Farben-Rätsel

• Thread starter Thread starter Polly
  • Start date Start date
P

Polly

Gast
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage.

Mein Mäusemädchen Stella ( Überbleibsel vom Groß*züchter*) hat eine Färbung, die ich nicht genau zuweisen kann...ich schwanke zwischen drei Möglichkeiten (dove tan, silver tan und lavender tan) bin mir aber bei keiner richtig sicher.
kann mir vielleicht wer weiterhelfen?

Das ist die Süsse
IMG_0202-1.jpg

Das ist übrigens ihr Gefährte Mike, ein etwas scheuer Kastrat (auch ein Überbleibsel, sollte verfüttert werden)
IMG_0480.jpg

hm ich würde bei ihr wenn dann auf ein ganz helles silver-tan tippen... und bei ihm... hm... hat er schwarze oder rote augen?

sieht eher schwarz aus...
ich würde auf ein sehr helles cinnamon tippen.... obwohl eher orange.,.. *grübel*

Mike, so wurde mir gesagt, ist ein schlecht gezeichneter dom. Red (also eine Qualzucht wegen dem angeborenem hang zum verfetten), aber vielleichtvist er auch rez. Red weil er für sein geschätztes Alter von ca. 7 monaten noch ziemlich schlank ist...ich hoffe das bleibt auch nach der Kastration so.

Die kleine ist noch ganz jung..sie soll Mitte janauar geboren sein.

Ich hatte noch einen anderen kastrat, ein Albino-Männchen, und Stella sollte eigentlich nach Mike's Kastration zu den Beiden kommen.

Leider hat Whitey inherhalb weniger Tage eine rießige Beule an der Seite bekommen, die aufgegangen ist und von Blut über Eiter ist alles rausgekommen..das Loch war so extrem groß und entzündet un der arme Whitey schon so geschwächt, das wir ihn einschläfern ließen.

ne cinnamon kann nich sein, da hätte er ticked, und das sieht so nich aus... ich würde eher auf nen ziemlich "verwaschenen" Red tippen, ob dominant oder Recessive sei jetzt dahingestellt, das hat mit der Farbe an und für sich ja nichts zu tun, nur mit der Genetik an sich ob das Tier fett wird oder nicht. und nach einer Kastration gehen die Jungs zu 99 % auf... und da er ja nicht zur Zucht verwandt wird isses doch egal oder? ;-)

Ich würde bei ihr auf Dove-Tan tippen. Sieht zumindest genau so aus wie das Dove-Tan-Bildchen bei einer DMRM-Züchterin - sieht man mal von der schwachen Tan-Färbung ab.

Weiss nicht.. ich hab eine Dove-Schecke hier und die ist wesentlich kräftiger gefärbt. Mag ja sein dass es starke Abweichungen geben kann, aber so krass?
P1040261.jpg

Die rechte da, ist Dove

Mir würde noch der Farbschlag Chinchilla einfallen, aber da sind die Haare ticked oder? Und auch bisschen dunkler

Ja, bei Chinchilla sind sie getickt und ich glaube, die haben einen weißen Bauch. Ich habe Dove in Natura bisher auch dunkler gesehen und meist etwas ins bräunliche gehend (wie bei deiner) aber scheinbar ist gerade dieser Farbschlag sehr variabel.
Naja, ohne genauen Gencode ist das eh nur Spekulation.

Ich würd auch Dove Tan sagen, sie dunkelt mit der Zeit wahrscheinlich noch nach.

Also, das, was ich bislang für dove (tan) hielt, ist deutlich (tauben-)grauer, und die rechte Maus oben sieht mir wie ne Schokoscheck-Tan aus (deren ich auch einen zu haben glaube) - bisschen helles schoko allerdings....

Ne die wirkt nur so braun auf dem Foto, also meine, das ist schon taubengrau...In meinem Fotothread sind bessere Bilder von ihr

eher off topic: ich kenn mich mich mit spezielleren farben nicht aus, auch wenn es interessant ist zu wissen, welcher farbschlag die eigenen (neuen) mäuschen haben. ;-) ganz am anfang meiner mäusehaltung ging´s mir ähnlich.

aber ich wollte gerne einfach nur so sagen: egal welche farbe, alle mäuse sind liebenswert. *Herz*

Mal noch ne doofe Frage am Rande... Ist bei Tan-Schecken der gesamt Bauch braun, oder nur die "Ränder" ?

Bei meiner Tan-Schecke ist nur etwas braun am "Rand" des Schwarzen zu sehen... Um den Bauch zieht sich das Weiße durch.

Mal noch ne doofe Frage am Rande... Ist bei Tan-Schecken der gesamt Bauch braun, oder nur die "Ränder" ?

Der Bauch muss meines Wissens nicht komplett orange/braun sein. Bei meiner Tan-Schekcken-Dame Ashley ist auch nur am Rand ein kleines orangener Streifen.

Da muss ich widersprechen. Bei Tan sollte die Unterseite "in einem kräftigen gleichmäßig Orangebraun sein, das möglichst leuchtend und mit klarer Abgrenzung zur Oberseite sein soll".
(der in Anführungszeichen gestellte Satzteil ist wortwörtlich von einer HP einer DMRM-Züchterin entnommen.)

Dass bei unseren Mäusen der Bauch schmutzigweiß und nur die Ränder orange oder bräunlich sind (Bei meiner Conda auch), liegt einfach daran, dass es eben keine Rassemäuse sind. Aber wen juckts? *Herz*

Da muss ich widersprechen. Bei Tan sollte die Unterseite "in einem kräftigen gleichmäßig Orangebraun sein, das möglichst leuchtend und mit klarer Abgrenzung zur Oberseite sein soll".
(der in Anführungszeichen gestellte Satzteil ist wortwörtlich von einer HP einer DMRM-Züchterin entnommen.)

Bei Rassemäusen schon - nur unsere Notis sind eben keine Rassemäuse u. schlechter ausgefärbt. Bleiben aber trotzdem Tans.
Wobei die farbe einer Maus natürlich noch lange nicht alles sein sollte.

Das lässt sich GANZ schnell klären:
Lestat beschreibt die tans, gefragt gewesen war nach den tan-Schecks. Und die haben üblicherweise den weißen Bauch mit ein paar mehr oder weniger züchterwunschfarbenen orangen Flecken.
War schon mal diskutiert (oje, der alte Forenwitz: Altuser "alles schon dagewesen", aber:) unter der Frage "mehrfarbig?"
Und da kam man drauf, dass vieles, was man für superbunt hielt, einfach nur der bei Schecken auftretende tan-Rest ist......

Back
Top Bottom