Fütterung von Frischfutter

Traenentropfen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich mal wieder an euch.

Meine 4er Gruppe bekommt natürlich täglich frisches Wasser, eine Körnermischung, die ich selber zusammenstelle und getrocknete Kräuter- und Blütenmischungen.

Dazu gibt es täglich bis alle 2 Tage Frischfutter. Leider wird dieses sogut wie gar nicht angenommen. Meist räumen sie den kompletten Napf einmal aus, schmeißen alles daneben und dann ist es egal.
Was ich bis jetzt versucht habe:

Gurke - wird ignoriert
Möhrchen - sowieso ignoriert
Apfel - war ihnen vollkommen egal
Feldsalat - wurde nur durch die Gegend geschleppt, nicht gefressen
Salatherzen - hier haben sie mal die Hälfte gefressen
Eisbergsalat - ignoriert
Sellerie - total links liegen gelassen
Möhrchenkraut - war auch egal

Ich kann ja verstehen, dass Mäuse gewisse Dinge lieber fressen und andere eben nicht... aber eigentlich sollten sie ja irgendwann mal zuschlagen. Habe Angst das Ihnen dann irgendwann was fehlt, wenn sie so gut wie kein frisches Futter fressen.
Mehlwürmer werden hin und wieder genommen, Quark finden sie irgendwie gruselig.

Werde jetzt die Tage nochmal ein bisschen was probieren... Paprika, Zucchini, Tomate.... habe das Gefühl, sie haben das irgendwie nicht kennen gelernt aber eigentlich gucken sie sich alles neugierig an, doch jegliches Frischfutter reizt sie irgendwie nicht. Hirse, Erdnüsse, Knabbersachen, Äste werden gerne genommen.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich ihnen das schmackhaft machen kann?
Oder irgendwas, was eigentlich fast jede Maus mag?

Würde mich total freuen... muss sie doch irgendwie zum fressen bekommen, oder?

Bei mir werden solche Dinge auch oft ignoriert. Ich biete das allerdings immer wieder an. In der Hoffnung dass sie irgendwann kapieren, dass das Grünzeug doch nicht so schlecht ist :)

Ich hab auch ein paar Mäuse dabei die Grünzeug wirklich nur pfotengerecht serviert essen. Das heißt ich muss es ganz klein schneiden.
Hier gibt es Gurke, Möhre, Eisbergsalat, ab und zu Paprika, ganz selten mal nen Stücken Apfel, Zucchini, manchmal Stechrübe.. Aber eben alles suuuuper klein gewürfelt :)

Wenn ich einen Tropfen Leinöl drüber schmiere wird es oftmals noch lieber angenommen.

Versuchs mal, das Frischfutter den Mäusen etwas spannender zu machen. Da gibt es einige Möglichkeiten. Im Wiki findest du ein paar Tips, sowie über die Forensuche.

---> Erlebnisfutter

und versuch mal ein Stück Chiccoré, muss ja nicht viel sein, aber immer mal wieder ein Stückchen.

als Beschäftigung hab ich 'nen dünnen Holzstab, auf dem Frischfutter aufgespießt wird, dass sie's nicht einfach weg zerren können macht's ihnen anscheinend auch noch mal interessanter...

Meine haben auch alles wochenlang ignoriert aber ich habe ihnen trotzdem jeden Tag was frisches reingelegt. Irgendwann sind sie dann auch rangegangen. Meine mögen es auch lieber ganz klein geschnitten. Und nicht alles. Sie nehmen gerne Salatmischungen (Eisberg, Frisee, Endivie), Chiccoree, Petersilie, Gurke, Tomate, Broccoli und Keimfutter. Möhre und Paprika geht fast gar nicht. Wenn sie es sich erarbeiten müssen gehen die fast gar nicht ran, da scheint es ihnen nicht wichtig genug zu sein.

Mit Keimfutter kannst du es ja mal versuchen. Ich hab so ein Keimglas von dm und da kommt dann Dinkel und Mungobohnen rein oder Bochshornklee. Einweichen und dann 2 x täglich spühlen und dann verfütter ich es immer über 3 Tage. Das lieben sie. Kann ich dir nur ans Herz legen.

Keimfutter braucht man nicht extra kaufen, das hat jeder Maushalter eh schon in der Futterdose im Regal stehen.

Ich habe schon 2 Futterspieße aus Metall, die immer mal wieder aufgehängt werden. Schwingen nicht frei, aber sie können halt nichts wegziehen. Das haben sie auch ignoriert.

Und Frischfutter im Käfig zu verteilen (unter Heu verstecken, in Röhren stopfen etc.) ist ja immer etwas ungünstig wegen der Feuchtigkeit.... *hm*

Aber ich werde dranbleiben... beruhigt mich ja schon mal, dass eure auch nicht unbedingt Frischfutterfanatisch sind :D

Können sie denn irgendeine Mangelerscheinung kriegen, wenn sie jetzt über Wochen das ganze Frischfutter verweigern oder ist trotzdem der Bedarf gedeckt, sodass es ihnen gar nicht schadet? Da müssten doch dann eigentlich die Vitamine aus dem Frischfutter fehlen?

Mini Romana Salat wird bei mir gern genommen, haupsächlich die grünen Blätter.

Huhu!

Ob da dann Vitamine fehlen... Das hängt vermutlich auch vom Körnerfutter ab. In den Körnchen ist ja auch das ein oder andere enthalten.
Im Endeffekt kann man es aber eh nicht ändern, wenn die Mausis wirklich kein Frischfutter annehmen ;-)

Mir würde da noch Pürieren einfallen. Ich weiß nicht, wie gut das klappt, aber wenn das frische Zeugs eventuell mit Wasser oder so zu einer Art Brei gemacht wird, könnte es eher genommen werden. Oder mit irgendwas vermischt, zB Kokosmilch? Den Anteil kann man ja immer weiter reduzieren, bis sie nur noch das Frischfutter haben.

Ansonsten eben mal verschiedene Formen ausprobieren. Am Stück, in kleinen Würfel, Stäbchen, usw. Manche Mäuse sind da seeehr wählerisch, was die Form angeht :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Ansonsten eben mal verschiedene Formen ausprobieren. Am Stück, in kleinen Würfel, Stäbchen, usw. Manche Mäuse sind da seeehr wählerisch, was die Form angeht :D

Oh ja, da kann ich ein Lied von singen.
Salat muss ich nicht kleinmachen. Da mögen sie alles. Chiccoree, Eisbergsalat, Feldsalat...
Gurke fressen sie auch, aber nur wenn das einzelne Gurkenstück eine Größe von 0,5cmx0,5cm nicht überschreitet *Vogelzeig*
Möhre wurde mal probiert, war aber nicht so der Hit, ebenso Paprika. Meine stehen eher auf alles was grün ist. Der Rest ist bäh. Da kann man quasi später alles wieder so rausholen, wie man es auch reingestellt hat.

es empfiehlt sich, alles Frischfutter klein zu schneiden, denn es wird ja doch zu gerne mal verschleppt und z.B. zur Nestauspolsterung missbraucht.
Wenn die Stückchen klein genug sind, dann trocknen sie innerhalb von 1-2 Tagen komplett aus, so dass es gar nicht erst zur Schimmelbildung kommen kann.

Oh, und wenn man ihnen was besonders nettes tun möchte, dann gibt man ihnen eine wunderschöne, saftige, leckere, rote Erdbeere - und sieht am nächsten Tag, wie sie nur den grünen Stubs samt Blättern abgefressen haben, die leckere Erdbeere aber nicht mit dem pelzigen Hintern angeschaut haben *Keule*

Das ist natürlich schade um die Erdbeere *motz*

Hatte gestern mein erstes Erfolgserlebnis :D
Minibirnenstückchen... kleiner als 0,5 x 0,5 wurden gefressen, 2 größere Stückchen lagen noch im Napf. Die sind wirklich sehr wählerisch.

Bei den Salatblättern wurden die dunkelgrünen Stellen abgeknabbert... alles was auch nur ein bisschen zu hell war ging wohl gar nicht *Vogelzeig*

Anscheinend haben die Mausis es geschafft, dass ich mich ihrem Willen beuge *anbet*

Kleine Diven :D

Manche brauchen wirklich ein Weilchen, um auf den Geschmack zu kommen. Besonders, wenn sie es von den "Großen" her nicht kennen. Mama und Tanten sollen den Lüttjes eigentlich zeigen, was man futtern kann und was....man auch futtern kann :D

Einfach immer wieder mal was anbieten...die lernen das schon noch *heilig*

Back
Top Bottom