Fachzeitschrift

Vanilla-Coffee

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

wollt mal fragen ob es Fachzeitschriften gibt über Nager oder speziell Mäuse und ob ihr sowas lest..:D

Danke

Huhu !

Ich kauf mir hin und wieder mal die Rodentia.
Da stehen manchmal recht interessante Artikel drin, allerdings ist sie mit 5 Euro schon relativ teuer. *umkipp*

Hi,
Ja, die Rodentia kauf ich mir auch manchmal, aber nur, wenn wirklich was drin steht, was mich interessiert, weil nur zum durchblättern ist sie wirklich zu teuer!

lg
ringelsocke

Kriegt man die im normalen Zeitschriftenladen oder nur über den Verlag direkt.
Hab die nämlich noch nirgends so gesehn...:D

Grüße

Huhu !

Also bei uns auf´m Land kriegt man die schlecht.
Ich lass sie mir immer vom Münchner Hauptbahnhof aus diesen diversen Zeitungsläden von meinem Mann mitbringen.
Die aktuellste Ausgabe muss ich mir jetzt morgen unbedingt holen, da in der was über Ratten drinsteht.

Gib doch mal bei Google "Rodentia" ein, da kommste dann direkt auf die Hauptseite des Verlags... ein Abo kostet 27,00 Euro. Ich überleg schon ob ich mir die Zeitschrift nicht abonnier.*grübel*

Huhu,
also ich hab die Rodentia auch aboniert und finde, dass das echt meistens super interessante Artikel drin sind. Allerdings auch öfter mal was über Zucht, was ich weniger toll finde.
Du kriegst die Rodentia unter www.ms-verlag.de. Da gibts glaub ich auch ne Händlerliste.
Ab der nächsten Ausgabe kostet die übrigens 5,90 Euro, was ich schon superheftig finde. Und das Abo kostet dann 32,40. *Vogelzeig*

LG, Kerstin

Wobei man auch sagen muss, dass in der Rodentia oft Sachen drin stehen, die nicht so ganz stimmen. In der letzten war ein Artikel über Farbmäuse drin, 2 Seiten sehr allgemein gehalten mit den Mindestmaßen von 60*40*40 für 4 Weibchen *umkipp*.

Also die Zeitung muss man auch schon kritischer lesen.

lg snow

Hey !
Genau das wollte ich auch grade schreiben.
Ich habe die Zeitschrift auch abonniert.Freue mich immer drauf.Allerdings ist sie wirklich kritisch zu lesen.Teilweise sind die Berichte wirklich toll und andere sind eher schlecht.
In der aktuellen Ausgabe steht was über Chessman Rennmäuse.Für eine Gruppe bis 4 oder 5 Tiere wird ein Terrarium von 80x40x40 empfohlen*räusper*
Soll ich dazu irgendwas sagen?

Ja, die *Verlagsseite* hab ich auch schon gefunden

Die Hefte kann man ja auch einzelnd bestellen, hatte ich auch vor um mal zu testen...

Wollt die aktuelle Ausgabe bestellen, find aber das Bestellformular so doof...
Es ist gar nicht ersichtlich ob der Artikel (die Zeitung) nun bestellt wurde oder nich...( oder ich bin grad zu blöd dafür:D )

Bin mal gepannt ob das was in den nächsten Tagen per Post kommt oder nich..

@Yukon

Ähm kurze Frage, wie ist denn der Rattenartikel in der aktuellen Ausgabe ? Ist es der wert, das ich mir die aktuelle Ausgabe morgen mitbringen lass ?

Scheinbar.Fand ich total krass
Die Zeitschrift is also echt interessant.Aber man sollte sich nicht blind drauf verlassen.

Also die Berichte über die Beschäftigungsmöglichkeiten für Ratten sind interessant.
Mit Clickertraining und Bastelanleitungen für Parcours und so.
Aber du bist ja keine Anfängerin mehr.Wirst bestimmt einiges schon kennen.
Soweit ích das beurteilen kann,sind keine krassen fehler drin und die Sachen dadrin machen den Ratten bestimmt Psass.

LG, Yukon

Also in der aktuellen Ausgabe ist ein 17 Seiten langer Bericht über die Beschäftigung von Ratten. Fand den schon interessant, vorallem das Clickertraining.

Nabend.

Wobei man auch sagen muss, dass in der Rodentia oft Sachen drin stehen, die nicht so ganz stimmen. In der letzten war ein Artikel über Farbmäuse drin, 2 Seiten sehr allgemein gehalten mit den Mindestmaßen von 60*40*40 für 4 Weibchen .
Ich hatte dazu einen Leserbrief geschrieben und war positiv überrascht über die Reaktion. Oftmals wissen die Autoren/Redakteure wohl nicht so genau, was der Tierschutz für Mindestmaße empfiehlt, denk ich mir... Zumal die Poster (wie das Farbmaus-Ding) sicherlich manchmal auch von Leuten geschrieben werden, die die entsprechenden Tiere nicht selbst halten.

Hier mal mein Leserbrief:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe im Text zum Poster "Die Farbmaus" der RODENTIA Nr. 33 einigermaßen erstaunt folgendes gelesen: "Die Mindestmaße von 60 x 40 x 40 cm (L x B x H) dürfen für eine Gruppe von vier Tieren keinesfalls unterschritten werden(...)"

Mir ist bekannt, dass diese Mindestmaße für eine Gruppe von vier Tieren in Ihrem Magazin schon mehrfach angegeben wurden und dass u.a. Ihre Autorin Kerstin Klitzsch (ProMaus e.V.) sie als ausreichend ansieht.

Allerdings gibt es auch andere Sichtweisen:
- Die Tierärztliche Vereinung für Tierschutz (TVT) empfiehlt Mindestmaße von 70x50x70 cm für ein Mäuseheim, unabhängig von der Gruppengröße
(Link: http://www.tierschutz-tvt.de/maeuse.PDF ).
- Der Schweizer Tierschutz STS gibt als "absolutes Minimum" eine Grundfläche von 1/3 m² (also z.B. 70x50 cm) bei einer Höhe von 30 cm an
(Link: http://www.schweizer-tierschutz-sts.ch/publikationen/heimtiere/infothek/texte/maus.pdf ).
- Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gibt eine Mindestgröße von 0,5 m² Grundfläche pro Gruppe an
(Link: http://www.bmelv.de/cln_044/nn_7531...ty=publicationFile.pdf/HaltungSaeugetiere.pdf , Nagetiere, Absatz 4).
Letzteres bezieht sich zwar ausdrücklich nicht auf die übliche Haltung als Haustier und im Zoohandel, aber m.E. sollte man sich auch als Heimtierhalter grob daran orientieren.
- Tierschützer in Internetforen geben im Allgemeinen 70/80x50x50 cm als Mindestmaße für zwei(!) Tiere an.

Es wundert mich, dass einerseits - sogar im gleichen Heft - über Möglichkeiten berichtet wird, Hamster in ausreichend großen Unterkünften zu halten (in diesem Zusammenhang wird auf S. 37 sogar auf den Schweizer Tierschutz Bezug genommen), andererseits aber für Farbmäuse zu kleine Gehege als ausreichend bezeichnet werden.

Ich weiß, dass Halter und Züchter von exotischen Kleinnagern bei der Haltung oft mit anderen Maßstäben messen als tierschutzorientierte "Tierfans" wie ich.
Aber wäre es nicht sinnvoll, in einem Magazin wie Ihrem - gerade für Menschen, die neu in die Heimtierhaltung einsteigen und sich informieren wollen - die Angaben der verschiedenen Autoren untereinander abzustimmen und sich dabei auf die Richtlinien bzw. Empfehlungen des TVT, BMELV oder STS zu stützen?
Ist denn die artgerechte Haltung nicht das wichtigste im Umgang mit unseren Nagern, auch und gerade bei so "gewöhnlichen" Tieren wie Farbmäusen?

Mit freundlichen Grüßen,"

Der Chefredakteur, Christian Ehrlich, schrieb (sinngemäß) zurück, dass verschiedene Autoren verschiedene Einstellungen zur Haltung hätten, da sich ja leider die einzigen gesetzlichen Bestimmungen hierzulande auf Labormäuse (Makrolons) bezögen.
(Das kann ich durchaus nachvollziehen - es wird ja nicht jeder Artikel erstmal noch streng kontrolliert und alle Angaben nachgeprüft...)
Er werde meinen Brief aber an die betreffende Redakteurin weiterleiten und bitten, dass solche Angaben in Zukunft noch genauer überprüft werden. Und dass es ihnen natürlich auch um die artgereche Haltung "normaler" Nager ginge, speziell an Anfänger gerichtet.

Warum ich das jetzt hier schreibe: Ich denke, wenn ihr an der Rodentia was kritisieren wollt, ist es am sinnvollsten, es auch direkt zu tun. Sprich: Leserbrief schreiben. Denn sonst erfahren die da nie, dass uns Mäuseleuten ihre Angaben nicht gefallen. ;-)
(Es sollte natürlich nicht angreifend formuliert sein, klar. Tierschutz-Angaben gibt es halt vom STS, BMELV und TVT.)

Liebe Grüße,
Mooni

Back
Top Bottom