Farbmaus Farbmäuschen sucht neues Zuhause in Gruppe

Kerstin0307

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

nachdem von meinem Mäuschen die Schwester letzte Woche gestorben ist- möchte ich ihr nun ein neues Zuhause geben- in einer Mäusegruppe.

Izzie- ist 1,5 Jahre alt- weiß mit dunklen Augen- einem schwarzen Fleck über dem linken Auge, einem schwarzen Fleck auf dem Rücken und Richtung Beine wird es ebenso schwarz.
Sie ist eher scheu aber sehr agil.

Wir kommen aus dem Köln-Bonner-Raum....und vielleicht findet sich ja eine Mäusegruppe, die unser Mäuschen gerne aufnimmt und ihr noch ein gutes Leben bietet.

lieben Gruß
Kerstin

Ja, ich drücke alle Daumen, daß sich eine liebe Gruppe für das Mäuslein finden läßt! *drück* Hast Du nicht ein Foto von dem Mäuschen, das Du hier hochladen magst? Auf jeden Fall wünsche ich Dir und dem Mäuschen ganz viel Glück! =)

Huhu,
Izzie könnte zu mir, falls sie noch nicht vermittelt ist, wenn Mia stirbt.
Leider weiß ich nicht, wann das sein wird - könnte morgen, oder in zwei Monaten sein.
Wie wäre es mit folgendem Plan: Du suchst noch eine solo-maus (gibt ja öfter mal fundmäuse) für den übergang, damit Izzie nicht alleine ist und bringst mir dann die zwei, wenn meine Mia nicht mehr ist.
ich wohne im süden von köln, ist also nah bei dir.

Hallo Zentralatömchen,

das hört sich für mich richtig gut an!
Ich melde mich morgen ausführlicher - hab gerade ganz wenig Zeit.

liebe Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin,
willst Du nicht vielleicht im Thread Gesuche eine Anfrage starten, daß Du für Izzie eine ältere Farbmausdame suchst? Vielleicht sitzt ja noch irgendwo in der Gegend ein älteres Mäuschen alleine? Notfalls könnte man auch versuchen eine Mfg zu organisieren.

Hier in den Thread schaut wahrscheinlich eher keiner, rein der eine Farbmaus abgeben möchte und weiß daher nicht, daß Du jetzt eine Gesellschaft für Izzie suchst und eventuell die beiden später dann mal zu Zentralatömchen ziehen könnten. Vielleicht klappt es so eher, für Deine Izzie eine zweite Maus zu finden. Gerade bei älteren Mäuschen zählt jeder Tag, an dem sie nicht alleine sind. =)
Liebe Grüße
Fufu

Off Topic:
Hallo Fufu,
es gibt ja eine Solomaus hier in der Nähe - von Lotte aus Mühlheim - aber wenn ich das richtig verstanden habe, möchte Lotte das nicht, weil die Maus dann 2x noch vgt würde.

Ich sehe das ähnlich wie du, dass da jeder Tag irgendwie zählt und da es zwei Solo-Omis sind, kann man die sicher stressfrei und problemlos zusammensetzen. Quasi Schnell-VG.
Ich dachte es ist ne prima Lösung für die zwei, weil sie 1. sofort nicht mehr allein sind und 2. bei der VG eine Freundin haben.
So würde ich das zumindest sehen. Kerstin fand das auch ansich gut...

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Meinung dazu, sodass Lotte sich sicher sein kann, dass das eine gute Lösung für die Solo-omis ist.

Off Topic:
Mädels lassen sich, sofern sie nicht gerade im Zickenalter sind, allermeist sehr problemlos VGn. Da die beiden Damen schon weit über dieses Alter hinaus sind und noch dazu einzeln sitzen wäre es für beide eine optimale Lösung sich zu finden. Die VG könnte, wenn es kein Hass auf den ersten Blick ist, nach 2 Wochen weitestgehend durch sein. Ich sähe auch kein Problem darin die beiden, nach einer Ruhephase, noch zu anderen Mäusen zu VGn.
Fakt ist, dass die beiden 1. schnell Gesellschaft brauchen. Gerade die hutzeligen Omis brauchen ganz viel Liebe. 2. Die VG der beiden alten Damen wird mit größter Wahrscheinlichkeit ein einfacher Durchlauf sein. Außerdem auch viel stressfreier, als wenn sie als Einzelmaus zu einer Gruppe VGt werden, wo noch jüngere, hibbelige Tiere sind. 3. Wenn die Omis sich erstmal haben, dann wird die VG in eine größere Gruppe auch viel stressfreier und einfacher für die beiden.

In meinen Augen wäre das das Beste, was den beiden passieren kann. Toll wäre, wenn in der endgültigen Gruppe ein paar Kastraten sind, das sind in der Regel furchtbar liebevolle 'Altenfpleger' *Herz*

Off Topic:
Es ist vollkommen verständlich, daß man seine geliebten Mäuschen sowieso nur sehr schweren Herzens in andere Hände gibt *traurig* und dann auch nur das allerbeste und allerschönste für sein übrig gebliebenes Mäuschen wünscht. Kerstin ist ja in der gleichen Situation. Ich hab bei meinem, auch schon etwas tatterigen, Ömchen immer das Gefühl, sie ist einfach froh, daß noch wer um sie herum wuselt. Vielleicht gäbe es für eins der beiden Mäuschen eine optimale, noch schönere Lösung. Aber solange sind halt beide ganz allein und man wünscht sich wirklich für beide, daß sie jemanden haben, der ihnen mal das Öhrchen putzt.

ich hatte neulich wieder ne Ex-Solo-Maus, die ist fast von den Beinchen gefallen, so sehr hat sie sich breitseits an die Kumpelmaus angelehnt, so viel Berührungsfläche wie irgend möglich *Herz*

Ömchen-vg ist wirklich sowas von easy - sofern da nicht 1000 auf die einstürmen.
Ich selbst mach's oft so, den Alten schleunigst aus ihrer Einsamkeit zu helfen, und später noch wen dazu.
Das halte ich sogar für die schonendste Methode: Die sind gestresst, wenn viele kommen, v.a., wenn sie alleine sind.
KumpelIn - super!!
Und wenn man dann erst ne gute Freundin hat, ist's auch easy, es mit anderen aufzunehmen.
Falls die gute Freundin auch gestorben ist - sind die Omis & Opis sagenhaft stoisch - man hat halt so seine Lebenserfahrung/en. Alles, bloß nicht allein sein (oder zuviel Jungvolk auf einmal!)

Wenn da 2 Ommis einzeln sitzen, tut sie schnell zusammen -- und dann sieht man weiter...
(ich hab auch alte Gruppen, die stresse ich nicht mit Jungen, sondern lasse sie runtersterben auf 3/2/(1), und dann kommen irwann 2 solche Grüppchen zusammen ...
- da werden manche von den Alten - die mit der Super-Lebensdauer - dann im letzten Lebensabschnitt vergleichsweise oft vgt (dafür vorher quasi nicht) -- alles besser, als einsame Alte oder zu quirlige Junge dazu.

Also liege ich ja gar nicht so schlecht mit meiner Idee.
Ich hab auch insgesamt 5 Kastraten hier, die mit in die VG kommen. 2 ältere und 3 jüngere, jeweils brüder...
ansonsten 6 weibchen - so der JETZT stand.

Huhu zusammen,

hat sich erledigt, die Dame bleibt und die Gruppe wird wieder vergrößert. So wird sie nur einmal vergesellschaftet und kann in Ruhe alt werden.
Ich mag sie einfach nicht vermitteln, um zu wissen, sie wird dann recht schnell nochmal vermittelt, das muss nicht sein und da hier genug Platz ist, kommt halt doch wieder ne neue Truppe *Vogelzeig*.
Danke trotzdem an alle.
lg Lotte

Hallo zusammen,

so....scheint sich nun doch alles ganz gut zu fügen;-)

Nachdem mir meine Izzie echt sehr leid getan hat....und dann hier auch so deutlich auf den Stress hingewiesen wurde in Bezug auf Einsamkeit-- leider hier auch nichts in der Nähe ist an Tierheim (wir wohnen nicht so günstig, was das angeht)-- bin ich hier in die Tierhandlung gegangen und wollte erst mal ein Mäuschen dazu kaufen.

Nun- es kommt ja immer anders als man denkt......waren doch nur noch zwei Mäuschen überhaupt in dem Geschäft!
Hmm.....konnte nun kaum eine alleine zurücklassen.......also- hab ich beide Mädels mitgenommen:D
Witzigerweise sehen die sehr ähnlich den beiden, die schon hier waren...vermutlich dieselben Eltern;-)

War nun aber auch gaaanz unsicher, wie das nun wird......werden diese zwei- wenn auch Mäusekinder mit meiner Omi klarkommen und umgekehrt??

Wollte ganz ordentlich vergesellschaften.....und dann hat sich auch das selbständig gemacht!
Wollte das erste Baby in den Käfig setzen.....der offen steht und oben drauf ein kleiner Karton in dem nun Izzie immer schläft........als ich nicht ganz geschaut habe und die Kleine rennt zu der Großen in den Karton.....
Ich bekam schon die Krise.......das kann kaum gut sein!-- hatte dann aber keine Zeit was zu machen, weil Madam-Kinder-Maus 2 es- wie auch immer- geschafft hat abzuhauen und unter dem Fernseher spazieren ging.....*grübel*

Immerhin....aus dem Karton hab ich nix weiter gehört......ein gutes Zeichen??
Nun- als die kleine Madam gerade hatte, spazierte Kinder-Maus 1 interessiert aus dem Karton.....langsam Richtung Käfig-Inneres.....und ich will die Madam 2 dazu setzen, als die schon wieder abwischt (meine Güte sind die flink.....da merkt man echt den Altersunterschied;-)) und ebenso in den Schlaf-Karton meiner Izzie schlüpft.

Hab dann nix gemacht - nur gewartet........dann kam die Kleien wohlbehalten auch wieder raus.
Den ganzen Nachmittag haben die zwei Zwerge dann den Käfig wahrhaftig belebt.....EINE Wallung darin!!:D
Meine Izzie blieb aber in ihrem Karton.......ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen, ob sie nun gar nicht mehr will oder was....??

Am Abend musste ich zum Kurs...hab dann die Kinder alles beaufsichtigen lassen und immerhin marschierten dann zu späterer Stunde alle drei Mäuse durch den Käfig......

Heute morgen dann......dasselbe Bild.....wobei ich irgendwie immer eine Maus suche.....noch dazu sehen ja Izzie und Madam 2 sich total ähnlich.....und wenn man nicht den Größenunterschied sieht, kann man sich total täuschen.
Dabei hatte ich dann das Gefühl, dass doch wieder eine Kleine weg ist......ohmann....
Bin dann echt mit der Taschenlampe mal durch die Wohnung- hinter jeden Schrank geschaut.......eigentlich konnte keine weg, aber wenn ich sie nirgendwo finde??

Als ich von meiner Runde zurück war.....sehe ich wie meine Izzie in ihren Karton klettert (der ja auf dem Käfig steht)........hab dann ganz vorsichtig den Deckel mal geöffnet........und ......*Herz* liegen doch alle drei Mäuschen ganz eng aneinander gekuschelt zusammen.......*Herz**Herz*
SOOOOoooooo herzig das anzusehen!!

Ich freue mich soo sehr für meine Izzie-- dazu die zwei Zwerge.....das ist so dermaßen goldig!

Ich weiß, ich bin nun den Weg andersrum gegangen als ich ursprünglich wollte...;-) aber es ist auch wirklich ZU süß-----;-)

Ich würde für die Zukunft durchaus eine andere Mäuseomi noch dazunehmen- aber jetzt lass ich die Drei erst einmal zur Ruhe kommen.
Hab ja den Blick weiterhin im Forum.

wollte ich alles mal berichten-- wie glücklich gerade drei Fellnasen schlafen und ich mich fühle*Herz*

liebe Grüße
Kerstin

ja, es kommt immer anders als man denkt!
Also hat Dich jetzt doch die Mäuseliebe darin gerafft :D, mit einer kleinen, zeitlichen Verzögerung. Mögen die *Maus* *Maus* *Maus* glücklich zusammen leben und bei Fragen gibt´s ja noch das Forum. ;-)

Magst Du nicht einen eigenen Thread aufmachen und erzählen, wie es den Dreien weiter ergeht? Bei der zuckersüßen Beschreibung läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen - Bilder wären toll!
Vielleicht finden ja das nächste Mal Mäuschen aus dem Forum bei Dir eine Heimat. Für diese wünsche ich alles Glück der Welt und daß sie lange bei Dir bleiben dürfen! =)
Liebe Grüße
Fufu

Hallo Kerstin,

ich verschiebe den Thread jetzt ins Glück gehabt =) Wenn du möchtest, dann können wir deinen letzten Beitrag in den normalen Farbmausbereich kopieren und ihr könnt dort weitererzählen. In dem Fall schreibe mir oder einem anderen Moderator einfach eine PN =)

Viele Grüße
trulla

Back
Top Bottom