Farbi-Neuling

Kedizekali

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo
ich werde mir nach den sommerferien 4 farbmäuse kaufen. Ich weiss nicht viel über sie, darum frage ich euch ... Was muss man als anfängerin über Farbmäuse wissen? Wie werden sie gehalten?
Danke im voraus
LG

AW: tipps??

Hallo und *welcome* Kedizekali,

schön, dass du zu uns gefunden hast. Super, dass du gleich 4 holen willst, das ist eine gute Gruppengröße.
Achtung jetzt kommt geballte Ladung an Info :D

Zunächst mal empfehle ich dir das Wiki: farbmaus:index [Mausebande Wiki] Dort findest du auf fast jede Frage eine Antwort. Wenn nicht kannst du gern hier fragen, wir beißen nicht.

Du schreibst du möchtest sie kaufen. Das klingt nach Zooladen, wovon wir hier immer abraten. Warum kannst du hier lesen: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki] Es gibt sehr viele Notfellchen, die sich über ein schönes Heim freuen würden. Du findest vielleicht ein paar passende in unserem Vermittlungsbereich, ganz unten im Forum.

Zur Unterbringung noch ein Link: farbmaus:haltung [Mausebande Wiki] Mäuse brauchen viel Platz, aber wenn man ihnen den bietet, dann blühen sie richtig auf. Für wieviele Mäuse ein Käfig aufreichend ist kannst du hier nachrechnen Mauscalc :: Startseite

So.. alles weitere findest du im Wiki, oder hast du noch eine Konkrete Frage?

lg!

*welcome* hier im Forum und viel Spaß!

Ich finde es echt toll, dass du dich vorher informieren möchtest, denn man denkt es kaum, aber man kann so viel falsch machen (ich habe auch so viel verkehrt gemacht *schäm*) obwohl es so kleine Tierchen sind.

Das Wiki ist ja schon verlinkt, da steht so eine Menge drin...

Am wichtigsten ist erstmal was du für einen Käfig möchtest. Bauen ist eigentlich am besten, da kann man genau seine Wünsche umsetzen. Es gibt nämlich kaum geeignete Käfige. Als Beispiel: Für 2 Mäuse solltest du MINIMUN eine Grundfläche von 80x50 bieten können, besser wäre jedoch 100x50.

Und Ishio hat Recht, je größer desto besser, habe ich selbst gemerkt. =)

Was du dann noch wissen solltest, ist, dass so ein Mäuschen gerne mal krank wird. Am häufigsten hört man von Atemwegserkrankungen, also anfänglich mit Niesen bis hin zu lauten Atemgeräuschen. Anders als einer Erkältung beim Menschen, muss bei einem Mäuschen was getan werden, also muss man zum TA. Bisher habe ich das bei meinen Mäusen mit einem Antibiotikum in den Griff bekommen.

An sowas muss man vorher halt auch denken, es sollte immer mal eine Notfallkasse für den Tierarzt da sein, denn das könnte sich schonmal summieren. Aber ich will dir jetzt nichts Schlechtes einreden oder so, es kann genauso sein, dass deine Mäuse lange gar nicht krank werden, ich habe auch ein paar Mäuse, die seit August nicht einmal krank waren! Ich finde nur, man sollte auch sowas mal erwähnen =)

Hallo und willkommen hier im Forum *welcome*
Super, dass du dich vorher informierst *Daumenhoch* Da gibt es nämlich einiges zu beachten.
Als erstes lässt sich sagen, solltest du dich einmal durch das Wiki lesen: start [Mausebande Wiki]
Mit Mäuse "kaufen" meinst du sicher dass du in eine Zoohandlung gehen wirst. Davon kann ich dir nur abraten. Den Fehler habe ich auch gemacht! s gibt auch genug Mäuse die in Tierheimen waren, oder du schaust einfach mal hier in den Vermittlungsbereich. Genaueres steht hier: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]
Außerdem ist es gar nicht so einfach einen artgerechten Käfig zu finden. Die meisten sind viel zu klein, oder zu teuer. Schau mal hier: farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]
Desweiteren solltest du dir im klaren sein dass auch Mäuse nicht selten tierärztlich versorgt werden müssen. Das sollte finanziell jederzeit machbar sein und man muss auch den richtigen, mäusekundigen Tierarzt finden.

Das klingt jetzt wahrscheinlich alles abschreckend, und es ist ja auch eine gewaltige Ladung an Infos :D aber wenn du dich dann damit beschäftigt hast ist es gar nicht so schwer es den Mäusen gerecht zu machen.

Edit: ich war zu langsam >.<

Hallo und herzlich Willkommen hier =)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Aber dann wollt ich noch zwei Dinge anmerken, die noch nicht genannt wurden und dennoch sehr wichtig sind ;-)

1. Bist du mobil? Bei Mäusen kann es von jetzt auf gleich kommen, dass sie krank werden. Bei einem Atemwegsinfekt kann man schon mal bis zum nächsten Tag warten, bis man zum Tierarzt geht. Aber es gibt auch andere Krankheiten, die plötzlich auftauchen können (zB Mittelohrentzündung), da muss sofort gehandelt werden. Egal ob am Wochenende oder nachts, die Maus muss sofort zum Tierarzt. Kannst du das gewährleisten?
Ich möchte dich damit nicht abschrecken, keinesfalls :D Ich wollt nur drauf hinweisen, weil ich hier oft lese "Nein, ich kann erst in ein paar Tagen zum Tierarzt" und dann ist das Geschrei groß, wenn Maus nicht mehr gesund wird *seufz*

2. Unkastrierte Männchen kann man nicht zusammen halten. Ich denke, wenn du dich durchs Wiki liest, wärst du selber schon drauf gestoßen, aber ich wollts nochmal extra erwähnen. Also entweder Männchen nehmen und kastrieren lassen, oder aber du nimmst direkt Kastraten oder Weibchen oder auch beides auf =)

Liebe Grüße und viel Spaß hier im Forum,
Sabrina

Hallo Kedizekali und willkommen im Forum =)

wirklich schön dass Du Dich ausreichend früh informierst und kümmerst, das tun die wenigsten Leute und das ist total toll von dir :-)

die wichtigen Wiki-Seiten sind dir ja verlinkt worden, wenn du Dich da durchgestöbert hast bist du eigentlich für alle Mauseeventualitäten gerüstet, und wenn nicht, frag nach :D

Off Topic:

eine kleine Anmerkung: Bitte wähle aussagekräftige Titel für Deine Threads, damits übersichtlich bleibt ;-) ich passe den hier gleich an.

Danke für eure antworten!
Also ich habe ein Aquarium (100x40x40cm) und hab ein Gitterkäfig (80x50x40cm) hmmm
Ich hab in einem tierheim in der nähe von uns gefragt ob sie Farbmäuse haben,aber sie haben leider keine.
Ich bin erst 13, hab keine Ahnung wie man Mäuse ausm Internet kauft.:S außerdem darf ich das noch gar nicht
Es gibt hier eine grosse Tierhandlung, die Tiere werden da in grossen und sauberen Aquarien gehalten. :/ hmmm muss mir überlegen woher ich mir die Farbis kaufen soll, ich hab ja noch Zeit ;D
Zubehör usw kauf ich bald.!:)
Danke nochmal
Liebe Grüße :-)

Hallo,

wenn du hier in die Vermittlung schaust, dann siehst du das ganz viele Mäuschen ein neues zu Hause suchen. Du solltest die Mäuschen ja nicht irgendwo im Internet kaufen. ;-) Und wenn deine Eltern hinter dir stehen, das sollten sie vorzugsweise nämlich, dann sollte es auch kein Problem sein Mäuschen aus dem Tierschutz zu bekommen.

LG
Moon

hi :)

in zooläden werden die tiere, die zu verkaufen sind oft scheinbar "gut" gehalten. die wollen allerdings nur verkaufen und die tiere werden als ware angesehen und nicht als lebewesen..
im hinterzimmer sieht das dann immer ganz anders aus*seufz*

zu dem thema gibt es hier auch threads, ich weiß aber nicht wie man verlinkt.^^ einfach mal zoohandlung in der suche eingeben..

Hii!
Ich würde mich selbst über Bücher und übers Wiki informieren. Ausserdem würde mich bevor ich über den Kauf von Tieren nachdenken genügend informieren. Zuerst würde ich mir einige Fragen stellen (Habe ich genug Platz? Habe ich genug Zeit?....).
Diese Fragen kannst du dir allerdings nicht stellen wenn du kaum etwas über Mäuse weisst.
Gruss
~Angel~

ich denke das wiki ist die erste wahl..
ich habe drei bücher über farbmäuse von verschiedenen verlägen und alle sind ziemlich schlecht..
und das wiki ist toll ;)

Ich habe in der Bibliothek zwei bücher gefunden, die wirklich gute Informationen enthalten. Ich habe sie auch noch mit dem Wiki verglichen. Da gabs wirklich kaum Unterschiede. Merkwürdiger weise gab es dort auch ein Buch von 1975 in dem stand das man Mäuse nur am Schwänz hochnehmen darf (!!!).

Merkwürdiger weise gab es dort auch ein Buch von 1975 in dem stand das man Mäuse nur am Schwänz hochnehmen darf (!!!).

Liegen ja auch nur 35 Jahre dazwischen.

Ich muß meinen das nicht antun.

Hihi, Zombi, einmal reicht ;-)

Stell dich und deine Mäuse, falls du welche hast, doch mal im Vorstellungsbereich vor, da kannst du dann deinen eigenen Thread eröffnen =)

hallo Du,

Ich bin erst 13, hab keine Ahnung wie man Mäuse ausm Internet kauft.:S außerdem darf ich das noch gar nicht
Es gibt hier eine grosse Tierhandlung, die Tiere werden da in grossen und sauberen Aquarien gehalten.
Du darfst auch in einer Zoohandlung Tiere erst kaufen, wenn Du 16 Jahre alt bist.

Wenn deine Eltern dir die Mäuse erlauben, dann sollten sie sich auch mal bisschen mit dem Wiki beschäftigen. Schließlich haben sie ja auch einen gewissen Teil der Verantwortung.
Es muss unbedingt geklärt werden, dass Farbis oft krank werden - wer zahlt das? Wer fährt zum Tierarzt (auch sonntag nacht, wenn es sein muss)?
Und wenn sie da hinter dir stehen, dann fahren sie mit dir bestimmt auch in ein Tierheim, das weiter weg ist, hm? =)

Zoohandlungen sind wirklich böse - oder willst Du geldgeile Menschen unterstützen, die Tiere wie leblose Ware behandeln und damit nur Geld machen wollen? Wohl nicht, oder?

LG

Back
Top Bottom