Farbmäuse: Instrumentelle Konditionierung

stefanie

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Das ist ja, wenn man durch Wiederholung erwünschtes Verhalten bestärkt, also dressiert

ist nicht soooo schwierig, auch wenn man sich immer klarmachen muss, dass das Gegenüber vielleicht nicht soooooooo intelligent ist

Mit steter Widerholung, etwas Übung und Geduld lassen sich recht erfreuliche Erfolge erzielen.

Was ziemlich verlässlich beizubringen ist, geht so:

Man klettere am Gitter hoch, hänge die Nase erwartungsvoll nach außen, klettere im Zweifelsfalle etwas hin und her, um nicht übersehen zu werden - höre vielleicht noch etwas Gegrummel "Wo ist denn wieder die Nutrical-Spritze?!" - und schlabbere genüsslich.

Viele Grüße von Amadeus, Donara, Luna, Eugen, Mishou, Salto, Sandokan - absolute Dressur-Profis
*edit: Druschba!!!! Die kann's so gut wie Donara und Amadeus*

Hihi, das kenne ich auch.

Oder so:
als altes Hutzelmäusel hänge man sich solange halb über den Rand einer Etage und schaut zum Gotterbarmen und droht mit Absturz bis die große Hand kommt in die man sofort reinklettert und sich einkuschelt *Herz*

Original von Bat
als altes Hutzelmäusel hänge man sich solange halb über den Rand einer Etage und schaut zum Gotterbarmen und droht mit Absturz bis die große Hand kommt in die man sofort reinklettert und sich einkuschelt *Herz*

*Herz* *Herz*

Meine Neela ist auch beim kleinsten Geräusch am Gitter. Und holt sich ihre heißgeliebten Sonnenblumenkerne ab *Herz*

*schreiweg*
:D :D :D Ich glaube in Deutschlands Mäusehaushalten... immer wieder die gleichen Tricks.... :D

*Vogelzeig* gleiches bei mir, meine frechste VZM- obermaus...sobald ich die türen offen habe, kommt sie guggen, was denn "gereicht" wird...und wenn ich nicht schnell bin...sprich ihr zuuu langsam bin, und die halbe Gurke nicht schnell genug niederlege....hängt die freche am gebenden Finger....
*jauljammer*

*motz* *böse* *motz*
iss aber zum Glück nur eine, die sooo garstig ist..die andren sind alle lieb...*Herz*

mein kleines paulchen (was vorgestern leider den weg über die RBB angetretn is *Traurig*) hatte auch so ne vorgehensweise:
man setze sich erstmal mit dem süßen braunen mäusepopo vor die terra scheibe, und hänge dann bei menschlicher aufmerksamkeit die nase aus dem lüftungschlitz ... bleibt man längere zeit durch knopfaugenblick und betörendes popowackeln immernoch soo uninteressant (dachte er sich ^^) musste man schon die pfötchen an die scheibe patschen und seinen schönen mausebauch präsentieren :D

mein andrer (noch lebender) smartie:
hol mich raus oder ich spring selber! und dann noch knofaugenblick und bäuchen zeigen und dann auf den sieg hoffen. wenn das nich hilft, noch mit dem näschen wackeln und den gepflegten schnurrbart präsentieren... wenn man auch hier erfolglos bleibt, bleibt nur noch eigene arbeit... man suche sich eine geeignete stelle, schätze gekonnt die höhe ab, und stelle sich auf die hinterbeinchen un springe dann ab...
nicht zu vergessen wäre hierbei, dass es sich als sehr hilfreich erwiesen hat, sich am rand festzuhalten, da man sonst erbarmungslos an der scheibe runterrutscht ....

Liebe Grüße,
Ausbruchprofi Smartie
(in Memorian: Paulchen)

Nini weiss auch ganz genau dass ich ihren süßen Knöpfaugen nicht widerstehen kann. Sie hängt sich also auch ans Gitter und wartet auf mich, wenn ich ihr dann ihren Haferflocken oder ähnliches nicht schnell genug gebe, dann greift sie nach mir durchs Gitter, richtig hastig aber zu süß. Letztens hat sie das mitten in der nacht gemacht, 4Uhr meine ich, da bin ich nochmal wach geworden, und ich konnte nicht anders und musste nachgeben und ihr was geben.
Sie könnte aber doch, wenn die gleichen Dinge auch im Futternapf liegen, so gut sein und wenigstens nachts wie die anderen auch ausm Napf futtern, auch wenn ich grad vorbeigehe, sie kann mir doch nicht einfach meinen Schlaf rauben *g* *beleidigt* ;-) :D

Mein Knatterinchen hatte, als sie hier ankam extreme Myco. Ihr Baytril hat sie mit Nutri ins Fell geschmiert bekommen (hats nicht freiwillig genommen)
Nach der Behandlung war sie wohl der Meinung, dass ich nach Nutri schmecken muß und hat immer in den Finger gebissen (nicht doll, tut zwar weh, blutet aber nicht)...seit sie Freigängerin ist beißt sie mir und meinem Freund regelmäßig in die Füße, um dann ihr Leckerchen zu kassieren :D
Ich freu mich immer nen Kullerkeks, wenn sie meinen Freun beißt *heilig*

Back
Top Bottom