Farbbezeichnung Maus (Pinky)

Genau. :)
Außerdem können Gitteretagen an den Füßchen auf Dauer ziemlich schaden anrichten (wundlaufen, durchrutschen etc.)

Denkfehler.

Es geht nicht um den Sauerstoffgehalt da unten. Sondern um den Ammoniakgehalt. Ammoniak aus dem Mäuseurin reagiert mit dem Sauerstoff, dadurch entsteht ein Gasgemisch, dessen Dichte größer ist als die der Luft --> Gemisch befindet sich als Schicht direkt über der Einstreu.
Die Mäuse merken es nicht direkt, dass da unten schlechte Luft ist.
Das ist das Fatale. Sie halten sich dennoch dort auf.
Und das macht ihre Lungen unheilbar kaputt...

ok, andersrum gedacht, aber das gleiche gemeint ;)
wenn der luftaustausch stimmt wäre da mehr sauerstoff (bzw luft) als ammoniak. naja, auch egal, wir wissen ja, was wir meinen ;)

Off Topic:
Hallo,
nur ganz kurz dazu: Habe jetzt schon in mehreren Beiträgen von dir gelesen (ich seh da nicht mehr durch, sorry :D. Deswegen schreibe ich es auch hier.), dass dein Aqua 35 tief und 60 (!) hoch ist. Auch wenn es nur für den Übergang ist, dass ist eine ganz schlechte Kombination. Wenn schon Aquarium, dann sollte es nie höher als breit sein. Da sollte also unbedingt ein Podest farbmaus:aquarienpodest [Mausebande Wiki]) eingebaut werden, wie gesagt, auch wenn es nicht für dauerhaft sein soll.

Gruß,
trulla

das aquarium stand hier schon eine weile rum. ich hatte es günstig bekommen BEVOR ich die mäuse hatte.
es wurde also nicht extra für die mäuse angeschafft. daher hab ich natürlich nicht auf so etwas wie grundfläche und höhe geachtet.

irgenwas an den maßen kam mir komisch vor, deshalb hab ich nochmal nachgemessen. in wirklichkeit ist das ding 40 (!!) hoch, nicht 60, die tiefe (35) stimmt aber.
das heißt, es ist 5 cm höher als es breit ist.
sollte dann dann auch schon ein podest rein? also dann eben eins von 5 cm höhe. würde da vielleicht auch reichen, eine so dicke bzw noch höhere streu/heu-schicht einzufüllen?

Genau. :)
Außerdem können Gitteretagen an den Füßchen auf Dauer ziemlich schaden anrichten (wundlaufen, durchrutschen etc.)

mal wieder blöd formuliert von mir: ich meinte natürlich nicht, dass die mäuschen AUF sonder IN dem gitter rumlaufen. also ein (etagen)käfig ohne boden oben drauf als deckel.
in dem deckelkäfig ist noch eine der etagen drin und mit rampen und röhren können sie da hoch.

lg sandra

irgenwas an den maßen kam mir komisch vor, deshalb hab ich nochmal nachgemessen. in wirklichkeit ist das ding 40 (!!) hoch, nicht 60, die tiefe (35) stimmt aber.
das heißt, es ist 5 cm höher als es breit ist.
sollte dann dann auch schon ein podest rein? also dann eben eins von 5 cm höhe. würde da vielleicht auch reichen, eine so dicke bzw noch höhere streu/heu-schicht einzufüllen?

Hallo Sandra,

also 40 hoch und 35 tief ist auf jeden Fall nicht mehr ganz so kritisch. Deine Mäuse werden ja bald umziehen oder? Wie lange wird das wohl noch dauern? Ich denke mal für ein paar Tage kann's jetzt auch noch ohne Podest bleiben. Wenn du das Aqua weiter benutzen möchtest (Quarantäne o.ä.), dann würde ich das Podest trotzdem bauen. Eine Streuschicht nutzt leider nix, da die Mäuse den Raum ja trotzdem nutzen (buddelnd).

Liebe Grüße,
trulla

Hallo trulla,

am Montag wird der Käfig zusammengeschraubt. Die Ecken werden mit Aquariumsilikon dicht gemacht und der muß ja noch minimum nen Tag trocknen, also wird es, wenn alles gut geht, Dienstag abend oder Mittwoch Zeit für den Umzug.
Ich werd dann noch ein Podest für das Aqua bauen. Ich hoffe allerdings , dass ich nicht so schnell wieder jemanden von den anderen trennen muß. :-(
Die Streuschicht war auch mehr so eine Notlösungsidee, weil ich unter der Woche keine Gelegenheit hab, Material für ein Podest zu besorgen.
Dachte mir schon, dass die Mausis sich lieber durchbuddeln als oben drauf zu sitzen. Welche Maus macht schon das, was der Besitzer gerne hätte ;-)

Liebe Grüße,
Sandra

Back
Top Bottom