus ne Menge von 0,04 ml!!
Dementsprechend hätte er wohl maximal 0,02 ml bekommen dürfen. Er hatte gerade mal 54 g, als wir mit der Lungenentzündung beim Tierarzt waren.

Dem Patienten geht es leider kein bisschen besser. Er sitzt im Nest, angelehnt und mag nichts sehen und nichts hören.

Er nimmt weder Wasser noch Futter an, nur ein bisschen von der Käsepaste, mit der ich auch die Tabletten gegeben habe.

Durchfall hat er allerdings keinen.

Last edited:
Mvenni, besorg bitte bitte das bird bene bac und versuchs ihm zu geben. und wenn du ihm das ins mäulchen spritzt. das is unendlich wichtig, dass er das frisst.

Amynin könnte man auch s.c. spritzen... ich denke, dass ist bei so was nicht verkehrt,... und wenn er nicht trinkt, dann braucht er Infusionen!

... und Brei anrühren!
Das nehmen die platten Renner noch am ehesten.
(Vierkorn (nix sonst drin)-babybrei-Pulver mit Wasser anrühren, was Nutri rein dazu...)

Ja, unbedingt bene bac!

Ach - und warm halten!! Kranke Renner werden schnell eiskalt...
Wärmflasche von a ußen ans Aqua mach ich da meist...

Hi

also 1 ml von dem 2,5 % Baytril enthalten 25 mg Wirkstoff.
Es ist also so, als hättest du etwa 0,3 ml Baytril gegeben.

Laut vetpharm soll eine Maus 5 - 10 mg/kg 2 × täglich bekommen, das wäre also 0,25-0,5 mg 2 x tägl. bei deiner 54 g Maus.

Wobei Baytril auch in hohen Dosen eigentlich immer noch sehr wenig anrichtet:
CliniPharm Wirkstoffdaten - Enrofloxacin

Warst du nochmal beim TA? Das würde ich unbedingt empfehlen, ..
Lass der Maus bitte in die Ohren schauen, ob evtl. eine Entzündung dort für die Probleme verantwortlich ist. Es kann ja (leider) manchmal auch alles zusammen treffen...

Gute Besserung...

Wiebke

... und Brei anrühren!

ich kann für Renner Bio-Banane von Hipp aus dem Glas empfehlen,... da fahren meine Renner alle drauf ab,...

ansonsten nehme ich bei Futterverweigerern auch Breisorten, die gesüßt sind,...
Keksbrei von Rossmann,... werden meiner Erfahrung nach eher gefressen als die reinen Korn-Brei-Sorten...

grüße
sirius

Vielen Dank, für eure Antworten.

Felix geht es schon etwas besser. Er frisst sein normales Futter, Joghurt gabs heute, der ist auch schon fast weg, die Medikamente darin inklusive ;-)
Das er trinkt, konnte ich noch nicht beobachten, aber er verkümmelt eine Gurkenscheibe nach der anderen.

Felix markiert, putzt sich, buddelt, nagt.... nur alles etwas langsamer als sonst, das Schwanken ist nahezu weg, nur wenn er gerade aufgestanden ist, döselt er noch ein bisschen.

Brei mag er übrigens überhaupt nicht, ich hab jetzt schon das vierte offene Gläschen hier stehen.
Für die Wärme gibts Zeitweise immer etwas Rotlicht, das scheint er aber auch nicht sonderlich zu mögen, er zieht nach ein - zwei Minütchen immer hinters Haus.

Die TÄ meint, ich solle ihm etwas Zeit lassen um alles zu verkraften und die Medikamente erstmal weitergeben. Sie ist relativ zufrieden mit ihm.
Bird Bene Bac hat sie uns auch mitgegeben, liegt aber noch unangetastet im Schälchen.

Die VG brechen wir jetzt auch endgültig ab. Felix soll ersteinmal wieder richtig fit werden und dann mag ich ihm auch nicht so einen kleinen lebendigen Floh, wie Bolle einer ist, vor die Nase setzen.
Für Bolle holen wir gleich einen (hoffentlich bald) neuen Kumpel.

Ich hoff doch mal, dass der neue Freund ausm Tierheim kommt, ja? =)

Schön, dass es dem Mausi langsam besser geht.

Back
Top Bottom