AW: tipps??
*welcome* hier im Forum und viel Spaß!
Ich finde es echt toll, dass du dich vorher informieren möchtest, denn man denkt es kaum, aber man kann so viel falsch machen (ich habe auch so viel verkehrt gemacht

) obwohl es so kleine Tierchen sind.
Das Wiki ist ja schon verlinkt, da steht so eine Menge drin...
Am wichtigsten ist erstmal was du für einen Käfig möchtest. Bauen ist eigentlich am besten, da kann man genau seine Wünsche umsetzen. Es gibt nämlich kaum geeignete Käfige. Als Beispiel: Für 2 Mäuse solltest du MINIMUN eine Grundfläche von 80x50 bieten können, besser wäre jedoch 100x50.
Und Ishio hat Recht, je größer desto besser, habe ich selbst gemerkt. =)
Was du dann noch wissen solltest, ist, dass so ein Mäuschen gerne mal krank wird. Am häufigsten hört man von Atemwegserkrankungen, also anfänglich mit Niesen bis hin zu lauten Atemgeräuschen. Anders als einer Erkältung beim Menschen, muss bei einem Mäuschen was getan werden, also muss man zum TA. Bisher habe ich das bei meinen Mäusen mit einem Antibiotikum in den Griff bekommen.
An sowas muss man vorher halt auch denken, es sollte immer mal eine Notfallkasse für den Tierarzt da sein, denn das könnte sich schonmal summieren. Aber ich will dir jetzt nichts Schlechtes einreden oder so, es kann genauso sein, dass deine Mäuse lange gar nicht krank werden, ich habe auch ein paar Mäuse, die seit August nicht einmal krank waren! Ich finde nur, man sollte auch sowas mal erwähnen =)