Faden ist noch da - was tun?

• Thread starter Thread starter Merlchen
  • Start date Start date
M

Merlchen

Gast
Guten Abend!

Zur Vorgeschichte:
mein kleiner Mäuserich hat sich vor ca. zwei Wochen eine Schwanzverletzung zugezogen (keine Ahnung wo und wie); der Schwanz war dann etwa in der Mitte geschwollen und hatte da einen Bluterguß, der nach vorne das Blut staute und es nach hinten abschnitt.
Medikamente vom TA, welche die Schwellung mindern + entzündungshemmend sein sollten, haben leider nicht viel genützt: das hintere Schwanzende ist dem Mäuserich abgestorben und musste dann letzte Woche amputiert werden (nachdem er bereits selbst begann, es abzunagen) *traurig*

Jetzt hat der Mäuserich nur noch ca. 1/3 Schwanz, wirkt aber zum Glück fidel wie eh und je.

Nun mein Problem: ich habe den TA gefragt, was denn mit den Fäden wäre; der TA hat gemeint, dass der Mäuserich die schon selbst ziehen wird...
Nun ja, das hat er nicht getan und nach etwa einer Woche ist der Faden immer noch da. Da kann er aber nicht bleiben, oder?

Wenn ich den TA anrufe, wird er mir sicher sagen, dass ich einfach mit dem Mäuserich vorbei kommen soll. Darauf bin ich nicht sonderlich erpicht, da
1) der arme Kerl in den letzten 4 Wochen 4x beim TA war (Ansehen vor der Kastration, Kastration, Ansehen des Schwanzes, Amputation des Schwanzes), in zwei Wochen endlich seine VG ansteht (momentan lebt er leider noch in Einzelhaft)und der arme Kerl so ja nie zur Ruhe kommt
2) an der Uni gerade Prüfungsphase ist und ich wirklich wirklich wenig Zeit habe

Was meint ihr? Muss der Faden (zeitnah) raus / kann das noch etwas warten / zieht ihn der Mäuserich vielleicht doch noch selbst / könnte er auch einfach bleiben, wo er ist?

Liebe Grüße

ähnliches problem ahb ich auch, unser böckchen wurde kastriert und hatte auch 2 wochen später noch fäden. ob er immer noch welche hat weiß ich nicht, hab in letzter zeit nicht nachgeschaut weil er extrem ängstlich ist zur zeit eben wegen den tiearztbesuchen. ansonsten ist er quietschfidel..

Probleme könnte es schon geben, wenn der Faden zu lang drin bleibt.

1. Sollte er wirklich gezogen werden müssen, kann es passieren, dass er mit der Haut verwachsen ist, und das würde dann Übelst weh tun.

2. Kann der Körper irgendwann auf den Fremdkörper reagieren und es entzündet sich.

Wenn der Faden also nach 10-12 Tagen noch da ist, solltest du ihn schon entfernen lassen. Vielleicht kommt der TA dafür ja auch zu dir, dann hast du Ihm den ganzen Transportstress ect erspart.

Ich habe meine 10 monate alte Mausdame letzten Freitag Tumoroperieren lassen und jetzt hat sie auf der Innenseite des Hinterbeins eine relativ lange Naht. Der TA meinte, ich soll nach 14 Tagen Nähte ziehen lassen, wenn man die nicht rausbekommt, lebt eine Maus aber notfalls auch mit Faden gut.. das waren seine Worte. Ich würde schon mit deinem Mäuserich zum TA schauen, aber ich glaube es muss nicht jetzt gleich sein, wenn du noch ne Prüfung in Kürze hast :)

Soll heißen, ich würd nichts riskieren, aber den kleinen mal zur Ruhe kommen zu lassen ist sicher auch nicht verkehrt. :)

Back
Top Bottom