Familie Zitzewitz die VZM sind da!

Verstehe ich trotzdem nicht?
Kann es sein, dass hier ein Missverständniss vorliegt?
Ich glaube du denkst, dass ich Nachwuchs haben möchte? Das ist genau das, was ich auf gar keinen Fall haben möchte! Deswegen will ich zur Sicherheit am Wochenende nach gucken ob es wirklich alles Mädchen sind. Sollte ein Bock dabei sein, wird dieser direkt ausquartiert.

Neinnein, den Eindruck hast Du gar nicht erweckt!!

(da hätte ich dann auch im KLartext abgeraten, sei unbesorgt ;-) )

ich hab vor der VZM-Mausplosion eben den gehörigen zusätzlichen Respekt, da die Würfe da noch größer werden (und dafür eben die v.Z. brauchen) und deshalb diesen "Spaß" auf Dein "keine Babies" gesetzt,
mit der Bedeutung: eben, und bei VZM wären die Würfe noch größer

("meiner", so aus TH/ Abgabe dort gekriegt, waren immerhin auch 14)

ist weitgehend schiefgegangen, der Spaß :D

++
ich sexe lieber Farbis als VZM, und bevorzuge auch mehrfach kontrollieren ...

Last edited:
Oki doki, dann bin ich ja beruhigt;-)
Am Wochenende sind die meisten Damen ca. 5 Wochen und die anderen plus 4 Tage alt.
Da sie aus zwei Müttern stammen. Ergo ist am Wochenende tatsächlich Stichtag. Was ich schwer vorstellen kann, da die noch so Baby mäßig aussehen.
Die "größeren" Mäuschen sind jetzt ca. so groß wie FM.
Habe schon mit meinem Tierarzt gesprochen. Bei Mäusen wo ich mir evtl. nicht sicher bin, guckt er dann noch mal drauf. Sicher ist sicher:D

Mich hat das Thema nicht in Ruhe gelassen, also habe ich gerade das Basis Camp auf den Kopf gestellt. Alle Mäusedamen erst einzeln eingefangen, begutachtet, in ein Micro Aquarium gesetzt und dann nochmals von unten alle gemeinsam im direkten Vergleich betrachtet. Ich bin mir sehr sicher, dass es tatsächlich alles Damen sind. "Vorsichtigfreu"

Aber dafür habe ich mit erschrecken festgestellt, wie unterschiedlich sich die Mäuse entwickelt haben. Beim Einzug waren die Mäuse relativ gleich groß. Bis auf zwei winzlinge. Gestern habe ich eine ca. FM große Dame gesehen. Heute alle zusammen im Aquarium war ich sehr erschrocken. Zwei Mäuse sind regelrecht riesig geworden. Jetzt schon locker mehr als doppelt so groß wie die kleinste Maus. Zitzen sind sehr deutlich zu sehen. So ein gravierender Größenunterschied war Samstag nicht. Krass....

Außerdem scheine ich generell besondere VZM zu haben.
Sie haben sich ein komplettes Tunnelsystem von der Nestbox ausgehend gegraben. Von dort auch in den Tiefstreubereich. Wer genau hat gesagt VZM buddeln nicht und können nicht klettern? Sorry aber meine Mäuse scheinen das nicht zu wissen:D
Daher habe ich bei der Gelegenheit mehr Einstreu ins Gehege eingebracht ;)

Auf Bilder müsst ihr verzichten. Die Mäuse waren so ängstlich und die Herzen haben wie verrückt geschlagen, dass ich es vorgezogen habe statt Bilder zu machen, sie so schnell wie möglich zurück ins Gehege zu bringen.

die Stichtage lassen ja auch ein bisschen Reserve...

Das klappt! Ist ja sehr solide angegangen.

(ich glaube, ich hatte übergangsweise 2 Kleine extra, bei denen ich mir nicht sicher war... Für kurze Zeit geht das, da kann man sie dann problemlos einfach wieder zurücksetzen ohne groß vg)

edit: oh, gleichzeitig!

VZM können gut klettern (ah, das als Vorwarnung: Wenn's nicht hoch ist, lassen sie sich aber lieber (gezielt!) fallen beim Abwärts - nicht erschrecken dann, ganz normal!)

Die Kleinen uU zupäppeln?
Die stärksten holen sich dann erst recht die meiste Milch, fies für die eh Kleineren...

- Da ist Backoblaten-Gewohnheit auch ganz praktisch: Soll was in spezielle Tiere und nicht in die durchsetzungsfähigsten, dann kriegen alle ein großes Stück Oblate, mit dem verziehen sie sich und sind beschäftigt und stolz auf die Beute, und ich kann den anderen das Extra geben... -

Dann hoffen wir doch auf bockfrei ;-)

Last edited:
Zum Thema päppeln:
Ich glaube das ist nicht nötig. Die Winzlinge sind immer als erstes wach und holen sich die Köstlichkeiten. Klein Toffi ist immer die erste und sie stürzt sich als erstes auf den Napf mit den Mehlwürmer und dem -einzigen- Heimchen. Sie frisst auch zuverlässig die Oblate und hockt ewig lang auf der Kolbenhirse.
Der andere Winzling ist ebenfalls mit als erstes wach. Die *Bomber* sehe ich eigentlich nie. Deswegen war ich auch so erschrocken :D
Die Bäuche aller Mäuse waren gut gefüllt und schön rund. Wie es sich für Babys gehört :D
Ach ja, nicht eine Maus war aggressiv und hat versucht mich bei der Einfangaktion zu beißen. Ich hoffe, dass bleibt auch so!

Puh... da habe ich wohl echt ne "entspannte" Truppe erwischt. Die Damen haben mir die Einfangaktion offensichtlich nicht krumm genommen. :D
Sie sind vorsichtig wie immer und haben sich ein bisschen Oblate abgeholt.

Ich habe gestern im Wald zwei große Rindenstücke mitgebracht und ausgebacken. Es waren noch zig Kellerassel Babys drauf, die ich mitgebacken habe.
Damit habe ich offensichtlich das ultimative Mäuse-beschäftigungs-Spielzeug geschaffen;-)
Es wurde wild geknabbert und gehüpft. Das knabbern ging die ganze Nacht... das weiß ich, weil ich es bis ins Schlafzimmer gehört habe:D

Das ist zwar ein unscharfes Bild aber so könnt ihr die tatsächliche Farbe meiner Damen sehen. Mein Blitz überlichtet gern helle Farben, daher sehen die Mäuse auf den Bildern fast immer weiß aus!
attachment.php

attachment.php

Attachments

• 2017-04-21 06.56.26.jpg
    2017-04-21 06.56.26.jpg
    49,7 KB · Views: 50
  • 2017-04-21 06.57.00.jpg
    2017-04-21 06.57.00.jpg
    72 KB · Views: 50
ja toll!!! Bio-Mausespaß!

Ach ja, nicht eine Maus war aggressiv und hat versucht mich bei der Einfangaktion zu beißen. Ich hoffe, dass bleibt auch so!
ich hab mal jemand welche (auch aufgesammelte Notis) abgenommen "die beißen gar nicht!" - als KInderchen. HInterher wurde dann Vivienne draus, die aus dem Nichts geflogen kam, um sich in den Finger zu hängen :D

"mein"Wurf ist aber lieb geblieben.

Anscheinend gibt es 2 Linien, eine extrem bissig, die andere gar nicht.
Allerdings wird das Zuchtziel "nicht bissig" anscheinend auch mit irgendwelchen Mankos erkauft...

Neuerdings sind die meisten die Lieben - mal sehn, wen Du hast ;-)

Neuerdings sind die meisten die Lieben - mal sehn, wen Du hast ;-)

Ich weiß schon was für eine Linie ich habe: Buddel-zitzenmäuse:D
Die Damen haben einen Großteil des Geheges komplett untergraben und umgepflügt. Ich werde wohl umdenken müssen uns noch mehr Einstreu einbringen. Was solls, Mitte der Woche ist noch mal Geschlechter Kontrolle (das letzte Mal) und dann können sie sich bis nach China durchgraben:D

Warte mal lieber mit dem Buddelbereich .
Den Fehler habe ich voriges Jahr auch gemacht .Die lieben kleinen Zitzen lassen sich seitdem überhaupt nicht mehr sehen.
Ich weiß gar nicht ,ob es noch 7 sind .
Und Phantommäuse zähmen gestaltet sich sehr,sehr schwierig.*umkipp*

Das höchste der Gefühle ist, wenn sie nicht gleich in voller Panik davon stieben,wenn ich ins Zimmer komme.

Das stimmt... darüber habe ich auch schon nach gedacht. Mir kommt es vor, als ob sie scheuer werden.
Ich sollte echt was ändern. Aber ihnen die Sicherheit nehmen finde ich auch doof.
Ich wusste ja vorher, dass sie eher scheu als Neugierig sind. Verzwickt*grübel*

Ich und mein Fledermaus Gehör:D
Durch eine Anomalie meines Gehörganges, höre ich -leider- bestimmte Frequenzen, die Menschen eigentlich nicht hören sollten. Hundepfeifen, Trafos, Elektrische Geräte aller Art, Fledermäuse etc. Sprich: Ich höre zum Teil Ultraschall Frequenzen!

Gestern ist eine Freundin von mir noch recht spät vorbei gekommen. Ich lausche zu den Mäusen und sage: " oh, die Damen werden munter! "
Meine Freundin:"Hä?"
Ich:"Hörst du ihr Geschnatter nicht?!"
(Es klingt wie Fiepsendes Geschnatter, ganz anders als das : Gib her ist meins! Gemeckere)
Sie:"Nö, ich höre nichts! "

Kurze Zeit später ließ sich die erste Maus völlig verpennt blicken. Irgendwie finde ich es total witzig, dass hören zu können. Allerdings denke ich manchmal, dass mein Umfeld mich für voll bescheuert hält, wenn ich mal wieder Sätze sage wie:" Kannst du mal den Stecker vom TV ziehen, das Pfeifen nervt! "
Oder:"Oh, hier sind Fledermäuse! "
Jetzt sehe ich das als großartigen Vorteil an! Ich höre, wenn die Damen wach werden und ganz bezaubernd ist es, wenn sie sich Bettfein machen. Das klingt wieder ganz anders als am Abend. Die Bettfein Laute klingen wirklich müde und nicht so aufgeregt.

Mein seltsames Gehör sorgt dafür, dass bei mir alles komplett vom Strom genommen wird. Selbst der Wasserkocher steht neben der Basis.... der Pfeift richtig laut:D

Familie Zitzewitz zähmen a la Nicole:D

Da die Damen eher scheuer werden als zutraulich, habe ich meine Taktik geändert.
1. Seit zwei Tagen bleibt das Licht die ganze Nacht an. Es ist zwar auf rot gestellt und leicht gedimmt aber die Damen haben Licht! Das Gehege ist voll gestellt und daher gibt es genug Rückzugsorte... außer beim Futter und Wassernapf.
Erfolg:
Gestern Nacht und heute Morgen wuselten ALLE Damen im Gehege herum. Und wieder war ich böse erstaunt, über die unterschiedlichen Größen*grübel*
2. (Jetzt dürft ihr in der Psychiatrie anrufen *schreiweg*)
Ich setze mich vor das Gehege und lese den Damen vor!
JA!!! Richtig gelesen, ich lese den Damen vor!
Erfolg:
Gestern Nacht kamen sie -fast- alle raus obwohl ich davor saß und laut gelesen habe. Zwar sehr vorsichtig aber sie waren draußen:D

Ich bin gespannt, ob mein Plan weiterhin so gut funktioniert. Leider muss ich heute nochmal eine Geschlechter Kontrolle machen. Nützt nix, wenn alles gut geht, störe ich sie auch langfristig nicht mehr:D

Da ich mal wieder -beim beobachten- auf dem Sofa eingepennt bin, haben mich meine verrenkten Knochen um 5 Uhr geweckt:D
Als Danke schön, wurde ich mit einer herumwuselnden Mäusetruppe belohnt! Ich wurde auch ein paar Heimchen und Oblatenkrümel los*Herz*
Dabei konnte ich ein paar Bilder machen, die den gravierenden Größenunterschied zeigen. Alle Mäuse sind fit und aktiv...
Außerdem hat meine Kamera es endlich mal geschafft, die Farben halbwegs realistisch wieder zu geben:D

Auf diesem Bild sieht man deutlich die Mammaleiste!
attachment.php

High five auf Mäuseart:D
attachment.php

Wahnsinn... so sieht das aus als wären Farbmäuse dazwischen*grübel*
attachment.php

attachment.php

Attachments

• 2017-04-27 05.30.44.jpg
    2017-04-27 05.30.44.jpg
    35,8 KB · Views: 74
  • 2017-04-27 05.29.42.jpg
    2017-04-27 05.29.42.jpg
    68,4 KB · Views: 74
  • 2017-04-27 05.29.08.jpg
    2017-04-27 05.29.08.jpg
    59,5 KB · Views: 74
  • 2017-04-27 05.28.15.jpg
    2017-04-27 05.28.15.jpg
    35,3 KB · Views: 74
*Herz**Herz**Herz*

Meine (ehemalige, hat umgesattelt) TÄ hat von mir den für sie ersten VZM -Bock zur Kastra gekriegt und hinterher gestanden: "Hab ihn noch etwas länger schlafen lassen, weil ich die vielen Zitzen sehen wollte" - bloß war'n da keine :D

- Deien Fotos sind spitze!
(und das Vorlesen auch)

Naamd ! ,

die Fotos sind wirklich sehr informativ , Zitzen habe ich noch nie gefunden *grübel*.

Aber sind Deine VZM so wuschelig ,oder sieht das auf den Fotos nur so aus ?

"Hab ihn noch etwas länger schlafen lassen, weil ich die vielen Zitzen sehen wollte" - bloß war'n da keine :D

- Deien Fotos sind spitze!
(und das Vorlesen auch)

Na... deine TÄ schien ja hoch kompetent! *schreiweg*
Mich beruhigt ja, dass mein vorlesen nicht völlig auf Wahnsinn schließen lässt:D

@Luzie F.R.
Jupp die sind total wuschelig. Ich habe keine Ahnung ob das so bleibt oder im Alter verschwindet. Da ich die Elterntiere gesehen habe, war ich über das aussehen der Kleinen auch total verwundert. Der "Züchter" war selbst erstaunt, dass die Kleinen so wenig Farbe abbekommen haben. Ist sein erster Platinum Wurf (kann man das so nennen, weil die Mäuse ja nicht weiß sind? )
Was da "schief" gelaufen ist... keine Ahnung*grübel*

Über sieben Ecken wurde ich gefragt, ob ich klein Toffi abgeben würde. Es gibt offensichtlich jemand, der versucht High White VZM zu züchten. Er hat großes Interesse an meiner Micro Maus! Auf den Bildern sieht die ja auch weiß aus, ist sie aber nicht:D
Da kann der Herr lange warten! Alles was bei mir einzieht, bleibt auch bei mir! Und ein Leben als Zuchtmaschine kommt nicht in Frage!

Bin gerade mehr als amüsiert:D
Die Damen haben ihre Nestbox ebenfalls Bettfein gemacht. Die vorderen Löcher lassen offensichtlich zuviel Licht rein. Nichts, was man mit ein bisschen Heu und Kosmetiktüchern ändern könnte*schreiweg*
attachment.php

Attachments

• 2017-04-28 08.38.47.jpg
    2017-04-28 08.38.47.jpg
    75,9 KB · Views: 66
Schlafhöhlenabdichten gehört zu den Kern-Bedürfnissen von Mäusen! *stopf* *stopf* *stopf* :D

KREIIIIISCH ALLE NEUN SIND Mädchen

Boah was fällt mir ein Stein vom Herzen*freu*
Bei allen DAMEN:D war die Mammaleiste sehr gut zu sehen und auch die Abstände im Genitalbereich passten:D
Allerdings sind wir 10 DAMEN fertig mit Jack' un Büx (wie wir Norddeutschen zu sagen pflegen.
Leider artete das in eine wilde Jagd aus.
Außerdem musste ich das ganze Basis Camp komplett ausräumen aber dafür haben die jetzt laaaaange Ruhe.
Wohin die DAMEN pinseln ist mir immer noch ein Rätsel aber ich konnte nichts riechen und daher ist es mir bald egal:D
Die Ködel liegen ordentlich im Klo.... tja, früher oder später werde ich wohl der Nase nach dass Rätsel "lüften".
Erwähnte ich, wie froh ich bin, dass es neun Mädchen sind? *schreiweg*

Nr. 1
attachment.php

Nr. 2.
attachment.php

Nr. 3-4.
attachment.php

Toffi (fee)
attachment.php

Nr. 6.
attachment.php

Nr. 7
attachment.php

Nr. 8
attachment.php

Nr. 9
37982d1493397573-familie-zitzewitz-vielzitzenmaus-20170428_173239.jpg

Alle zusammen (bzw. inklusive verdeckte Damen)
attachment.php

Der verzeifelte Versuch, die Mammaleiste zu fotoknipsen:D
attachment.php

Man kann an den Bildern auch gut erkennen, wie langsam "Farbe" ins Spiel kommt und der Babyplüsch verschwindet! :D

Attachments

• 20170428_170005.jpg
    20170428_170005.jpg
    30,1 KB · Views: 64
  • 20170428_170840.jpg
    20170428_170840.jpg
    32,8 KB · Views: 66
  • 20170428_171917.jpg
    20170428_171917.jpg
    46,1 KB · Views: 67
  • 20170428_172037.jpg
    20170428_172037.jpg