Nabend.
@Schattenschwinge:
"Milkshake" von Enir sieht mir aber ziemlich nach variegated aus, nicht broken.
Das hab ich doch auch nirgendwo behauptet...?

Nur, dass es auch Schecken gibt, die weiße "Stichelhaare" haben. Ich wollte an der Stelle nicht unbedingt mit Fachbegriffen um mich schmeißen.
Variegated ist halt auch nicht eindeutig, Enir hat ja schon 'was dazu geschrieben: Mir wurde im DMRM-Forum gesagt, dass es gelegentlich auch Broken gibt, die diese "Schimmelfärbung" (weiße Stichelhaare in der Farbe) zeigen. Daher kann man ohne Gencode nicht sicher sagen, ob eine Maus wirklich Varie ist oder nicht evtl. doch Broken. Ich hatte dann kurzzeitig im Wiki einfach Broken, Even und Varie in einem Artikel zusammengefasst - davon bin ich aber auch wieder ab, weil es natürlich eindeutige Piebald (Broken/Even) gibt, nur unter Notis keine eindeutigen Varies... Jetzt gibt's einen Artikel zu Piebald und einen zu Varie, in dem aber angemerkt wird, dass man's eben anhand der Optik nicht sicher festlegen kann. Milkshake kommt noch bildlich in den Artikel, sobald ich dran denke (

), immerhin ist sie "möglicherweise-Variegated-wer-weiß-das-schon".
@Kumagooro:
Der sieht nur ein kleines bisschen fusselig aus. Das haben meine Unfall-wurfsmäuschen auch. Erinnert mich an die Tasthaare die Katzen im Fell eingearbeitet haben, die stehen zb. bei Angora-Mix auch oft so länger raus ^^
*unterschreib* =)
@elec:
Erstmal eine neue Erkenntnis: Champagne ist das definitiv nicht. Dazu ist das Braun wirklich deutlich zu... braun, wenn auch sehr hell.
Bei Hardy wirkt's auf den Bildern ganz deutlich so, als wäre das farbige Fell zwischen den Augen und direkt an der Nase dunkler als am restlichen Körper. Ein bisschen wie ein Point, der von einem helleren Streifen durchbrochen ist. Täuscht das echt?

(Bei Heiko kann man's ja durch das ganz weiße Gesicht nicht sagen.)
Wenn da wirklich nichts auf SSP hindeutet, bin ich geneigt zu sagen, dass das keine Standardfarbe ist. Am ehesten ein verdünntes/aufgehelltes Sepia, das müsste es m.W. theoretisch geben...
Hast du 'was dagegen, wenn ich 'mal meine "Kontaktzüchter" befrage?
Satinmäuse sind doof. *Angst* Jedenfalls, wenn es um die Farbbestimmung geht.
@Enir:
Ich hätte auf Blue getippt,
Ich hätte auf Lilac getippt.

Wie die rechte Lilac im Wiki... 'Nen leichten Braunschimmer hat Fenrir doch, oder?
Das Bild ist (sorry) etwas überbelichtet... Wie farbecht ist das denn? Oder wie muss ich das in meiner Vorstellung anpassen, damit's hinkommt? Mehr einfach-nur-grau? *ganzvieleFragenstell*
(Festlegen kann ich mich da anhand des einen Bildes nicht, vielleicht kriegst du ja irgendwann 'mal noch eins hin. =) )
Bei Elecs Scheckis würd ich fast auf Argenteschecke tippen. Dazu würd der leichte Grauschimmer passen.
Einen Grauschimmer seh' ich da allerdings auch nicht...

Argente wäre auch mehr orange, nicht so braun. Für mich sind die beiden einfach hellbraun, irgendwie "blassbraun", nicht so intensivbraun wie Schoko bzw. wie es helles Schoko wäre, sondern eher verwaschen-braun, braun mit Stich ins beige oder so... *laber*
ich dachte immer Argente wäre leicht gelblich...
Argente ist m.E. im wesentlichen orange. Gelborange, selten auch intensiv rötlich orange (siehe rechtes Foto im Wiki - ich hab' Ruairi nie für Argente gehalten, ist aber von einer Züchterin eindeutig so einsortiert worden).
Typisch für Argente ist btw immer der Grauschimmer, den man aber auch nicht bei allen Mäusen gleich sieht. Fotos, wo eine Maus sitzt und das Fell dementsprechend etwas absteht, sind da meist recht aussagekräftig.
LiGrü,
Mooni
P.S. Ich gebe wie üblich keine Garantie für meine Aussagen. Ich habe schon einiges von Züchtern und Züchter-HPs gelernt, lerne aber auch immer noch neues und revidiere manchmal meine Meinung.
(Ich weiß z.B. erst seit kurzem, dass "Red mit roten Augen" nicht English Gold ist, sondern Fawn...) Nur so zur Sicherheit.