Farbe dieser Farbmäuse

Also ich hab nochmal neue Fotos gemacht.Ich muss nicht um biegen und brechen die Namen der Farbe wissen.Ich habs mir halt angewöhnt das ich grad bei Vermittlungstieren die Farbe mit auf den Zettel am Käfig schreibe,damit ich bei Vermittlung gleich alles übernehmen kann und dann nicht noch rumrätseln muss oder einen ewig langen Text schreiben muss alla,weiße glitzernde gemixte halb oder doch nicht ganz Laanghaarmaus mit verwachsenen Schokoladenbraun aber mir roten Augen was weiß ich schreiben muss :D
Also die beiden sind doof zu fotografieren,weil durch das Satin sieht das Fell immer ganz anders aus auf Fotos.Also die beiden haben die gleiche Farbe,ein ganz ganz helles blasses braun ohne jeglichen graustich drin.Points haben sie keine.Das an der Nase kommt von den Scheckenflecken im Gesicht.
p3170002.jpg

p3170005.jpg

p3170006geschnitten.jpg

p3170007geschnitten.jpg

Das braun ist ein bißchen wie bei der hier farbmaus:farben:sepia_fox [Mausebande Wiki] nur noch viel heller.Ich seh da auch keinen grauton drin,aber vielleicht weil es so hell ist.

Edit: Also vom Ton her ist das erste Bild noch am besten getroffen.Die anderen sind wieder alle zu dunkel.

@ Schaschwi: Mooni hat lange herumgerätselt ob Milky nun Variegated ist oder nicht. Allgemein kann kann man es wohl ohne dass man die ELtern /den Gencode kennt nicht sagen. Deswegen stecken wir sie zu Broken, auch wenn sie den Var-Mäusen schon sehr ähnelt.

Hier ein Bild von Fen, leider haben meine Akkus den Geist aufgegeben, und der zweite Satz vegetiert in einem der Umzugskartons vor sich hin.

Brilliant ist das Bild leider nicht.
Ich hätte auf Blue getippt, allerdings fehhlt ihm der typische Blaustich, er ist mehr plattgrau, fast Richtung Dove,(kann man auf dem Foto nicht so gut erkennen) nur mit schwarzen Augen.
Ob die Haare getickt sind kann ich leider nicht sagen, mal würd ich sagen ja, mal nein *verwirrt* Vll schaff ichs mal ihn aus der Nähe zu sehen*g*

fenrir.jpg

Ideen? Ich schau die Tage auch mal dass ich ein besseres Bild von ihm hinbekomme...

Bei Elecs Scheckis würd ich fast auf Argenteschecke tippen. Dazu würd der leichte Grauschimmer passen.

Verdammt sorry Doppelpost, das Handyinternet hat da wohl was verpeilt. Kein Wunder bei ganzen 70 kb/s....

Last edited:
Ich dachte Argente wäre schon fast richtig kräftig orange *grübel*also die sehen aus wie helle Mazipankartoffeln oder so.Ich kann da aber auch garkeinen graustich drin erkennen,für mich sehen die absolut hellbraun aus *umkipp*

huhu,...

ich dachte immer Argente wäre leicht gelblich... :D
siehe Standard: Showbewertung von Rassefarbmäusen

ABER (und das wird ja auch immer von den Züchtern betont,... oder?): diese Standards sind ja mehr oder minder Ideale und gerade unsere Notis sind nicht auf Standards gezüchtet... da gibt es immer Abweichungen...

grüße
nina

Nabend.

@Schattenschwinge:
"Milkshake" von Enir sieht mir aber ziemlich nach variegated aus, nicht broken.
Das hab ich doch auch nirgendwo behauptet...? *grübel* Nur, dass es auch Schecken gibt, die weiße "Stichelhaare" haben. Ich wollte an der Stelle nicht unbedingt mit Fachbegriffen um mich schmeißen.
Variegated ist halt auch nicht eindeutig, Enir hat ja schon 'was dazu geschrieben: Mir wurde im DMRM-Forum gesagt, dass es gelegentlich auch Broken gibt, die diese "Schimmelfärbung" (weiße Stichelhaare in der Farbe) zeigen. Daher kann man ohne Gencode nicht sicher sagen, ob eine Maus wirklich Varie ist oder nicht evtl. doch Broken. Ich hatte dann kurzzeitig im Wiki einfach Broken, Even und Varie in einem Artikel zusammengefasst - davon bin ich aber auch wieder ab, weil es natürlich eindeutige Piebald (Broken/Even) gibt, nur unter Notis keine eindeutigen Varies... Jetzt gibt's einen Artikel zu Piebald und einen zu Varie, in dem aber angemerkt wird, dass man's eben anhand der Optik nicht sicher festlegen kann. Milkshake kommt noch bildlich in den Artikel, sobald ich dran denke (*schäm*), immerhin ist sie "möglicherweise-Variegated-wer-weiß-das-schon". ;-)

@Kumagooro:
Der sieht nur ein kleines bisschen fusselig aus. Das haben meine Unfall-wurfsmäuschen auch. Erinnert mich an die Tasthaare die Katzen im Fell eingearbeitet haben, die stehen zb. bei Angora-Mix auch oft so länger raus ^^
*unterschreib* =)

@elec:
Erstmal eine neue Erkenntnis: Champagne ist das definitiv nicht. Dazu ist das Braun wirklich deutlich zu... braun, wenn auch sehr hell.
Bei Hardy wirkt's auf den Bildern ganz deutlich so, als wäre das farbige Fell zwischen den Augen und direkt an der Nase dunkler als am restlichen Körper. Ein bisschen wie ein Point, der von einem helleren Streifen durchbrochen ist. Täuscht das echt? *grübel* (Bei Heiko kann man's ja durch das ganz weiße Gesicht nicht sagen.)
Wenn da wirklich nichts auf SSP hindeutet, bin ich geneigt zu sagen, dass das keine Standardfarbe ist. Am ehesten ein verdünntes/aufgehelltes Sepia, das müsste es m.W. theoretisch geben...
Hast du 'was dagegen, wenn ich 'mal meine "Kontaktzüchter" befrage?

Satinmäuse sind doof. *Angst* Jedenfalls, wenn es um die Farbbestimmung geht.

@Enir:
Ich hätte auf Blue getippt,
Ich hätte auf Lilac getippt. :D Wie die rechte Lilac im Wiki... 'Nen leichten Braunschimmer hat Fenrir doch, oder?
Das Bild ist (sorry) etwas überbelichtet... Wie farbecht ist das denn? Oder wie muss ich das in meiner Vorstellung anpassen, damit's hinkommt? Mehr einfach-nur-grau? *ganzvieleFragenstell*
(Festlegen kann ich mich da anhand des einen Bildes nicht, vielleicht kriegst du ja irgendwann 'mal noch eins hin. =) )

Bei Elecs Scheckis würd ich fast auf Argenteschecke tippen. Dazu würd der leichte Grauschimmer passen.
Einen Grauschimmer seh' ich da allerdings auch nicht... *grübel* Argente wäre auch mehr orange, nicht so braun. Für mich sind die beiden einfach hellbraun, irgendwie "blassbraun", nicht so intensivbraun wie Schoko bzw. wie es helles Schoko wäre, sondern eher verwaschen-braun, braun mit Stich ins beige oder so... *laber*

ich dachte immer Argente wäre leicht gelblich...
Argente ist m.E. im wesentlichen orange. Gelborange, selten auch intensiv rötlich orange (siehe rechtes Foto im Wiki - ich hab' Ruairi nie für Argente gehalten, ist aber von einer Züchterin eindeutig so einsortiert worden).
Typisch für Argente ist btw immer der Grauschimmer, den man aber auch nicht bei allen Mäusen gleich sieht. Fotos, wo eine Maus sitzt und das Fell dementsprechend etwas absteht, sind da meist recht aussagekräftig.

LiGrü,
Mooni

P.S. Ich gebe wie üblich keine Garantie für meine Aussagen. Ich habe schon einiges von Züchtern und Züchter-HPs gelernt, lerne aber auch immer noch neues und revidiere manchmal meine Meinung. (Ich weiß z.B. erst seit kurzem, dass "Red mit roten Augen" nicht English Gold ist, sondern Fawn...) Nur so zur Sicherheit. ;-)

Off Topic:
Oh mein Gott, ist das kompliziert,mit den Farben *umkipp* bei mir sind Mäuse immer nur braun, weiss schwarz, gefleckt...

Ich weiß z.B. erst seit kurzem, dass "Red mit roten Augen" nicht English Gold ist, sondern Fawn...

ich dachte immer (dom.) Fawn wäre ein gelblicher Farbton der "Ay-Linie" *grübel*

nina

Last edited:
Was den Punkt Langhaar-Mixe angeht: es gibt keine optisch erkennbaren Mixe, da beide Langhaar-Gene rezessiv vererbt werden! Das ist vergleichbar mit teddy-Hamstern. Träger (heterozygot was das lange Fell betrifft) sind also optisch kurzhaarig.
Die Unterschiede im Phänotyp kommen durch die unterschiedlichen Gene zustande: Angora= komplett langhaarig, auch das das Unterfell; Langhaar= Deckhaar ist langhaarig, Unterfell ist normal. Beim Langhaar-Gen sind vor allem die Böcke und Jungtiere optisch auffällig mit längerem Fell, bei adulten Mädels ist das Fell (Deckhaar) meist nur wenig länger und fällt daher nicht sehr auf.

Zitat:
Ich weiß z.B. erst seit kurzem, dass "Red mit roten Augen" nicht English Gold ist, sondern Fawn...

ich dachte immer (dom.) Fawn wäre ein gelblicher Farbton der "Ay-Linie"

DAS erklärt allerdings warum meine Puma auseinander gegangen ist wie ein Hefekloß und nun 86 Gramm wiegt...
pumamoppel.jpg

Habs immer auf das gen geschoben, dachte nur dass es in dem Fall unabhängig von der Farbe vererbt wurde, aber wenn das Fawn ist HÄNGT es natürlich an der Farbe *g*
Beim als ich sie zum punkten am Samstag auf der Hand hatte wirkte sie wie ein Knautschball so viel Speck ist da drum rum...

Wegen Fen: das mit der rechten Lilac könnte hin kommen, die linke ist definitiv bräunlicher als er. Wenn ich die camera überreden kann zu funktionieren / respektive andre Akkus finde schau ich dass ich ihn besser = farbechter ablichten kann *g*

Hallo.

@Alara:
ich dachte immer (dom.) Fawn wäre ein gelblicher Farbton der "Ay-Linie"
Soweit ich weiß, ist es das auch. ;-)
Also: Mir ist von einer Züchterin gesagt worden, dass eben Dom. Red + rote Augen Fawn ist. Man findet natürlich ansonsten auf DMRM-Züchter-HPs keine Informationen dazu, weil dort ja keine A(y)-Tiere gezüchtet werden. Was man aber auf einigen HPs findet, sind Angaben zum Gencode von Recessive Red und Recessive Fawn (aka Yellow). Demnach ist der gekürzte Code für Rec. Red ee (bzw. e/e) und der für Rec. Fawn ee pp; das pp verdünnt zum einen den schwarzen Farbstoff, "verursacht" also u.a. die roten Augen, zum andern wird wohl auch der rote Farbstoff leicht aufgehellt(?). Recessive Fawn dürfte demnach etwas gelblicher sein als Rec. Red und eben rote Augen haben, ansonsten sind die Farben aber genetisch identisch. Ich denke 'mal - ohne das jetzt belegen zu können, aber es erscheint mir logisch - dass es bei Dominant Red/Fawn genauso ist: Dominant Red wäre demnach in Kurzschreibweise A(y), Dominant Fawn A(y) pp. Also "Red mit roten Augen", evtl. etwas heller/gelblicher.
English Gold ist übrigens wohl genetisch wie Cinnamon plus das pp, also eine Ticked-Farbe.

Ich hör' mich schon an wie ein Züchter. Hilfe. :D
Hoffe, das war einigermaßen verständlich... Wie gesagt, ich hab' so keine Belege für die Aussage "Dom. Fawn = Dom. Red + pp", nur die Aussage einer Züchterin - aber alles andere wäre doch unlogisch, wenn's bei den rezessiven Färbungen so ist.

@Hazel:
Ups... *schäm* Ich bin halt davon ausgegangen, dass es da auch Mischformen gibt, weil man bei den Notis so viele unterschiedliche Ausprägungen von Langhaar-Maus sieht. Manche haben eine richtige "Schleppe", manche sind eher plüschig, andere haben (wie die hier gezeigte) nur einzelne längere Haare. Wenn das natürlich auf zwei verschiedenen Genen beruht und Langhaar noch dazu wie beim Teddyhamster geschlechtsabhängig unterschiedlich ausfällt, erklärt das die Unterschiede.
Für unsere Notis wär's dann wohl am sinnvollsten, einfach alles, was in irgendeiner Form längere Haare aufweist, als "Langhaar" zu bezeichnen - da noch mit Angora/Langhaar anzufangen, wo eh beides als Qualzucht gilt, ist m.E. überflüssig. *grübel*

@Enir:
DAS erklärt allerdings warum meine Puma auseinander gegangen ist wie ein Hefekloß und nun 86 Gramm wiegt...
Joa... Ich weiß, ich hab' den damals als English Gold bezeichnet. *heilig* Aber das dürfte tatsächlich Fawn sein, gerade weil er so "aufgeht".

Wegen Fen: das mit der rechten Lilac könnte hin kommen, die linke ist definitiv bräunlicher als er.
Die linke ist für Lilac auch recht braunstichig... Es gibt da ja eine gewisse Spannbreite, nur ein leichter rosa-/lilafarbener Schimmer ist eigentlich immer irgendwie da. Den seh' ich auf dem Bild von Fen auch ein bisschen, daher - tendenziell Lilac, bin gespannt auf weitere Fotos. =)

LiGrü,
Mooni

P.S. Meine Güte, wie man die Zeit vergisst, wenn man so nett im Forum hängt und Texte tippt... *schnelleinkaufengehenmuss*

Öh an euren interessanten Farbdiskussionen kann ich so garnicht teilnehmen *schäm*
Also ich wollte noch sagen das auf der Nase keine Points sind.Nase,Ohren und Pfötchen sind hell.Im Grunde genommen ists bei beiden die selbe Farbe und der ist hat viele Scheckenflecken und der andere kaum *umkipp*

@astromaus:
Wirklich!?Ich bin die irgendwie sehr extravagant *Angst* aber eher noch wegen allem zusammen.Die sehen aus wie fleisch gewordene Plüschmäuschen,sry *Vogelzeig* aber ihr Charakter macht das wett.Ich bin grad am überlegen ob das sinnvoller ist Langhaartiere an mauskundige Leute zu vermitteln,weil die dann vielleicht lockerer sind bei Augenproblemen.

Wie wärs mit "helle Satin-Braunschecke" als definitive Bezeichnung für alle Dokumente?

Wenn man Pandamäuse auf einer Rechnung aus dem Zoohandel stehen haben kann, ist die bezeichnung sicher rechtskräftig? ^^

Oder verwaschen-Schoko-Satin (gibts die Bezeichnung "verwaschen" nicht sogar wirklich dafür?)

Hmmm... ich würde sie auch NUR an erfahrene Halter oder Halter mit erfahrenen Freunden abgeben, damit die eben wegen den Augenkrankheiten nicht Panik oder sonstwie Probleme bekommen ^^

Hm. Hab noch was gefunden: die zweite auf dieser Site von oben (argente Creme)
http://www.dmrm.de/farbmaus/zuchtstandards/zuchtstandards.htm
argente = intensiv orange
argente creme = hellorange!

also sind deine schoko-creme-schecken! ^^

(mhhh... morgen geh ich zum bäcker und frag nach schoko-creme-schnecken xD)

Last edited:
Mach jetzt doppelpost:

Die zeichnung Dutch (selbe seite, weiter unten) stimmt die halbwegs mit deinen überein? dann wärs dutch-creme. wobei mir vorkommt, dass bei satin beinahe alle farben ausbleichen.

Ich versteh das jetzt so das die dann auf beiden Augenseiten gleiche Flecken haben müssen!?Also die sind nur auf einer.
Vielleicht kann da ein Züchter wirklich noch mehr zu sagen *heilig* aber ich glaub so wichtig wars auch nicht.Ich hatte halt an Sepia gedacht und wollte eure Meinung wissen.Aber die wollen sich wohl nicht bestimmen lassen *beleidigt*:D

jep, dutch müsste diese augenflecken auf beiden seiten haben.

sepia ist bläulicher, soweit ich mich erinnere...

Back
Top Bottom