Hamster Falsches Hochnehmen beim Tierarzt

Pew

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,
ich war gestern mit meinen Teddy beim TA, wegen einem entzündeten auge.
Sie haben zig mal gefragt, ob er lieb ist, habe jedes Mal gesagt normalerweise schon, er hat noch nie gebissen.

Die Helferin hat dann ihre Hand in die Box gehalten, er hat lieb geschnuppert, dann greift sie ihn am Nackenfell und zieht ihn in der luft baumelnd raus*umkipp*
Er hat geschrieen und ich sagte dann: Jetzt hat er Panik bekommen.
Darauf die helferin: Besser, als wenn er mich beißt*umkipp*

Er war danach bei der Untersuchung ganz lieb, habe jetzt gelesen, dass Hamster Schmerzen haben und auch Panik, wenn man sie so nimmt, ich habe ihn auch immer vorsichtig unterm Bauch genommen.

Ich verstehe nicht, warum sie das gemacht hat, er war doch lieb.

Nächstes Mal nehme ich ihn auf jeden Fall selbst raus, hat jemand von euch so etwas auch schon erlebt?

Bisher hab ich das bei meinem Zwerg noch nicht erlebt, meine TÄ ist da zum Glück vorsichtiger und umfaßt das Hams um den Bauch. Fienchen faucht kurz beim Rausnehmen aber das war´s schon. Gebissen oder geschrien hat sie bisher nicht, sie ist aber auch ein lieber Charakter.

Vielleicht ist es bei dir wirklich besser, wenn du deinen Teddy selbst hältst, wenn der TA sonst kompetent ist. Ich machte das so mit meinen Mäusen, wenn ich im Notfall zu eher unbekannten TA muß. Finde, das erspart Streß.

Last edited:
Als ich mit meinem Zwerg beim TA war, hat sie ihn auch unterm Bauch gefasst. Am Nacken hatte sie ihn dann nur genommen, um ihn zu fixieren, aber sie hat ihn nicht "baumeln" lassen...

Also, ich musste vorkurzem auch zum TA. Ich habe Eowin selbst rausgenommen und der TA hat sie auch nur so komisch halten müssen, um die Backentaschen zu kontrolieren, doch hat er sie nicht "baumelngelassen".
Ich wäre ausgerasstet, wenn jemand meinem Hamster so weh tut *böse*!

Ich kann nur von meinen Mäusen sprechen, aber da mache ich das beim TA so wie Kesha: Ich hole die Tiere immer selbst aus der Box, weil ich weiß, wie ich sie halten muss und halte sie bei Bedarf auch während der Behandlung selbst fest, wenn ich merke, dass sie sonst Panik kriegen...

Muss man dann nur den Mut haben, das anzusprechen... anfangs hab ich mich das auch nicht getraut, weil ich dachte, der TA weiß es schon besser. Aber irgendwann sagte ich wohl was wie "Oh nein", als die Helferin die rausholte und da guckte er mich an und meinte "Wollen Sie lieber selbst?" und seitdem mache ich das immer so und es gibt auch deutlich weniger Verletzte, denn sonst haben die Mäuse fast immer gebissen. :D

Back
Top Bottom