Farbbezeichnung Abby

kraehe999

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Huhu,

wo ich grade so schön Bilder gefunden habe:

Hier mal ein paar Videograbs von meiner Abbymaus.

Ich vermute als Farbbezeichnung "Black tan", was meint ihr?

zu den Fotos: die sind in einem video entstanden, ach habe die maus also nicht lange so gehalten.

Ui, mach doch nicht für jede Maus einen eigenen Thread auf, das wird ja super unübersichtlich und viel auf einmal ;-)

Eine Black Tan ist das schon, soviel weiss ich, aber da ist noch weiß mit im Spiel, also ist da noch irgendein Zusatz in der Bezeichnung. Dazu können sich ja die Experten mal äußern, da bin ich selbst noch nicht durchgestiegen :D

Das ist eine Black Tan Schecke ;-)
Denn wenn eine Maus weiße Flecken hat, ist es eine Schecke (mal einfach ausgedrückt :D)

sry, war wohl zu sortierfreudig. *schäm*

ich schreib dann hier auch direkt noch C.C. hinterher, dann haben wir alle durch ;)

Also wäre Abby dann eine Black Tan weiß Schecke oder wie wird das dann geschrieben?

Abby ist eine Black Tan Piebald Schecke (hat glaub ich auch nen schönen Punkt am Kopf oder? Dann wäre sie eine Black Tan Piebald Headspott Schecke) :D

CC ist eine Argente Piebald Headspott Schecke;-)

Hast echt sehr schöne Mäuschen! Besonders das zweite Bild von CC find ich geil:D

gilt ein strich auch als punkt?

dann wäre sie wirklich eine Black Tan Piebald Headspott Schecke *totlach* was ne schöne bezeichnung, wird direkt in den steckbrief aufgenommen ;-)

danke, bin auch voll stolz auf die süßen *Herz*

und das foto is auch echt ein glücksfall. filmen und screenshots machen kann ich nur jedem empfehlen ;-)

das war übrigens brain:

Last edited:
Ich würde auch sagen: Abby = Black Tan Piebald und CC. Argente Piebald.

Piebalds gibt es mit viel Weissanteil sowie auch mit wenig Weissanteil. Eine Maus mit einem Headspot ist ebenfalls eine Piebald.
Es sind die gleichen Gene, nur das halt noch die sogenannten K-Faktoren dabei mitspielen die bestimmen wieviel Weissanteil eine Piebald "kriegt"

Es gibt verschiedene Scheckungen bei Farbmäusen; ein paar Beispiele:

Banded: Weisses Band um Bauch

Variegated: Viel Weiss mit Farbe gesprenkelt, sieht schimmelartig aus.

Piebald: partielle Scheckung, kann viel oder auch wenig Weissanteil haben.
Die Scheckung ist jeweils klar abgegrenzt

Splashed: Sieht ähnlich aus wie Merle bei den Hunden, zb. eine Beige Maus mit schwarzen Flecken.

Tricolore: Verbindung von Splashed mit Piebald oder einer anderen Scheckung.

.

Rumpwhite: Hinten Weiss vorne Farbig

Scheckungen können (mit Ausnahme von Variegated und Banded, da beide auf dem gleichen Genlocus) zusammen vorhanden sein, also zb. Banded mit Piebald, Variegated mit Piebald etc.

PS: Die Maus auf dem letzten Foto ist eine Satin. Man sieht dort serh gut die Zähne. Satin-Mäuse haben immer schneeweisse Zähne, bei Nicht-Satin-Mäusen sind die Zähne gelb.

Last edited:
Dankeschön!!

Mal sehen, ob ich schon was gelernt hab: Brain (letzte Bilderreihe) ist eine Agouti ("Wildbrauner Kopf") Banded (weißes Band um den Bauch) Piebald (weißer Fleck am Kopf) Satin (weiße Zähne)... nur wo bring ich den hellbraunen Fleck am Bauch noch unter? *grübel*

Ist auch Tan. einfach halt ein "schlechtes" Tan.
Tan kann varieren von beige bis zu knallorange :)

Wäre also komplett: Agouti Tan Banded Piebald Satin *g

:-D da is mal wieder der Name länger als die ganze Maus :-D

Also Tan = beige/oranger Fleck am Bauch?

Da gibt es noch weitaus längere Bezeichnungen *g

Beispiel:

Blue Agouti Tan Umbrous Piebald Banded Satin *g

Als Tan wird die orangene Färbung am Bauch bezeichnet, bei Self Tieren geht sie über den ganzen Bauch, bei Schecken kann es aber auch sein dass nur ein ganz kleiner Teil orange ist oder halt bis auf einen weissen Fleck der ganze Bauch.

Das Gegenstück zu Tan wäre dann Fox (anstatt orange ein komplett weisser Bauch).
Bei Schecken sieht man das dann aber nicht wirklich weil das weisse dann auch von der Scheckung her kommen kann.

PS: Falls sich jemand fragt was Umbrous ist: Bei geticken Tieren bewirkt das Umbrousgen das die Haare auf dem Rücken nicht mehr getickt (gebändert) sondern einfarbig werden. So erscheint der Rücken um einiges Dunkler mit einem Verlauf zu den Flanken.

Last edited:
Man kann aber nicht genau sagen, ob es ein Piebald ist oder nicht.
Da müsste man den Stammbaum von der Maus kennen und den kennen wir ja anscheinend nicht ;-)
Natürlich kann es eine sein, aber man kann nicht sicher sein und dann sozusagen nur eine "normale" Schecke sein.

Doch kanb man ;). "normale" Schecken sind Piebald. ob nun viel weiss oder nur Headspot, ist das gleiche Gen und diw gleichr Scheckung

was ist dann die Scheckungsform Broken?

da grübel ich immer wieder drüber. Piebald = Broken? oder ists n Unterschied?

was ist dann die Scheckungsform Broken?

da grübel ich immer wieder drüber. Piebald = Broken? oder ists n Unterschied?

Broken und Even ist jeweils die genauere Bezeichnung für eine Piebaldmaus anhand der Lage der Farbanteile.

Broken bedeutet das die Farbanteile unregelmässig verteilt sind, zb. ist bei Broken meist noch ein Farbanteil über dem Auge oder über die eine hälfte vom Gesicht, aber niemals gleichmässig.

Even ist genau das Gegenteil: Die Farbanteile sind sehr gleichmässig, man könnte zb. einen kleinen Spiegel in der Mitte der Maus hinhalten und es würde etwa gleich aussehen wie ohne Spiegel.

Even und Broken wird in der Regel auch nur bei Piebaldtieren mit sehr viel Weissanteil verwendet, also solchen die auch gerne als Kuhmäuse bezeichnet werden.
Bei Tieren mit wenig Weissanteil erübrigt sich das weil man gar nicht wirklich beurteilen kann ob das Tier jetzt Even oder Broken ist.

Kommt übrigens auch von den Standards die festgelegt wurden um Mäuse an Shows zu richten, damit man überhaupt richten kann wurde festgelegt wie eine Piebald Broken und wie eine Piebald Even "auszusehen hat".

Das mit Piebald und der Vererbung ist eben eine recht komplexe Sache. Es ist im Grundegenommen nicht nur ein einzelnes Gen das da mitspielt.
Man kann es sich vorstellen wie ein Gen das die Scheckung verursacht und mehrere kleine Gene die sich an dieses Gen dranhängen und die dann bestimmen wieviel weiss das Tier hat und wo das die Scheckung sich befindet.
Durch Auswahlzucht konnte so zb. auch Hereford (Blesse die V förmig von der Schnauze sich zu den Ohren hochzieht) isoliert werden, sodass man dieser Scheckung auch einen eigenen Namen geben konnte.

Danke Wiebke. Bin jetzt gerade über eine weitere Scheckenbezeichnung gestolpert: Berkshire

Sind das die Piebaldmäuse die nur so eine Strich vorne im Gesicht haben wie so ein Blitz zwischen den Augen?

Back
Top Bottom