Füttern ohne Napf?

kimba

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hi,

ich habe bemerkt, dass meine Mäuschen ihr futter immer aus den Napf werfen und auch, dass sie gerne Futter einfach so vom Streu fressen. Kann ich meine Mäuse auch so versorgen, in dem ich alles so verstreue? Kriegt jede genug? Ich konnte noch nicht alle dabei beobachten, aber 6 von 10 eigentlich immer...

Viel mehr freude haben sie scheinbar beim "sammeln"... Futter im Napf gibt es immer an der gleichen Stelle, seit ein paar Wochen streue ich auch etwas futter unten in die Buddeletage, was wie schon erwähnt sehr beliebt ist...

Danke schon mal... ich denke man kann es nicht pauschal auf alle Mäuse beziehen, aber Erfahrungen sind ja trotzdem interessant oder?

Ja, das machen viele so! Auch um den Mäusen etwas Beschäftigung zu bieten. Ich streu pro Maus ca. einen Teelöffel Futter. Und dann nochmal 1-2 Löffel zusätzlich. Damit keins verhungert... ;-)

irgendwie behagt mir diese methode aus hygienischen (dann ist alles in der streu verteilt, wird bepinkelt und beköttelt; reste bleiben in der streu liegen und bilden einen schnuddelhaufen) und kontrolltechnischen (was wird gegessen, was wird liegen gelassen, wieviel löffel vertilgt die gruppe) gründen nicht.
über die positiven beschäftigungsaspekte bin ich mir im klaren.

mag mich jemand bekehren? ;-)

Wir haben lange den Mäuschen ihr Futter immer im Napf serviert - sie haben´s dann brav drumherum verteilt, den Napf ausgebuddelt etc...
Dann wurden unsere Kastraten mit den Mädels vergesellschaftet, und da sie für die Kastra ganz gut gepäppelt waren, fanden wir es an der Zeit, dass sie ein wenig abspecken... Mäuse auf Diät setzen ist ja keine gute Idee, also haben wir es mit der Variante "Wir streuen das Futter einfach so aus" probiert - hat wunderbar geklappt... Sicherheitshalber gibt es bei dieser Variante 1-2 Teelöffel mehr Futter, als wenn sie es im Napf bekämen - aber ich fürchte halt immer, bei der Wühlerei, die die Mäuschen so veranstalten, finden sie womöglich das ausgestreute Futter nur mit Mühe wieder, und es sollen ja, wie Du schon sagtest, auch wirklich alle genug abbekommen... Inzwischen machen wir das schon fast ein Jahr so, und bisher ist uns noch keine Maus vom Fleisch gefallen.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Mäuschen jetzt mehr auf die "Fütterungszeit" fixiert sind - so gegen 18.30 /19 Uhr gibt´s jeden Abend neues Körnerfutter, und schwupps, sitzen überall in der Voli verteilt Mäuschen und man hört es knuspern... Das war früher bei Napf-Fütterung irgendwie nicht so...

Frischfutter gibt es übrigens nach wie vor im Napf - ist einfach praktischer, sonst muss man überall die Restgemüsestücke einsammeln..

LG, sevenofnine

und ein edit für Ungehorsam: Jau, da hab´ ich auch erst dran gedacht... bei uns werden jedoch reihum immer 3 Etagen wöchentlich gereinigt, das heißt, "alte" Körner liegen maximal zwei Wochen im Käfig - und ich denke, da gammelt nix... Gepinkelt wird von unseren Mäusen hauptsächlich in bestimmte Ecken, und da schmeiß ich natürlich dann kein Futter rein ;-) Abgesehen davon hab´ ich auch zu Napffutterzeiten Köttel im Napf gefunden, oder bepieseltes Papier als "Abdeckung" - auch nicht wesentlich hygienischer....
Ich muss ganz ehrlich sagen - bei unseren Mäuschen verfüttere ich schon länger "pi mal Daumen" - einen Teelöffel pro Maus plus ca. zwei Teelöffel extra wegen "bisschen Schwund ist immer"... Bzw., ich füttere in Esslöffeln... Macht pro Etage einen Esslöffel und noch einen halben im Anbau (insgesamt also 5,5 Esslöffel für derzeit 8 Mäuse....) Ob das zu viel ist? Ich weiß es nicht... Unsere Mäuse bewegen sich alle gewichtstechnisch eher an der unteren Durchschnittsgrenze... Und bestimmte Sachen wie diesen gepoppten Reis (den uns die Ratten übrigens aus der Hand reißen...) oder alles, was irgendwie "künstlich" aussieht, lassen sie schon immer liegen. (Bei uns gibt´s JR Farm Mäuseschmaus plus Hirse, Hanfsaat, Kürbiskerne (1 pro Maus und Tag) und Felix Crisp, dazu ab und zu mal JR Farm Potpourri...)

Last edited:
mag mich jemand bekehren?

Zumindest bezüglich der hygienischen Gründe... ;-)

Zwei meiner Gruppen haben sich inzwischen angewöhnt, ihren Futternapf als Toilette zu missbrauchen. Abends gefüttert, morgens ist noch genug für den Tag übrig, aber komplett zugepinkelt und -gekotet.

Von daher bin ich bei diesen Gruppen jetzt auch dazu übergegangen, das Futter über die Einstreu zu schütten - in dem Fall ist es so eindeutig hygienischer, auch wenn ich den Verbrauch nicht mehr so gut kontrollieren kann.

ich mach eigentlich beides....
napf ist immer gefüllt aber im käfig ist auch immer was verstreut...
und ehrlich gesagt seh ich die mäuse häufiger im käfer rumwuseln auf futter suche... statt im napf... denn dort wird eh immer alles rausgegraben weil ja genau das korn, was maus X fressen will nichtgefunden wird ^^

wegen der hygiene mach ich mir da weniger sorgen... ich denk mal nicht das es schädlich ist... schließlich fressen mäuse auch manchmal ihren kot... und so lange es maus schmeckt... :)
aber davon ab sind manche mäuse auch dazu in der lage in ihren napf zu pinkeln und zu kacken...
also denk ich, dass die mäuse es viel schöne finden im streu zu suchen... mahcen sie in freier wildbahn ja auch da rennen sie ja auch nicht zu einem topf... der immer wieder aufgefüllt wird...

Yvonne

Ich füttere die Männlein auch so,..mit der Zeit ahben sie sich um den Napf geprügelt,der wird auch noch gefüllt,aber ich streue lieber etwas daneben udn hier mal hin udn da mal hin,das auch jede etwas abbekommt,und jeder an seiner Lieblingsstelle sien kann,..
Bei den Mädels ist es mal so udn mal so,..
Das füttern macht echt Spaß^^
Sie schlafen in der 4 etage udn wenn cih dann schnalze rennen sie alle wie von der Hummel gestochen in die erste,weil sie wissen:Jetzt gibts Futter!^^
L.G.tara

menno, ich will, das meine auch auf meine Stimme oder sowas reagieren... :(

naja, super toll sind meine aber auch, da gehts auch ohne.
Ich verstreu das immer an bestimmten Stellen. Also da wo am wenigsten erfahrungsgemäß gebuddelt wird. Wenn ne neue Eierpackung drinnen ist, dann kommt das Futter da in die Vertiefungen, ansonsten wird zwischen kleinen angehängten Etagen und dem Platz neben den Laufrad ca. Wöchentlich gewechselt (man will ja auch Abwechslung verschaffen).
So weiß ich, da ist relativ wenig geköttel, das Futter wird nicht sonderlich untergebuddelt und eine kranke maus würde im Notfall dann auch wissen, wo ungefärh das Futter zu finden ist.
Futter gibts bei mir immer ne handvoll. da können sie sich raussuchen, was sie wollen, die Menge reicht definitiv für drei, bzw. zwei Mäuse. Wenns zu viel wird, wird die stelle einfach kurzerhand neu eingestreut, und vertig.
Und das Hygienische Problem hab ich auch eher, wenn ich nen napf reinstelle, auch bei Frischfutter. das wird nämlich hier nicht gefressen, aber immer in die hintersten Käfigecken geschleppt. *grummel*

Back
Top Bottom