Farb-oder Rennmäuse?

laura21

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich würde mir gerne zwei Mäuschen kaufen, da ich aber auf dem Gebiet völliger Anfänger bin, würde ich gerne die pflegeleichteste Art haben (wenn es da überhaupt große Unterschiede gibt..?) Entscheiden müsste ich mich zwischen Renner oder Farbi, was denkt Ihr?*grübel*

LG, laura

Wenn du es platzsparend haben willst würde ich dir auf jeden Fall Farbmäuse empfehlen. Rennmäuse brauchen einen deutlich größeren Käfig! (Dafür kann man im Eigenbau schon ne ganze Menge Geld ausgeben, was wir auch gerade erfahren :S ) Sonst ist da denke ich kein großer Unterschied in der Pflege! :)

LG Basti

hi...

ne, das mit dem Platz stimmt so nicht... beide brauchen von der Grundfläche schon ihre 100x50...

nina

hallo,

also das mit dem pflegeleichter is so ne sache. bei farbis hast du, wenn sie mal vergesellschaftet sind, eigtl meistens keine probleme, dass die gruppe sich wieder zerstreitet. dagegen kann es bei rennern (auch wenn es nur 2 sind) immer mal krachen.

vom platz her: je mehr farbis (fühlen sich erst in gruppen ab 3-4 Tieren wohl), desto mehr platz, für 2 Tiere aber mindestens 80x50x50 mit einer teilebene. je größer desto besser.
und 2 renner (mehr tiere in einer gruppe sind meist tickende zeitbomben) brauchen ihre 100x50 grundfläche und einen mindestens 30cm tiefen buddelbereich, aber auch hier: je größer, desto besser.
farbis sind anfällig für atemwegsinfekte und tumore, renner für tumore an der duftdrüse.
renner benötigen ein sandbad, farbis nicht unbedingt.
renner riechen weniger bis gar nicht als farbis.
renner sind wechselaktiv, farbis meist nachtaktiv.
so, mehr fällt mir grad net ein ;)

LG

Hallo, dieses Thema beschäftigt mich auch sehr. Seitdem ich Fotos von Rennmäusen gesehen habe und gelesen habe, dass sie weniger riechen als Farbis, bin ich angetan von dieser Idee, mir ebenfalls Renner anzuschaffen...
Aber erstens, sich Farbmäuse anzuschaffen ist sehr viel einfacher und zweitens, denke ich, kann man, wenn man einmal mit Farbmäusen angefangen hat, nur schwer zu Rennern übergehen. Das heisst, wenn man nur Platz für ein oder höchstens zwei Käfige hat...und im ersten Käfig ist mein Zwerghamster und im zweiten sind die Farbmäuse.
In den Tierheimen gibt es wohl auch kaum Mongolische Rennmäuse, oder doch? Hingegen sehr viele Farbmäuse...

Renner gibts genauso viele wie Farbis, würd ich sagen.
Aber Farbis kann man eben in großen Gruppen halten, Renner nicht. Und ich muss sagen, nach allem, was ich hier im VG-Teil bei den Rennern so gelesen habe, hab ich tierischen Respekt vor einer Renner-VG. Mir ist bewusst, dass fast nur die Leute hier schreiben, bei denen es nicht klappt, aber bei Rennern ist das alles viel ..hm.. langwieriger und komplizierter.
Ich persönlich würde mich immer wieder für Farbis entscheiden.

Hi Laura,

Farb- und Rennmäuse haben, wie die anderen schon gesagt haben, ziemlich unterschiedliche Bedürfnisse.
Während Farbis sich in Großgruppen wohl fühlen, geht bei Rennern (fast) nur die Paarhaltung.. während Renner viiiiiiiel Buddelfläche mögen, mögen Farbis auch sehr gerne das Klettern z.B.

Es sind beides tolle Tiere, beide haben ein Zuhause verdient.. ich persönlich (!) halte Farbmäuse und bin damit sehr zufrieden, grade was die VGs und so angeht. Andererseits warten Renner oftmals geringfügig länger, wg. der etwas schwierigeren VG oft.

Im Wiki *klick* kannst du dich über beide Tierarten und ihre Bedüfnisse umfassend informieren.

VlG
romY

Hallöchen
Also ich habe renner und farbmäuse.
Und es gibt viele unterschiede und ich finde für einen anfänger farbmäuse um einiges besser . rennmäuse brauchen viel beschäftigung und auch mal auslauf da sie wie gesagt RENN mäuse sind.
Rennmäuse sind auch etwas lauter als die farbmäuse da die renner echt an ALLEM nagen was sie finden können.
vom geruch her kommt es drauf an meine 4 farbmäuse riechen auch nicht weil es weiber sind und meine renner sind 3 jungs und riechen auch nicht es kommt drauf an halt ob es weibchen oder männchen sind.
Was jedoch bei rennmäusen mehr spass macht ist sie zu beobachten sie sind viel neugieriger und aufgeweckter als farbmäuse bei mir ist es so ich tuh meinen rennern etwas neues rein (spielzeug) und sie finden es gleich interessant bei meinen farbis is es ehher so , mh ja was neues aber nun auch nicht soo wichtig .
An deiner stelle würde ich dir zu weiblichen farbmäusen raten.Lg wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden

hey

einige haben sich auch schon dieselbe Frage gestellt: Renner oder farbis?

hier habenw ir schon ein paar Threads, wo schon so macnehs geschrieben wurde:
http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/allgemeines/13233-unterschied-zwischen-farb-rennmaus.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/7852-unterschied-farbmaus-rennmaus.html

http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/23867-rennmaeuse-schneller-zahm-farbmaeuse.html

Und dann natürlich noch das Wiki =)
Für was Du dich entscheidest, musst Du persönlich wissen.
Willst Du eine größere Gruppe halten, dann sind farbis das Richtige. Reichen dir nur zwei und lässt Du dich nicht von evtl auftretenden Keilereien abschrecken, dann sind Renner geeignet.
Willst Du Allround-Muse, die klettern, buddeln und nagen, dann sind es wiederrum die Farbis. Rennmäuse flitzen und buddeln und schreddern. Klettern können die kaum.

LG

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich tendiere eher zu den Rennern, da ich nur 2 halten möchte und sie einen Wechselrhytmus haben und nicht eher nachtaktiv sind. (wär schon ziemlich laut in der Nacht...)

vom Aussehen her finde ich beide toll (meine Mutter ekelt sich vor den nackten Schwänzchen der Farbis allerdings...*Vogelzeig*)

Noch eine Frage: was kosten zwei Renner/Farbis pro Monat an Futter, Streu, etc.?
Es muss immer Futter zur Verfügung stehen, oder gibt es bestimmte Fütterungszeiten?

LG, Laura

Ganz erlich ich rate dir echt von rennern ab
sie sind nichts für anfänger erlich nicht .
Und auch farbmäuse kann man zu zweit halten habe ich auch anfangs.
ich habe erfahrung mit beiden und renner sind kein kinderspiel .

Farbmäuse sind zu zweit aber weniger "glücklich"... es geht zu zweit, ja... aber oft blühen sie erst in größeren Gruppen so richtig auf...

wieso sind Renner kein Kinderspiel? sie haben das Problem mit dem VGs,... das ist richtig... ich halte inzwischen 7 Rennmauspaare und würde keines davon hergeben, auch wenn sie schon oft an die Wand schlagen wollte bei VGs,.. zugegeben... aber ohne sie würde es auch nicht gehen :D
sie sind charmant, fordernd, selbstbewusst... sie suchen Kontakt, sie sind zum knutschen! und sie bieten oft ne super-show :D
und sie machen Dreck *grummel* ich frage mich manchmal warum meine Wohnung besser eingestreut ist als die Käfige :D

das mit dem VGs muss man wissen, aber im zweifelsfall bleibt ja noch die VG mit einem Jungtier...
im Grunde ist es doch verständlich... wir würden auch nicht mit jedem anderen Menschen in einem ein-Zimmer-Appartement wohnen wollen... und genauso suchen sich Renner ihre Partner auch aus.,...

grüße
nina

Alara?
Du hälst anscheind ja auch beides so wie ich das verstanden hab?
und findest du nicht das farbmäuse etwas pflegeleichter in allem sind. rennmäuse brauchen viel mehr platz wie farbmäuse
Naja es ist meine meinung ich würde mir als anfänger niemals rennmäuse zulegen.
Aber es ist jedem seine sache ich wollte hier niemanden angreifen.

nein, ich empfinde die Renner als deutlich pflegeleichter... man muss deutlich weniger misten, sie riechen weniger, sie werden idr seltener krank, sie haben nicht diese Probleme mit den Atemwegsinfekten oder Leukose.,... sie pissen nicht überall hin usw usw...

einziges Problem wie gesagt: diese Streit-Risikos und die elenden VGs... wo letzten Endes die Renner etnscheiden, ob sie ihren neuen Partner mögen oder halt auch nicht....

angreifen wollte ich auch niemanden... ich wollte nur keine pauschalisierungen :))))

also ich halte auch beides.
und wie alara schon schrieb, sind renner bis auf die VG-Sachen recht pflegeleicht.
und das mit dem Platz stimmt wie oben geschrieben eben auch nicht! Farbis brauchen eher noch mehr Platz als Renner, je nach gruppengröße. Wobei man bei rennern eben nicht so sehr in die höhe gehenkann/braucht, weil sie eben mehr laufstrecke wollen und eher schlechte kletterer sind. farbis dagegen brauchen die höhe zum klettern etc.

zum thema Kosten: Streu kommt auf die Käfiggröße drauf an, aber ich schätze jetzt mal pro Monat etwa 3-4 Euro (allerdings mach ich meinen Rennerkäfig nur etwa aller 2-3 Monate mal "komplett" sauber)
Heu, hmm, gute Quali, im Monat auch etwa 2-3 Euro (kann ich aber nich genau sagen, die teilen sich das heu mit noch ein paar anderen)
und Futter, tja, das kann ich dir echt nich sagen. ich mische selber, das mesíste teilen sie sich mit den farbis. daher kauf ich immer in großmengen. aber schätzungsweise wirds dich so etwa 10 Euro kosten? kann da jemand was zu sagen, der weniger tiere hat?

was du jedenfalls immer parat haben solltest: eine TA-Kasse mit etwa 100 Euro mindestens als Rücklage drinnen für Arztbesuche etc

Worauf hier glaube ich noch gar keiner eingegangen ist:

Ich würde mir gerne zwei Mäuschen kaufen

Sieh dich doch vielleicht mal in den umliegenden Tierheimen oder hier im Forum im Vermittlungsbereich um =). Es sitzen allein an die 1000 Farbmäuse in deutschen Tierheimen, wie es bei Rennern ist weiß ich nicht, da ich selbst nur Farbis halte. Wobei es nicht viel anders aussehen dürfte. Die Nasen dort haben alle ein schönes Zuhause verdient, und du kannst so aktiv den Tierschutz unterstützen. Viele Tierheime oder Pflegestellen vermitteln auch überregional, z.B. per Mitfahrgelegenheit.

Off Topic:
psst Nimue, sie hat im Rennmausbereich auch schon einen Fragethread, dort wird auch darauf eingegangen daß man sich besser Mäuse aus dem Tierschutz holt ;-)

Back
Top Bottom