Facharbeit über Maus schreiben?

guter einwand!

ich überlege grade, aus welcher sicht du über farbmäuse schreibst - tierschützer? futtermuaszüchter? labormitarbeiter, die über farbis in makrolons zu versuchszwecken berichten? jenachdem wird man ganz anderes verhalten als "normal" ansetzen.
und wenn du aus tierschutzsicht schreibst - wie siehts da mit den quellen aus? willst du dich da aufs wiki, eigene erfahrungen und haustierbücher beziehen?

oh jetzt schreib ich doppelt... naja egal...
muss ich das nicht eigentlich sehr objektiv beziehen??

Dazu muss ich aber sagen, dass ich hier und da schon gern das Wiki einbeziehen würde, da ich da ja auch das meiste draus gelernt habe... (die ganze literatur die ich hier liegen hab spielt natürlich auch ne rolle) allerdings glaub ich, dass ich doch keine quelle als forum angeben kann (ui glaub andersrum) wirkt das nicht unseriös ein forum anzugeben?

die meisten lehrer meinen dann... "Dann kann ja reinschreiben wer will" ich werd ihn mal fragen was er meint, oder was meint ihr?

Naja du gibts ja dann das Wiki an. Und das ist ja nicht direkt ein Forum. Also ich würds nicht als Hauptquelle nehmen, aber prinzipiell seh ich da jetzt nicht das Problem.
Allerdings wollten die bei uns die genaue (!) Web-Adresse. Also nur wiki.mausebande.com (oder wie die eben ist) reicht nicht. Da musste man bei uns den genauen Pfad angeben. Für jede verwendete Seite. Ich hab es gehasst...

an der uni isses verpönt, als quelle die wikipedia anzugeben. trotzdem wirds gemacht.
sieht bei uns dann so aus:

"http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kuscheln, zugriff am 10.01.09"
aufs forum würd ich mich definitiv nicht beziehen.

wie gesagt: was ist bei farbmäusen "objektiv"? sie sind ja eine zuchtform, die zu verschiedenen zwecken "verwendet" wird. und jenachdem, ob du unsere eigenbauten mit makrolons vergleichst, kommen doch anderen sachen bei raus... *grübel*

ich denke ich werde es dann auch hassen...
wollten die auch dass die seite ausgedruckt wird? bei uns sollen die zitate gedruckt oder kopiert werden und markiert.... und hinten in den quellen anhang...

ungehorsam...
irgendwie ist es zu spät oder ich bin zu müde ^^ stehe gerade auf dem schlauch... kannst du noch mal ganz einfach ausdrücken was du sagen willst... ich schreibe doch gar nichts über die haltungsformen oder sowas... *verwirrt ist* wahrscheinlich bin ich einfach total duselig...
klar, dass ich forenbeiträge selber nicht angeben kann... aber das wiki ist ja ein wiki aus dem forum... bei uns dürfen wir aus wikipedia auch keine dinge nehmen...

edit: habs nochmal gelesen... aber ich glaube ich beziehe mich hauptsächlich auf tierbücher, falls du das meinst.... ich werde bei der rangordnung glaub ich auhc eigene erfahrungen mit einbeziehen und evtl meine bevorstehende vergesellschaftung, falls ich bilder und erklärungen dazu beitragen darf...falls du das meinst... ansonsten bin ich heute einfach zu müde =)

Last edited:
Also bei uns reicht der Link, also die genaue Angabe, so dass die sich die Seite eben direkt angucken können... Ausdrucken musste man da nix.
Ich hab nie was zitiert, ich hab das nur allgemein als Quelle für einen Teilbereich oder so angegeben. Immer schön umformuliert und sowas eben.
Aber: das war bei uns an der Schule und ist sicher auch Lehrerabhängig.
Da müsstest du dann nochmal nachfragen in deiner Schule.

ok ungehorsam...erkläre es mir lieber morgen... heut ist es zu spät/früh wie immer man das sehen mag. =)

und luna... bei uns ist es so, dass wir die zitate so ausdrucken müssen...finde es etwas übertrieben... aber gut... wenn man meint...

danke für eure hilfe im voraus

Ich versuche mal, zu erklären, wie Unge es meint. Wenn du über "Verhalten" schreibst, musst du m.E. berücksichtigen, in welcher Umgebung die Maus lebt. Denn man kann ja nicht pauschal sagen "Farbis verhalten sich so und so". Denn ob eine Maus in einer Makrolonbox haust oder in riesigen Eigenbauten tollen kann, wirklich sich doch auf ihr ganzes Verhalten aus, oder? *grübel*
Davon versuchen wir hier ja immer, die vielen neuen Halter mit oft viel zu kleinen Käfigen zu überzeugen - haltet eure Tiere artgemäß, dann zeigen sie artgemäßes statt fehlgeleitetes Verhalten.

Also müsstest du dich entscheiden: Die typische Mausebande-Tierschutz-Maus oder Mäuse, die zu Versuchszwecken in Makrolons hausen.

Oder was für Tierbücher hast du?! Bzw. auf welche Tiere beziehen die sich da?

joah, hiphoppsi, so wars gemeint. wir haben schon pnt ;-)

ich könnte aus dem stehgreif eine flammende, tierschutzorientierte hausarbeit über mäuse schreiben - mit beschreibung der haltungsbedingungen im eigenbau der größe xy, dem sozialverhalten, den auswirkungen der haltungsbedingungen auf das sozialverhalten, den gründen für kastrationen, einem teil über tierethik usw - problem: ich habe keine seriösen, wissenschaftlichen quellen ;-)
denn in wissenschaft kommen mäuse nur in makrolonboxen vor - was soll ich denn da schreiben? zu klein? nicht artgerecht? führt zu stereotypien? unethisch?
das KANN ich zwar tun, aber nicht nur ohne quellen, sondern im gegensatz zur tierschutzorientierten mäusehaltung auch noch ohne eigene erfahrungen ;-)

wenn deine hypothese ist, dass farbmäuse nur unter bestimmten bedingungen ein natürliches/artgerechtes/normales verhalten zeigen - das du ja beschreiben willst - dann musst du begründen, wie diese haltung aussieht und wie sie sich von anderen unterscheidet.

dann muss ich sehen, wo ich das da ambesten einbringe... und irgendwie klingt esd, als würde es wiedereinmal den rahmen spreingen... *umkipp*

ich melde mcih dann mal wieder
bin kräftig am infos suchen... in der uni bielefeld ließ sichjedoch nur annähernd etwas finden... meistens ging es eher um irgendwelche genveränderunmgen, als dfas ich was
über das sozialverhalten von farbmäusen gefunden hätte--

hat jemand eine idee wo ich das noch herbekommen könnte?
zu der wildform finde ich viel... aber die farbmaus... da muss ich ja auch zu sehen das ich seriöse seiten nehme und bisher hab ich noch nicht so das gefundn, mit büchern sieht es swchlecht aus, zumal manche bücher wiegesagt wirklich schwachsinn sind...

weiß jemand rat?

Back
Top Bottom