Farbmäuse schlafen nicht immer als 1 Gruppe

D&J

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen
Bei uns sind im Dezember 11 Farbmäuse eingezogen.Die zusammen ein großes Gehege haben mit 25cm Einstreu.Was Wir beobachten konnten vertragen sie sich und nutzen das ganze Gehege,was wir stück weiße vergrößert haben.Allerdings sind sie mittlerweile dazu übergegangen in 2 Gruppen zu schlafen, wobei diese 2 Schlaftruppe immer wieder aus anderen Nasen besteht, ansonsten bestehen keine Streitigkeiten.Wir Fragen uns jetzt ob wir das so laufen lassen können oder ob wir eingreifen sollen,so das sie wieder als 1 Gruppe schlafen?Wir haben deshalb auch schon unsere Züchterin angeschrieben,die hat sich aber bislang nicht zurück gemeldet.
Hier noch ein link zum letzten Viedeo auf unseren YouTube Kanal.Da sieht mann wie das Gehege aktuell aussieht,bis auf die Watchbox die haben wir mittlerweile raus genommen.

Mit freundlichen Grüßen
D&J

Das sehe ich völlig normal, so lange keine Streitigkeiten aufkommen und sie abwechselnd einmal in der einen und dann wieder in der anderen Gruppe schlafen.

Warum eingreifen, wenn es funktioniert? Wie heißt es "Never change a running system".

Wohl wahr,es ging uns nur darum,dass uns die Züchterin gesagt hat das die Mäuse immer zusammen schlafen sollen.
Wir haben halt Angst das die Gruppe sich auf spaltet.

Mit freundlichen Grüßen
D&J

Bei der Vergesellschaftung müssen sie zueinander finden und das zeigt sich, in dem sie als eine Gruppe zusammen schlafen.

Doch wenn du davon ausgehen kannst, es passt alles, sie sind schon einige Zeit zusammen, dann ist es völlig in Ordnung.

Meine Großgruppen haben nie alle zusammen geschlafen, eine mitten drin, der Kastrat bei zwei Mädels, die nächsten zehn Zwerge zusammen in der Röhre etc. Und da hat es ständig gewechselt...

Gerade das war das Schöne an der Farbmaushaltung :love: Immer etwas Neues...

Deine Erfahrungen hilft uns sehr weiter.Waren nur verunsichert weil die Züchterin gesagt hat das die Mäuse 🐁 grundsätzlich zusammen schlafen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
D&J

Solange die Mäuse in verschiedenen Konstellationen schlafen - kein Problem. Bei 11 Mäusen ist ja viel Bewegung drin, vielleicht mögen sie es manchmal etwas ruhiger.

Mein Kasimir hatte Zeit seines Lebens immer ein eigenes Nest, in dem nur er schlafen durfte. Ein bisschen speziell, der Gute... 🥰

Grade bei wechselnden Gruppen können sich ja auch keine unterschiedlichen Gruppengerüche bilden. Ich glaube ich würde es auch beobachten, aber wenn es friedlich ist lassen...
:lol: Die Namen von euren Mausis sind ja super... :weiß:

Heyho wir sind es nochmal
Ja die Truppe wechselt durch haben das aber weiterhin im Blick.

Sind halt unseren ersten Mäuse da ist es mit Erfahrung etwas Mau.

Zuvor hatten wir einen Goldi und Meeris, so ein Goldi ist ja ein Einzelgänger und Meeris sind mehr "Sehen Gut, Nähe schlecht"

Das mit den Namen war tatsächlich eine Längere Aktion.
Ursprungplan waren 7-8 Mäuse und unsere Liste von Namen umfasste an die 75.

Ende des Liedes waren dann 11 und jeder hat 5 Namen ausgesucht und 1 gemeinsam entschieden.

(D war vor allen für Valküren, Game und Serien/Animation Referenzen, J hat mehr aus dem Bauch heraus Namen genommen)

:lol: Und die könnt ihr im Alltag unterscheiden? Schau mal :rot: schläft heute drüben bei :gelb:?

D auf jeden Fall J tut sich noch etwas schwer.

D hat sich bei jeder 2-3 Merkmale der Musterung eingeprägt.
J verwechselt hier und da noch ein paar der Schätzchen und muss genauer hinsehen.

Ich (D) kann unsere 11 anhand der Nase des Hintern oder des Schwanzes Identifizieren.

Bsp:
Yuki ist dunkel Schwarz hat einen Cremebraun Bauch und einen Schwanz der Dunkel anfängt und ein Weißes längeres Ende hat.

Firefly unsere andere Schwarze Maus ist etwas Heller hat einem Creme Bauch und nur eine Kurze helle Schwanzspitze

Könnte solche Vergleiche bei allen Nasen vorbringen will schließlich das jede Maus ihren Namen behält und nicht plötzlich aus einer Rose eine Raffnuss wird 😁
Sind ja auch alles kleine Persönlichkeiten 🥰

Finde ich voll cool. Meine Kandidaten sind allesamt selten zu sehen - und dazu sind drei sehr ähnlich. Da ist das nicht so einfach.
Aber der weiße ist Macho.... :lol:

Hab ich auch schon gemacht. Aber momentan bei "graue Maus mit Fleck zwischen den Ohren" - mal drei - hilft nicht mal das... :nerd:

Back
Top Bottom